Kaufberatung ESP LTD EC 401 oder 1000 ; EMG`s oder Seymour Duncan´s

  • Ersteller Der Rote Graf
  • Erstellt am
D
Der Rote Graf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
06.05.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Eifel
Nabend Zusammen,
Habe mich endlich mal dazu durchgerungen mir eine neue Gitarre zuzulegen und bräuchte dazu einfach mal ein wenig Hife. Habe seit Jahren eine schrottige Behringer China Strat sammt entsprechendem Verstärker. Da simmt so ziemlich garnichts und das Spielen macht auch dem entsprechend wenig Spaß.
Das ganze soll aber jetzt in Angriff genommen werden und ich bin da auch Guter Dinge dass das entsprechend Klappt.

Musikalisch geht das Ganze von Classic Rock, Hard Rock über Deutsch Rock bis hin zu klassischem und modernen Metal und etwas Hardcore. Das ich dafür keine Gitarre in meinem preissegment finde die alles perfekt abdeckt ist klar, aber ich möchte schon Möglichkeiten haben mich da etwas auszutoben.

Verstärker ist momentan wiegesagt nur der kleine Modelling Amp da, wird aber dann später auch gegen was anderes ersetzt. Hier könnte ich vll. sogar gut was sparen, da ich sehr viel Spaß habe solche Sachen selber zu bauen und da ich Elektroniker bin, ist Fach und Vorwisse auch vorhanden.

Preis Bereich ist so die Sache: Ich könnte das Geld (wenns denn wirklich Sinn macht) auch in eine EC 1000 investieren, also maximal 900€ ausgeben, weniger wäre mir jedoch viel lieber, da ich so auch etwas für den Verstärker und den ganzen anderen Kram der so anfällt bei Bedarf investieren kann.

Fest steht eigentlich das es ein LP Modell werden soll, da ich damit wohl am besten fahre und ich damit eigentlich ein breites Spektrum abdecken kann. Speziell habe ich seit längerer Zeit die LTD EC 401 und EC 1000 ins Auge gefasst. Gefallen mir Optisch, Soundtechnisch und von der Bespielbarkeit (was mir sehr wichtig ist) sollen sie auch super sein. Bin mir zwar schon sehr sicher bei den Modellen aber lasse mich auch gerne auf andere Vorschläge ein.

1.) Ist der Mehrpreis der EC 1000 speziell für mich sinnvoll und das Geld Wert? Speziell die Locking Mechaniken und Brücke. Oder reicht eine EC 401 vollkommen aus? Hier hab ich im Netz schon allesmögliche gehört.
2.) Speziell bei den PU`s bin ich mir unsicher: Seymour Duncan SH-4 JB und SH-1 59´ oder aber EMG 81/60. Speziell bei den EMG´s bin ich mir unsicher ob sie sich auch für ältere Sachen gut eignen, zb. AC/DC, Dire Straits, etc.. Beide haben ihre Vor und Nachteile.

Tendiere Momentan eigentlich zu einer EC 401 sammt Seymour Duncans, da ich damit wohl am "ausgewogensten" wäre?
Problematisch ist auch das ich hier nicht die Möglichkeit habe einfach mal Gitarren anzuspielen, werde also wsl. blind bestellen müssen.

Hoffe das die Suche nicht zu banal für euch ist und danke schonmal

Gruß, Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi, wenns ESP sein soll: für 999€ bekommst du sogar eine LTD Elite mit Koffer was nix anderes als eine ESP Standard Eclipse made in Japan ist die sonst an die 1700€ kosten, steht halt nur kein ESP auf der Kopfplatte !


Ansonsten wäre mein Tipp eine Gibson LPJ 2013

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0026065-000?campaign=PSM/kelkoo

Made in USA, Top Bespielbarkeit und amtlicher Sound zum Witzpreis ! Für den Rest holst du Dir dann nen schönen Amp ..

Da hat keine China Kopie aus der Preisklasse eine Chance gegen !

Hier im Video, andere Farbe, gleiche Gitarre



Detailfotos der weißen Version
http://www.musikhaus-e.com/picturesDetail/46590.jpg
 
Jo, für deine Musikrichtung und wenns ne ESP LTD sein darf. solltest du zu den passiven Seymour Duncans greifen. Ich hab die LTD ec 401 VF und bin mehr als zufrieden. Die liebe Dame haut auch ein ganz schönes Pfund raus.:D

Die vorgeschlagene ec 100o is auch ne feine Klampfe, ich hab mich aber Anfang des Jahres für die 401 entschieden, die liegt mir einfach besser und klingt in meinen Ohren fetter, mehr Vintitsch sag ich mal.

Die LPJ 2013 hängt auch an der Wand und die is auch äusserst empfehlenswert. Ich find die LTD ein wenig kräftiger auf der Brust, clean klingen sie beide sehr ausgewogen und gut. Ich würde mich an deiner Stelle für eine von den Beiden entscheiden, dann bleiben auch no a paar Hunnis für nen Verstärker hängen, welcher deine neue Axt angemessen zur Geltung bringt. Ev. bei Thomann beide bestellen ( oh Mann wie ungern ich solch einen "fucking" Ratschlag gebe:gruebel:) und dann entscheiden. Die LPJ is aber für 499 €ein Wahnsinnsangebot, die LTD kostet da schon nen guten Hunni mehr, aber wert ist sie es allemal.
 
Die Ltd elite wäre natürlich auch Ne Idee, ist mir aber einfach zu teuer, auch wenn Preis Leistung da super ist.
Was ist bei der gibson denn genau mit dem j junior gemeint? Keine Full thickness?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Und die 99€ lassen es dann scheitern?

Ich würde PRS SEs und auch mal Swedes von Hagström anspielen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den Gitarren machen können! Alle durchweg gut verarbeitet, was bei den LPJs nicht so sehr der Fall war. Auch klingen alle 4 Modelle recht unterschiedllich, da musst du einfach testen und dein Ohr entscheiden lassen. LP-Body heisst nicht, dass sie alle warm und voll klingen... Eine EC klingt mittiger und bissiger, als eine LPJ, obwohl der Ahornhals schon gutes Attack liefert...
 
" Junior " heisst eigentlich nur das das ne abgespeckte Version der "normalen" Les Paul ist, was sie preislich deutlich billiger macht. Gerade das ganze Schnickschnack wie Binding, Lackierung und solche Dinge sind kosten- und zeitintensiv und spiegeln sich im Preis wieder.

"Junior" weil sich die Klampfe auch ein junger Mensch , welcher meist noch über kein solides Sparkonto verfügt, leisten kann. Aber natürlich zahlt man bei allen "Grossen" auch für den Namen mit.

Die LPJ ist im Gegenteil ein sauberes Stück Holz, ich hab sie und bin sehr glücklich damit , bin aber auch kein richtiger Gibson-Jünger und deshalb möchte ich dir auch die PRS SE Reihe ans Herz legen. Z.B. die SE 45, SE Singlecut, ich finde zum Beispiel das die SE 245 die bessere Les Paul-Variante ist in dieser Preiskategorie. Verarbeitungstechnisch sind die PRS SE erste Sahne, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ganz wichtig wäre diese Kandidaten mal anzuspielen, da wirste sehr schnell deine Auswahl eingrenzen können. Sind wie von meinem Vorredner bereits erwähnt unterschiedlich, sei froh dann wirds keine solche Quälerei.:D
 
Ja mal wieder grad 100 Euro mehr, und dann nochmal 50 um noch ne Kleinigkeit dazuzubekommen...
war anfangs bei ca 450€ die ich ausgeben wollte und hab jetzt schon gut aufgestockt.

Ja die PRS hatte ich auch schon ins Auge gefasst, genauer die SE Tremonti. Wie siehts bei der Gibson und den PRS mit dem Hals aus, da mir "einfache" Bespielbarkeit relativ wichtig ist? Hatte auch mal vor 1-2 Jahren ne PRS mit Dimarzios angespielt und die war eig sehr angenehm zu spielen, aber ist halt schon länger her.
 
Die Hälse sind bei den PRS SEs sehr gut bespielbar und ich habe recht kurze Griffel...
Der Hals der LPJ ist ein 50s, also recht kräftig für die Les Paul. Auch damit kam ich gut recht. In den Händen liegen sie gut, aber das ist sehr persönliches Empfinden... Mal anspielen. Zu breit finde ich sie nicht.
 
Also die Gibson sagen mir nicht wirklich zu. Einerseits die Optik, die PU´s, der "dicke" hals und naja, sagt mir einfach nicht so zu.

Hab jetzt mal 3 Stück in die engere Auswahl genommen:
https://www.thomann.de/de/prs_se_245_tobacco_sunburs_b_stock.htm#bewertung
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec400vf_tsb.htm#bewertung
https://www.thomann.de/de/charvel_ds1_st_tb_b_stock.htm

Muss nicht zwingend B Ware wie in den Links sein, aber die waren halt grade da. Bei der PRS bin ich mir mit den PU´s nicht sicher und wegen der Brücke kann man ja auch nicht wirklich die Intonation einstellen, falls mal erforderlich. Die Charvel wäre noch ne gute Alternative, besonders die PU´s gefallen mir eig sehr gut, ne gute Mischung zwischen EMG´s und klassichen passiven Humbuckern, aber zu Charvel find ich generell fast garkeine Infos. Die Ec 401 VF wäre aber auch ne full Thcikness so wie ich das jetzt mitbekommen habe? Preislich will ich einfach nicht zu viel ausgeben, da ich ja noch relativ am Anfang bin, ich noch nen ordentlichen kleinen Amp brauche und in 2-3 jahren kanns dann gerne noch ne zweite Gitarre geben.

Schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps
 
Du hast die Gibson doch noch nie angespielt, das ist das A und O ! Lass dich von der schlichten Optik nicht täuschen, die Pickups sind 490R und 498T, das waren Jahre lang die Standard Pickups bei den Les Paul Standards und sind bei vielen hochpreisigen LPs drauf, darüber kann es höchstens geschmacklich Abweichungen geben (Pickup Kappen), qualitativ und klanglich ist da nix dran auszusetzen.

Deshalb, lass dich nicht von der bunten Hochglanzoptik der China Gitarren hinters Licht führen.
Den Fehler machen leider viele, die Überraschung gibts dann beim Antesten. :)

Für 479€ nimm die Gibson, solch einen Deal gibts so schnell nicht wieder .. ich meins nur gut.

Weiß sieht in Real auch besser aus als auf Fotos



Hier noch ein schöner Testbericht
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-les-paul-lpj-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist es schon eine ganz schöne Ansage von Gibson, aber wenn sie ihm optisch schon nicht zusagt, würde ich sie auch gar nicht erst anspielen.
Wäre ICH an seiner Stelle, würde ich auch nicht zu Gibson greifen! Das liegt daran, dass sie mir vom Hals und vom Sound her nicht 100% zusagen. Und wenn die LPJ 299,- kosten würde... immer noch zu viel Geld für eine Gitarre, die der TO optisch nicht mag, vielleicht auch beim Anspielen wieder weglegt - das aber muss der TO entscheiden, wenn er sie spielt.

Ich fände da eine SE schon als sehr viel wertiger. Klanglich, wie optisch.
 
Wenn dir eine klassische Gibson nicht so zusagt wäre vielleicht eine Ibanez ARZ 800 einen Test wert. Relativ modern gehalten und in deinem Preisbereich. Würde ich auf jeden Fall zumindest mal anspielen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
 
Problematisch ist halt einfach das hier in der Nähe kein laden ist wo ich was antesten kann. Und bis nach Frankfurt oder so zu fahren is nich drin :/

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also ich will auch garnicht so viel dazu sagen aber wenn du wirklich was ordentliches willst dann nimm die Gibson Les Paul LPJ 2013! Hab sie auch hier stehen und muss ehrlich sagen das es für diesen Preis nichts besseres gibt! Die sticht eigentlich alle anderen Gitarren bis 1000€ aus... Gefällt mir sogar besser als die meisten teureren Les Pauls oderals meine doppelt so teure Explorer��
 
war anfangs bei ca 450€ die ich ausgeben wollte und hab jetzt schon gut aufgestockt.

Falls Du Dich für 'ne LTD entscheidest: Die leiden scheinbar grad an akutem Wertverlust und bei Deinem anfänglichen Budget wäre 'ne gebrauchte 401/500 locker drin, mit Glück und/oder etwas Budgetaufstockung auch 'ne 1000. Dann bliebe noch etwas Startkapital für 'nen neuen Amp.

https://www.musiker-board.de/instru...td-ec-1000t-ctm-500-21614-letzte-chanche.html

https://www.musiker-board.de/instrumente-floh/575280-esp-ltd-ec-1000-deluxe-450-plz-27356-a.html (etwas "skurril" ;))
 
Danke erstmal an alle für die ganzen Antworten, bin ein schwieriger Fall :D
Aber ich hab mich innerlich jetzt eigentlich für die EC 401 entschieden. Hab jetzt Tagelang rumgesucht, abgewägt, etc. und bin dann letztendlich dabei hängen geblieben. Zugegebenermaßen ist in der Entscheidung auch das Bauchgefühl vertreten, sozusagen "es muss einfach passen". Die Gibson wäre bzw. ist natürlich eine mindestens genausogute Alternative, aber sagt mir im Endeffekt einfach nicht so zu, vorallendingen die Optik, werd einfach nicht warm mit dem Teil. Auch wenn das Ding Töne von sich geben soll muss für mich auch ein gewisser Optischer Reiz vorhanden sein um den Spaß aufrecht zu erhalten. Ist nicht alles Logisch begründet für viele, aber so ist das nunmal mit den Hobbies :D

Bleibt mir jetzt nur die Entscheidung zwischen der:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec400vf_tsb.htm
und der:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401fm_blkaqsb.htm

Optisch gefallen mir beide sehr, wobei die FM einfach etwas aussergewöhnlicher ist. Tobacco Sunburst allerdings wieder ein richtiger Klassiker.
Wichtiger ist jedoch einmal die Tonabnehmer bestückung und die Dicke des Korpus. wirkt sich die Dicke des Korpus sehr auf das Sustain und die Dynamik aus? Von der Bespielbarkeit sollte es zumindest im Sitzen eher weniger ausmachen? Wo ich mir vorallendingen nicht sicher bin sind die EMG´s, eig gefallen die mir schon ganz gut, bloß ob sich damit auch normale Rock Sachen gut anhören ist die Frage. Geht zwar sehr viel vom Amp aus, aber der brauch ja auch erstmal nen Input.
Ich versuch nochmal rauszufinden ob hier in der Nähe nicht aber irgendwo nen laden ist der auch ne kleine Auswahl an E Gitarren hat. Das is hier einfach verdammt rar gesäht. Die meisten sind auf klassische Instrumente präferiert und da stehn höchstens ein paar Squier und so rum.

Gruß, Thomas

Edit: Hab die 2 Links über mir grade erst gesehen. Das Lass ich mir mal durch den Kopf gehen, ist ne sehr gute Alternative, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab mich innerlich jetzt eigentlich für die EC 401 entschieden. Hab jetzt Tagelang rumgesucht, abgewägt, etc. und bin dann letztendlich dabei hängen geblieben. Zugegebenermaßen ist in der Entscheidung auch das Bauchgefühl vertreten, sozusagen "es muss einfach passen".

Dann wird sie sichcerlich auch die richtige sein für dich! :great:

Die Gibson wäre bzw. ist natürlich eine mindestens genausogute Alternative, aber sagt mir im Endeffekt einfach nicht so zu, vorallendingen die Optik, werd einfach nicht warm mit dem Teil. Auch wenn das Ding Töne von sich geben soll muss für mich auch ein gewisser Optischer Reiz vorhanden sein um den Spaß aufrecht zu erhalten. Ist nicht alles Logisch begründet für viele, aber so ist das nunmal mit den Hobbies :D

Jeder muss mit der Optik zurechtkommen, wenn sie ihm nicht passt. Aber ich denke mal, dass ich eine Gitarre auch nicht kaufen/spielen würde, die mir nicht gefällt (optisch)! Sie ist definitiv nicht die bessere Gitarre von beiden. Das muss der Gitarrist der sie spielt entscheiden, welche die bessere ist...

Wichtiger ist jedoch einmal die Tonabnehmer bestückung und die Dicke des Korpus. wirkt sich die Dicke des Korpus sehr auf das Sustain und die Dynamik aus? Von der Bespielbarkeit sollte es zumindest im Sitzen eher weniger ausmachen? Wo ich mir vorallendingen nicht sicher bin sind die EMG´s, eig gefallen die mir schon ganz gut, bloß ob sich damit auch normale Rock Sachen gut anhören ist die Frage.

Keine Gitarre klingt wie die andere. Eine Gitarre mit dickerem Korpus verhält sich schcon anders, als eine mit dünnem. Bei diesen Themen ist aber oft sehr viel Voodoo anwesend. Da musst du deine eigenen Erfahrungen machen. ;)
Wenn dir die EMGs gut gefallen, ist doch alles prima?! Pickups alleine machen nicht den Ton! Viel wichtiger ist die Basis der Gitarre und auch der Amp. Weshalb "normale" Rock Sachen nicht damit gut klingen sollten, wüsste ich nicht... Ausserdem ist es Geschmackssache. Von Pop bis Rock spielen Gitarristen EMG Pickups.

Säßen da jetzt "Blackouts" drin, könnte man dir sagen, dass sie einen Höllenoutput haben und klanglich eher auf Metal getrimmt sind. Das sind viele EMGs - wie auch die in der EC - nicht.
 
Welche wirklich für Dich die passendste ist wirst du nur durch Anspielen und vergleichen herausfinden können.

Sonst erzählt Dir hier jeder seine Ansicht und du bist nur auf Fotos angewiesen.. :)

Deshalb mein gut gemeinter Tipp (will dich nicht nerven ^^): Setz dich ins Auto oder fahr mit Bahn Bus und Co .. zu einem grösseren Musikshop in der Nähe der ESP und Gibson Dealer ist und teste in Ruhe an, die paar € sind 1000% gut investiert und du bist nachher durch eigene Erfahrung schlauer und nicht durch Forumsmeinungen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben