Kaufberatung für einen "metal" geigneten 5 Saiter 500-1200 Euro Bass

  • Ersteller endofgreen
  • Erstellt am
E
endofgreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.15
Registriert
27.05.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo alle zusammen !
Ich wechsle jetzt von meinem Einsteiger Bass (Rockson Jazz Bass) zu einem Fortgeschrittenen Bass der möglichst meinen Anforderungen entsprechen soll, dabei möchte ich aber am liebsten nicht über das oben genannte Budget kommen. Zur Soundvorstellung: Ich mag einen tiefen agressiv Grollenden "Gewaltigen" Klang also sehr tiefmitten lastig (?) bis Bassig. Bei den Pick ups dachte ich da an EMG zum beispiel. Am allerbesten an ausprobietren Bässen gefiel mir von der Spielweise der Ken Tailor 5 string Sandberg Bass mit EMG elektronik , aber das ist mir zu teuer. Da ich recht kleine Hände hab kam mir der Hals des Basses nur sehr gelegen. Aktiv soltle er sein , Powerhumbucker zum beispiel und ein nicht ganz so "plumpes" standartmäßiges Design . Könnt ihr mir da weiterhelfen? Diese Wawick Bässe ,Thundersbirds und Icemans hab ich schon abgehakt ,wegen zu bauchiger Halsform udn zuviel Kopflastigkeit , vorab erstmal :)
Vielen Dank schonmal im voraus !
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal bei ESP um, sprich, LTD Bässe. Der Tom Araya Sig. zb. weiß ich aber nicht ob es den nur als 4-Saiter gibt.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f_5e_ng.htm
http://www.espguitars.com/basses/ltd-standard-deluxe/f-series.html

Das ist die F-Serie, mit leichter Metal Optik. Die B-Serie ist konventioneller von der Optik her, aber technisch steckt wohl das gleiche drin:

http://www.espguitars.com/basses/ltd-standard-deluxe/b-series.html

35" Mensur Bässe sind geil für 5-Saiter, mag aber sein das die minimal weiteren Bundabstände für die kurzen Finger blöd sind. Musst du probieren. Die Hälse sind eher sportlich dünn.
Die Bässe gibt es auch in Neck-Through Bauweise für ziemlich schmales geld, sowas gibt es selten für <1000€.
Doppelte Humbucker gibt es da, aktiv sind sie meines Wissens nach alle. Sound ist für Metal wie gemacht.
 
Ibanez BTB 705 und 785, beides gute Fünfsaiter mit 35" Mensur:
Der 705 springt einen im Sound richtiggehend an, verfügt über MÄÄÄÄCHTIGE Tiefbässe und sehr schöne Höhen. In den Mitten eher zurückhaltend. EMG PUs mit Volume, Balance plus parametrischem 3-Band-EQ. Muss man mit umgehen können - oder eben etwas damit üben. Würde auch zum Slappen funktionieren.
Der 785 ist aus ganz anderen Hölzern gebaut, viel Mahagoni, daher EXTREM drückend in den Mitten. Die Bässe sind auch hier sehr stark, aber nicht ganz so gewaltig wie beim 705. Die Höhen sind schön, aber eher mild. Hier ist es eher nix mit viel Slappen, das ist der totale Rockbass. Ach ja, PUs sind Bartolini MKII, Volume, Balance plus normaler 3-Band-EQ.

Meiner Erfahrung nach (ich habe verschidene angespielt) muss man beim BTB 705 darauf achten, dass der Hals nicht zu gerade ist, sonst schnarrt es bei kräftigem Spiel. Muss leicht nach vorn gebogen sein. Daher evtl. nochmal vom Händler einstellen lassen und sowas wie einen Nachschau-Service vereinbaren.

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank nochmal! Allerdings hab ich die Ibanez Modelle 705 und 785 schon ausprobiert und der Hals war für mich relativ unspielbar. Auch die ltd bzw. Esp bässe habe ich mir schon angesehen und auch da war der Hals zwar nur eine Idee aber dennoch zu rbeit , ansonsten haben die mir sehr gut gefallen "Die Bässe gibt es auch in Neck-Through Bauweise für ziemlich schmales geld" hat Djaxup geschrieben , wie meinst du das? heißt das ich kann den Hals des Ltd B-335 flach feilen lassen? der hatte mir nämlich in stained black mti am besten gefallen . Ich hab aber noch eine Frage und zwar hab ich heut edurch zufall den Arona 5 in augenschein nehmen können , das Ergebnis der Zusammenarbeit von Cort Guitars und Sandberg , der Hals war dem von mri so geliebten Sandberg 5 Saiterhals sehr sehr ähnlich , weis noch jemand etwas über dieses Modell ? grad was meien vorlieben angeht? ;)
 
Ich hab nen Ibanez K5, den Fieldy - Signature - Bass. Wenn DU Korn kennst, erübrigt sich jede weitere Beschreibung. 34'' - Mensur,
Ibanez-schlanker Hals, sehr gute Bespielbarkeit - und durch die parametrische Mittenregelung sehr flexibel.

Sollte unter 900,-- Euronen neu zu haben sein. Schau Dir den doch mal an. :D

So long - sagt Kong!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben