Kaufberatung für Homekeyboard-Zweitgerät :)

  • Ersteller Yussuf1
  • Erstellt am
Y
Yussuf1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
07.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute, ich bin Yussuf und neu hier und habe mich (zumindest erstmal^^) angemeldet, um mir eine Beratung einzuholen.
Erstmal dazu euer Standardformular:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis allerhöchstens 750 €, lieber im Preisbereich um 500€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein (also vom klavierhocker mal abgesehen ;))

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ab und zu sicherlich, aber wird dann wohl mit dem Auto transportiert

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
nahezu egal, kein keyboard sollte dieses gewicht überschreiten

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Zweitgerät neben meinem E-Piano (einem älteren Yamaha CVP), um damit spaßhaft zu klimpern, mehr Soundauswahl zu haben und leichter was aufnehmen kann. Sollte also schon so etwas wie USB-Recording oder SD-Recording haben, da ich keine "Musik-PCs" zur Verfügung habe.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine so ziemlich alles, und ansonsten in einer Blues-/Jazz-/Rockband, welche hier aber nicht entscheidend sein sollte ;)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (aber eigentlich nicht so gerne) (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: So ein Mindestmaß an Anschlagsdynamik wär ganz nett^^

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hatte schon aus eigener Recherche heraus an das Casio WK-7500 gedacht, dass mich von den Funktionen und vom Preis eigentlich schon voll überzeugt hat. Aber Casio hat jetzt ja nicht so den super Keyboardruf, wie Roland oder Yamaha... Was sagt ihr dazu?


Danke schonmal, falls ihr noch Fragen habt: Einfach stellen. :)

Edit: Ich sprach von diesem hier: KLICK Gibt es auch bei Thomann o.ä. Händlern zum gleichen Preis. Was haltet ihr davon? Ich bin eigentlich schon sehr überzeugt, aber bin mir nicht ganz sicher, weil es Casio ist. ;)
Was haltet ihr außerdem vom microArranger von Korg? Hier
Scheint einfach zum Klimpern ja ganz gut zu sein, zumal die Begleitautomatik hier sehr gut zu sein scheint... Auch eine SD-Karte zum abspeichern... Besser als das Casio?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da jeder einen anderen Geschmack hat ist guter Rat teuer. Nur soviel. Das von dir genannte Casio gehört schon zu den besten Keys die es je von Casio gab...und ist auch auf Grund seines guten Preises zu empfehlen.Der Korg-Microarranger hat kleinere Tasten... da kann man sich gerade bei schnelleren Sücken mal verhakeln.

Eine gute Alternative wäre noch das Roland WG 8. ca769,00Euro. Bietet dafür aber sehr viel und ist klanglich wahrscheinlich von allen 3Keys das ausgewogenste. Aber wie schon zu Anfang erwähnt: Alles auch ein bischen Geschmacksache.

Gruss Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke.
Hab mir jetzt einfach mal das WK von Casio bestellt, kanns ja immerhin wieder zurückschicken. ;)
Das Roland hatte ich auch lange im Blick, nur für knapp 200 mehr habe ich keine (featuremäßigen) besseren Punkte gefunden. Und da dacht ich mir: Lieber das Beste einer Billigfirma, als das Schlechteste einer Luxusmarke. ;)
Mal schauen, werd vllt. mal ein Review schreiben, das Board ist ja was das WK angeht noch recht unangetastet. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben