[Kaufberatung] Einsteigergitarre bis max. 300 € für Rock/Blues

  • Ersteller TobiHobi96
  • Erstellt am
T
TobiHobi96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
02.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Community,
seit ein paar Tagen ist mir in den Sinn gekommen, dass ich mich im Bereich Gitarre gern weiterentwickeln würde.
Da dachte ich mir, dass es bestimmt nicht schadet, in den Bereich der E-Gitarren zu gehen.
Ich bin 14 Jahre alt und habe dementsprechend auch nicht ein großes Vermögen zum Ausgeben. Ich wollte mir ein paar Ratschläge und Empfehlungen einholen, bevor ich mir dann irgendwann eine E-Gitarre kaufen werde.

Angestrebt werden - ohne die Messlatte schon zu hoch zu setzen - Songs von Jimi Hendrix. Die Musikrichtung sollte also Rock/Blues sein.

Jetzt bitte ich Euch, mir ein paar Empfehlungen zu geben. Der Preis sollte zwischen 200 und 300 Euro liegen, wenn möglich, sogar weniger.
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, sagt einfach Bescheid.

Gruß, Tobi.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Ein paar weitere Infos wären schon hilfreich.

- was bedeutet "weiterentwickeln"? Spielst Du schon Gitarre?



- gefallen Dir bestimmte Gitarrenformen?

- sind die 2-300 € für die Gitarre alleine bestimmt, oder muß das Zubehör damit auch bezahlt werden?

- hast Du Verwandte/Freunde, die Gitarre spielen (diese können extrem Hilfreich sein bei der Auswahl).

- wie stehst Du einem Gebrauchtkauf gegenüber?

Das wären erstmal so meine Fragen. Du kannst übrigens auch im Gitarren-Einsteigerbereich mal lesen: https://www.musiker-board.de/f45-einsteigerbereich-e-git/

Besonders die hier verlinkten Themen sind sehr lesenswert! https://www.musiker-board.de/einste...weise-wichtige-themen-gitarren-anfaenger.html

Grüße

LesPaulES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo LesPaulES

- Ja, ich spiele seit etwa 4 Jahren akkustische Gitarre. jedoch nichts Großes, weil ich mir das Spielen selber beigebracht habe, sprich Akkorde und Lieder wie "Wake me up when September ends" oder "Blackbird" von den Beatles.

- Was meinst Du mit Gitarrenform? :)

- Die 200-300 € sind erst einmal nur für die Gitarre bestimmt, über den Verstärker lässt sich später noch reden..

- Freunde von mir spielen Gitarre, ja.

- Ich wäre erst einmal an einem neuen Instrument interessiert.

Gruß, Tobi.
 
OK,

also mit Form meine ich eben den Typ. Paula, Strat, Tele usw. Die Unterschiede sind gewaltig! Da kann auch keiner was via Forum zu sagen... Du musst selber testen, welche Korpus und Halsorm zu Dir am besten passt.

Du spielst also schon Gitarre. Das macht es einfacher. Wichtig ist eben, ein Instrument beurteilen zu können, sowohl was die verarbeitung, als auch den Klang und die Bespielbarkeit angeht. Dafür würde ich erstmal regelmässig verschiedene Gitarren testen gehen und mir Notizen machen. Vergleiche nicht zu viele Gitarren an einem Tag und nimm Dir ruhig Verstärkung mit!

Trotzdem entscheidest am Ende Du, welche es werden soll Die Gitarre muß ja zu Dir passen).

Kurz noch zum Preis. Ich würde unter den Umständen bei Neukauf nach einer Strat o.Ä. suchen. Deren Herstellung ist günstiger und Du bekommst so "mehr Gitarre" für´s Geld!

Die hier: http://www.musik-service.de/yamaha-pacifica-112-prx395360970de.aspx ist als gute Einsteiger Gitarre bekannt, hat vieseitige Sounds drauf und ist später immernoch als Übungs/Backup Gitarre zu gebrauchen.

Aber Du solltest erstmal gucken, was Dir überhaupt liegt. Es gibt eben Leute, die kommern nur mit Strats oder nur mit Les Pauls zurecht. Deshalb bringt es jetzt noch nichts, Dir millionen Links zu senden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon so einen kleinen Narren an der Yamaha Pacifica 112 gefressen, da ich mir bei Youtube schon Videos zu der Gitarre angeschaut habe und sie gefällt mir wirklich gut. Aber ich werde mich demnächst nochmal in einem Musikgeschäft beraten lassen (obwohl dort auch öfter mal "beschissen" wird) und da werde ich mir merken, worauf es ankommt. Vielleicht habe ich aber auch Glück und die Yahama Pacifica gibt es dort im Laden.

Gruß, Tobi.
 
Hi Tobi!

Schieß Dich mal nicht zu sehr auf die Yamaha ein.....

Die Squier Classic Vibe Serien bieten zu dem Preis einen enorm hohen Gebrauchswert.

Die 50's und 60's Strats sind ausnahmslos geile Geräte und die Telecaster sind imho einfach nur klasse.

Ich habe bislang bei diesen Modellen noch nie ein faules Ei bemerkt.

Unbedingt antesten!


Greetz,

Oliver
 
Hi ! ja da Pacifica 112 sind solide Gitarren, auch ein guter Tipp sind die Squier Classic Vibe Strats (und auch Tele)

Zb: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...f82-810e-4899-b424-4e6c03146fac&campaign=EPOQ

Da gibts die 50s mit Ahorn Griffbrett oder die 60s mit Palisander Griffbrett (haben auch noch unterschiedliche Tonabnehmer)
Soweit ich das weiß, haben die 50s die Tonerider Surfari Pickups verbaut, die 60s die Classic Blues
http://www.tonerider.com/pickups/stratpickups.html

Gibts in verschiedenen Farb-Ausführungen ...

Hier mal ein kleiner Soundtest, zuerst beide Gitarren zusammen, dann jede einzeln so das man bischen die Soundunterschiede erkennt.(links die 50s, rechts 60s)
http://www.youtube.com/watch?v=qFaWYSr6d_Y

http://www.youtube.com/watch?v=0gaP7ckFXTA&feature=related

:)
 
Hi Tobi!

Schieß Dich mal nicht zu sehr auf die Yamaha ein.....

Die Squier Classic Vibe Serien bieten zu dem Preis einen enorm hohen Gebrauchswert.

Jaaaa ich hab jetzt auch eine! Überwältigend! Soundprobe?

Das erste File relativ clean in der Folge Hals- bis Bridge-PU in den fünf Schalterstellungen.
Das zweite File analog dazu, aber mit voller Zerre meines Amps. Das sechste Stück ist meine Lieblingseinstellung (volle Zerre, Stellung4-Middle+Bridge, Höhen auf Anschlag raus) :D


paperclip.png



Miniaturansichten angehängter Grafiken
 
Die Squiresehen ja schon ziemlich geil aus, aber die kosten auch 50-100 Euro mehr.
Wer ist denn jetzt im direkten Vergleich besser?

Gruß, Tobi.
 
*** Gibt es da einen Haken?

keine Ahnung, da ich dieses Teil noch nie in den Fingern hatte...


Meine Empfehlung -speziell an Newbies- ist immer ein hochwertiger Gebrauchtkauf.

Für deine angepeilten 200 - 300 bekommst Du eine Cort HBS II (Bild unten, rechts, schon sehr nah an der eierlegendenwollmilchsau... ;) )

einmal korrekt eingestellt, bedient diese Gitarre alle Musikrichtungen.

Da ich alle drei Generationen ( HBS, HBS I, HBS II) aktiv nutze, kann ich sie dir aus eigener Erfahrung sehr an's Herz legen.

Problem: ad hoc nicht zu erwerben = Jäger & Sammler-Modus anwerfen.

ansonsten ist dieser Vorschlag:

***
Die Squier Classic Vibe Serien bieten zu dem Preis einen enorm hohen Gebrauchswert.
Die 50's und 60's Strats sind ausnahmslos geile Geräte und die Telecaster sind imho einfach nur klasse.***

unbedingt ernst zu nehmen, wenn's was Neues sein soll.

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJCs cool tools.jpg
    RJJCs cool tools.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_aw.htm

Diese hier bekommt auch sehr gute Kritiken, kostet auch nur 119 Euro. Gibt es da einen Haken?

Diese bekommt gute Kritiken, weil sie nur 119€ kostet und dafür ganz annehmbar ist. Meine Vorredner sagten es schon: Hast du 300€, dann gib sie auch aus, bei Gebrauchtkauf kriegst du nochmal ne Ecke was besseres.. Warum gehst du nicht auf Vorschläge ein sondern wirfst was neues in die Runde?

edit: mein erster Link funktioniert schon gar nicht mehr, weil verkauft.. Ich bin mir sicher die anderen beiden sind auch Schnäppchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,

ich war heute in unserem Musikgeschäft und da wurde mir ein Set für etwa 150 Euro inklusive Tasche und Verstärker angeboten. Da kann man sich natürlich ausrechnen, wie gut die Gitarre dann ist.

Jedenfalls gab es da zufällig eine Yamaha Pacifica und auf der hab ich ein bisschen gespielt. Nun weiß ich als Anfänger nicht genau, wie ich herausfinden kann, ob mir die Gitarre gut liegt oder nicht. Auf was muss man achten?

Gruß, Tobi.
 
Hey,

ich war heute in unserem Musikgeschäft und da wurde mir ein Set für etwa 150 Euro inklusive Tasche und Verstärker angeboten. Da kann man sich natürlich ausrechnen, wie gut die Gitarre dann ist.

Jedenfalls gab es da zufällig eine Yamaha Pacifica und auf der hab ich ein bisschen gespielt. Nun weiß ich als Anfänger nicht genau, wie ich herausfinden kann, ob mir die Gitarre gut liegt oder nicht. Auf was muss man achten?

Gruß, Tobi.

Weißt du... der Vorteil beim "gut liegen" ist, dass man das einfach spürt, wenn man verschiedene Modelle und Gitarrentypen (Stratocaster, Telecaster, Les Paul, SG usw.) in die Hand nimmt und spielt.

Worauf man achten kann... z. B. dass die Bünde nicht überstehen... Schau sie dir einfach gründlich an... Sitzen die Schrauben und Poti gerade, ist der Lack i. O. usw. usf. ...

(Und ja, ein solches Set ist nicht die beste Empfehlung.)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben