Kaufberatung für kleine PA-Musikanlage (>1.000€, Fitnessstudio, Zumba, Step)

  • Ersteller tomek jazz
  • Erstellt am
T
tomek jazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
14.10.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich soll für unseren Sportverein eine Musikanlage beschaffen. HiFi bzw. PA mäßig brauche ich da eure Hilfe!
Budget um 800 - 1000 EUR.

Verwendet wird die Anlage für die Beschallung von max. 50 Personen bei Zumba bzw. Step-Aerobic.
Der Raum ist 7x15m=105m² und 4,5m hoch. Die Leute stehen längs verteilt und schauen auf die lange Seite.
Eine Fernbedienung sollte dabei sein, damit die Instruktoren für „laut/leise“ oder „vor/zurück“ nicht an die Anlage müssen.
Ein Headset ist vorhanden und soll mit Klinke 6,3 bzw. XLR angeschlossen werden können . Dessen Lautstärke soll zur Musik individuell regelbar sein.
Wir brauchen mind. CD und USB Möglichkeit. Natürlich MP3 fähig.
Sie muss auf jeden Fall leicht zu bedienen sein. Anmachen, CD/Stick rein, evtl. ein Knöpfchen drücken, Lautstärke einstellen und los geht’s.
Ich habe mal was rausgesucht. Ist ja eher HiFi-technisch angehaucht.

http://www.amazon.de/JBL-4-Wege-Sta...5EGW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1361224127&sr=8-8
http://www.amazon.de/Yamaha-A-S-300...PONI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361222215&sr=8-2
http://www.amazon.de/gp/product/B0043DUGIQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
https://www.thomann.de/de/world_of_karaoke_karaokeplayer_madboy.htm

Was meint ihr dazu, gibt´s bessere Zusammenstellungen (Budget beachten :()? Die Boxen hauen ja preislich ganz schön rein.
Und was wäre im PA-Bereich eine gute Alternative? Ist meist etwas robuster. Aber wie gesagt, leicht bedienbar? PA wäre mir für den Anwendungszweck fast lieber.

Für eure Tips wäre ich extrem dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo tomek jazz,

ich schließe mich Götz an: Mit HiFi-Equipment kannst Du da nicht viel ausrichten, zudem halte ich das Budget für eine brauchbare Festinstallation bei dieser Raumgröße für zu niedrig.
 
Für Step-Aerobik und Zombie sollte die Musik schon nicht ganz so leise sein. Das können Hifi-Boxen auf Dauer nicht gewährleisten, sie sind nicht für so hohe Lautstärken ausgelegt. Kurzzeitig geht das mal, langfristig kostet das Lebensdauer. Daher sind solche Boxen oft auch nach der Zweckentfremdung für die Party in der Grillhütte kaputt.

Die von Götz erwähnten Komponenten gehen schon in die richtige Richtung. Das Hauptproblem dabei ist, dass man nicht so einfach was finden wird, womit die Lautstärke fernbedient werden kann. Zudem muss da dann noch ein Multifunktionsspieler dazu. Die haben meistens eine Infrarotfernbedienung, aber selten eine Funktion, auch die Lautstärke mitregeln zu können. Man könnte einen Hifi-Vorverstärker zwischen Player und Mischpult klemmen, somit könnte man die Musiklautstärke fernbedienen, allerdings hat man dann schon zwei Fernbedienungen zu handhaben. Zudem funktioniert Infrarot nur mit Sichtkontakt. Es gibt professionelle Lösungen für dieses Problem, allerdings kosten die auch professionelles Geld. Eine solche Zentrale, die das Mischpult in so einer Installation ersetzt, kostet allein schon 3000 Euro aufwärts.
 
Unabhängig von der Player- und Fernbedienungsproblematik könnte ich mir vorstellen, dass ein Satelitensystem mit einem Sub und kleineren Tops für den Sportverein (rein und raus tragen) handlicher wäre. Schmeiße einfach ein mit unbekannten...
...in den Raum. Gibt's auch kleiner und größer. Mein Sohn hat das Dave 8 im Kinderzimmer. Damit hätte ich keine Hemmungen, 30-40m2 für gut verteilte Hopser zu Beschallen...
 
Also von der Leistung her und dem Dauerpegel wird wahrscheinlich garnicht so viel nötig sein. Ich kenn solche Kurse, da iste es normalerweise nicht so laut, das man da PA Equipnent braucht. Ich denke, das hier könnte die Lösung sein:
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-speaker-l-vinyl-p13404.html das sind Wifi Fähige Aktiv Lautsprecher, da ist alles bereits fix und fertig drin verbaut. Die Musik kann man per Playliste auf dem Handy direkt auf die Boxen streamen und die Lautstärke kann auch am Handy geregelt werden. Und über ein ganz normales Handy Headset kann die Stimme über das Handy auf die Boxen gestreamt werden. Was anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht gibts da noch Bühnentechnik die ich nicht kenne, da müsste man einfach mal bei Thomann anrufen, vielleicht haben die noch einen Tip auf Lager.
 
Das kenn ich anders. Ich hab selbst schon ein paar Zombie-Shows beschallt, die könnens kaum laut genug haben. Die Musik soll treibend sein, hat man mir erklärt, sie muss die Leute "einhüllen".

Ich hatte auch gerade schon überlegt, ob ein Apple Airport Express da keine Option wäre. Dann könnte jedes Airplay-fähige Gerät, z.B. iPod touch, iPhone, iPad und einige andere, per WLAN seine Musik dahinstreamen und so wäre es fernsteuerbar.
 
Vielen Dank an Euch alle!
Werde mal Eure Vorschläge prüfen, wegen der Bedienbarkeit werde mich wahrscheinlich eher an das HiFi-Forum richten.
 
Wäre denn ein Kompressor mit Sidechain denn eine Möglichkeit?

Dann kannst du die Musik auf eine bestimmte Lautstärke stellen, wenn dann einer in das Mikrofon/Headset spricht wird die Musik automatisch etwas nach unten geregelt. ( das können 1-2db sein, oder fast total still ).
Und für das Wirelass abspielen von Musik gibts ja ein Haufen Möglichkeiten.

Wenn der Abstand zwischen Quelle ( Handy mit BT ) und empfänger nicht zu groß ist würde auch sowas hier funktionieren.
http://www.amazon.de/Logitech-schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audioger%C3%A4te/dp/B004ZH0RSY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361807771&sr=8-1

Da kannst du sogar die Musik für längere Erklärungen einfach ausschalten, oder leiser machen.
Und für Kommentare während der Musik dann den Kompressor mit Sidechain.

Als Front Anlage würde sowas wie das 12" LD Dave sicher funktioniren


Viele Grüße
 
Kompressor mit Sidechain ist in dem Fall fast schon zu kompliziert. Mein erster Gedanke war hier die Verwendung eines DJ Pults mit Talkover Funktion.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben