Kaufberatung für Einsteiger

  • Ersteller Emmadeh
  • Erstellt am
E
Emmadeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
22.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte seit geraumer Zeit das Klavierspielen lernen. Leider habe ich für ein Klavier keinen Platz in meinem Zimmer, weshalb ich ein Keyboard suche, dass klavierähnlich ist. Damit meine ich, dass es sich möglichst so anhören soll wie ein echtes Klavier.
Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, Anfänger und Student, weswegen das Keyboard möglichst günstig sein soll.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Einsteigermodell.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine, eher moderne Stücke.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: Möglichst realer Pianoklang

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Mir genügt ein schlichtes Gerät

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Anmerkung: Ich brauch kein High-End-Gerät. Ich möchte einfach mit dem Klavier/Keyboardspielen anfangen und nicht nach wenigen Wochen keine Lust mehr auf beschissenen Sound haben. Ich brauch keine Begleitautomatik oder irgendwas dergleichen. Es soll einfach die gleichen Funktionen wie ein richtiges Klavier haben!


Ich hoffe ihr könnt mir mir eurem Wissen weiterhelfen! :)
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Lg. Emmadeh
 
Eigenschaft
 
Hallo Emmadeh,

das teuerste an einem Digitalpiano ist die Hammer-Tastatur. Deshalb gibt's klavierähnliche Geräte erst ab ca. 500 EUR. Alles darunter ist Chinaschrott oder hat eine ungewichtete Tastatur, die nicht wirklich zum Klavierspielen geeignet ist. Siehe auch andere Threads zum Thema.

Grüße
Inge
 
Hallo,

da wir hier mehrheitlich keinen Schrott empfehlen musst du entweder:

a) Deine Ansprüche herunterschrauben und eher Richtung Keyboard schauen (ab 200, wichtig: wenigstens eins mit Anschlagdynamik), das ist dann ´ne ehrliche Sache, ein Keyboard ist ein Keyboard und für den Preis gut, es gaukelt dir nicht vor, ein D-Piano zu sein.

b) Dein Budget erhöhen, auch bei Gebrauchtkauf ratsam, nach Casio Privia-Reihe Ausschau halten. Persönlich würde ich auch gebraucht erst ab 600,--€ kaufen. Dann ist es Geschmackssache, ob man ein Gebrauchtes für 600,-- nimmt oder in derselben Preisklasse ein neues (Casio, Yamaha, Korg). Mein Neu-Einsteiger-Tipp ist das Kawai CL 26 für 699,--€. Wir haben hier aber letztens wieder gelesen, wie unterschiedlich die Sounds und Tastaturen der einzelnen Hersteller wahrgenommen werden, also musst du unbedingt selber antesten, wenn du langfristig glücklich mit dem Instrument sein möchtest.

c) Manche kommen hiermit zurecht, für mich hat es noch nicht wirklich mit Klavierfeeling zu tun (leichtgewichtete Tasten), passt aber ins Budget: https://www.thomann.de/de/yamaha_np31_piaggero.htm

Ich würde das Budget erhöhen. Mein erstes Keyboard als Schüler hat 1675,-- DM gebraucht gekostet (1989). Restwert heute bei ca. 150,--€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hatte mich natürlich schon vorher ein bisschen informiert, wollte aber, dass ihr eure eigenen Meinung postet. Hab im Internet viel rumgesucht und mir ist öfter das Yamaha np-31 aufgefallen. Nach dem, was ich bisher gehört und gelesen habe ist es wohl das Keyboard, was in meine Budgetvorstellungen das beste ist. Ich werde gleich oder morgen mal ins Geschäft fahren und mir nochmal einen genauen Eindruck von dem NP-31 machen. Danke ;)
 
Hallo liebe Musik-Freunde!

Mir geht es genauso wie dem Threadersteller - deswegen möchte ich keinen neuen Thread aufmachen.
Habe lange Zeit Violine gespielt und wollte jetzt mit einem Digital Piano anfangen um dann später (wenn die Geldbörse es her gibt) ein richtiges zu kaufen.

Da ich noch einen Gutschein von Otto habe (599€ aufgrund von Laptop Reklamation) dachte ich mir schaue ich da erstmal und da ist mir dieses hier ins Auge gesprungen:

http://www.otto.de/Digital-Piano-Ya...al+piano&stype=N&FromSearch=true&BundlePage=3

Vom Preis her passt es. Natürlich habe ich keine Ahnung ob es auch gut ist.

Wäre nett wenn ihr eure Meinung sagen würdet!

Liebe Grüße!
 
Bin seit heute morgen Besitzer des Yamaha NP-31 :) Hab mich erneut vom Verkäufer beraten lassen, der mir auch die Defizite gegenüber den anderen Modellen klarmachte. Aber das Budget war halt begrenzt.

Jetzt suche ich ein Buchwerk, durch das ich das Klavier- bzw. Keyboardspielen, selber beibringen kann. Ich bin ein blutiger Anfänger, weshalb mich das Buch von 0 abholen müsste.
Danke schonmal!

Lg. emmadeh
 
@Cardiac: Das P-95 ist OK, wird immer wieder als Einsteigerpiano für den kleinen Geldbeutel empfohlen. Alternativen wären das Korg SP-170 oder evtl. das Casio CDP-100 (das ich persönlich aber nicht kenne). Sollte man aber vorher antesten, Tastatur und Sounds sind Geschmackssache.

Wenn du unbedingt deinen Gutschein loswerden musst, kauf das P-95 bei Otto, es ist allerdings auch günstiger zu haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben