Stage-Piano bis 2000€

  • Ersteller keys123
  • Erstellt am
K
keys123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
03.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo :)

Da das mein erster Post in diesem Forum ist, kurz zu mir.
Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 4. Hauptschule.
Ich nehme seit 7 Jahren klassischen Klavierunterricht.
Seit ca. 1 Jahr spiele ich in meiner ersten Band und beschäftige mich auch mit Improvisation.
Da ich mit den Sounds meines alten Keyboards nicht zufrieden bin suche ich ein bühnentaugliches Stage-Piano.
Am wichtigsten sind mir Klavier und E-Piano Sounds.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000€
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier, E-Piano (Rhodes, Wurlitzer...), Orgel
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge :great:
mfG Michael
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Da Du "Bühne" angekreuzt hast, kommen eigentlich nur transportable Geräte (mit Lautsprechern) oder reine Stage Pianos (ohne) für Dich infrage. Das ist für jemandem in Deinem Alter sowieso sinnvoll, weil Du mobil bist und einige Situationen (Probenraum, Auszug, Bandwechsel etc) vor Dir hast, bei denen nur ein portables Gerät verwendet werden kann. Ob Du die Lautsprecher intern oder extern nimmst, ist fast Geschmackssache. Bei Auftritten geht es sowieso meistens über eine externe Anlage. Die Lautsprecher sind also eher zum Üben. Wenn Du bei Klassik bleibst, kommst Du mit wenigen, guten Sounds aus. Entscheidend wird eher die Tastatur sein. Die musst Du im Laden anspielen. Das ist eher eine Gefühlsentscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Ebenso musst Du den "Grundsound" einer Firma mögen, denn die D-Pianos klingen alle etwas unterschiedlich, je nachdem, von welchem Gerät und mit welchem Aufwand die Klänge abgenommen worden sind. Folgende Geräte solltest Du Dir mal anschauen:
  • Roland FP-4F und FP-7F (beide mit Lautsprechern)
  • Roland RD 300 NX (ohne)
  • Korg SV1 (ohne)
  • Kawai ES-6 (mit)
  • Kawai MP-6 (ohne)
  • Yamaha CP50 (ohne)
  • Yamaha P155 (mit)
Dazu kommen dann noch Bank, Stativ, Kopfhörer, Notenständer und ggf. externe Studio-Monitore. Jetzt der ultimative Tipp: Ende des Monats ist Musikmesse in Frankfurt. Die würde ich auf jeden Fall noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Danke schonmal für die Tipps.
Ja, das Stage Piano muss transportabel sein.

Das Korg SV1 testete ich schon ausführlich.
Von der Bedinung und so finde ich es wirklich TOP.
Die E-Piano Sounds gefielen mir auch sehr gut.
Aber die A-Pianos klangen irgendwie so spitz und kalt.
Und da ich zu mindestens 75% A-Pianos spiele kommt das Korg für mich nicht in Frage. Es sei denn es gäbe ein Soundupdate...

Also suche ich ein Stage Piano so wie das Korg SV1, nur mit eben besseren A-Pianos.

Von den oben aufgezählten Geräten ist bis jetzt das Kawai MP-6 mein Favorit.
Ich konnte es aber in echt noch nicht testen oder probespielen.

Ins Rennen möchte ich dann noch das Nord Electro 3 werfen.
Die Demos klingen ja gar nicht schlecht.
Und man hat ja auch Zugriff auf die Nord Sound Libarie.
Aber das Nord Electro 3 hat ja eine Waterfall Tastatur.
Ich habe bis jetzt aber nur auf gewichteten und keyboard Tastaturen gespielt.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Waterfall und einer gewichteten Tastatur ?
Weil bei slides und so ist ja eine Waterfall Tastatur viel praktischer (angenehmer) oda ? :gruebel:

Da die örtlichen Musikhäuser keine solchen Stage Pianos lagernd haben ist das probespielen bei mir eher schwierig. :(

lg. Keys123 :)
 
Das Nord Piano (1. Generation) passt doch auch noch gerade so ins Budget. Damit hast du eine ganze Auswahl an amtlichen Akustik- und E-Pianos unter den Fingern. Diese Soundvielfalt und -qualität bietet kein anderes Instrument auf dem Markt. Spiele meinen Electro3 über eine externe Hammermechanik und bin vom Sound immer noch begeistert.
 
Hallo :)

Von den oben aufgezählten Geräten ist bis jetzt das Kawai MP-6 mein Favorit.

Ist auch ein Preis/leistungswunder meines erachtens, Klasse Piano, ebensolche Tastatur, super teil (meine persönliche meinung).

Ins Rennen möchte ich dann noch das Nord Electro 3 werfen.
Aber das Nord Electro 3 hat ja eine Waterfall Tastatur.

Doch, das NE 3 HP hat gewichtete Hammer-Mechanik. Waterfall ist für ein rein Piano sehr ungünstig, wirst nicht glücklich

https://www.thomann.de/de/clavia_nord_electro_3_hp.htm
 
Ich finde auch, dass das Kawai MP6 ein ideales Gerät ist.

Nord hat zwar sehr schöne A-Piano Klänge, aber die Tastatur gefällt mir dort nicht so ganz.

Aber dies kann man ja selbst erspielen...
 
Ich finde auch, dass das Kawai MP6 ein ideales Gerät ist.

Nord hat zwar sehr schöne A-Piano Klänge, aber die Tastatur gefällt mir dort nicht so ganz.

Aber dies kann man ja selbst erspielen...

Wenn man noch ein wenig drauf legt, bekommt man das Kawai MP10. Und das hat ein super Tastatur. Einziger Nachteil: das Piano ist nicht ganz leicht.
 
Ich habe das MP10. Einfach nur geil :) Genialer A-Piano Sound und ne traumhafte Tastatur.
Nur Kraftsportler muss man sein, um es ständig zu bewegen. Aber sonst super!
 
Hallo :D

Also das Nord Piano und Nord Electro 3 HP sind einfach zu teuer. 2000€ sind absolute Schmerzgrenze, bin eben noch Schüler und verdiene noch kein Geld.

Wäre es möglich mein altes Keyboard (Casio px410r) zum Nord Electro 3 anzuschließen und dann die Pianos über diese Tastatur zu spielen ?
Das Casio hat aber nur Midi over USB.
Gibt es eine Möglichkeit über ein Kabel odaso: USB => MIDI Anschluss ??


Dann bin ich noch auf den gem rp-x Expander gestoßen.

1. Wie sind eure Meinungen dazu ?

2. Wie gut sind die Piano und voralem Rhodes Sounds ??

3. Gibt es für Piano und Rhodes noch andere Expander ?

4. Ist das zum Vergleichen mit der SM Pro Audio V-Machine (Klangerzeugung, Sound) ?

5. rp-x vs Kawai MP6: was hat bessere Piano und Rhodes Sounds ?



sry für meine vielen Fragen :redface:

lg. keys123 :)
 
Also das Nord Piano und Nord Electro 3 HP sind einfach zu teuer. 2000€ sind absolute Schmerzgrenze, bin eben noch Schüler und verdiene noch kein Geld.
Naja, vielleicht wäre gebraucht was machbar. Oder, falls du noch irgendwo ein Nord Piano (1, nicht 2) im Abverkauf ergattern kannst, vielleicht sogar neu... Lohnt natürlich nur, wenn du so begeistert von den Dingern bist wie ich ;)

Wäre es möglich mein altes Keyboard (Casio px410r) zum Nord Electro 3 anzuschließen und dann die Pianos über diese Tastatur zu spielen ?
Das Casio hat aber nur Midi over USB.
Gibt es eine Möglichkeit über ein Kabel odaso: USB => MIDI Anschluss ??
Prinzipiell geht das, aber da müsstest du schon einen Computer dazwischenschalten. Einen Adapter USB (to host) auf Midi kann es auf Grund der Funktionsweise von USB nicht geben. Es gibt zwar Adapter von einer Steckerform auf die andere, aber die helfen dir nicht (die genaue Erklärung erspare ich dir an dieser Stelle).

Du könntest auch versuchen, das Casio zu verkaufen um dein Budget weiter aufzustocken, vielleicht für einen Nord (vorausgesetzt, die gefallen dir). Handeln kann man ja bei solchen Preisen eigentlich auch immer noch einiges.

Dann bin ich noch auf den gem rp-x Expander gestoßen.
1. Wie sind eure Meinungen dazu ?

2. Wie gut sind die Piano und voralem Rhodes Sounds ??
Naja, die Sounds im RP-X sind schon gut, können meiner Meinung nach mit den Nords absolut nicht mithalten. Die A-Pianos haben mir, wenn ich mich recht entsinne, auch besser gefallen als die E-Pianos.

3. Gibt es für Piano und Rhodes noch andere Expander ?
Es gibt aktuell so gut wie garkeine Expander mehr, einfach weil die mangels Nachfrage nicht mehr gebaut werden. Wenn jemand etwas expander-artiges will, nimmt er heutzutage meist eher einen Laptop.

4. Ist das zum Vergleichen mit der SM Pro Audio V-Machine (Klangerzeugung, Sound) ?
Die V-Machine nutzt ja VST-Instrumente als Klangerzeuger, insofern kannst du die Frage so garnicht stellen. Du müsstest wenn dann fragen, wie sich der RP-X beispielsweise gegenüber Lounge Lizard oder sonstigen VSTi-Plugins schlägt.

5. rp-x vs Kawai MP6: was hat bessere Piano und Rhodes Sounds ?
Ich denke das läuft auf "Geschmackssache" hinaus. Ich halte das MP6 für ein äußerst gutes Gerät und würde das, insbesondere wegen der mittlerweile echt tollen Tastatur und wegen des nicht zu unterschätzenden Plug'n'Play-Faktors einer Expanderlösung vorziehen. Ob die Entscheidung bei reiner Betrachtung der Klänge genauso leicht wäre, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich muss aber auch zugeben, dass es schon ein paar Jahre her ist, dass ich das letzte mal einen RP-X gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Thema Soundmodul: Es gibt von Ketron noch einen Piano-Expander, kaum Meinungen / Erfahrungen hier dazu, so dass ich schätze, dass er nicht so dolle ist. Freue mich aber über Meinungen hier darüber!

Oder halt ein Roland XV 2010 bestückt mit dem "Piano-Board", das ist zumindest für die Bühne absolut amtlich, wenn man den Roland-Grundsound mag.

Ich schwanke auch hin- und her zwischen Bastelei und "Komplettlösung".

Bin nach wie vor angetan wenn ich die Roland V-Combo (gebraucht ab 1200,-- mitnehme zum Konzert, Waterfall-Tastatur leichtgewichtet). Am Yamaha CP 33 schätze ich Gewicht, Tastatur und Piano-Sounds, das E-Piano darin kann ich überhaupt nicht gebrauchen (Velocity-Switches zu stark hörbar), daher pimpe ich oft mit dem RP-X.

Dann hab ich noch das Korg SV 1 (hatte kurze Zeit einen Kurzweil PC3 den ich dann wieder verkauft habe). Beim SV1 traue ich der Tastatur nicht so sehr was die Langlebigkeit angeht, am liebsten steuere ich das SV1 daher mit dem Yamaha CP 33 an, was aber für unterwegs / live keine Lösung sein kann.

Eine Bastel-Lösung rechtfertigt sich für mich dann, wenn man wirklich Gewicht spart, finde die Ideen von Xaver Fischer zu diesem Thema toll (sein Reise-Setup, bei bonedo.de nachzulesen).

Als Komplettpakete halte ich aber das Kawai MP 6 für einen tollen Kandidaten, wobei es mir vom Gewicht her schon zu schwer wäre, aber das ist beim Yamaha CP 50 / 5 sowie beim Roland FP 7F auch der Fall, allenfalls das Roland FP4F ist vom Gewicht her wieder interessant oder Casio-Einsteigs-D-Piano-Klasse plus Expander.
 
Eine Bastel-Lösung rechtfertigt sich für mich dann, wenn man wirklich Gewicht spart, finde die Ideen von Xaver Fischer zu diesem Thema toll (sein Reise-Setup, bei bonedo.de nachzulesen).
Ja, oder bei anderen speziellen Bedürfnissen - wie z.B. wenn die eigene Lieblingstastatur schon vorhanden ist oder man ganz bestimmte Sounds haben will. Sonst würde ich eher nach einer Komplettlösung schauen.
Ich hatte auch mal eine Art "Fußgängersetup", war das aber ganz schnell wieder leid :D

Genug Vorschläge für eine Komplettlösung sind ja schon gefallen.
 
andi85 hat ja das Yamaha CP 5 und ist nach wie vor super zufrieden, gell?
 
Ja, aber die Expanderlösung habe ich schon 3 Jahre vorher wieder abgeschafft :D
Ich fand es praktisch, in Zeiten ohne Auto mit einer Keystation 61 und drei kleinen Expandern immer zu Fuß zur Probe oder zum Gig zu können. Aber das Gekabel, die Fehleranfälligkeit und letztlich leider auch die Klangqualität bedingt durch das Alter der Komponenten waren für mich die Knackpunkte.

Mit moderneren Sachen macht es vielleicht mehr Freude, das gebe ich zu ;)
 
Hallo :)

Also das mit der Expanderlösung wird wohl nichts werden.

Aber irgendwie bin ich von der Laptop VST Instrumente Lösung angetan.
Denn so wär ich flexibler und könnte bei bedarf neue Plugins kaufen...

Ich hab auch schon ordentlich recherchiert aber ich hab trotzdem noch einige Fragen:

1. Welchen VST Host würdet ihr mir empfehlen ??

2. Ich könnte dann ja mein Casio px 410r als Masterkeyboard verwenden und via USB beim Notebook anschließen ? Wie schaut es da mit den Latenzen aus ? Hat midi over usb mehr Latenzzeit als das normale MIDI ?

3. Welches Soundinterface würdet ihr mir empfehlen ? (Latenzen)
So etwas z.B. gut genug https://www.thomann.de/at/presonus_audiobox_usb.htm ?

4. Gibt es bei den Soundinterfaces große Latenzunterschiede ?

5. Ist so eine Laptop vst lösung für Auftritte geeignet hinsichtlich der Latenzen ? (leistungsfähiger Laptop vorhanden)

6. Würdet ihr mir eher die Laptoplösung oder die V-Machine empfehlen ??

7. Ich kann dann ja z.B. so was (https://www.thomann.de/at/akai_lpd_8.htm) verwenden um dann via CC die Sounds zu wechseln oder ??


Das war nun mal ein kleiner Teil meiner vielen Fragen xD
Ich freue mich schon auf Eure hilfreichen Antworten.
lg. keys123
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben