Alternativen zum Kawai Ca-13 - was gibts in der Preisklasse noch so?

P
Piaget
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
13.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Um ein bisschen zu umreissen wofür das Instrument gebraucht wird.
Mein Sohn (6Jahre) spielt erst seit knapp vier Monaten. Bisher hatten wir ein Miet-Digitalpiano, wollen nun aber kein Geld mehr zum Fenster hinaus werfen, sondern irgendwann auch unser Eigentum nennen, was wir bezahlen.

Deshalb war ich heute bei dem Händler, der uns das Instrument vermietet und hab mich über Instrumente informiert, die in unserem Preisrahmen liegen.

Was steht zur Verfügung:
Wir haben ca. 900Euro in Bar und bei unserem Händler nun einen 300-Euro-Bonus durch die bisher gezahlte Miete.
Heisst 1200 wären schonmal sicher. Wir würden auch noch etwas abbezahlen, aber wollen halt nicht unbedingt noch länger als ein Jahr an Ratenzahlung hängen.

Nun ist es so das unser Sohn bisher auf einem Kawai HA 11 gespielt hat und mir da die Tastatur besonders gut gefallen hat.
Kein Vergleich zu den Digitalpianos die ich heute ausprobiert habe.

Von denen die unser Händler da hat, war das Kawai CA-13 immernoch das, was nach meiner Laien-Meinung das angenehmste Spielgefühl vermittelt hatte.
Ich denke halt das ein Instrument mit Holztasten nicht das schlechteste wäre. Nun hab ich gesehen, das das Yamaha clp 370 zum Beispiel auch über eine solche verfügt und wollte gern wissen, ob Qualitativ und vom Spielgefühl her da so große Unterschiede bestehen, das es sich lohnt auf den 300-Euro Bonus zu verzichten und das Instrument woanders zu kaufen? Ich weiss, das die Lautsprecher beim CA-13 nicht so toll sind, aber ob das wirklich einen solchen Ausschlag gibt bei einem Instrument das wirklich nur zum Üben für einen Grundschüler da ist?

Oder fallen euch noch andere Instrumente in der Preislage bis 1800Euro ein, die da gut passen würden?

(PS: Ein richtiges Klavier steht leider nicht zur Debatte, da sich unser Vermieter quer stellt. Zwar haben wir laut dessen Aussage durchaus das Recht, ein klavier hier zu haben. Dennoch sieht er sich auch in der Pflicht, bei Beschwerden anderer Mieter - und die beschweren sich hier gerne - auf Wiederabschaffung zu drängen und würde dafür auch vor Gericht gehen. Hatten wie hier in der Nachbarschaft erst vor einem halben Jahr. Den Stress wollen wir uns einfach nicht geben.)
 
Eigenschaft
 
Mit dem Budget solltest Du was finden. Welche anderen Geräte hast Du denn ausprobiert? Roland und Yamaha bieten ebenfalls hochwertige Alternativen an.

Holztasten sind eher eine Glaubensfrage als ein Unterschied, aber wenn Du sie schön findest, spricht auch nichts dagegen.
 
Wir haben einige ausprobiert... aber ich hab mir die Namen jetzt nicht gemerkt.
Werd wahrscheinlich auch nochmal in den Laden fahren (diesmal ohne Kind) und nochmal alles gaaaanz langsam durchgehen. XD

Ich hab nur einfach viiiiiel zu wenig Ahnung von der Materie.
Vom Spielgefühl her find ich alle Digitalpianos nicht überzeugend.
Und vom Klang her, klingen sie für mich zwischen 1500 und 2000euro auch iwie alle gleich. :/
Ich kenn auch niemanden, der mehr Ahnung davon hätte.
Kann mich da also eigentlich nur auf den Verkäufer verlassen.
 
Kann mich da also eigentlich nur auf den Verkäufer verlassen.
:eek:

Du unterschätzt Deine Ohren und Dein Gefühl. Man ist natürlich durch die früher verwendeten Geräte geprägt, aber wenn Du (am besten mehrmals) testest, wird sich Dein Empfinden sehr schnell auf die neuen Geräte einstellen. Ich war an ein Murks-Keyboard gewöhnt und musste mich gewaltig umstellen. Jetzt schaue ich kopfschüttelnd zurück und würde das alte Ding nicht mehr ernsthaft nutzen wollen.

Auch bei den D-Pianos gibt es gewaltige Unterschiede zu entdecken. Bei jeder Testrunde werden Dein Gehör feiner und Deine Hände sensibler. Dazu muss man kein Profi sein. Dran bleiben! Und nur auf Dich selbst verlassen!!
 
Wir waren heute noch einmal auf großer D-Piano-Tour.
Mein Sohn hat gefühlte drei Stunden das komplette Digitalpiano-Sortiment durchprobiert und hat sich unter vielen Modellen seinen pers. Favoriten ausgesucht.
Das Kawai CN 33. Für ihn denke ich eine gute Wahl. Die paar Funktionen die es hat, sind schön einfach struckturiert, was für sein Alter super ist. Er hat sich die kompletten Funktionen durch probieren selbst erklärt und sich deshalb denk ich an, in das Instrument verguckt. Hab jetzt beim antesten nichts festgestellt, was mich gestört hätte.

Da der Klavierunterricht für mich (zur Zeit) in allererster Linie pädagogischen Wert hat, liegt es mir natürlich am Herzen, das er das Instrument haben darf, das er sich am meisten wünscht. Nicht das, das Mama am besten findet. :) (Ich arbeite vor allem mit seiner Begeisterungsfähigkeit.)

Die Yamahas mochte er übrigens alle nicht.
 
Wenn man sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, kommt man zu Ergebnissen. Gratuliere zur Entscheidung! Feines Gerät. Und es ist genau wie Du sagst: Letztlich sind Bauchgefühl und Begeisterung wichtiger für den Erfolg als das letzte Häkchen auf dem Datenblatt.
 
jo, letztlich ist entscheidend, daß der Sohnemann sich damit wohlfühlt. Sonst übt er ja nicht. Mir fällt im hiesigen Musikladen immer auf, daß da ein Verkäufer sämtliche überflüssigen Funktionen vorführt und Mama mit Tochter dann staunend danebenstehen. Da sind Enttäuschungen fast schon vorbestimmt. Ich finde übrigens den Klang nicht unwichtig - auch "nur" zum Üben. Wenn der Klang nervt, gibt man das Üben schnell wieder auf. Das hab ich auch erst durchs Probieren erfahren.
 
Meine Tochter spielt jetzt seit 3 Jahren auf einem CN31 und ist vollauf zufrieden. Das CN33 ist garantiert kein schlechter Kauf. Nur jetzt zeigt sich, was ich damals immer schon gesagt habe, Frau und Tochter aber aus optischen Gründen ablehnten: Ein Stagepiano ist viel praktischer!! Mittlerweile ist Madam nämlich soweit, dass sie sich wunderbar beim Singen selbst begleiten kann, eine Holzkiste kann man aber nicht mitschleppen! :mad:
Schau Dir das ES6 doch mal an, mit Design-Ständer liegt der Preis ungefähr auf CN33-Level. Sieht natürlich mehr wie ein Keyboard und nicht wie ein Klavier aus, ist der Dame des Hauses manchmal schwer zu verkaufen.
 
Ein Stagepiano ist viel praktischer!! ... eine Holzkiste kann man aber nicht mitschleppen!
naja, mein Stagepiano schlepp ich auch nicht mal eben so durch die Gegend. Das wiegt 30 Kg oder so.
Scheißiger aussehen tut das im Wohnzimmer tatsächlich, aber von der Tastatur und vom Sound ist das um Längen besser, als alle preislich vergleichbaren Wohnzimmerdigis. Und ein wenig beachteter Vorteil: ich bin groß und kriege an normalen Klavieren bald Rückenverspannung, weil ich relativ tief an der Tastatur sitze. Das Stagepiano kann ich schön hoch aufbocken und einen hohen Hocker davor stellen. Da sitze ich schön locker und bin trotzdem nah an der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deroni

So schlecht sieht das ES6 in schwarz doch garnicht aus mit dem Design-Ständer. Ich hab meins auch im Wohnzimmer stehen.

@Piaget

Ist ja schön, dass ihr eins gefunden habt. Wenn euer Sohn später mal mit dem Klavier auf Tour gehen möchte, ist immer noch die Möglichkeit ein Stagepiano zu kaufen, die sich mit der Zeit auch weiterentwickeln.

Viele Grüße und Spass mit dem neuen Instrument
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben