Kaufberatung Flamencogitarre Einsteigermodelle

  • Ersteller LeTeutonOnGuitar
  • Erstellt am
L
LeTeutonOnGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
01.12.12
Beiträge
7
Kekse
180
Ort
Treviso
Hallo Leute,

da ich diese Woche in die Heimat nach Deutschland fahre und mir dort eine Flamencogitarre unter 400€ kaufen will,
habe ich seit Freitag verschiedene Shops kontaktiert und bin leider immer noch nicht fündig geworden.

Habe natürlich zuerst den Spezialisten für Flamencogitarren in Deutschland Herrn Inhoffen angeschrieben und ihm heute auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, doch leider hat er sich bisher noch nicht gemeldet. Vielleicht arbeitet er ja nur von dienstags bis donnerstags im Shop, seiner Webseite nach zu urteilen, scheint es telefonische Beratung jedenfalls nur nachmittags an diesen Tagen zu geben http://www.mundo-flamenco.com/de/kontakt. War in meinen Mails so ehrlich, ihm zu sagen, dass mich für den Anfang nur sein Low cost Model "Mundo Flamenco F3" interessiert. Habe nach mehreren Besuchen seiner Webseite http://www.mundo-flamenco.com/de/home festgestellt, dass er dieses Modell zu zwei verschiedenen Preisen anbietet unter http://www.mundo-flamenco.com/de/gitarren/gitarren-neu samt Koffer für 390€ und unter http://www.mundo-flamenco.com/de/infos/faq-fragen-zur-gitarre/48-fragen-zur-gitarre für 550€. Welcher Preis ist der richtige? Könnte mir jemand von euch folgende Fragen beantworten.

1. Sind die Gitarren von Herrn Inhoffen samt Service in Ordnung, besonders auch bei den billigeren Modellen?

2. Hat er längere Wartezeiten auch bei vorrätigen Gitarren und falls ja, lohnt es sich, diese in Kauf zu nehmen?

Wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Infos geben könnte. 390€ samt Koffer für sein "Chinamodell" wären völlig ok, da der Sound nach der Gehörprobe http://www.mundo-flamenco.com/de/gitarren-neu/286-390-mundo-flamenco-3f in Ordnung zu sein scheint.

Danke im voraus für Eure Aufmerksamkeit. Warte gespannt auf eure Infos
 
Eigenschaft
 
2013-06-21 13.10.19.jpg2013-06-21 13.13.03.jpgHallo Leute,

habe zwar nach 1 Woche leider keine Antworten erhalten, jedoch gesehen, dass sich einige von euch (74 Hits) für das Thema zu interessieren scheinen. Bin inzwischen fündig geworden (s. Fotos) und habe vor, 2 Folgebeiträge zu verfassen:

a) heute einen ausführlichen Erfahrungsbericht über Johannes Inhoffen (Mundo Flamenco)
b) in ein paar Tagen meine Eindrücke von den übrigen Shops


Zu Mundo Flamenco: Kann die Firma nur uneingeschränkt weiterempfehlen, da Herr Inhoffen kompetent,
seriös und flexibel ist, wirklich gezielt auf seine Kunden eingeht, kurz und gut, bin des Lobes voll!

Zur Kompetenz: Die hervorragende Webseite von Mundo Flamenco enthält meiner Meinung nach viele
nützliche Infos und zusätzlich hat mit Herr Inhoffen tel. und per E-Mail weitere Tipps gegeben, die für mich als absoluten Flamencolaien sehr nützlich sind, z. B. auf meinen Wunsch nach harten Saiten für die Flamencogitarre, da ich auf meiner Konzertgitarre seit jeher nur harte oder extra harte Spannung spiele, mir ausdrücklich davon abgeraten: "Ich würde Ihnen nicht empfehlen so harte Saiten zu spielen, damit machen Sie sich das Spielen sehr schwer. Gerade beim Flamenco ist es wichtig eine gute Bespielbarkeit der Gitarre zu erreichen. Da ist eine sehr harte Saite contraproduktiv, weil Sie das Spielen erschwert. Die meisten Profis die ich kenne spielen normal oder medium Tension."

Zur Seriosität: Ihr erinnert euch sicherlich aus meinem ersten Post, dass Herr Inhoffen sein Basismodell "Mundo Flamenco F3" auf seiner Webseite zu 2 verschiedenen Preisen anbot. Auf meine diesbezügliche Frage hat er den niedrigeren Preis von 390€ samt Koffer bestätigt, sich für den Hinweis bedankt und seine
Webseite unter "Fragen zur Gitarre" umgehend korrigiert.

Zur Flexibilität: Nach Kaufabschluss und meiner Überweisungsbestätigung wollte mir Herr Inhoffen die Gitarre portofrei mit der Post an meine Lieferanschrift nach Glauchau schicken, doch da auf seiner Webseite unter "Kaufabwicklung" Schnellversand per DHL Express ohne weitere Präzisierungen stand, habe ich dies moniert, war mir allerdings bewusst, dass ich ihm die Frage nach dem Versand bei Billiggitarren vorher hätte stellen sollen, hatte sie mir auch notiert, es aber bei unserem Telefongespräch verschwitzt. Von daher habe ihm vorgeschlagen, uns die Portokosten von 30€ zu teilen, was er umgehend akzeptierte und ich ihm die fälligen 15€ sofort überwies. Sehe, dass er inzwischen auch seine Webseite aktualisiert hat und portofreien Schnellversand mit DHL Express erst ab Gitarren mit einem Warenwert von 800€ anbietet: http://www.mundo-flamenco.com/de/infos/faq-fragen-zur-gitarre/200-fragen-zur-kaufabwicklung

Zum gezielten Eingehen auf Kunden: War angenehm überrascht, dass Herr Inhoffen meine Entscheidung
für sein Low cost Modell guthieß, - ich hatte mir ja vorher die Fotos angesehen und das Klangbeispiel angehört -, und nicht versuchte, mir ein teureres Modell aufzuschwatzen. Weiterhin teilte er mir seine Saitenmarke Luthier mit und präzisierte auf meine Anfrage, dass auch meine mal im Dreierpack günstig gekauften La Bella 2001 medium Silver Plated wound Flamenca Negra trebles "nicht schlecht seien".

Habe die Gitarre heute gerade erhalten: Lieferung ok, Verpackung und Koffer optimal (s. Fotos), auf der Gitarre lag ein gelbes Schutztuch, das ich vor Aufnahme des letzten Fotos abgenommen habe. Die Mundo Flamenco F3 entspricht exakt den auf der Webseite veröffentlichten Fotos, ist viel leichter als meine Konzertgitarre, angenehm zu spielen und der Klang, besonders im Bass haut mich um, bin wirklich sehr zufrieden. Da ich noch keine Flamencotechniken (Rasgueado etc) beherrsche, habe ich halt ein paar Akkordfolgen und etwas Klassik gespielt. Tárregas Lágrima und seine E-Moll-Studie klingen gar nicht schlecht, ok die Höhen sind etwas schwachbrüstig, doch mit etwas mehr Vibrato und Anlegen kommen die Melodienoten ganz gut raus. Man muss sich mal vor Augen halten, dass dieses Instrument gar nicht für Klassik bestimmt ist und inklusive Light Case gerade mal 390€ kostet! Außerdem hat die Geschäftsabwicklung nur 1 Woche gedauert, und es hätte noch schneller gehen können, wenn ich Herrn Inhoffen an einem seiner Geschäftstage dienstags bis donnerstags, und nicht an einem Freitag kontaktiert hätte.

Hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht für euch hilfreich war, und würde mich über Feedbacks freuen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2013-06-21 13.07.29.jpg
    2013-06-21 13.07.29.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 579
  • 2013-06-21 13.08.44.jpg
    2013-06-21 13.08.44.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 550
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...schönes Review!

LG
 
Danke six harvest


Hi an alle,

wie angekündigt, hier mein Folgebericht über die übrigen Shops/Onlineanbieter.

Hatte bei Alternativen zur "Mundo Flamenco F3" folgende Vorauswahl getroffen:

- Yamaha CG 182 SF !
- Yamaha CG 182 C !
- Artesiano Flamenco S ?

Um Wiederholungen und Querverweise möglichst zu vermeiden, gehe ich bei den Shopbewertungen auch gezielt auf die jeweiligen Modelle ein und fange zuerst mit den Negativbeispielen an:


  1. AMAZON: Der *** mod-edit *** Multikonzern bombardiert mich unter Google Chrome seit Monaten mit Angeboten zu Flamencogitarren, was ich durch Deaktivieren der Cookies sicherlich hätte abblocken können, doch dadurch würde Amazon zwar keine neuen Kunden gewinnen - es ist klar, dass ich aus Prinzip bei denen nichts mehr kaufe, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden -, aber auch keine Kunden verlieren. Von daher habe ich mich für eine andere Vorgehensweise entschieden: Stelle Öffentlichkeit her durch Artikel wie diesen, notiere mir interessante Angebote nebst Amazons Dumpingpreis und schreibe andere Online-Shops an, um Nachlass zu erhalten. So geschehen auch bei der "Artesano Flamenco S", die Amazon für schlappe 369€ anbietet. Vom Foto gefiel mir die Gitarre ganz gut, die aggressive Werbung des Herstellers und das Geschwafel von der "feurigen Flamencogitarre" http://www.artesanoguitars.com/flamenco.html fand ich etwas ätzend , doch da ich auf die Schnelle keine Klangbeispiele fand, habe ich 2 Shops kontaktiert, von denen mir einer nicht sehr seriös erscheint, womit wir beim nächsten Negativbeispiel angelangt wären
  2. MUSIK BOULEVARD GMBH: Der Shop bietet die "Artesano Flamenco S" bei Vorkasse für 419€ (sonst für 429€) an. Auf meine höfliche Anfrage nebst Amazon-Link, ob sie mir preislich etwas entgegen kommen könnten, wurde ich in flapsiger Art abschlägig beschieden unter Verweis auf den meiner Ansicht nach viel zu hoch angesetzten unverbindlichen Richtpreis des Herstellers von 529€ und den Vergleichspreis von 429€ bei den meisten Konkurrenten im Internet. Der folgende Satz macht deutlich, dass sich der Verkäufer meine Anfrage nicht richtig durchgelesen hatte und/oder sie für eine bodenlose Frechheit hielt: "Wer es billiger haben möchte, muss dann auch den fehlenden Service in Kauf nehmen." Nun ja, wer potentielle Kunden so abschreckt, darf sich nicht wundern, wenn er keine Neukunden hinzugewinnt! Kommen wir zu meinem letzten Negativbeispiel
  3. THOMANN: Bei denen interessierte mich die "Yamaha CG 182 SF Stock B mit leichten Gebrauchsspuren" für 399€. Hatte mehrere Klangbeispiele gefunden, - leider kein Flamenco -, die mir durchweg gefielen, hier eins davon http://www.youtube.com/watch?v=cIweEw2SoF4 , war mir aber aufgrund der Fotos /Videos nicht sicher, ob die Gitarre ein Schlagbrett hatte. Hatte Thomann
daraufhin angeschrieben und zusätzlich gefragt, ob sie nicht Modelle (Rückkehrer?) der CG 182 SF
mit "gutem Klang", aber "gröberen Gebrauchsspuren" zu einem besseren Preis vorrätig hätten oder
besorgen könnten. Mir wurde mehrmals postwendend unter Wahrung der Umgangsformen
geantwortet, doch entweder war der Verkäufer inkompetent oder hatte schludrig recherchiert, eins
ist jedoch sicher, im Kopieren/Einfügen von Floskeln ("Es tut mir leid, wir können Ihnen bei der
Yamaha CG182 SF B-Stock preislich leider nicht weiter entgegen kommen. Ich bitte um Ihr
Verständnis.") war er sehr fix, gab an, dass die angefragte Gitarre "ohne Schlagbrett verbaut" sei,
wollte mir weismachen "dass es kaum Flamenco-Gitarren" gäbe, "die bereits ein Schlagbrett
verbaut" hätten, und mir ein Schlagbrett für 7,90€ aufschwatzen, was ich selbst hätte anbringen
müssen. Inzwischen weiß ich aus anderen Quellen, dass die CG 182 SF werksseitig ein
transparentes Schlagbrett hat (s. meine 2. Empfehlung). Außerdem hatte ich selbst schon mehrere
Flamenco-Gitarren angetestet, und bis auf eine "Cordoba", an deren Modell ich mich nicht erinnere,
hatten die alle Schlagschutz, z. B. die "Alhambras", aber das Modell 3F war vom Klang her mies,
erst ab Modell 7F waren Klang/Bespielbarkeit zufriedenstellend, doch bei Esse Music Store in
Montebelluna (Italien) kostete es halt über 700€ und lag damit deutlich über meinem Budget von
400€.
Zu guter Letzt schlug ich Thomann war, mir das Schlagbrett kostenlos bei der CG 182 SF Stock B
anzubringen, oder mir wenigstens ein diesbezügliches Angebot zu machen, was natürlich abgelehnt
wurde. War alles etwas unerfreulich, hatte den Eindruck, der Verkäufer wollte auf die Schnelle ein
paar Produkte verkaufen, er hätte ja von sich aus ein Modell der CG 182 SF Stock B in die Hand
nehmen können, um das Vorhandensein des Schlagschutzes zu überprüfen, aber wenn er zu faul
dazu ist oder nicht in der Lage, ist das nicht mein Bier, ich hatte keine Lust mehr, ihm diesbezüglich
auf die Sprünge zu helfen.


So, das wär's mit den Negativbeispielen. Kommen wir jetzt zu zwei Shops, die ich gerne weiterempfehle:

  1. SESSION MUSIC: Hatte bei ihnen wegen der "Artesano Flamenco S" ein sogenanntes "Preisalarmformular" ausgefüllt und bekam 1 Arbeitstag später von Herrn Torsten Gorgosch folgende gute Nachricht: "Wir haben für Sie noch einmal nachgerechnet und freuen uns sehr, Ihnen das gewünschte Instrument ebenfalls zum Preis von 369,00 EUR anbieten zu können." Mit einem Nachlass von 60€, ist ja kein Pappenstiel, hatte ich gar nicht gerechnet! Leider entspricht die "Artesano Flamenco S" vom Klang her nicht meinen Vorstellungen, hatte auch nur wenig aussagekräftige Infos über sie und nur ein abschreckendes Klangbeispiel gefunden https://www.youtube.com/watch?v=QSZYSGvS6zM, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, dass es die "Flamenco S" ist. Klar ist für mich, dass ich dieses Modell auf keinen Fall blind kaufen kann, ohne Antesten geht da nix. Habe mich natürlich bei Herrn Gorgosch bedankt, meine Absage begründet, die exzellente Webseite von Session-Music meinen Favoriten hinzugefügt, besuche sie regelmäßig http://www.session.de/Gitarren/Konzertgitarren/Flamenco-Gitarren/?gclid=CJ3GiIvc_LcCFYSV3god0jYAVA und kann euch nur empfehlen, dasselbe zu tun!

So, kommen wir zu meiner zweiten Empfehlung

2. MUSIC WORLD OHG (aus Brilon): Hatte mich bei ihnen nach der "Yamaha CG 182 C mit leichten Gebrauchsspuren" für 329€ erkundigt und sehe gerade, dass die Gitarre wider Erwarten immer noch zu haben ist http://www.musicworldbrilon.de/yamahacg182c.html, was mich bei der Qualität der Gitarre und dem sehr guten Service von Music World etwas wundert. Die Webseite des Unternehmens ist äußerst professionell aufgemacht, da kann man sich nämlich den richtigen Ansprechpartner aussuchen, http://www.musicworldbrilon.de/contacts/ ihn anschreiben und kriegt dann nach ein paar Stunden die gewünschten Infos, wenn nicht mehr. Hatte den Abteilungsleiter für Gitarren Herrn Andreas Hoedt kontaktiert, und, damit ihr euch selbst ein Bild von
der Qualität seiner Infos machen könnt, leite ich sie ungefiltert an euch weiter:
"die CG-182 SF hat durch den flacheren Korpus und die Auswahl der
Hölzer einen härteren Klang und ist dadurch eine reine Flamenco- Gitarre.
Bei dem Instrument ist das Schlagbrett ja auch schon werksseitig angebracht.

Die Yamaha CG-182 C ist von der Machart her mehr eine Allround- Konzertgitarre.
Durch die massive Zederndecke hat sie einen wunderbaren brillianten Klang, der
auch sehr gut für das Flamenco - Spiel geeignet ist.

Ein Schlagbrett kann man bei dem Instrument auch anbringen, das kostet ca. EUR 20,00.

Als Koffer empfehle ich den Tonträger Holzkoffer Klassik / Konzert TW 20 C.
Der Preis ist EUR 59,00.";

In seinem nächsten Schreiben korrigierte Herr Hoedt stillschweigend einen Berechnungsfehler meinerseits,
wobei er auf einen Gesamtbetrag von 399,84€ kam, war auch bereit, das Schlagbrett anbringen zu lassen und so ehrlich, mich diesbezüglich auf eventuelle Probleme hinzuweisen:
"die Yamaha CG-182 C kostet EUR 329,00, der Koffer EUR 59,00
und das Schlagbrett EUR 20,00.
Macht zusammen EUR 408,00 abzgl. 2% Skonto bei Vorkasse = EUR 399,84.

Wir würden das Schlagbrett anbringen, allerdings kann es evtl. kleine Luftbläschen geben.
Das Instrument wird vor dem Versand gecheckt."

Da die Yamaha CG 182 C mir auch von folgendem Bossa Nova Klangbeispiel her http://www.youtube.com/watch?v=3Ob-SkH_Z8s gut gefiel, habe ich mich erst nach einigem Zögern, wie ihr wisst, anderweitig entschieden, doch möchte Music World in jedem Fall weiterempfehlen.
Derjenige oder diejenige, der bzw. die die CG 182 C samt Zubehör bei diesem Online-Anbieter ersteht, wird es sicherlich nicht bereuen!

So, jetzt möchte ich meine "Mundo Flamenco F3" mal etwas genießen. Ob ich in ein par Wochen ein Test-Video veröffentliche, kann ich jetzt noch nicht sagen. Hängt in erster Linie von meinen Fortschritten beim Flamencospiel ab

LG
LeTeutonOnGuitar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

hier eine Korrektur und eine Zusatzinfo zur "Mundo Flamenco F3", die noch nicht auf der Webseite zu finden ist:

- habe gerade erfahren, dass werksseitig keine Saiten von Luthier, sondern von Savarez aufgezogen sind mit Medium
Tension, handelt sich wahrscheinlich um New Cristal, entweder Classic oder Corum, mir gefallen sie und ich komme gut
klar, was die Hauptsache ist.

- Weiterhin befindet sich im Hals eine Stellschraube, mit der man durch das Schalloch, wie ich gesehen habe, mit einem
Inbusschlüssel die Halskurve leicht verändern kann, um den optimalen Halswinkel einzustellen, doch dies ist natürlich schon
geschehen, da die Saiten flach liegen und trotzdem, selbst bei meinen Rasgueado-Versuchen oder Daumen-Upstroke, nicht
schnarren.

Hiermit schließe ich meinen Beitrag ab und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

LeTeutonOnGuitar
 
Hi,

bins noch mal, habe inzwischen mit der Mundo Flamenco F3 zwei Videos auf youtube veröffentlicht, für Interessierte hier die Links: http://www.youtube.com/watch?v=MklhqiEVV5s (Kindgren) und http://www.youtube.com/watch?v=6M1cHy_sQ5k (Giuliani). Erwartet bitte keine Wunderdinge, weil ich über 25 Jahre mit dem Gitarrespielen ausgesetzt und erst vor ein paar Monaten wieder angefangen habe. Mit meinen Flamencoversuchen möchte ich euch vorerst verschonen. Vom Klang her kann die Mundo Flamenco F3 meiner 35 Jahre alten Asturias, auf der ich zum Vergleich extra Savarezsaiten aufgezogen habe, natürlich nicht das Wasser reichen, was irgendwie normal ist, da sie halt nicht in der gleichen Liga spielt und auch noch nicht eingespielt ist.

Viele Grüße aus Treviso

LeTeutonOnGuitar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen dank für dein ausführliches review
 
Hallo

Bist du weiterhin zufrieden mit der Gitarre und wie hat sie sich "entwickelt"?
 
D
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben