Kaufberatung für angehenden Musik auf Lehramt Studenten

  • Ersteller Phantobias
  • Erstellt am
P
Phantobias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.14
Registriert
13.01.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung in Sachen Digitalpianos. Da ich im nächsten Jahr ein Musikstudium auf Lehramt anfangen will und Klavier als Zweit-Instrument Pflicht ist, benötige ich ein Digital-, Stagepiano mit möglichst realistischen Spiel- und Klangeigenschaften. Mir ist klar, dass ich bei meinem zur Verfügung stehenden Budget Abstriche machen muss, hoffe allerdings etwas finden zu können was mich das komplette Studium hindurch begleitet.
Momentan befinden sich in meiner engeren Auswahl das Roland RP-101 und das Casio Privia PX-720. Gibt es noch bessere Alternativen für mich?

lieben Gruß, Tobias

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?

egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

um zuhause zu üben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Optik ist egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hi!

Darf ich fragen warum du in deiner engeren Auswahl primär Geräte mit viel Holz drumrum hast? Meistens bekommt man mehr technische Ausstattung/bessere Tastatur/bessere Klänge wenn man darauf verzichten kann und ein Stagepiano nimmt.

Bei den Casios würde ich mir auch mal die neuere X30 Serie anschauen, die haben soweit ich weiß eine andere (bessere) Tastatur.
 
Hi,

informier dich übrigens auch an deiner Uni, sicher haben die dort "Übezellen" mit Klavieren drin stehen, an denen du üben kannst.
 
Also, auf die Optik habe ich jetzt gar nicht geachtet, eher was ich an Soundbeispielen gehört und über die Bespielbarkeit gelesen habe, da klangen die beiden Modelle sehr vielsprechend.

Ich brauche da wirklich keinen Firlefanz bei, die inneren Werte zählen ;)
 
Ich kann nur dringend dazu raten, noch ein paar Euro draufzulegen und dann ein Gerät aus der Klasse Kawai ES6, Roland FP4, Yamaha CP33 zu nehmen - das ist schon ziemlich ordentliches Material mit für meinen Geschmack wirklich schmalen Abstrichen, vor allem im Vergleich mit der darunter liegenden Preisklasse. Falls du interne Lautsprecher brauchst, wäre das CP33 durch das P155 zu ersetzen, ist dann aber auch leider noch teurer...
 
Ich kann nur dringend dazu raten, noch ein paar Euro draufzulegen und dann ein Gerät aus der Klasse Kawai ES6, Roland FP4, Yamaha CP33 zu nehmen - das ist schon ziemlich ordentliches Material mit für meinen Geschmack wirklich schmalen Abstrichen, vor allem im Vergleich mit der darunter liegenden Preisklasse. Falls du interne Lautsprecher brauchst, wäre das CP33 durch das P155 zu ersetzen, ist dann aber auch leider noch teurer...

Ich bin nicht ganz dieser Meinung. Ich denke, daß ein Musikstudent auch die Pedale eines Klaviers braucht, alle drei, und alle an der richtigen Stelle. Das geht bei den Stagepianos nun einmal nicht so gut. Daher würde ich an Deiner Stelle eines der beiden genannten Pianos nehmen und zwar das was DIR besser gefällt. Möglicherweise klingt das RP101 ohne Kopfhörer etwas besser, da es immerhin 25W hat, gegenüber 8W beim Caiso. Ohne das PX720 zu kennen, scheint es mir so. daß das Casio mehr Zusatzfunktionen hat, während das RP101 sich ganz auf "Klavier" konzentriert und das dann aber möglicherweise auch besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß ein Musikstudent auch die Pedale eines Klaviers braucht, alle drei, und alle an der richtigen Stelle. Das geht bei den Stagepianos nun einmal nicht so gut.
Da sehe ich überhaupt kein Problem. Ob man wirklich alle drei Pedale braucht sei ohnehin mal dahingestellt, aber selbst wenn: Dann kauft man sich halt ein Dreifach-Pedal und stellts drunter. Da man es selbst so stellen kann wie man mag, ist es damit automatisch "an der richtigen Stelle". Für mich wäre jedenfalls wichtiger, dass das Gerät eine ansprechende Tastatur und einen vernünftigen Klang hat.
 
Ich bin nicht ganz dieser Meinung. Ich denke, daß ein Musikstudent auch die Pedale eines Klaviers braucht, alle drei, und alle an der richtigen Stelle. Das geht bei den Stagepianos nun einmal nicht so gut. ...
Schau doch mal hier. Was spricht denn - abgesehen vom Preis :D - gegen eine Dreierlösung? Das Ding ist mordsmäßig schwer und sollte sich nicht bewegen. Ich denke selbst über so etwas nach. :gruebel:
 
Schau doch mal hier. Was spricht denn - abgesehen vom Preis :D - gegen eine Dreierlösung? Das Ding ist mordsmäßig schwer und sollte sich nicht bewegen. Ich denke selbst über so etwas nach.

Da kommt dann schnell ein Hunderter zum nächsten. Denn man braucht auch noch einen stabilen Ständer, und auch die Lauttsprecher der genannten Stagepianos sind schlechter als die vom zB RP101. Wenn man das alles zusammenzählt ist man selbst beom FP4 schnell deutich über 1000€ - die Grenze die Phnatobias genannt hatte.
 
1000 Euro ist tatsächlich meine absolute Schmerzgrenze, die ich schon sehr weit nach oben korrigiert habe. Ursprünglich hatte ich von 500€ geträumt, aber schnell festgestellt, dass sich damit meine Vorstellungen wohl nicht erfüllen lassen ;)
Ich denke ich muss die beiden Teile einfach mal antesten gehen. Aber ich danke euch schon mal für die netten Ratschläge :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben