Kaufberatung für eine Westerngitarre

  • Ersteller Harris87
  • Erstellt am
H
Harris87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
19.10.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

zu Beginn möchte ich erstmal ein Herzliches "Hallo" in die Runde rufen, da dies mein erster Beitrag beim Musiker-Board ist. Ich finde es klasse, dass eine so große Community existiert, die sich mit Rat und Tat zur Seite steht.
Bevor ich den Fragebogen ausfülle (Klasse Idee übrigens :great:), möchte ich erstmal ein bisschen was über meine Erfahrung erzählen. Und zwar habe ich im Alter von 8-14 Jahren Konzertgitarre gespielt, aber leider irgendwie das Interesse/Motivation verloren. Nun hatte ich fast 8 Jahre lang keine Gitarre mehr in der Hand, was sehr sehr schade ist. Jedenfalls hat mich das Gitarrenfieber in den letzten 8-10 Monaten wieder gepackt, und ich spiele wieder regelmäßig die akustische Gitarre (habe leider keine Ahnung von welcher Firma), sowie eine geliehene E-Gitarre (Gibson SG Standard).
Eine neue akustische Gitarre ist notwendig, da meine alte Gitarre doch ein bisschen klein ist, und ich mir manchmal echt blöd vorkomme :) Mal ganz davon abgesehn, dass ich eine Westerngitarre einer Konzertgitarre vorziehe.
So, kommen wir zum Fragebogen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500-600 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich würde mal sagen Fortgeschrittener. Habe ja doch etwas Erfahrung :)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Eher Strumming, überwiegend Plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause, auf kleinen Bühnen (wer weiß was die Zukunft bringt)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Eine Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Das ist mir relativ egal, solange man gut drum kommt.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Hm, über die Erfahrung verfüge ich noch nicht, dass ich meinen gewünschten Klang mit Worten beschreiben könnte. Könntet ihr mir da vielleicht mit Gegenfragen entgegenkommen?



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought/Roundback



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ____x_____
Boden&Zargen: _____x_____


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Bevorzugt hätte ich gerne eine schwarze Gitarre, ist jedoch kein ausschlaggebendes Kriterium.


Soviel zum Fragebogen. Als Ergänzung möchte ich noch sagen, dass ich bereits 2 Gitarren ins Auge gefasst habe, welche ich auch angespielt habe. Und zwar:

1. https://www.thomann.de/de/ovation_cc44s5.htm

Der Klang war bei dieser fast schon etwas zu "elektrisch/metallisch", jedoch fande ich sie gar nicht mal so schlecht.

2. https://www.thomann.de/de/cort_mr730fx_western.htm

Hat mir gut gefallen!!

So nun zu meinem Problem: Außer der Beurteilung des Verkäufers (der natürlich beide in den Himmel lobt) habe ich weder hier im Forum noch bei harmony-central eine befriedigende Bewertung beider Gitarren gefunden. Vielleicht hat ja jemand hier von euch Erfahrung mit einer der beiden Gitarren und würde mir die Vor- und Nachteile aufzeigen.
Für ganz neue Vorschläge (mit Begründung wäre echt klasse) bin ich natürlich auch dankbar, deswegen habe ich ja auch u.a. dieses neue Thema erstellt :)

So, das wars erst mal von meiner Seite. Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!


Grüße
Harris
 
Eigenschaft
 
Na wenn dir die Cort gut gefallen hat, spricht doch nichts dagegen, die zu nehmen. Solange die Verarbeitung auch stimmt, ist es dabei ja fast egal, was andere davon halten. :)

Aber die hier würde ich auch noch testen:
Art & Lutherie Cutaway Q1 (gibt es auch in schwarz)
Seagull S6 Coastline CW Q1
Yamaha FGX-730SC (gibt es auch in schwarz und natur).

Je nachdem, wie du live spielst (mit/ohne Band, sitzend/stehend) könnte man auch eine Gitarre ohne Pickup empfehlen und sie über ein Mikro verstärken. Das ist aber im Bandeinsatz oder wenn man sich frei bewegen will nicht die Lösung.
 
Hi

die Corts sind alle gut verarbeitet, da bist du schon mal auf der sicheren Seite
Mir pers. klingt sie etw. zu bedeckt, zu wenig Höhen,Brillianz

vergleichen /antesten solltest du mal (gibts ja auch beim T.)

Epiphone DR 500 ME
https://www.thomann.de/de/epiphone_dr500_me.htm

A & L
https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_black.htm

Seagull
https://www.thomann.de/de/seagull_s6_coastline_cw_q1.htm
oder
https://www.thomann.de/de/seagullperformer_cw_gt_q_i.htm

Simon & Patrick
https://www.thomann.de/de/simonpatrick_woodland_cw_spruce_a32.htm

Tanglewood (etw. teurer aber mein Favorit)
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463178&sID=26465107

sind alle gut verarbeitet, gut bespielbar u. gefallen mir vom Klang her besser.

*flo*
 
Biete doch hier mit. Mit etwas Glück bleibt sie in deinem Preisrahmen, und dann hast du eine göttliche Gitarre. ^^
 
Ne Schüssel mit nem Hals mit Saiten drauf................:eek:

Das geht ja gar nicht:bad:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:D
 
;) Schon gut, mein Sohn. Nicht jeder muss Ovation lieben :D

Da Harris aber eine Celebrity angespielt hat und ganz gut fand, würde er bei der von mir verlinkten bestimmt im 7. Himmel schweben (vorausgesetzt der Preis bleibt in seinem Rahmen).
 
Ne Schüssel mit nem Hals mit Saiten drauf................:eek:

Das geht ja gar nicht:bad:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:D

Bei so nem Spruch juckts mir mächtig in den Fingern, was Bissiges zu kontern :D

Aber das spar ich mir jetzt mal, bis der Threadsteller sich wieder meldet.
 
Aber das spar ich mir jetzt mal, bis der Threadsteller sich wieder meldet.

wenn man vom Teufel spricht :D


Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!!!!

Also die Ovation, die man bei Ebay ersteigern kann, sieht ja ganz ordentlich aus. Wo genau liegt denn der Unterschied bei dieser zur Ovation CC44s5? Ich habe da ein bisschen Angst "ins blaue" zu kaufen, d.h. etwas zu kaufen, was ich vorher nicht angespielt habe. Denn meines Wissens haben die Musikläden in meiner Nähe diese Gitarre nicht auf Lager. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell gemacht und kann ein paar Eindrücke weitergeben?

So, und von den anderen vorgeschlagenen Gitarren ist mir die Art&Lutherie Cutaway Q1 ins Auge gefallen. Auch sehr schön. Konnte sich jemand von euch schon mal von ihr einen Eindruck machen? Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob der Musikladen meines Vertrauen diese Gitarre führt, und sie mal antesten.

Jetzt ein anderes Thema...
hier wurde es ja angesprochen, und ich habe es schon öfters von anderen gehört. Warum werden Roundback-Gitarren von vielen eher kritisch betrachtet? Welche Nachteile bringt eine solche Gitarrenform mit sich, oder sind das meistens nur Vorurteile bzw. sind wirklich so große klangliche Unterschiede zu verzeichnen? Oder könnte man sogar sagen, dass sie nur für bestimmte Musikrichtungen geeignet ist?

Viele Grüße
Harris
 
Bei den Roundbacks ist es ähnlich wie bei Guinness: entweder Du hasst sie, oder Du liebst sie.

Die Gegner der Roundbacks, und hier geht es zu 95% um Ovation, führen an, dass der Korpus halt nicht aus Holz ist ("Plastik" ist da noch die zurückhaltendste Ausführung.),der Klang deshalb minderwertig. Und eigentlich sind es deshalb keine richtigen Akustikgitarren.
Diese Meinung kann ich dann respektieren, wenn es eine Meinung aus eigener Erfahrung ist. Was beileibe nicht immer der Fall ist.

Die Fans von guten Ovations hören sich das an, grinsen sich im Optimalfall eins und genießen ihre Elite, Balladeer oder was auch immer.

Es gibt bei Ovation schon deutliche Unterschiede. Die CC z.B. ist wirklich nicht der Hit.

Ich hab mir mal die Zeit genommen, mich durch ein paar Ovations durchzuspielen. Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht hilfts Dir trotzdem.

https://www.musiker-board.de/vb/stahl/214879-eure-meinung-ovation-u-2.html#post2334818
 
Noch eins: früher war es enorm schwierig, eine Roundback im Sitzen zu spielen, weil die Dinger immer wegrutschen wollten (hatte mal ne Celebrity). Inzwischen soll aber die Korpusform geändert worden sein - wozu ich aber nichts sagen kann.
 
Der Contour-Bowl ist schon deutlich angenehmer geworden, den haben aber nicht alle Modelle.
Ansonsten behelfen sich viele mit einem Stück Leder oder Filz, dass sie auf die untere Taille kleben. Das hindert die Gitarre dann am Rutschen.
 
Hm, okay. Aber die guten Ovations, bei denen es sich erst rentiert zu investieren, sind ja auch in einer ziemlich hohen Preisklasse, oder sehe ich das falsch?

Habe hier noch einen Kandidaten entdeckt:

Yamaha CPX-700 bzw. Yamaha APX-700

Was haltet ihr von ihr? Ist zwar für mich rein optisch nicht so schön anzuschauen, hat jedoch gute Bewertungen.

Grüße
Harris
 
Die sind schon ok und haben auch viele Fans. Vor allem verstärkt laufen sie wegen des guten Pickup/Preampsystems zur Hochform auf. Akustisch kommen sie mit den meisten gleichpreisigen Gitarren mit normaler Korpusform nicht ganz mit, wobei hier die CPX noch besser aussieht als die APX.

Die sind halt eher für die Bühne und geringe Feedbackanfälligkeit ausgelegt, demensprechend ist der Korpus kleiner und die Decke "steifer".
 
2. https://www.thomann.de/de/cort_mr730fx_western.htm

Hat mir gut gefallen!!

So nun zu meinem Problem: Außer der Beurteilung des Verkäufers (der natürlich beide in den Himmel lobt) habe ich weder hier im Forum noch bei harmony-central eine befriedigende Bewertung beider Gitarren gefunden. Vielleicht hat ja jemand hier von euch Erfahrung mit einer der beiden Gitarren und würde mir die Vor- und Nachteile aufzeigen.
Für ganz neue Vorschläge (mit Begründung wäre echt klasse) bin ich natürlich auch dankbar, deswegen habe ich ja auch u.a. dieses neue Thema erstellt :)

So, das wars erst mal von meiner Seite. Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!


Grüße
Harris

Hallo Harris,

ich bin seit fast exakt 5 Jahren Eigentümer einer Cort MR 730 FX, es war obgleich ich schon seit 25 Jahren Gitarre spiele, meine erste richtig gute Westerngitarre. Und ich bin sehr zufrieden damit (sonst hätte ich sie nicht mehr). Die Gitarre ist mMn. sehr sehr gut verarbeitet, sieht gut aus und klingt auch sehr gut. Und das finde ich auch im Vergleich mit vielen anderen teils auch teureren Gitarren. Es ist bestimmt auch kein Nachteil, daß sie einen massiven Mahagoniboden hat. Das Fishman prefix System ist auch nicht übel. Wenn ich einen "Testbericht" über die Gitarre abgeben müßte würde er sehr positiv ausfallen (wie auch der in der AG 1/05). Ich denke sie ist durchaus schon was für´s Leben, wie man so schön sagt und wenn man eine Dreadn. möchte.

Was Dein "Problem" anbelangt:

Ich sehe da keins.
Nun, du hast sie doch schon selbst angespielt...
Ich würde mich generell nicht allzusehr darauf verlassen, was bei Harmony Central oder sonstwo steht, wenn Dir selbst ein Instrument gut gefällt. Viel wichtiger ist es doch, viele Gitarren intensiv und nebeneinander auszuprobieren, um zu sehen, ob Du mit einem Instrument warm wirst. Wenn es geht sogar in verschiedener Umgebung und an verschiedenen Tagen.

Gruß
Zwetsche

PS: die hier sind auch gut:

https://www.thomann.de/de/yamaha_fjx720sc_na.htm

http://www.audiopalace.de/product_info.php/products_id/40867
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akquarius

war auch nicht böse gemeint;)

Aber bekanntlich isst das Auge ja mit und da es nun genug Auswahl an guten "normal" aussehenden Gitarren gibt.............

außerdem hast du das richtig erkannt, ich habe noch nie eine in der Hand gehabt, muss aber auch nicht.

Duck und weg....:D
 
@obendrüber:
Die Fans von guten Ovations hören sich das an, grinsen sich im Optimalfall eins und genießen ihre Elite, Balladeer oder was auch immer.
:great: :D

@Harris: Wenn du noch nie eine Ovation gespielt hast (vor allem eine, die in den USA gefertigt wurde), ist es schwierig, dir das zu beschreiben oder zu erklären. Ovation ist etwas Besonderes und spaltet die Gitarrenwelt schon lange. Lies dir den Thread von Akquarius mal in Ruhe durch und schau auch mal hier vorbei www.ovationfanclub.com

Ich selbst habe 2 Ovations (eine Folklore Deluxe und eine Folklore), und eine Adamas (U681-T) ist im Moment beim Zoll und wartet auf meine Abholung. Klang, Bespielbarkeit, Sound, Sustain... alles sensationell. Mit dem Spielen im Sitzen hatte ich nie Probleme. Das ist reine Gewohnheitssache. Und auch im Stehen kann ich, trotz Bierbauch, wunderbar Picken, Strummen und was sonst auch immer ^^

Wenn du keine große Eile mit deinem Kauf hast, kann ich dir nur den Rat geben, mal eine der "besseren" Ovations auszuprobieren. Ansonsten - der Ebaylink ist von mir ein sehr ernst gemeinter Kauftipp, aber ich habe Zweifel, dass der Preis wirklich so weit unten bleibt. Aber bei Ebay gibt es hin und wieder wirklich gute Ovations zu günstigen Preisen (was sicherlich auch an der erwähnten Spaltung der Gitarrenwelt liegt ;) )

Auch zu überlegen ist ein Import aus den USA, dort sind die Gitarren deutlich günstiger als hier, so dass, selbst mit Versand, Zoll und Steuern, echte Schnäppchen möglich sind.

Letzten Endes solltest du aber eigentlich deine zukünftige Gitarre vorher ausprobieren, denn nur dann kannst du sicher sein, ob sie auch wirklich deinen Vorstellungen entspricht. Und sich hier auf eine Marke festzulegen, ist sowieso Quatsch. Du musst einfach mal drauf los testen und gucken was passiert ;)

Wenn du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, kannst du auch gern mal vorbei schauen und eine meiner Ovis antesten, um überhaupt mal zu sehen, von was ich spreche.

In diesem Sinne

Noch viel Erfolg bei der Suche!


Meuti
 
Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und für das Angebot zum Antesten :)

Jedoch habe ich mich jetzt von den Roundbacks distanziert...

ich habe jetzt ausgiebig die Cort und die A&L Cutaway Q1 getestet, und habe mich für letztere entschieden. Sie hats mir sehr angetan, vondaher nochmals danke für den Tipp :) Jetzt bin ich mal gespannt wann die Gitarre ankommt, und werde euch ggf. Feedback geben, sobald ich sie ein bisschen eingespielt habe!

Grüße
Harris
 
Lass von Dir hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben