Kaufberatung gebrauchte Drahtlosanlage m Handsender bis 700€

  • Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, suche ich 2stck gebrauchte Drahtlosanlagen mit Handsendern für max. 700€ pro Stück
Anwendungszweck:
2x Gesang in unserer cover Oldie Band (einmal Männlich und einmal Weiblich)
und nebenher einsetzbar für diverse Sprachbeschallungen.

Frequenzband sollte ausserhalb des LTE Spektrums sein, also 814 <-> 838 MhZ oder 863 <-> 865 MHz.
Die Funken sollten kapseltechnisch mindestens auf dem TGX 58 oder e845 Standart sein - aber lieber besser.
Der Empfänger soll Rackfähig sein und eine Batteriestand-Anzeige des Senders haben.
Die Empfangsqualität soll natürlich auch gut sein, aber bei dem Preis, sollte das schon klappen ;)

Meine Kandidaten wären bis jetzt:
Sennheiser EW 300/845 G2
Sennheiser EW 300/365 G2
Sennheiser EW 365 G3, SKM 300-865

Ich hab zwar nur Sennheiser aufgeführt, soll aber nicht bedeuten, daß es ausschließlich sein soll...

Für Eure Beratung und Hilfe bin ich auf ewig dankbar :great:
Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
hatte ich auch schon mit geliebäugelt, aber mir bleiben da Bauchschmerzen bezüglich Störanfälligkeit bei W-LAN Funk in der Nähe...
Ausserdem denke ich, das ich mit 700€ Gebrauchtpreis, eine Liga höher als das Line6 einsteigen kann...
Aber trotzdem DANKE Harry
 
aber mir bleiben da Bauchschmerzen bezüglich Störanfälligkeit bei W-LAN Funk in der Nähe...
ja, aber lies mal den Bericht von Wil. Da geht er auch drauf ein und das ist anscheinend kein Problem.
Wie gesagt: ich selber spiel seit Anfang des Jahres meinen Bass mit der kleinen G30-Anlage von Line6. Und das ist das beste Drahtlossystem das ich jemals hatte.
Das UHF-Frequenzbandhickhack ist mir auch nicht geheuer.
 
Stimmt... wenn ich so drüber nachdenke - hatte die XD-V70 schon mehrmals direkt im WLAN-Gebiet im Einsatz; bis zu 3 Strecken parallel. Der Besitzer der Geräte nutzt sie dort dauernd. Gab nie Probleme.

MfG, livebox
 
wie siehts denn von der Preis/Leistung aus? Klar, die V70 ist ne gute Funke, aber schlägt sie sich im Vergleich auch gut gegen erheblich teurere Anlagen, wie eine Sennheiser G3,...?
 
Den direkten A/B-Vergleich hat vermutlich noch niemand gemacht. Ich (und sehr vermutlich auch livebox) können dir nur berichten, dass es keine Probleme mit der Funkstrecke gibt. Und ich spiele auch auf relativ großen Bühnen mit 10x12 Metern, mein Amp steht in der letzten Ecke und ich steh vorne als Frontmann, dazwischen ca. 30 andere Musiker, davon bestimmt 1/3 mit iPhones und eingeschaltetem WLAN :))
4-6 andere analoge Funksysteme sind parallel dazu im Einsatz.

Da es sich bei dir um nur zwei Strecken handelt bin ich hier mit der Empfehlung absolut schmerzfrei :))

Beim V70-Mikrofonkopf bin ich zunächst noch skeptisch und müsste erstmal selber testen um zu sagen wie er sich verhält. Ich vertraue hier jedoch auf die diversen Beschreibungen und Tests und sage mal ganz einfach: schlechter als ein Shure SM58 kanns eigentlich nicht sein :)) Und über das singe ich ab und zu sogar auch und komme gut damit zurecht.
Und wenn ich lese, dass jeder beliebige Shure-Kopf montierbar ist, dann lässt sich das V70 eigentlich sogar zu einem HighEnd-Funksystem hochrüsten.
Desweiteren gibt es für das V70-System Profizubehör wie z.B. abgesetzte Antennen und Durchschleifmöglichkeit für bis zu 6 Systemen an 2 Antennen - und das zeichnet auch ein gutes System aus.

Sennheiser/Shure/AKG/Beyerdynamic sind unbestritten die Funkkönige. Der Preis ist jedoch ebenfalls meist in der Mittel- oder Oberklasse.
Stand heute würde ich sofort V70-Systeme kaufen wenn die Notwendigkeit bestünde.
Und ich hoffe, dass hier bald Klarheit herrscht und die renommierten Hersteller ebenso überschaubare und klare Modellreihen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon bestimmt 1/3 mit iPhones und eingeschaltetem WLAN :))

Kann man das da überhaupt deaktivieren? :p


Richtig, einen Direktvergleich zu anderen Funken hatte ich leider noch nicht. Ich kann sie nur subjektiv einschätzen - und nachdem ich sie (als Tontechniker) schon ein paar mal auf der Bühne hatte, sieht meine Meinung so aus: Die Mikros sind sehr gutmütig, was unterschiedliche Stimmen angeht. Ich musste noch nie großartig am EQ schrauben und hatte damit trotzdem immer einen durchsetzungsfähigen und doch angenehmen Sound, weitab der Koppel-Anfälligkeit. Im Vergleich zu kabelgebundenen Mikros (Beta 57, TG-V70 etc.) ist mir da auch nichts negatives aufgefallen. Der Rest der Signalkette waren dabei meistens ein Soundcraft Spirit Pult und TW Audio Boxen.

Zu den nicht den Sound betreffenden Qualitäten hat Harry ja schon was geschrieben - stabile Funkstrecke, sinnvolles Zubehör einsetzbar und so weiter. Die Akku-Anzeige ist gewöhnungsbedürftig, da nicht-linear: Die zeigt recht schnell den roten Bereich an, obwohl noch genug Saft für 1-2h drin ist. Da bin ich die ersten male immer erschrocken :D

Falls du in den Laden gehst und einen Vergleich zwischen ein paar Funken machst, lass es uns wissen - würde mich interessieren!

MfG, livebox
 
Danke erstmal für Eure Beiträge.
Hätte nicht gedacht, das es (bis jetzt) so eindeutig in eine Richtung geht... hatte mit mehr Streuung gerechnet und wenn ich ehrlich bin, mit mehr Zuspruch für eine Sennheiser Strecke.
Also meine Wahl ist ja wie gesagt nicht fix auf ne gebrauchte Sennheiser gerichtet, aber die vereinzellten W-LAN Probleme vei der V70 hatten mich erschrocken. Egal ob die Störung von Funke in W-LAN oder Bluetooth Geräte ging oder andersrum, das war für mich ein bitterer Beigeschmack.
Also Line6 ist schonmal vorgemerkt.
 
Naja, das waren jetzt innerhalb von 5 Stunden zwei Hansele die geantwortet haben - mal abwarten, was sonst noch kommt ;)
 
Na dann stromer ich ich mal als drittes "Hansele" vorbei ;)

Die XD-V70 Line6 Funke ist derzeit bei wenigen benötigten parallelen Funkstrecken kaum zu schlagen. Wir hatten den (eigentlich unfairen) Test gemacht mit XD-V70 gegen Sennheiser 3000er mit 5000er Kapsel und Neumann Kapsel. Bei der Reichweite siegt klar die Sennheiserstrecke, aber die Line6 hat 0 Probleme in normalen R&R Umgebungen. Feedbackmäßig war der klare Sieger die 70er Kapsel (auch wieder unfair dynamisch gegen kondenser). Klanglich gewann die 5000er Kapsel knapp vor der 70er und deutlich abgeschlagen (wegen massiver Filterung zur Feedbackbekämpfung) war die Neumannkapsel.

Gebraucht gibt's jetzt vermehrt die alten Highendstrecken zu Schnäppchenpreisen ... z.Bsp. hier oder hier. Gut mit 700€ kommt man da noch nicht wirklich aus, aber eine gebrauchte S-Klasse kostet halt immer noch mehr als ein neuer Seat Ibiza ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, das ist doch mal ne "valide" Aussage :) um es mit humis Wort(en) zu sagen :)
Da gibts ja wohl echt nix mehr zu grübeln. Also werd ich mir wohl selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen und dann kann ich ja mal selber testen. Ne befreundete Band hat sich heute aus einer Versteigerung 2 Sätze EW100 G2 mit SKM 845 gekauft... Dagegen werd ich dann mal testen.
Ein weiterer Punkt, den ich bei der V70 bemängelte, was der fummelige Mute Knopf, dabei hatte ich völlig vergessen, das die SKM Funke einen noch blöderen Knopf an der Unterseite hat... also alles gut
 
Ein-/Ausschalter bei Handfunken ist ein zwiespältiges Thema.
Wenn ich als Verleiher/Toni unterwegs bin, dann ist es mir am liebsten es gäbe gar keinen Ein-/Ausschalter. Daher gibts bei unseren alten AKG WMS81-Funken einen Kunststoffdrehring welcher die Bedienknöpfe am Handsender entweder teilweise oder auch komplett verdeckt. Da haben sich die Österreicher also auch schon Gedanken drüber gemacht.
Ich sag dann nur: "Bitte überhaupt gar nix machen - einfach sprechen/singen". Den Rest erledige ich am Pult.

Es dauert ja einige Sekunden vom Einschalten bis zum kompletten Aufbau der Funkstrecke. Und in der Zeit haben manche Ungeübte und Ungeduldige dann den Handsender bereits wieder ausgeschaltet, stehen vollkommen hilflos auf der Bühne weil anscheinend nix aus dem Mikro kommt. Alles dreht sich um zum Toni und denkt: "Der Dödel hat wieder die Batterien nicht gewechselt".
Toni springt durch den Saal, schaltet das Mikrofon wieder ein und es funktioniert (natürlich). Und alles schüttelt den Kopf wegen der blöden Funktechnik und dem doofen Toni der dem armen Sprecher das Mikrofon vorher nicht eingeschaltet hat. :mad: :redface: :confused: :D

Wobei es für geübte Funkuser natürlich besser ist, einen einfach zu bedienenden Ein-/Ausschalter zu haben - so wie bei einem Kabelmikrofon.

Deshalb haben wir auch noch eine AKG WMS450- und eine Shure PGX-Funke - da ist das so. Dann kann ich mal das oder mal das nehmen - je nachdem mit wem wir es zu tun haben :D

Aber generell ist mir ein verdeckter Ein-/Ausschalter bei Handsendern lieber. Und sollten wir demnächst tatsächlich V70-Strecken kaufen, dann werde ich das Bedienteil bei Bedarf einfach mit Gaffa zukleben. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sollten wir demnächst tatsächlich V70-Strecken kaufen, dann werde ich das Bedienteil bei Bedarf einfach mit Gaffa zukleben. :twisted:

Beim V70 kannste die Tasten (Mute und Select) per Schalterchen im Batteriefach abschalten, also außer Funktion nehmen. Dann ist die Funke immer an :)
 
o.k. - aber ich will es ja so haben, dass es der User gar nicht sieht, dass da überhaupt irgendwelche Schalterchen oder Knöpfchen sind. ;)
Erfahrungsgemäß sieht das bei Rednerveranstaltungen so aus:
Redner kommt auf die Bühne, nimmt das Mikro vom (extra hergerichteten) Ständer und sucht erstmal minutenlang nach irgendeinem Schalter ohne vorher überhaupt zu testen ob das Ding geht oder nicht.
Nach der Rede dasselbe. Es sei denn, ich weise vorher ein.
Blöd wenn dazwischen einer auf die Bühne gelatscht kommt von dem man vorher nix weiß und den man nicht eingewiesen hat, dann gibts dasselbe Spielchen. Blöde Blicke zum Mischpult, weil man so komplizierte Technik einsetzt.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, selbstverständlich).
Daher: nix zu sehen --> nix zum rumspielen.

Trotzdem: danke :)
 
Hallo die Herren ;),

auch wenn das Sperren der Bedienelemente des XD-V70-Handsenders durchaus eine Option sein kann (im ausgeschalteten Zustand lässt sich trotz "Lock" die Handfunke sogar noch einmal mit der Taste einschalten :)), kenne ich die Problematik, die Harry geschildert hat, nur zu gut :redface::
Bei einem unserer letzten Auftritte war als Handmikro ein Sennheiser EW 100 G1 im Einsatz, bei dem die Tasten an der Unterseite sitzen und durch das Verdrehen der Plastikkappe "versteckt" werden können. Der Redner schnappte sich das bereits eingeschaltete Mikro, fand keinen Taster zum Einschalten, drehte an der Plastikkappe, bis irgendein Taster sichtbar wurde und drückte darauf. Dummerweise war es nicht "On/Off", sondern "Set", und durch weiteres wildes Herumdrücken hat er die Trägerfrequenz verstellt, so dass wir das Teil nach der Veranstaltung erst wieder neu konfigurieren mussten :ugly:...

Gerade habe ich übrigens noch einmal getestet, inwiefern das XD-V70-System vorhandene WLAN-Verbindungen stört. Anders als bei meinem Review vor knapp einem Jahr gab es jetzt keine Probleme mehr mit zusammenbrechenden Verbindungen zwischen Rechner (immer noch das selbe MacBook Pro) und WLAN-Router (mittlerweile ein anderes/neueres Modell) :nix:...
 
:rofl:

Ich weiß auch nicht was das ist, dieses zwanghafte herumspielenmüssen an irgendwelchem technischen Material von dem die Leute sowas von gar keine Ahnung haben :nix:
Aber ich weiß, dass ich da nicht allein bin :D
Ich beobachte das auch immer amüsiert bei VAs wo ich nur Gast bin.
 
wo der Wil sich hier auch gerade aufhällt, frag ich doch gleich mal, was Line6 denn da so alles an Zubehör in die Verpackung gesteckt hat... Rackwinkel für einen und auch für zwei Empfänger auf 19" ???
Und wie sieht es mit einer Möglichkeit aus, die Antennen nach vorn ins Rack zu bauen?
Ach und noch ein paar Worte zur Batterielebensdauer wären ganz gut :)
DANKÄÄÄ schon mal :great:

EDIT: ich Dummerle habs überlesen... Du hattest es in Deinem Review schon geschrieben... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Aldi-Batterien* kommst du gut auf 8h.

MfG, livebox


*imho übrigens eine der besten für den Zweck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben