Kaufberatung erstes Schlagzeug (bis 500 EUR)

  • Ersteller Quantentunnel
  • Erstellt am
Was ist denn grundsätzlich so von Mapex Venus und/oder V Series zu halten? Was wäre so etwas im guten Zustand wert (inkl. Hardware, Snare, HiHat und einem Becken)?
 
Ansichtssache.
Ein Kumpel ist neulich für eine gebrauchte Gitarre bis nach Hannover gefahren (einfach 475km).
An sich ja auch kein Thema. Nur ist es ja so, dass ich selber überhaupt nicht bewerten kann, ob das Ding in einem guten Zustand ist. Und ich erwarte von den Leuten die mir da eventuell bei helfen können eben nicht, dass sie einen halben Tag damit verbringen müssen. Ich bin da ja wirklich noch ganz am Anfang mit meinen Erfahrungen. Ein bisschen habe ich natürlich schon gelesen, aber Praxis geht doch meist über Theorie ;).

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/5-tipps-fuer-den-kauf-eines-gebrauchten-schlagzeugs.html
 
Ist halt schwierig, wenn man gar keinen hat, der sich damit auskennt.

Ohne "Experten" kann es aber schnell in die Hose gehen.
Leider gibt es nicht nur ehrliche Leute.

Es wird hier kaum jemanden geben, der nicht schon mal in Klo gegriffen hätte und was gekauft, hat, das dann nicht so der Hit war. Muss aber nicht sein.
Allerdings hat man als "Einzelkämpfer" kaum eine Chance die Spreu vom Weizen zu trennen. Selbst wir alten Hasen blicken bei der Markenvielfalt kaum mehr durch. Man weiß zum Glück aber, wo man hinschauen muss um Müll von brauchbaren zu unterscheiden.

Demnächst sind wieder einige Musiker-Flohmärkte. Da kann man oft super Schnapper machen. Aber auch da ist der Kenner gefragt.
Gerade für Bastler ein wahres Eldorado.
So gab es vor Jahren beim Thomann-Flohmarkt ein Oberklasse-Set von Premier. Listenpreis war um die 3000€. Aufgrund der speziellen Farbe und da es einen Riss in der Folie (Bassdrum) hatte, wurde es schließlich für 600€ rausgehauen.
300€ für neue Folie und 2 Wochenenden Zeit und man hatte für unter 1000€ ein Traumset.
 
dass ich selber überhaupt nicht bewerten kann, ob das Ding in einem guten Zustand ist.


Wenn du kannst, nimm' dir jemanden mit, der das bewerten kann! ;)

(Drummer einer befreundeten Band... Schlagzeuglehrer... Boardmitglied, welches in der Nähe wohnt... alles schon geschehen! :))



Ein bisschen habe ich natürlich schon gelesen


Lies' dir das hier mal durch:
http://www.jamminsam.com/what-to-look-for-in-buying-used-drums/



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin's mal wieder. Und immer noch auf der Suche. Derzeit habe ich einen Favoriten und der Verkäufer sagt, es handele sich (wahrscheinlich) um ein Pearl Export. Nun an die Füchse unter euch: woran kann ich erkennen, dass es eben so eines ist (und kein Target oder sonstiges). Badgets / Aufkleber sind dort nicht mehr drauf.

$_57.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die alten exports sind das jedenfalls nicht die passenden Böckchen - aber es kann leider sein, dass die alten gerissen sind und das hier Ersatzdinger sind (meine gelesen zu haben, dass sowas passieren kann).

N neueres Export dürfte es nicht sein - sonst wäre hier (wahrscheinlich) weiterhin das ISS System dran.

Die neue Folie macht es eigentlich auch unmöglich zu bestimmen, was es ist - die Rosette ist weg weil der n Rack nutzt (bei so kleinen Sets eher Sinnlos aber naja)
Immerhin scheinen es die Millennium B20 Becken zu sein.

Ich selbst wäre hier höchst mistrauisch...
 
Ja, die alten Exports hatten diese durchgängigen Böckchen. Waren wohl nicht richtig durchkonstruiert und da gab es öfter Probleme.

Anscheinend wollte sich der Verkäufer mal ein E-Set basteln (drum-tec) und da ist die akustische Qualität eh nebensächlich. Was das für ein Set ursprünglich mal war, lässt sich gar nicht sagen - vielleicht sogar ein Mischmasch aus verschiedenen Serien.

Interessant wäre der Preis. Ist der günstig, könnte man trotzdem zugreifen. Schließlich kostet so ein Rack neu schon ca. 150€.
 
Hey Danke Leute :great:.
Aufgrund der berechtigten Zweifel habe ich nochmal nachgefragt. Aussage des Verkäufers war, dass der Vorbesitzer ihm das so gesagt hätte. Da ich an das Gute im Menschen glaube - falls ich mal enttäuscht werde trommel ich das ja bald weg :D - will ich das an dieser Stelle nicht in Frage stellen.

Nun denn, es scheint wohl ein "Fame Maple" zu sein. Ist natürlich gegenüber einem Pearl Export ein nicht unerheblicher Wertunterschied.

Was wäre denn sowas wert?
- anscheinend nun Fame Maple Kesselsatz (siehe Fotos)
- Pearl Firecracker Snare
- Milenium B20 Becken
- Rack wie dargestellt
- KEIN Hocker, KEINE Fussmaschine

Danke für eure Einschätzung.
 
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Maple-Standard-Set-5201-Black/art-DRU0014185-000 Das ist das originale Schlagzeug.

Die Pearl Firecracker ist keine schlechte Snare aber auch nur ne 20 Watt Birne.

https://www.thomann.de/de/millenium_drumrack.htm das wird das Rack sein - das ist fürn Popo - Ich spreche da aus Erfahrung (ist wohlgemerkt schon über 10 Jahre her und das Rack war von Music-Produktiv - Eigenmarke Magnum. Ist aber das selbe in Grün... Die Schwachstelle sind hier die Klammern. Die Gewinde drehen sich sehr schnell durch. Kein Halt - Kein Aufbau. Darum ist es ziemlicher Mist, dass die Bassdrumrosette weg ist. (Und die restliche Hardware ist auch nicht dabei).

Die B20 Becken von Millennium sind durchaus ok. Neupreis bei 180 Euro.

Fassen wir zusammen: Set (ohne Hardware - nur Kesselsatz sollte neu bei 300 Euro liegen) Da würde ich vielleicht - insbesondere, da ich nicht weiß wie fachgerecht da der Umbau durchgeführt wurde - noch 100 Euro hinlegen - die Gratung müsste aber in 90% der Fälle noch nachbearbeitet werden. Nur weil es Ahorn ist heißt es nicht, dass die Kesselqualität stimmt.

Fürs Rack würd ich vielleicht noch 30 geben - die Teile sind mehr Schrott als alles andere. Die Becken wären mir 100 Euro wert. Die restliche Hardware 20 Euro (Die Tomhalter sind nicht die schlechtesten).

Als Set würde ich aber insgesamt nicht mehr als 250 Euro hinlegen wollen.
 
Stimmt. Das Rack ist das Millenium. Gab es eine Zeitlang für unter 90€.
War jetzt nicht so der Brüller. Wenn man es nicht ständig auf- und abbaute taugte des schon für den Proberaum. Aber wer braucht eigentlich im Proberaum ein Rack?

Das Fame ist ein Einsteigerset und aus billigstem China-Ahorn.

Das beste an dem ganzen Set sind wirklich noch die Becken.

Als Basis für einen E-Drum Umbau schon ok, als Akustikset würde ich es lassen. Da sollte es besseres geben.
 
http://www.ebay.de/itm/DrumCraft-Se...381971?hash=item4affdef613:g:a2wAAOSwR5dXRHzr

noch eine Snare:

http://www.ebay.de/itm/DrumCraft-Se...628591?hash=item58db7e972f:g:RjkAAOSwVcFXOyTn

Hardware dazu:


und Becken:


...passt!

Liegt zwar schon gut überm Budget, rechnet sich letztendlich. Gute Qualität und du hast Neuware (!) mit Garantie.

Etwas günstiger, allerdings mit schlechteren Becken:

http://www.ebay.de/itm/DrumCraft-Se...208649?hash=item58d174b4c9:g:BmwAAOSwT4lWTgdu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das Yamaha.

Mapex Venus = Einsteigerklasse
Yamaha Stage Custom = untere Mittelklasse
 
Jup, für nur einen Zwannie mehr definitiv das Stage Custom!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben