Kaufberatung für E-Gitarre (LP-Modell)

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
Du mußt dich nur daran orientieren, was dir gefällt, oder eben nicht .
 
Spiel ne Gibson an, da kommts auch wieder auf das Modell/Baujahr an,und kuck wie sie dir liegt.
Oder ne andere LP-Style !
Dein Wohlbefinden und das auf was du wert legst, wird sich immer mehr ändern.

Sei nicht voreingenommen und probier einfach mehrere Klampfen aus. Aber du hast schon deine Vorstellungen und deinen Vodoo in dir, hol Dir was Spass macht....

Wird wohl ne Gibson werden, wenn der Geldbeutel mitspielt, egal, du sollst Freude am Spielen haben.
 
...Ich denke da kann weder FGN noch Tokai mithalten.

Also ganz ehrlich: wieso wird jetzt hier seit 4 Seiten ein Bohai um eine Beratung gemacht, damit dann so eine Schlussfolgerung dabei heraus kommt, ohne dass du jemals eine von den Gitarren angespielt hast. Nochmal zur Erinnerung: wir reden hier nicht um eine Klampfe für ein paar hundert sondern für 1500 Euro!

Ich würde mich einfach mal in den Laden stellen und die genannten Instrumente spielen! Ob FGN dann wirklich "steril" ist, weißt du erst danach. Nur weil das vielleicht jemand so geschrieben hat oder ein youtube Video komisch klang, würde ich niemals so eine Aussage treffen.

Ich wollte früher auch unbedingt eine Gibson zur Ergänzung meiner Music Man. Bis ich dann zum ersten Mal bei einem Gig auf einer geliehenen Studio gespielt habe und auch im Laden um die Ecke. Da stellte ich dann fest, dass eine Fernandes Super Grade viel geiler war, sich besser bespielen lies, besser klang und das zu einem unschlagbaren Preis. Das ist zwar jetzt schon 20 Jahre her, aber ich habe die Fernandes immer noch. Lass dich nicht davon blenden, was die Stars spielen. Denn auch da spielt kaum einer eine Gibson von der Stange und in der Einsteiger-Liga für unter 2000 Euro.

Gru!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm "steril"... Das könnte ich eher von Gibson in diesem Preisrahmen behaupten. Aber noch nicht mal das würde ich sagen! Es geht eher darum, was dir für deine Kohle geboten wird.
 
Ja, ihr habt ja so Recht. Ich nehm das steril zurück und probiere wirklich erst mal aus. Ich bin Ende dieser Woche bei Session. Leider haben die keine FGN. Dazu werde ich noch einen anderen Laden aufsuchen müssen. Aber ohne die Gitarren zu spielen sind es doch nur Vorurteile. Ich habe ausserdem noch einen Kontakt zu jemanden der seine Tokai LS150 verkaufen will. Auch das wäre noch eine Option. Allerdings wenn mir bei Session die Gibson zusagt kauf ich sie mir gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine LS150 ist sowas wie eine R8. Long neck tenon, Nitrolack... Schönes Teil...! Bei den Kleinanzeigen sind LS1 R8 und R9 drin. Die R9 liegt bei 1.900,-. Die R8 ist 1600-1700,- in etwa.
 
Die LS1 ist das deutsche Model der LS 150 die heute aber LS 165 heißt. Ich habe selber eine LS 150 und die Gitarre ist Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, vielen Dank für den Tipp.

HAb gerade mal geschaut, die haben ja interessantere Sachen als Session, abgesehen von Gibson natürlich.

FGN, PRS, Duesenberg, Hagstrom und sogar Tokai!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich bin von meine Tour durch die wohl kultigsten Giterrenläden Deutschlands zurück. Den Anfang macht Cream Music im Rotlichviertel von Frankfurt. Dort testete ich eine FGN LS10. Von der Qualität der Gitarre war ich beeindruckt. Hat mir super gefallen.
Den Klang fand ich nicht so toll, lag aber wie sich herausstellte am Verstärker.

Die 2. Station war Session, ebenfalls in Frankfurt.

Hier begann ich gleich mit Gibson Les Pauls und zwar zunächst mit den 2015 Studios, damit gleich mit der 1. Enttäuschung. Ich kann diese Gitarren nicht spielen. Der Hals ist für mich viel zu breit - ich habe eher kleine Hände - die E-Saite kann ich mit dem Daum nicht erreichen. Also schnell weggelegt und die älteren Modelle bringen lassen. Die nächste Enttäuschung. Die LPJ's und Studios, teilweise ohne Lackierung (nur Gebeizt?) sahen gegen die am Vortag gespielte FGN einfach billig aus. Als kämen sie direkt vom China Mann. Lediglich die Classic ging einigermassen. Vom Klang her war die Klassik gut.
Danach liess ich mir noch eine Duesenberg Starplayer bringen. Tolle Verarbeitung, lies sich auch gut spielen.
Auf die Nachfrage nach einer Epiphone sagte ein Mitarbeiter, dass ich damit gar nicht anfangen soll, die Epi's seien einfach nur schlecht. Und überhaupt, wenn Gibson, dann nur Costum! Nun gut, da mag er Recht haben. Aber 3500 € ist mir meinHobby derzeit nicht wert und außerdem würe ich da mittelschwere Probleme mit meiner Herzdame bekommen.

Heute nun gleich noch ein Abstecher nach Treppendorf zm Thomann. Der Laden war voll! 3 Stunden habe ich mir Zeit genommen. Angefangen habe ich mit einer PSE SE 24, dann eine Vintage (weiss nicht merh das Modell), die hat aber knapp 500 Tacken gekostet und ich fand sie schrecklich. Eine Chapmann hab ich auch probiert und mehrere Ibanez. Dann hab ich mir eine Gibson Les Paul Classic 2014 und eine FGN LS 10 bringen lassen und habe die lange Zeit im Wechsel gespielt. Die Verarbeitung der FGN ist besser. Der Body schwerer. Ist halt voll massiv. Bei der Paula war ein Poti schief. Die Paula klingt etwas druckvoller, vielleicht aber auch etwas matschiger. Die FGN etwas klarer, differenzierter, hat mir etwas besser gefallen.
Die Bespielbarkeit der FGN ist aufgrund der tollen Saitenlage besser, die Halsform angenehmer. Ich würde sagen, es ist Geschmacksache. Aber die Gibson ist keine 450 EUR mehr wert.

Eigentlich müsste ich nun sagen. Die Entscheidung ist gefallen ... and the Winner ist FGN! Wäre da nicht noch eine andere Gitte, die ich nur mal so als Pausenfüller in der Zeit in der mir der nette Thomann Mitarbeiter die FGN geholt hat in die Hand genommen habe. Und zwar war es eine IBANEZ AR420-VLS. Ja, lacht ruhig. Ich weiss vom Papier her kann die nie und nimmer mit den vorher genannten mithalten. Sie ist in China gefertigt und hat keinen massiven Body, sie ist deutlich leichter. Aber sie lies sich toll bespielen, klasse Saitenlage. Sie liegt mir super in der Hand. Ich konnte keine Verarbeitungsmängel feststellen. Sie sieht einfach toll aus. Sicher das Aussehen hat nichts mit LP zu tun und ist gewöhnungsbedürftig.

Aber das Beste ist die unglaubliche Klangvielfalt, die sich duch die splitbaren Pickups einstellen lässt. Von Metal über Blues bis hin zu stratähnlichen Sounds. Ich bin begeistert. Ich habe mir sie dennoch noch nicht gekauft. Ich muss erst noch mal eine Nacht drüber schlafen. Aber für 530 EURO kann man fast nichts verkehrt machen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Ibanez Gitarren bieten beeindruckende Qualitäten! :great:

Denk drüber nach: Der berühmte Klick kam sicher schon... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was war an der Duesenberg nicht in Ordnung?
 
" Und zwar war es eine IBANEZ AR420-VLS. Ja, lacht ruhig"

Da gibts keinen Grund zu, das ist ganz normal das es am Ende meistens was ganz anderes wird. Schon oft erlebt :D.

"Sicher das Aussehen hat nichts mit LP zu tun und ist gewöhnungsbedürftig."

Die Gitarre ist offenkundig stark an die LP angelehnt, Hölzer, Halsverbindung, Mensur, Brücke, PUs, Schaltung, PU Switch Position.
Gewöhnungsbedürftig ist das Aussehen überhaupt nicht sondern durch und durch klassisch, die Modelle gibts schon lange.

Also, wenn dir die Ibanez Doublecut Modelle gefallen hat dann ist da wirklich nix gegen zu sagen.
Qualitativ sind die jedenfalls imho prima gemacht und bieten eine Menge Sounds, die Korpusse sind auch massiv, nur eben nicht so dick wie der einer LP.

Die Ibanez Artists (so heißen die ARs) gibts momentan in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen, alle haben diese Trisound Switches wo man jeden PU einzeln seriell, parallel und zum Singlecoil gesplittet schalten kann.

898.jpg


Neben der 420, gibts auch noch die 620 in schwarz mit Tree of Life Inlays und Koffer (649€), und die 720 (mit massiver Ahorndecke) in 2 verschiedenen Farben mit Sustainblock und Koffer (749€) und das Prestige Modell aus Japan für 2000€ mit denselben Specs wie die 720.

Wobei die Modelle ab 620er Reihe andere Pickups drin hat, die Flying Finger Humbucker mit Keramik-Magneten, anstatt die Super 58 Custom (eher klassischer mit Alnico Magneten).

Hier gibts näheres zu den Modellen:
http://www.ibanez.co.jp/products/eg_series_pre.php?year=2015&area_id=3&cat_id=1&series_id=8

AR620 mit Tree of Life Inlays
Ibanez_AR620-BK_012_case.jpg

AR720 mit Sustainblock unter der Brücke
jcs6qbln9otv6mutpisn.jpg

lrszyzycxgrds9bq3xz6.jpg

http://www.sweetwater.com/store/detail/AR720FMAWB/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedenfalls wäre die eine gute Wahl! Und auch der Geldbeutel ist geschont. Ein guter Beweis dafür, dass teurer nicht gleich besser sein braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was war an der Duesenberg nicht in Ordnung?

Es war alles in Ordnung. Im verzerrten Bereich war sie mir zu brav. Vielleicht habe ich die Duese auch nicht lang genug getestet.
Aber der Funke sprang nicht über. Außerdem gefallen mir die Farben der Starplayer Special Serie allesamt nicht. Schwarz will ich grundsätzlich nicht. Blau auch nicht. Eventuell Weiß. Naja aber eigentlich auch wieder nicht. Schliesslich muss mir die Gitte auch optisch gefallen. Diesen Aspekt hätte die 59er erfüllt, war mir aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@musikuss
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Erklärungen. Wusste garnicht, dass es von dem Modell noch höherwertige Modelle gibt. Hatten sie beim Thomann nicht. Hm, jetzt muss ich nochmal überlegen ob ich nicht die 720 nehme.

Aber ich habe eine Nacht drüber geschlafen und es wird definitiv die Ibanez. Wenn ich so darüber nachdenke konnten weder die Gibson noch die FGN klanglich der Ibanez das Wasser reichen. Im cleanen und leicht angezerrten Bereich sowieso nicht und im Gain Bereich hatte ich nicht den Eindruck, dass die beiden Paulas das besser können.

Der einzige negative Punkt ist die leichte Kopflastigkeit aber damit werde ich leben können.

Im günstigsten Online-Shop kostet die Artist 499 EURO! Warum soll ich mehr Geld ausgeben?

@all
Ich habe mir noch die Videos angeschaut und bin nun restlos überzeugt.

(selbst an dem kleinen Amp klingt die Gitte ordentlich allerdings ist die Tonqualität des Videos schlecht)



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Lutz

Hört sich schlüssig an :)

Vll. kannst du Dir ja ne 720 und eine 420 kommen lassen und dann in Ruhe vergleichen welche Dir besser gefällt.

Bei einigen Händlern kann man ja per Rechnung (nennt sich KLARNA) zahlen, muss also nichts vorab überweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben