Kaufberatung für angehenden "media-music" Student

BastiA
BastiA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
05.03.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Lüdenscheid
Hey Leute,
Ich möchte in 1 1/2 Jahren mit dem Studium media-music in enschede beginnen. Dafür brauch ich jetzt langsam mal ein vernünftiges Keyboard. :D

Hier diese Kaufberatungsfrageliste :

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 EUR;
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ab und zu vom Proberaum nach hause ___________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________________________________
Eigentlich brauch ein Allrounder, als angehender media-music Student
_ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________________________________
Hauptsächlich Jazz und Klassik
_ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Kawai ES-8 wäre mein Tipp ...gebraucht der Vorgänger, ES-7.


:hat:
 
Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest Du noch ein paar Grundlagen recherchieren. Keyboard und D-Piano sind zwei ganz unterschiedliche Geräteklassen. Ich vermute mal, dass man ein gewisses Können auf dem Klavier von Dir erwartet. Das wirst Du in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit wohl nicht ohne Unterricht schaffen.

Von der Empfehlung her stimme ich mit @hairmetal81 überein. Ein transportables Gerät mit Lautsprechern dürfte das richtige für Dich sein. Alternativen wären die FP-Serie von Roland, P-Serie von Yamaha, PX-Serie von Casio und einige Exoten. Und denk auch an Ständer, Bank, Noten, Licht ...
 
Ich bin ja in der Studien-vorbereitenden- Ausbildung meiner Musikschule und Klavier spiele ich ( und hab auch Unterricht ;)) seit 11 Jahren... Aber für gigs, Sessions usw... Brauch ich jetzt nen Keyboard, da mein Klavier für Transporte recht ungeeignet ist :D
 
Ich würde eher vermuten, dass Du ein Stage-Piano benötigst.

Ein Stage-Piano ist im Prinzip ein elektronischer, transportabler Klavier- bzw. Flügel-Ersatz. Ein Keyboard ist ... was anderes.

Hast Du Dir das Kawai ES-8 oder ES-7 denn schon mal angesehen?
 
....und ein Stagepiano hat heutzutage die ganzen Allroundergeschichten oft weitgehend mit drin - dafür aber eine vernünftige Hammerklaviatur und nicht so ein Schlabberzeugs.
 
Gut mein Fehler ich dachte auch an ein stagepiano als ich Keyboard schrieb...
Ich hab Beim angucken des kawei ES8 das kawei mp -7 entdeckt, das der Beschreibung nach noch besser ist. Was jemand etwas über dieses?
 
MP7 ist ein enger Verwandter des ES8:

ES8
- eingebaute Lautsprecher
- 2 zusätzliche Klavier-Sounds
+ vollwertige (Hammond)Orgel
+ mehr Synthie- und sonstige Nicht-Klavier-Sounds
+ Masterkeyboard-Funktionen
= MP7
 
Das MP-7 ist eher ein Kandidat der Gattung "erweitertes Stagepiano".

Grösster Vorteil:
Viele zusätzliche Sounds, Masterkeyboard-Funktionen, interne Effekte, eingebauter mp3-Player.


Grösster Nachteil:
Kein internes Lautsprechersystem!



HTH
:hat:
 
Gut dann nehm ich das kawei mp-7, da ich Kopfhörer und Monitore besitze
 
Spiel sie auf jeden Fall vorher an. Sie haben nicht die selbe Tastatur.
 
Genau, kein Blindkauf, antesten, auch die Firmen Roland, Yamaha, Korg, Nord, Studiologic und Casio.
 
Jo alles klar...
Und danke für die Hilfen
 
Wenn Du schon 11 Jahre Klavier spielst, wirst Du die Aufnahmeprüfung diesbezüglich mit links schaffen. Mein Sohn hat 6 Monate vorher angefangen (eigentlich Gitarrist) und es auch geschafft. Er hat allerdings nachher auch verflucht, das er nicht viel früher mit den Tasten angefangen hat, die meisten anderen hatten da einen Riesen-Vorsprung. Du wirst Dich aber auch noch mit anderen Instrumenten beschäftigen müssen, er musste ein Multi-Instrumental Video erstellen, Gottseidank nur noch 4 Instrumente und nicht 5, wie es kurz vorher noch verlangt wurde. In seinem Fall Tasten, Gitarre, Bass und Drums. Er wollte schon seiner Schwester das Saxophon klauen. :engel:
Mir scheint das MP-7 auch angebracht, denn um Nahfeldmonitore kommst Du sowieso nicht herum und somit sind die eingebauten Lautsprecher nicht zwingend erforderlich. Und die Studentenbuden in Enschede oder Gronau sind meist nicht sonderlich Geräuschgedämmt (holländische Bauart eben), somit wirst Du oft zum Kopfhörer greifen müssen. :)
Ansonsten eine schöne, überschaubare Uni. Viel Spaß!
PS: Haben die jetzt schon auf englischen Unterricht umgestellt oder musst Du noch den Holländisch-Kurs machen?
 
Danke für die Infos deroni :)
Die Kurse sind hauptsächlich auf holländisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben