Kaufberatung: Bass 500-1000 euro, 5-Saiter, metal

  • Ersteller Tobi77777
  • Erstellt am
T
Tobi77777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
25.09.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute,

ich suche nach einem neuen Bass, wie man das der Beschreibung wohl nicht schwer entnehmen kann :D Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet^^

Ich bin ein fortgeschrittener Bassist im Metal Bereich und bräuchte einen Bass der vorallem beim Melodic Deathmetal, Deathmetal, Metalcore, Deathcore und Technical Deathmetal zur Geltung kommt. Ich habe gerade keinerlei Ahnung was ich nehmen könnte, deswegen brauch ich euren Rat, an sich möchte ich gerade erstmal eine auswahl an Bässen die sich eigenen würden, damit ich bei Thomann nicht total verwirrt durch die Kante steuere und gezielt etwas anspielen kann^^ So, nun zu meinen Vorstellungen, ich mag einen hohen, trockenen Sound, aber es soll trotzdem noch nach Bass klingen. Soundlich wäre eine Mischung aus Funk, Jazz und Metal ideal, er sollte eine möglichst tiefe Saitenlage haben und sich zum Slappen eignen. Dieses Geschöpf soll ein 5-Saiter sein und möglichst in schwarz verfügbar sein ( ich weiß blödes klischee, aber das ist mein erster schwarzer Bass xD ). Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich spiele mit Fingern, d.h. wenn das Soundmäßig etwas ausmacht, sollte er möglichst für das Fingerspiel geeignet sein und Preismäßig soll sich das ganze zwischen 500 und 1000 Euro bewegen. Auch wenn es vom Geld her ein wenig über das Ziel schießt, bitte auch her damit, ich suche nach einem wirklich guten Bass^^

Wenn noch Informationen fehlen werde ich die gern noch hinzufügen und ich bedanke mich schoneinmal im voraus für euere Mühe =)

MfG Tobi
 
Eigenschaft
 
Mit schwarz muss ich erstmal passen, aber probier mal von Ibanez die Modelle BTB 675 und BTB 775 - Fünfsaiter, extralange Mensur für definiertes Lo-B, lässige Bespielbarkeit, sehr guter, mächtiger Sound, der durch den EQ noch variiert werden kann. Der 775 mit seinem Mahagonikorpus kommt noch etwas knurriger rüber als der 675 mit seinem Esche- und Nussbaum-Korpus (?).

Oder auf ebay den KSD 605 oder KSD 705, designed by Ken Smith, made in Korea, sold by Bert Gerecht von HotWire. Ebenfalls Fünfsaiter mit XL-Mensur für definiertes Lo-B.

Eher für Dich (zumindest von der Optik) wäre dann noch der Schecter Diamond C-5 - ein guter Bass in SCHWARZ!

Die Bässe kommen alle so auf 600 bis 800 EUR, bei Ibanez sind ein akzeptables Gigbag und ein billiger Gurt gleich mit dabei. Ich habe für meinen BTB 675 trotzdem in ein Case und Ledergurt investiert und es nicht bereut.

Viele Grüße
Jo
 
Hmm, ich denke gerade an den Warwick Corvette Std. Bubinga aktiv/aktiv. Der liegt so um 1050€. Gibts leider nur in Naturholz, aber das ist ein dunkles Holz und sieht echt schnieke aus ;)
Der hat verdammt straffe Bässe, ein sehr definiertes LowB und das Bubinga ist eines der Hölzer, was sich am besten zum slappen eignet! Ich würde den Sound auf jeden Fall auch als "trocken" bezeichnen.
https://www.thomann.de/de/warwick_corvette_std_5_bubinga.htm
(sry für T-Link, aber die haben das bessere Bild dazu ;) )

Für ein paar Euro weniger gibts das ganze auch mit Esche-Korpus, dann kannst du dir den auch in schwarz besorgen (wiederum mit Aufpreis) ;) Den Esche habe ich als Standard nicht angespielt, aber meine Erfahrung mit der Esche war, dass sie weniger definiert klingt als Bubinga. Hat aber für einige auch ihren Reiz :)
Beim Standard würde ich für aktive PUs plädieren, aber das ist Geschmackssache. Passive kosten ein Paar € weniger.

Dann gibt es da noch den allseits beliebten $$, der etwas über deinem Budget liegt, aber du solltest ihn auf jeden Fall mal anspielen!
http://www.musicworldbrilon.de/Gita.../Warwick-Corvette-$$-Double-Buck-5--5978.html
Das war auf jeden Fall der Bass, der mir persönlich zu matschig klang, weswegen ich mich dann auch für Bubinga entschieden habe. Aber viele stehen drauf!

Also, setz dich auf jeden Fall mal in die Warwick Ecke. Da kriegst du Zeug Made In Germany!
 
vielen dank =) sind echt geile bässe =) optisch, finde ich die von ibanez bis jetzt am besten :)

weiß jemand zufälligerweise ob es den IBANEZ BTB775PB-CN auch als 6-Saiter gibt?
 
Könnte mir vielleicht jemand von euch zu der ganzen Sache noch Vorschläge zu 6-Saitern machen? Wäre echt schön^^ Weil ich gern auf einen 6-Saiter umsteigen würde, wäre schön wenn mir da noch jemand was wegen dem Slappen erzählen könnte, also ob das so extrem anders ist oder ob das auch machbar ist...

vielen dank im voraus =)

MfG Tobi
 
Der umstieg aufn 6er ist ne gewöhnungssache, ähnlich wie beim 4er aufn 5er. Nach ner gewissen zeit wirst du da auch, sofern du ne saubere technik hast, drauf slappen können. Ne gute Dämpfung solltest du generell draufhaben bevor du dir nen 6er holst, weil auch im fingerstyle haste da schnell mal ne note/me schwingende saite drin (vor allem am anfang) die da nicht so wirklich hingehört.

Ich würde zu den Ibanezen tendiere, flinke hälse und gutes handling.
Spiel einfach mal so viele 6er wie möglich, dann wird sich herauskristalisieren auf was du da so stehst.

mfg
 
Also von Ibanez gibts in der BTB Serie natürlich auch ein 6-Saiter-Modell: den BTB 676 in Naturholz.
Ich persönlich hab einen Ibanez SR 3006 6-Saiter mit einer parametrischen Mittenregelung, damit kann man drastische Klangänderungen hinkriegen. Und was mir an den Ibanez-Bässen besonders gut gefällt, daß die Basshälse am Steg etwas schmaler sind als sonst üblich. Wegen Slappen auf vielsaitigen Bässen, da fällt mir z.B. Mr. Bill Budda Dickens ein, der slappt auch auf 7- und 8-Saitern und da könnte dir ein Videoworkshop von ihm weiterhelfen schau doch mal da nach http://www.zoozle.net/download.php?suche=Bill+Dickens+Slap+Bass+Instruction+Video&s=torrent
Marken die vielleicht noch nicht erwähnt wurden: ESP LTD-Serie, die haben ein Heavy-Image, beim Music Store in Köln gibt die Hausmarke Fame und die sind auch gut. Der Peavey Grind 6 NTB liegt auch in deinem Preisrahmen, könnte aber noch durch einen aktiven EQ verbessert werden.
So das wars, mehr fällt mir nicht ein.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben