H
harrybeau
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.12.25
- Kekse
- 0
Liebe Forumsmitglieder,
ich quäle mich und suche nach etwas Beratung. Basisinfo hier, weitere Erklärungen danach, bin für jeden Hinweis sehr dankbar
Meine wichtigsten Wünsche sind wie folgt
ihm das Yamaha Clavinova CSP295, also dieses Monster mit dem über iPad betriebenen User Interface. Es scheint ein paar Features zu haben die wohl die Konkurrenz nicht hat
ich quäle mich und suche nach etwas Beratung. Basisinfo hier, weitere Erklärungen danach, bin für jeden Hinweis sehr dankbar
- Budget: Maximal 5500 EUR
- Gebrauchtkauf: eher nein
- Vorhandenes Equipment: 25 Jahre altes Yamaha Stage Piano P200 mit eingebauten Lautsprechern, wird ausrangiert
- Spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten: Fortgeschrittener + mein 12jähriger Sohn fortgeschrittener Anfänger
- Wo wirst du das Instrument einsetzen? Zuhause im Wohnzimmer, Altbau, Holzfussboden, Nachbarn wohnen unten drunter
- Wie oft wirst du es bewegen? Nie.
- Welches Gewicht willst du maximal schleppen? Egal.
- Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument: Weiter lernen und verbessern, akustische Pianos und Rhodes/Wurlitzer Sounds spielen, Songs mit mehreren Spuren aufnehmen in Logic Pro, evtl. Spielen mit Begleitautomatik, Spass haben, entspannen
- Welche Musik-Stile spielst du? Neo-Klassik a la Chilly Gonzales, Blues, Pop, Funk, freies Spiel, etwas Klassik
- Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (bevorzugt)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard) - Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage? 88 (Standardgröße Klavier)
- Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage? Hammermechanik (wie beim Klavier)
- Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein? Grand Piano Sounds, Felt Piano Sounds, Rhodes, Wurlitzer, Strings/Pads
- Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? wohnzimmertauglich aber flexibel
Meine wichtigsten Wünsche sind wie folgt
- Sehr sehr gute Grand Piano Sounds, Felt Piano Sounds, Upright Pianos, Rhodes, Wurlitzer
- Sehr gute Lautsprecher (nicht laut, aber differenziert)
- In Maßen auch gute Effekte, beispielsweise finde ich das Rumspielen mit dem Yamaha Reface CP und seinem analogen Delay, Reverb, Chorus, Phaser, Tremolo schon echt toll
- Sehr sehr wichtig (leider): leise Tastatur für abendliches Spielen mit Kopfhörer im Altbau, zwecks Minimierung der Übertragung des Tastenklapper-"Trittschalls" an den Nachbarn unter uns. Das P200 steht schon auf so kleinen Dämpferpads auf dem Holzparkett, aber es könnte besser sein. Vielleicht muss ich mit Schallmatten und Teppich experimentieren.
- Gute Tastatur: Tastatur mit einer griffigen Beschichtung, kein reines glattes Plastik, und gewichtet, muss aber nicht die letzte mechanische Nuance eines Flügels nachbilden, muss auch nicht zwingend "gegraded" sein.
- Möglichkeit VSTs zu spielen auf iPad / Computer und den Sound wiederzugeben und aufzunehmen, vielleicht auch Looping ggf. mit separatem Audio-Interface (Audio via USB vom iPad auf das Keyboard wäre gut, im Notfall geht auch das iPad Audio analog in den Aux-In).
- Splitting so dass wir zu zweit spielen können.
- Etwas Sound Layering.
- Nord Grand 2 mit zugehörigen Lautsprechern - Sehr gute Samples finde ich, die Kawai Tastatur finde ich auch gut (besser als in Nord Stage und Nord Piano) und vergleichsweise leise, leider kein USB Audio. Konnte das Nord mit Kopfhörer (ohne Lautsprecher) spielen. Preis/Leistungsmässig naja.
- Roland V-Stage mit Monitor Lautsprechern - Hab es noch nie gesehen, es hat wohl die zweitbeste Tastatur von Roland, weiss nicht ob die laute Geräusche macht, konnte auch die synthetischen Pianos Sounds nie probieren. Vermute Nord ist besser.
Von der Connectivity schein das Gerät super zu sein. - Montage m8x mit Monitor Lautsprechern - Völliger Overkill, ich werde kein Sound-Design machen, konnte aber den Vorgänger mal spielen, man hört viel gutes über die Tastatur, es gibt Leute die spielen im wesentlichen Pianos mit dem Teil. Nie gesehen oder probieren können. Prinzipiell finde ich hat Yamaha hohe Qualität.
- Studiologic Numa X Piano GT mit Monitor Lautsprechern - Konnte ich kurz mal testen, es hat das beste Fatar Keybed TP/400, das fühlte sich sehr gut spielbar und relativ leise an. Zu wenig Zeit um die Sounds und Features zu testen,
ggf. würde ich hier den Pianoteq VST oder ähnliches benutzen. Hat USB Audio. - Yamaha P525 - Reisst mich optisch nicht vom Hocker, motiviert mich nicht, hat aber wohl eine ganze gute Tastatur (aber lauter?!), auch USB Audio, eingebaute Lautsprecher, aber Effekt-Möglichkeiten sind wohl eher begrenzt. Sounds weiss ich nicht so genau.
ihm das Yamaha Clavinova CSP295, also dieses Monster mit dem über iPad betriebenen User Interface. Es scheint ein paar Features zu haben die wohl die Konkurrenz nicht hat
- Ziemlich gute Begleitautomatiken (vermutlich aus dem Genos), mir leuchtet ein dass es Kindern sicherlich viel Spass macht damit zu üben statt mit einem Metronom, und ich finde das auch ehrlich gesagt schon ganz nett. Der Genos kann was.
- Es unterstützt beim Lernen der einzelnen Hände, nur links, nur rechts, markiert die Note an der man gerade ist
- Wenn man Stück übt und eine falsche oder keine Note spielt, wartet die App und ggf. die Begleitung bis man das richtige spielt
- Und dann auch noch diese LEDs über den Tasten die nochmal zeigen was man spielen soll (besonders beim letzteren lief mir ein Schauer über den Rücken aber es scheint wohl doch zu helfen und zu motivieren)
- USB Audio hat es auch
- Das Yamaha hat zwei Haupt Grand Pianos (CFX2 und Boesendorfer). Ich persönlich finde das CFX2 irgendwie gar nicht soooo gut, das Boesendorfer klingt wärmer
- Bin mir nicht sicher ob man über iPad an den Effekten, z.B. für Rhodes so rumbasteln kann wie am Reface CP
- Es gibt kein Felt Piano, kann sein dass man sich das hinbasteln kann, aber das finde ich sehr schade
- Die Tastatur ist die beste von Yamaha (Grand Touch), aber ich finde sie ist auch die lauteste. Fast alles andere scheint leiser (Roland, Kawai, Fatar 400, ...). Das macht mir leider große Sorge. Vielleicht gibt es da Lösungen.
- Sämtliche Steuerung läuft übers iPad.
- Korg PA5X 88 mit zugehöriger "Soundbar" - aufgefallen. Auch das hab ich noch nie gesehen und testen können.