Kaufberatung für Wiedereinsteiger bis 300€ gerne gebraucht

A
Ark87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
10.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bis vor 4 Jahren Keyboard gespielt und möchte jetzt wieder einsteigen. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben welches Keyboard sich für mich eignen würde.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
3-4mal pro Jahr__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zu Hobbyzwecken zum spielen von Liedern, wenn Freunde zu Besuch sind, an Weihnachten etc. __________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles mögliche, was mir gefällt. Manche Lieder auch in Begleitung mit meiner Frau als Cello Spielerin__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_ganz egal _________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hatte gute Erfahrungen mit Keyboards von Yamaha, bin aber auch für andere Hersteller offen.__________________________________________________



Schonmal jetzt vielen Dank für die Zeit fürs Durchlesen meines BEitrages und für die (hoffentlich ;-) ) zahlreichen Antworten :)

Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget gibt es leider keine Möglichkeit, eine ernsthafte Empfehlung auszusprechen, da wir uns hier auf dem Gebrauchtmarkt bewegen und dieser richtet sich bekanntermaßen nach Angebot und Nachfrage. Klassiker auf dem Gebrauchtmarkt sind immer noch das Korg i3/M3 (ohne Begleitautomatik und Lautsprecher aber MIDI-Fähig) und natürlich auch Keys anderer Hersteller. Wer sich ernsthaft mit einem Thema/Hobby auseinander setzen will, sollte auch die Bereitschaft mitbringen, etwas in das Hobby zu investieren. Das ist leider bei allen Hobbys so. Für schwierige Fälle (Schüler, Studenten, Hartz-IV-Empfänger) gibt es sicher ein paar Unterstützungsmöglichkeiten. Allerdings ist dass dann auch eine andere Fragestellung. Da würde ich dann auch nicht in der Kategorie Entertainer-Keyboards fragen (Preisklasse > 4.000 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Beschreibung suchst du du wohl eher ein Home-Keyboard als ein professionelles Entertainer-Keyboard? Falls ja: die PSR-Serie von Yamaha bietet meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und hat für den Preis eine recht umfangreiche Auswahl an Stimmen und Begleit-Styles. Du darfst vom Sound natürlich nicht zu viel erwarten, am Klang großartig rumschrauben ist auch nicht drin, und für den Live-Einsatz auf der Bühne sind sie eher ungeeignet... aber das hast du nach deiner Beschreibung ja auch gar nicht vor. Gebrauchtgeräte sollten sich zu dem Preis eigentlich finden lassen.

Wenn du deine Frau auf dem Cello begleitest, wirst du vermutlich hauptsächlich die Klavier-Klänge benutzen - in dem Fall solltest du unbedingt noch in ein Sustain-Pedal zusätzlich investieren, z.B. Studiologic FVP 1/25. Kostet um die 20 Euro.

Viel Erfolg :)
 
Die PSR Reihe ist ganz gut. Aber ob er als "ambitionierter Fortgeschrittener" damit glücklich sein wird, ist fraglich. Für ~300€ gibt es das 433er, welches schon ordentlich tönt. Aber ist halt so ne Plastikkiste mit Schlabbertastatur.
 
Die PSR Reihe ist ganz gut. Aber ob er als "ambitionierter Fortgeschrittener" damit glücklich sein wird, ist fraglich.
Sehe ich genauso. Aber da "ambitioniert" einerseits und "Keyboard bis 300 EUR, um gelegentlich daheim zu spielen" andererseits nicht so ganz zusammen passen, hat sich die Empfehlung mehr auf letzteres bezogen. Wenn du mehr willst, als daheim mit Begleitautomatik zu spielen, dann lass die Finger von den PSRs... aber dann wirst du vermutlich auch ein bisschen mehr investieren müssen.
 
Roland VA5 wäre eines der Geräte, das ich bei "bis 300 Euro" sehen würde und -imho- früher kein Billigteil war. Soundsynthese gibt's da aber nicht. Das VA7 ist noch ne Spur mächtiger, hat paar Controller mehr und auch Samplingmöglichkeiten (Variphrase - kenne ich aber nur vom Hörensagen). Andererseits wird von den PSRs hier generell abgeraten, dabei war die PSR8000 ebenfalls kein Billigteil und ist im gleichen Preisrahmen. Also schwer zu sagen, was eine sinnvolle Empfehlung wäre.

Soundsynthese ist bei den Geräten in der Regel nicht enthalten...
 
Roland BK 3 ist aktuell für unter 450 € zu haben - wäre qualitativ ein guter Wiedereinstieg für ein bischen mehr Geld.
 
Also ich fand die PSR Reihe von Yamaha nicht schlecht, muss aber bestätigen, dass die Qualität nichts mit den größeren Modellen zu tun hat (Hatte später dann auch ein Tyros 4). Roland hat schon immer sehr gute Sounds gehabt - vielleicht mal ein Versuch wert.
 
Und - falls die Gelegenheit vorhanden ist - auch die Styles durchprobieren, ob sie Dir zusagen bzw. musikalisch in die Richtung gehen, die Dir vorschwebt.
 
In Sachen Preis/Leistung bei den Gebrauchtkeys bekommst Du bei den Technics Keys das Optimum. Mittlerweile is `ne KN 6000 unter 300,- € zu haben und das sogar teilweise mit Festplatte. Garantiert gut investierte Kohle...
 
Ein weiterer evtl. interessanter Punkt: Anschlussmöglichkeiten. Das neue BK3 z. B. hat nur einen Anschluß für ein Pedal (entweder Sustain oder Schalter). Bei den höherwertigeren Geräten können Sustainpedal, Fussschalter und Expressionpedal parallel angeschlossen werden.
 
Dummerweise hat sich der TE seit 4 Wochen nimmer gemeldet. Ich bezweifle fast, dass er noch auf Empfehlungen hier reagiert oder uns mitteilt wie er sich entscheidet... :-/
 
Entweder das, oder er kommt mit etwas um die Ecke, was meilenweit von dem obigen entfernt ist. Die Lebensmitteldiscounter haben ja hin und wieder auch Musikinstrumente im Angebot, für weit unter 300 Euro UND das als Neugerät :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben