top Laptop mit Firewire? Thunderbolt auf Firewire möglich?

  • Ersteller Assbuild
  • Erstellt am
A
Assbuild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
18.09.06
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,
eine Neuanschaffung steht an und da würde ich gerne von meinem Desktop-PC weg zu einem Laptop. Zurzeit nehme ich auf einem alten PC Musik im Proberaum auf (bis zu 16 Spuren) und bearbeite diese dann Zuhause an meinem Desktop PC (AMD Phenom II X4 940, Cubase 5). Die kopiererei der Daten muss entlich aufhören, und mit nem potenten Laptop könnte ich auch endlich im Studio an den Projekten arbeiten und müsste die neuen Spuren nicht immer, aus perfomance Gründen, in neuen Projekten aufnehmen und dann umständlich übertragen.

Leider besitze ich im Studio ein Alesis 24IO was über Firewire 400 an den PC angeschlossen wird. Ich kann bei bestem Willen kein modernen Laptop mit Firewire-Anschluss finden, der auch meine anderen Anforderungen erfüllt (Quadcore, 16Gb Ram, SSD, max 15",dedizierte Graka, mini-Displayport, möglichst mobil und Preis <2000€). Die Laptops mit Expresscard-Slot sind meistens eher im Business-Bereich angesiedelt und sehr Teuer und schwer :(

Hab schon an nen Macbook 15" gedacht (wäre aber nur gebraucht bezahlbar), was zumindest ein Thunderbolt Anschluss für den es einen entsprechenden Firewire Adapter gibt. Ich bin bis jetzt immer auf Windows gefahren und würde das wegen der Programme auch gern weiterhin tun.
Hat da jemand erfahrung mit Thunderbolt unter Windows, bzw. mit Firewire-->Thunderbolt auf Windows? Hab dazu sehr unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden. Wäre schade wenn ich mein Aufnahmeequipment aufgeben muss :(
 
Eigenschaft
 
Ich kann bei bestem Willen kein modernen Laptop mit Firewire-Anschluss finden, der auch meine anderen Anforderungen erfüllt (Quadcore, 16Gb Ram, SSD, max 15",dedizierte Graka, mini-Displayport, möglichst mobil und Preis <2000€).

Hier wurde heute schon ziemlich genau die gleiche Frage gestellt.

Da hast du auch Links zu Anbietern die auf deinen Wunsch zugeschnittene (und anpassbare) Geräte verkaufen.

https://www.musiker-board.de/threads/musicproduction-laptop.610200/#post-7442039
 
Danke für den Link, hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Leider hilft er aber auch nicht weiter. Auf einen US-Import mit entsprechender Tastatur würde ich gerne verzichten und bei dem deutschen Anbieter gibt es kein Firewire/Thunderbolt:

"Unsere Notebooks besitzen keine Firewire-Anschlüsse. Firewire wird von vielen Audioherstellern zukünftig kaum noch unterstützt werden, da sich alternative Schnittstellen als zuverlässiger erwiesen haben. Wir bauen auch keine zusätzlichen Firewire-Schnittstellen mehr ein."

Meine Frage bezieht sich ja expleziet auf die Firewire Thematik. Die Komponentenwahl krieg ich schon selbst zusammen. Noch jemand Infos, bzw. Erfahrung mit einer Windows Thunderbolt to Firewire Lösung?
 
Hallo :)

Wo genau has tdu denn nachgesehen?
Also ich seh da drei Taktiken:
1.) ExpressCard nachrüsten, z.B. den hier:
http://geizhals.de/dell-precision-m...029nfm4800mumws-a1190686.html?hloc=at&hloc=de
Pro:
- Qualitatis sicher top
- sehr hohe Leistung
Contra:
- Ganz oben an der Budgetlimite
- SSHD muss noch gegen SSD getauscht werden
- DisplayPort statt MINI -> Adapter


2.) Thunderbolt nachrüsten
http://geizhals.de/asus-rog-gl551jk-cn128h-90nb05t2-m01670-a1188632.html?hloc=at&hloc=de
Ist halt ein Zockernotebook, hat sonst aber alles was du brauchst ab Werk

3.) Wer suchet der findet:
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P504
Hat ab Wekr Firewire drin, ob das dann wirklich die bessere Lösung ist als nachrüsten via Expresscard oder Thunderbolt sei mal dahingestellt (fix verbaut ist praktisch, externe Lösungen sind austauschbar bei Problemen)
Deine Wünsche kannst du in der Konfiguration leicht anpassen :) wird dann halt teurer aber unter 2000€ bleibts
 
Danke für die Vorschläge! Auf das Dell Gerät bin ich auch schon gestoßen. Meine Kollegen benutzen es auch auf der Arbeit. Definitiv gute Geräte aber Preislich halt echt am Limit, wenn man es mit den gewünschten Bauteilen versieht :(

Der Asus ist da Preislich doch eher interessant, bin ich so noch nicht drauf gestoßen. Danke für den Vorschlag. Da bleibt halt die Frage ob die Lösung Thunderbolt-Firewire funktioniert? Nach meinen recherchen bietet nur Apple einen solchen Adapter an und die Bewertungen bei Amazon haben da zum Teil wiedersprüchliche Aussagen bezüglich Windows kompatibilität :( Jemand da Erfahrung?

Die Maschine aus dem letzten Link hab ich selbst auch noch nicht gefunden, vielen Dank! Ist ja n mörder Teil und hat den großen Vorteil noch direkt Firewire zu unterstützen. Mit 3,3 kg dann aber scjhon echt Grenzwertig was die mobilität angeht :(
 
Wie gesagt, ich persönlich würde die Aussage, dass eine direkte FireWire Unterstützung besser ist, so pauschal noch nicht sagen. Intern muss der FireWire Chip ja auch irgendwie angebunden werden und das macht technisch daher keinen all zu grossen Unterschied mehr, aber wechseln kannst du den internen nicht mehr.
Das ASUS Notbeook hab ich btw. so gefunden:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...5.9~29_Core+i7-4~31_Thunderbolt+10Gb/s#xf_top
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...5.9~29_Core+i7-4~31_Thunderbolt+20Gb/s#xf_top

(denkt dran RAm kann man oftmals selber aufstocken und HD gegen SSD tauschen geht auch meistens, muss man jeweils abklären)

Ein kleines MSI wär evtl. was, aber halt kein DVD Laufwerk
http://geizhals.de/msi-ws60-2oj8h11w7p-0016h3-sku13-a1255728.html?hloc=at&hloc=de

Im übrigen, damits keine Missverständnisse gibt, abgesehen vom Dell kenn ich die Notebooks persönlich nicht! Du musst also noch ein paar Nutzermeldungen und Tests dazu lesen wenn du eins gefunden hast das dir gefällt :) Sicher ist Sicher...

Btw. aufpassen beim ASUS Notebook, ich glaube fast da haben nicht alle Thunderbolt sondern z.T. einfach den MiniDisplayPort (ist ja selber Stecker)
 
Hast du schon daran gedacht, Windows auf einem MacBook zu verwenden? Gibt einige, bei denen das gut funktioniert :)

Grüße
Daniel
 
Macbooks sind ja echt schöne Geräte, aber knapp 3000€ für n Modell mit dedizierter Grafikkarte ist dann doch etwas hart :(

Bleibt auch die Frage bestehen: Funktioniert Thunderbolt auf Firewire unter Windows?
 
So ich habe mich nun für ein Modell entschieden und berichte mal kurz, falls es andere auch interressiert:

Da ich keine verlässlichen Angeben über die Thunderbolt Verträglichkeiten unter Windows finden konnte und die Laptops mit nativen Firewire kaum noch zu kriegen sind (der von XMG/Schenker war eigentlich das einzige Angebot) habe ich jetzt über ExpressCard die Soundkarte angeschlossen.

Es ist der Dell Precision m4800 geworden was ich relativ günstig und quasi neuwertig für 1200€ in der Bucht bekommen habe (wurde hier auch vorgeschlagen).

Als Einsteckkarte habe ich mich für den "DAWICONTROL DC-1394 eCard Blister 2x FireWire 400" entschieden. Der Preis ist zwar etwas höher als bei einigen alternativ Produkten, aber bei denen schien es oft Probleme bei Win 7 und höher zu geben. Da ich Win 8.1 benutze war ich sehr erfreut, als die Firewirekarte sich sofort selbstständig installiert hat und vom System erkannt wurde.

Meine Soundkarte (Alesis IO26) ließ sich auch problemlos installieren und wurde sofort nach dem Anschließen erkannt. Ich habe noch keine längeren Recordings gemacht aber testweise hat erstmal alles Problemlos funktioniert! Sollten sich noch Probleme ergeben, berichte ich hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben