Kaufberatung flüsterleiser Laptop bis 1200€

  • Ersteller Freakie
  • Erstellt am
F
Freakie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.13
Registriert
29.10.04
Beiträge
8
Kekse
12
Ort
Leipzig
Moin, liebes Musiker-Board,

ich brauche leider wie alle Jahre wieder 'ne Kaufberatung. Ich mach mich schlau, ich schau mich um, ich frage in Computerforen, aber komme einfach nicht zu einem Ergebnis. Die wichtige Frage: Welcher Laptop ist so richtig leise? (und kann zugleich noch Aufnahmen über Firewire?)

Das ist das Ding. Ich will einen sauber verarbeiteten Laptop als Allzweck-Rechner, das heißt für Uni, Internet und Audioaufnahmen und -bearbeitung. Keine Spiele. Ich hab hier 'n Motu 8Pre Audiointerface (8 Eingänge, Firewire), brauche deswegen entweder direkt 'nen passenden Anschluss, oder nen Express-Card-Steckplatz (Karte vorhanden) bzw. Thunderbolt. Leise + Firewire, das scheinen zwei Dinge zu sein, die auf'm Laptop-Markt nicht viel gelten. Testberichte gelesen, Foren studiert. In Thinkpad-Forum, im Macbook-Forum, im Lifebook-Forum, überall gibt es Leute, die sich an ihrem Lüfter stören. Und ich sag, wie's is: ich bin bei Lüftergeräuschen extrem empfindlich, bin mit meinem jetzigen Rechner ein gebranntes Kind, gerade deswegen will ich nen Neuen.

Am Ende sind die Audio-Sachen das, was meinen Rechner am meisten fordern wird. Ich habe nicht viel Praxiserfahrung, weil das Aufnehmen über diesen Rechner (altes Fujitsu-Notebook) keinen Spaß macht - der Lüfter ist immer mit drauf. Am Ende brauche ich eine Mindestleistung für ein paar VST-Effekte und vielleicht den ein oder anderen Softsynth. Ich werde mich da aber am Ende nach der Leistung meines Rechners richten müssen. Ich will, dass er leise ist. Wenn ich Texte schreibe. Wenn ich Musik höre. Wenn ich Musik mache.

Ich habe die Hoffnung, dass sich hier einige ihre Laptops auch unter dem Gesichtspunkt angesehen haben. In PC-Foren scheinen mir die Leute da teils unempfindlicher zu sein. Womit wäre ich am besten bedient? Ältere Modelle kommen durchaus in Frage, wenn die leiser sind, als die Neueren. Auch gebraucht, nur solls auch eine Weile halten. Von der Leistung her brauche ich mich gefühlt gar nicht groß verbessern (zur Zeit Core 2 Duo P8600). Wichtig ist noch: ich arbeite meist über 'nen externes 24-Zoll-LCD, der Laptop sollte auch dann ruhig bleiben. Dafür dann gerne ein 13" oder 14" Laptop, maximal 15". Konkret nachgedacht habe ich über ein Thinkpad, das T420er soll leiser sein als das T430, aber dennoch hörbar ohne Tools; über das kleine Macbook Pro, weil ich Windows nicht mag (zur Zeit Ubuntu-Nutzer, ist nur leider Mist für ernsthafte Audiosachen, bzw. für mein Interface) - die scheinen aber lauter als früher geworden zu sein, und wenn's laut surrt, bringt mir MacOS auch nichts; und ein Angebot für ein Lifebook E752 hab ich auch vorliegen. Weitere Vorschläge sehe ich gerne. (bis max. 1200€, gerne weniger)

Danke euch!

Sascha
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob es für dich eine Option wäre, aber deine Beschreibung schreit geradezu nach einem MacBook. :D
 
das schon, aber auch die werden unter Last den Lüfter anwerfen...
das Energiemanagement von modernen CPUs macht ja erst den 'leisen' Normalbetrieb möglich.
Ist aber für Audioverarbeitung der grösste Störfaktor.

Wirklich geräuschlos ist nur ein iPad, aber das würde die gewünschte Funktionalität nicht allein abdecken.
Als mobile Textmaschine und Recorder ist es für meinen Geschmack ausgesprochen brauchbar.
Aber: nicht für 10-Finger Schreiber geignet, bzw dann nur mit Bluetooth Tastatur.
und für anspruchsvolle Aufnahmen darf man rund 1,2 k Euro für ein Fireface UCX oder das neue 4-Kanal plus Adat Apogee einplanen.
Dann ist das zum 'live-tracken' allerdings eine sehr angenehme Lösung.
Mache ich derzeit mit dem Alesis ioDock, was aber qualitativ unter dem genannten Motu rangieren müsste.
Zumindest erscheint mir die Aufnahmequalität auf meinem Creamware System eindeutig besser.
Ich werde letzteres aber durch eins der og Interface ersetzen, weil das Aufnehmen mit dem iPad einfach komfortabler ist, auch wenn der Preis wirklich schmerzt...
Zum endgültigen Arrangieren überträgt man den Rohschnitt dann auf die DAW, ua auch wegen spezieller Effekte.
(derzeit per integriertem WebDAV Server der Aufnahmesoftware Multitrack DAW)

So hat man zumindest phasenweise seine Ruhe...
ob's passt ist natürlich von der individuellen Arbeitsweise abhängig.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die schon unendlichen Aufwand in's Leise-Machen von Rechnern gesteckt haben.
Als Anekdote: lüfterloses Netzteil, sauteuer... Ergebnis: das Arbeitsgeräusch der Schalttransistoren übertraf einen leisen Lüfter bei weitem... das fällt nämlich viel mehr auf... :p

ich habe noch ein Thinkpad A21p, was im Schreibbetrieb tatsächlich den Lüfter auslässt.
aber bereits die Bandenwerbung hier würde die CPU soweit belasten, dass der Lüfter startet.
ergo: geräuschlos mit Ware von der Stange halte ich für aussichtslos (bei Audio)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Ich denke Telefunky hat das Problem gut erklärt. Für Internet und Musik HÖREN findet man locker was leises. Ich hab z.B. das T420 und das ist absolut passiv beim Word-Tippen und Musik Hören. Erst Flash-Werbung schaltet den Lüfter dann auf niedrigster Stfe ein. Wie aber eben Telefunky erwähnt hat, wenn man dann wirklich Leistung zieht wirds unweigerlich laut.
Das ist mMn. aber nicht der Nachlässigkeit der hersteller in die Schuhe zu schieben, sondern schlicht dem Konzept des Notebooks. Viel Leistung, geringe Baugrösse, keine richtigen Lüftungsöffnungen, kleines Gewicht (und meistens noch günstig), das kann unter Volllast nicht leise sein.

Bei deinem grosszügigen Budget würde ich mir ernsthaft überlegen zwei Geräte anzuschaffen. Was leises für den "Kleinkram"/Unterwegs und einen lautlosen PC fürs Audio. Budgetmässig sollte das drin liegen, fürs Audio nutzt du ja offenbar sowieso den grossen Monitor, leise wärs dann auch unter Last, FireWire ist kein Problem und Leistungsmässig scheint dir ja selbst dein jetztiger Core 2 Notebook Prozessor noch zu reichen... also Leistungsmässig auch kein Problem.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhhh. Da hab ich mich im Eingangspost wohl ein bisschen verrannt. Das unter Volllast kein Rechner leise ist, war mir eigentlich bewusst. Und das gilt natürlich auch für viele VSTis. Wenn ich dann nachher Songs nur bearbeite, kann ich damit auch leben. Bei der Aufnahme sollte es allerdings leise sein. Scheint gar nicht so einfach zu sein, vielleicht muss ich da auch beim Arbeitsprozess aufpassen? Gehofft habe ich natürlich trotzdem, dass es irgendein besonders leises Gerät gibt. Anscheinend lag ich mit MBP/ThinkPad aber gar nicht so falsch.

Ich nehme an verschiedenen Orten auf, meine Akustik zuhause ist eher bescheiden (1-Raum-Wohnung). Deswegen brauche ich auf jeden Fall einen passenden Laptop. Ich hatte gehofft, ein Gerät für meine Anforderungen zu finden (der Einfachheit wegen).

Toasters Idee find ich mittlerweile trotzdem spannend. Hab da noch mal drüber nachgedacht: angenommen, es geht einmal etwas kaputt oder der Laptop kommt mir "abhanden". Bei nem 1200€-Laptop tut das verdammt weh, und ich bin erst mal ein paar Tage oder Wochen ganz ohne Arbeitsgerät. Mit der Trennung Desktop / Laptop habe ich immer noch einen Rechner übrig. Und: wenn ich später merke, dass sich meine Anforderungen verändern, kann ich gezielter auf die Anwendung "portabel" oder "für Zuhause" oder "fürs Studio" (falls es irgendwann einmal dazu kommt) etc. eingehen.

Folgende Überlegung:
Als Desktop ein Mac Mini, als Tribut an meine Windowsmüdigkeit. Dual Core wegen der Geräuschkulisse (und Preis). Zum Arbeiten, Surfen & für die Musik zum Mischen. Ich nehme an, das Ding wird zumindest im Alltagsbetrieb erst einmal still sein. Bei Windows-Rechnern gäbe es sicherlich ganz andere Möglichkeiten.
Dazu ein gebrauchtes Thinkpad 400er od. 410er um mein Notebook abzulösen, für die Uni-Bibliothek und mobiles Recording. Wahrscheinlich mit TPFanControl.
Dann sollte sogar noch etwas Geld übrig bleiben, vielleicht für nen neuen Akku oder ne externe HD.

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu dem im Mac Mini verbauten FW-Chipsatz und dem 8Pre?
Google hat mir vorhin nichts Hilfreiches ausgespuckt, das könnte natürlich auch einfach heißen, dass es keine Probleme gibt.

Danke & Gruß
 
Das musst du dir halt gut überlegen. Auch ob du wirklich Mac OS und Windows Mischbetrieb fahren willst. (Mini ITX PCs kann man sonst auch konfigurieren lassen)
Ich würde mir an deiner Stelle als erstes mal das Notebook zulegen. Dann kannst du dort die Lautstärke mit TPFan testen und dann immernoch entscheiden, ob du überhaupt noch einen Desktop brauchst oder nicht.

Grüsse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben