Kaufberatung für YAMAHA DGX-650

  • Ersteller Gallifrey
  • Erstellt am
Gallifrey
Gallifrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
10.02.14
Beiträge
31
Kekse
0
Ich spiele nun schon seit zehn Jahren Klavier, bisher jedoch nur auf einem D-Piano. Zum Glück wird sich meine Familie jetzt aber ein Klavier zutun. Für Band und Aufnahmen benötige Ich jedoch nach wie vor ein D-Piano. Momentan verwende Ich zu hause ein YAMAHA CLP-120 und in der Band ein NP-11. Ich habe vor mein CLP-120 mit etwas zu ersetzen, dass ich an Auftritte mitnehmen kann. Das DGX-650 hat bei einer zu kurzen Probe einen recht guten Eindruck gemacht. Aber ist es das Richtige? Nach etwas Recherche kam es mir eher wie ein Einsteigerklavier mit vielen unnötigen Spielereien vor...

Danke vielmal für eure Ratschläge... Hier ist noch ein Fragebogen.

Gallifrey.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener --> Ich habe das Ziel Schulmusik II zu studieren.
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So oft, dass ein Stage Piano das richtige ist...

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg --> spielt keine Rolle...

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band und Spass

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Von Rock bis Blues, mit Schlagzeug, zwei Gitarren, Saxophon und Gesang

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) ---> unbedingt

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Gute Jazz Organs

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das DGX-650 hat bei einer zu kurzen Probe einen recht guten Eindruck gemacht. Aber ist es das Richtige? Nach etwas Recherche kam es mir eher wie ein Einsteigerklavier mit vielen unnötigen Spielereien vor...

Bei deinem Hintergrund und dem Budget kommt mir das auch so vor. Andererseits: wenn es passt, dass passt es ;)

Bei dem Budget würde ich mir
Roland FP80 (evtl. RD800 abwarten?), Studiologic Numa Concert, Kawai ES-7, Yamaha CP40, Yamaha CP4, evtl. Korg M3-88 (falls noch zu bekommen), und evtl. noch Kurzweil Artis ansehen.

Dann gilt es, den richtigen Kompromiss aus Klang(möglichkeiten), Tastatur und Gewicht zu wählen ...

Gruß,
taste89
 
Nach etwas Recherche kam es mir eher wie ein Einsteigerklavier mit vielen unnötigen Spielereien vor...


Es hat die GHS-Tastatur und dürfte einen 10-jährigen Pianisten mit demnächst echtem Klavier wohl kaum zufrieden stellen.

Bei Deinem Budget würde ich das Kawai MP10 nehmen. Das ist kompromisslos und taugt auch hinsichtlich Stabilität und Anschlüssen für die Bühne.
 
Vielleicht kannst du auch auf die Musikmesse fahren und alles in Ruhe testen?

Yamaha CP 40 und CP 4 wären meine Kandidaten.
 
Was willst Du als ambitionierter Fortgeschrittener mit einem Allrounder samt Begleitautomatik, Lernsoftware und Bildschirm? Das DGX ist hervorragend für Einsteiger, die zuhause Klavier lernen wollen, sich die Noten von Midis anzeigen lassen wollen, und/oder auch auch mit der digitalen Begleitband etwas Partymucke spielen wollen.

für Fprtgeschrittene mit Anspruch an eine gute Tastatur, ist das teil sicher nichts. Die Instrumenten-Voices sind preisangemessen akzeptabel aber nichts besonderes. Insgesamt schlicht eine deutlich zu niedrige Qualitätsstufe, wenn man sich Deine Infos so betrachtet.
 
Ich würd das dgx auch nicht nehmen. Habe mal damit leihweise einen Gospelchor begleitet, selbst meiner Mutter fiel auf, dass sich das nicht so anhörte wie mein sonstiges Equipment.
 
Die CP Reihe sieht wirklich gut aus ...
 
Jau, Yamaha CP 50 oder CP 40, falls du eine Tastatur mit gutem Widerstand suchst.

Oder die sehr leichtgängige aber auf ihre Art auch sehr gute Tastatur des CP 5 bzw. die neue auch eher leichtgängigere im CP 40.

Preislich bei den Altgeräten: Yamaha CP 50 habe ich vor einem Jahr gebraucht für 930,-- ersteigert, Yamaha CP 5 liegt gebraucht vielleicht bei 1500?

Ausverkaufspreis war kurzfristig mal 1600 oder so, mittlerweile liegt er wieder bei immerhin 1800.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben