Brauche Kaufberatung für E-Gitarre im Preisbereich 300-500€

  • Ersteller raxor08
  • Erstellt am
R
raxor08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
07.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo community,

Seit etwas über 2 Jahren spiele ich jetzt E-Gitarre und möchte nun meine 150€ Anfängergitarre ersetzen.
Ich suche eine Gitarre im 300€ - max 500€bereich.

Ich habe eig. keine feste genre. Daher sollte Sie vielseitig einsetzbar sein. Primär aber im Rockbereich.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir gitarren in dem genannten Preisbereich empfehlen könntet.

Zudem würde ich gerne wissen was ihr von der IBANEZ RG350EXZ-BK haltet.
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350exzbk.htm

Danke schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi ! Wenn du eine Strat suchst die ein Allrounder ist und auch gut rocken kann, schau Dir mal G Serie von Cort an,
Ziemlich geile Specs wie Sperzel Locking Mechaniken, Seymour Duncan oder EMG Pickups und gutes Tremolosystem

Zb. http://en.euroguitar.com/guitar/cort/g/g285/114108.html

oder hier mit Sumpfesche Korpus und EMGs, Graphtech Sattel und Vogelaugenahorn Hals
http://en.euroguitar.com/guitar/cort/g/290/119358.html

http://www.youtube.com/watch?v=VLNsoDStY0U

http://www.schoolmusic.co.kr/Shop/index.php3?var=Good&Good_no=1355
 
Also die von dir ausgesuchte Ibanez wirkt schon recht fett. Allerdings habe ich diese Gitarre noch nie in der Hand gehabt. Ich habe zwar schon Ibanez gespielt (und eine JEM555 besitz ich sogar noch), aber ich denke dass die von dir ausgesuchte Gitarre zwar optisch sehr stylish rüber kommt und sicherlich auch gut klingen wird, doch nicht variabel genug ist. Die meisten Ibanez vor allem mit dieser (ich nenn sie mal so) JEM-Form sind dann doch eher für die härteren Gangarten ausgelegt.

Ich als Gibson-Fan rate dir mal dazu: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/Epiphone-Les-Paul-Custom-EB-Ebony/art-GIT0000807-002

Mit zwei Jahren Gitarren-Erfahrung wirst du wahrscheinlich eh noch auf der Suche nach deinem persönlichen Sound sein. Und nach deiner Ibanez-Auswahl denke ich auch mal, dass du auf schwarz stehst.
Bei dieser Les Paul hast du schwarz, zwei Humbucker PUs, eine kürzere Mensur als bei der Ibanez (was vor allem das Spielen im "Anfangsstadium" erleichtert) und du hast eine soundtechnisch mega flexible Gitarre. Eine Paula ermöglicht dir super warme schöne Clean-Sounds (dein Amp muss da natürlich auch mitspielen *g*), bluesige/s Riffing/Leads (ich sag nur Gary Moore, wobei der auch gerne mal auf eine Melody-Maker gesetzt hat), absolut amtliche Rock- und Metalsounds (siehe Zakk Wylde, Slash etc.) und natürlich kannst du auch Vintage-Sounds (Amp bedenken!), wie AC/DC, Black Sabbath, CCR etc. einer Paula entlocken. Flexibler geht es doch nicht mehr oder? ;)
Noch dazu kommt das Paulas absolut super ausgewogen am Gurt hängen und somit eben niemals durch die Greifhand in der Haltung stabilisert werden müssen. Schließlich willst du spielen und nicht deine Gitarre festhalten müssen. Und zu guter letzt ist die Verarbeitung auch von Epiphone Gitarren eigentlich sehr vorbildlich in deinem Preissegment.

In der Summe: Viel Gitarre mit sehr vielen Möglichkeiten für dein Geld!
 
Also ich hatte die Gitarre im store schon in der Hand (obwohl ich mittlerweile natürlich nur noch Gibson USA Modelle kaufe und die liegen ja bekanntlich nicht mehr im gewünschten Preissegment).
Und es muss ja nicht genau diese Epiphone Les Paul sein... Da gibt es viel mehr in den Preisklassen 300 - 500 euro, das weiß ich auch. Klanglich war die beim testen (also genau das beschriebene Modell) sehr ordentlich, aber es sollte nur ein Beispiel für eine Paula im unteren Preissegment sein.

Aber dann eben mehr Alternativen für maximal variabel einsetzbare Gitarren:

- Fender Mexico Strats (in deinem Preisbereich aber wahrscheinlich eher gebraucht als neu)
- Epiphone Les Pauls oder SG Gitarren (sowohl neu als auch gebraucht erhältlich)
- Ibanez aus der SA-Reihe (Mahagoni-Korpus, klingt voller als Linde-Modelle und deswegen flexibler einsetzbar, auch weil sie sowhl Singlecoils in der Mite und am Hals als auch Humbucker am Steg hat, z.B. IBANEZ SA260FM-AMB)
- IBANEZ ART320-TGB (Ibanez in Paula Form)
- oder er kauft gebraucht meine JEM (ca. 1 1/2 Jahre alt, sieht aus wie aus dem Laden, kaum gespielt, inkl Case., und Schaller-Locking-Mechaniken (nachgerüstet), JEM555 Steve Vai signature, allerdings dann für rund 700 euro plus Versand) ;)
 

Nein Mann, kauf dir die bloß nicht! :bad::igitt::igitt:
Ich hatte mir die bestellt, dann aber doch wieder zurückgeschickt. Epi kannst du eigentlich komplett vergessen, wenn du was ordentliches haben willst. Nimm ne Junior, ne Studio, oder ne Melody Maker, obwohl ich letzteres nicht wirklich ab kann.

Ansonsten, würde ich dir ne HSS Fender Mex ans Herz legen. Knappe 500€ in ne gute Gitarre investiert :).
 
Nein Mann, kauf dir die bloß nicht! :bad::igitt::igitt:
Ich hatte mir die bestellt, dann aber doch wieder zurückgeschickt. Epi kannst du eigentlich komplett vergessen, wenn du was ordentliches haben willst.
Warum wird immer noch auf dem Link rumgeritten, wenn ich zuvor gesagt habe, dass das nur ein Beispiel für eine Epi-Paula sein sollte und keine Kaufempfehlung. Ich sag nur: erst lesen, dann meckern! ;)

Und nur weil du einmal 'ne schlechte Epi in der hand hattest, kannste nicht sagen das alle Epis "unbrauchbar" sind.
Darüberhinaus hab ich die Fender Mex und andere alternativen ja schon genannt.
 
Warum wird immer noch auf dem Link rumgeritten, wenn ich zuvor gesagt habe, dass das nur ein Beispiel für eine Epi-Paula sein sollte und keine Kaufempfehlung. Ich sag nur: erst lesen, dann meckern! ;)
...

Dafür dass das keine Kaufempfehlung war, hattest du aber "als Gibson Fan" viel positives über die Gitarre geschrieben ;)

Aber mal so als doofe Frage, weil es in dem Link stand...
Korpus aus Mahagoni- Erle; Gewölbte Decke aus Mahagoni- Erle

Ist das nur seltsam bzw. falsch geschrieben, oder was muss ich mir darunter vorstellen?

@ TE
In dem Preisbereich solltest du sowieso die Gitarren selber anspielen und begutachten, um Serienstreuungen zu vermeiden und ein gutes Exemplar wählen...
 
Warum wird immer noch auf dem Link rumgeritten, wenn ich zuvor gesagt habe, dass das nur ein Beispiel für eine Epi-Paula sein sollte und keine Kaufempfehlung. Ich sag nur: erst lesen, dann meckern! ;)

Und nur weil du einmal 'ne schlechte Epi in der hand hattest, kannste nicht sagen das alle Epis "unbrauchbar" sind.
Darüberhinaus hab ich die Fender Mex und andere alternativen ja schon genannt.

Es ist einfach mal so, dass Epi im Vergleich zu Squier von der Qualität her eben einfach abkackt. Ich weis, was jetzt wieder kommt. ;) Aber wenn man nur mal auf die Qualität schaut ist da Squier deutlich im Vorteil.
Und, ich hatte nicht nur die Custom, ich hab auch schon oft ne Standard gespielt. Die ist für das Geld zwar brauchbar, mehr aber nicht. Ne Special hab ich auch mal gespielt, noch nen SG Bass, Ne ES. Für den Einsteiger sind die Teile zwar ganz nett, für mehr aber nicht. :)
 
Korpus aus Mahagoni - Erle ist wahrscheinlich als 'ne kleine Gemeinheit gedacht. Und zwar kenn ich das Problem zum Beispiel von Martin Acoustic Gitarren. Die machen zum Beispiel beim Hals oder beim Griffbret KEINE Angaben mehr darüber welches Holz verwendet wird (aber auch nur bei den günstigeren Serien). Grund hierfür: Klagen! Martin konnte 'ne zeitlang nicht die typischen Edelhölzer (mangels Zulieferung und/oder Einfuhrproblemen verbauen und musste dann besonders für die Griffbretter und den Hals auf andere Holzsorten ausweichen) verbauen.
Wenn jetzt der Hersteller schreibt Korpus aus Mahagoni - Erle, so kann er Gitarren aus beiden Hölzern anbieten ohne, dass ihn ein Käufer wegen Falschangaben an die Karre pinkeln kann.

Zweite Möglichkeit (aber sehr unwahrscheinlich meines Wissens nach, da lass ich mich aber auch gerne eines besseren belehren): Der Korpus besteht wirklich (wahrscheinlich aus Kostengründen?!?) aus zwei verschiedenen Hölzern und wird verleimt oder was auch immer?!?

Ein Holz namens Mahagoni-Erle sagt mir nämlich erstmal auch nichts. Bin ja auch kein Botaniker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir echt empfehlen persönlich im Laden aufzutauchen und die Gitarren auszuprobieren. Warum? Weil doch jeder völlig andere Erwartungen an eine Gitarre hat, und nur Du kannst die Gitarre herausfinden, die Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und AUF JEDEN FALL auch teurere Gitarren ausprobieren!

Ne Matratze kann Dir auch keiner online empfehlen, die muss man auch probeliegen.

---------- Post hinzugefügt um 12:32:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:27:24 ----------

was mir noch einfällt: wenn Du nach zwei Jahren sicher bist, dass Du weiter Gitarre spielen wirst, dann kauf keine Gitarre die nur "etwas besser" als Deine jetzige ist, dann kaufst Du nämlich bald die nächste (wirst Du sowieso machen, wir haben ja alle GAS....). Kauf Dir leiber was richtig geiles :) Eventuell dann gebraucht.
 
Danke schon mal für die bisherigen antworten :)
@ Thorti
Ja da hast du wohl recht, aber ich wollte mir online schon mal ein Bild machen, von dem was es so gibt und was auf die von mir beschriebenen Kriterien passen würde.
Meine jetztige 150€ Gitarre hat einige macken (z.B. 12ter Bund helle E Seite klirrt einfach nur). Ich habe gehört, dass man brauchbare Gitarren so ab 250/300 bekommt.
Da habe ich mir dann auch, wie du schon sagtest, gedacht, dass es sich wahrscheinlich lohnt etwas mehr auszugeben. Deswegen gehe ich auch bis 500€ womit die Gitarre dann wohl schon wesentlich besser als meine jetzige sein sollte.
Mehr möchte ich erstmal nicht ausgeben.

Meine derzeitige ist ein ST modell aber die LP find ich vom aussehen auch ganz gut. Finde somit auch gut, dass da schon einige Beispiele genannt wurden :)

Zur matratze^^: Da kann man ja auch Marken empfehlungen einholen und welche jetzt besonders weich ist oder wie auch immer. Natürlich sollte man sie vorm kauf trotzdem testen ;)
 
Nochmal ernsthaft: Eine Gibson worn bekommt man gebraucht für ca. 600€, das wäre mein allererster Vorschlag, das ist ein ganzes Level höher als die asiatischen Gitarren bis 500€. Denn ehe ICH eine Epiphone für 500€ kaufen würde, würd ich lieber die von mir bereits mehrfach empfohlene Johnson nehmen und nur 300€ ausgeben.
Ach und nochwas zur Matratzendiskussion: Ich werde dieses Jahr 50, ich habe mein Leben lang noch keine Matratze probegelegen... Bin ich jetzt unnormal? :confused:
 
Ja da hast du wohl recht, aber ich wollte mir online schon mal ein Bild machen, von dem was es so gibt und was auf die von mir beschriebenen Kriterien passen würde.

Sehr gute Idee! Das ist - egal bei was - immer ne gute Entscheidung, vorher mal da zu schauen, wos die größte Auswahl gibt - im Internet - und sich mal ein ordentliches Bild zu machen! :great:
 
Ich muß wohl die Wunder Epi erwischt haben, da hier wieder mal Epiphone pauschal schlecht geredet wird. Meine Sheraton ist einwandfrei verarbeitet und kling auch noch gut. Einziges "Manko", sie war beim Kauf schlecht eingestellt und die Seiten haben gescheppert. Das wurde aber ohne Diskussion korrigiert.
Bei meiner Epi war der Preisunterschied zum Gibson Original aber auch runde 1500,-- Euro. Wenn ich mich zw. einer 500,-- LP Kopie und einer 650 Eur Gibson LP Studio entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall die Gibson nehmen.
Das Original ist das Original und wenn der Preisunterschied nicht so gravierend ist würde ich nicht die Kopie kaufen. Egal ob von Epi, LTD oder sonst was.
 
Ich muß wohl die Wunder Epi erwischt haben, da hier wieder mal Epiphone pauschal schlecht geredet wird. Meine Sheraton ist einwandfrei verarbeitet und kling auch noch gut. Einziges "Manko", sie war beim Kauf schlecht eingestellt und die Seiten haben gescheppert. Das wurde aber ohne Diskussion korrigiert.
Bei meiner Epi war der Preisunterschied zum Gibson Original aber auch runde 1500,-- Euro. Wenn ich mich zw. einer 500,-- LP Kopie und einer 650 Eur Gibson LP Studio entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall die Gibson nehmen.
Das Original ist das Original und wenn der Preisunterschied nicht so gravierend ist würde ich nicht die Kopie kaufen. Egal ob von Epi, LTD oder sonst was.

Und ich würde lieber ne Gibson Studio nehmen, also ne Dpi Custom, wenn ich auf ne Gibson Custom scharf bin ;).
 
ich geb zu ich hab (mit 39) auch noch nie ne Matratze probegelegen, ist ja auch wichtiger wer mit im Bett liegt....

mensch, aber irgendwie muss man den "Neuen" doch schmackhaft machen in den Laden zu gehen und sich eine Wohlfühlgitarre zu kaufen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben