Kaufberatung: gebrauchte deutsche vs. neue asiatische Klaviere (Ravenstein, Kawai)

  • Ersteller Tastenlaie
  • Erstellt am
T
Tastenlaie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
14.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Klavier für unseren Sohn (10J.) der seit ca. 1,5 Jahren Klavierunterrricht hat, aber seitdem (bis auf wenige Ausnahmen bie Großeltern) zu Hause nur auf einem einfachen Keyboard geübt hat. Es ist deshalb auch relativ "dringend" , dass wir ein vernünftiges Übungsinstrument bekommen. Unsere Preisrahmen liegt bei max. 4.000,-€ (gerne natürlich auch ein bisschen günstiger:)) und das Klavier sollte eine Moderator-Funktion haben, um die Nerven der Nachbarn nicht zu strapazieren, wenn auch unsere Tochter noch Unterricht bekommt. Leider bin ich völliger Laie und auch mein Sohn kann die verschiedenen Klaviere nicht wirklich beurteilen. Wenn uns im Geschäft jemand vorspielt der wirklich Klavier spielen kann, dann hört sich das für mich alles sehr schön an. Auch hier im Forum habe ich schon vieles gelesen, trotzdem sind wir uns total unschlüssig.
Nach unserem Besuch bei 3 Klaviergeschäften, stehen bei uns folgende Geräte zur Auswahl und ich würde Euch um eine Einschätzung oder Eure Meinungen bitten:

Für das Kawai K2 haben wir ein Angebot für ein neues Instrument für 4160,-€ (liegt aber eigentlich über unserem Budget, wenn auch nur ein bisschen) und für ein Ravenstein Modell 125 für 3.800,-€. Über das Kawai habe ich schon viel positives gelesen und die meisten Nutzer sind sehr zufrieden. Dass Kawai haben wir unserem 1. Laden ausprobiert und hat uns auch gefallen- aber wir hatten dort kaum Vergleichsmöglichkeiten in unserer Preisklasse - die Beratung war auch nicht besonders "umfangreich". Das Ravenstein hat uns beim Antesten und "vorgespielt bekommen" sehr gut gefallen. Vor allem die tiefen Töne klingen sehr "voll" und angenehm.