Kaufberatung - geeignete Boxen für die haupsächliche Anwendung im Proberaum

  • Ersteller Thomas_B
  • Erstellt am
T
Thomas_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.17
Registriert
12.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen!

Zunächst die hier gängigen Infos über das PA-Formular. Weiter unten habe ich dann noch unseren konkreten Anwendungsfall beschrieben.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

=> hauptsächlich Proberaum. Bei Livegigs mieten wir meist eine große Anlage von einem profiessionelen PA Verleiher.

Stil: Rock, Punk, Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2x Gesang (männlich und weiblich), 2x Background Gesang (2x männlich)
2X Gitarre
1X Bass
1X Schlagzeug
Wenn möglich sollten auch die Gitarrenamps (digitale Modeller mit Endstufen & Boxensimulation) direkt über die PA laufen. Die Amps haben beide einen XLR Ausgang.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist: 80qm (ca. 8m x 10m) => Proberaum


obige Angaben für [x] Indoor oder [] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____2
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

im Bereich von max. 500€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

wir haben folgenden Mixer:
http://www.dooyoo.de/mischpulte/the-t-mix-pm184x-ii/

Dazu haben wir derzeit absolut schlecht Boxen, der Gesang klingt, als hätte jeder eine Folie vor dem Mund. Zusätzlich ist er viel zu leise...

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Siehe obigen Link
Das Teil heißt "The T.Mix PM184X II"


7.) Effekte/Siderack:

Brauchen wir nicht


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ok folgendes:
Ich bin relativ unerfahren hinsichtlich Boxen, Mischpulten, PA etc...

Meine Frage wäre:
Ist der Mixer, den wir haben, für eine vernünfitge Gesangsanlage noch zu verwenden? Dass die Boxen ausgetausch werden müssen ist klar, aber taugt der Mixer was?

Bei uns in der Band ist es so, dass wir relativ viel Gesang haben und diesen auch differenziert wiedergegeben haben möchten. Wir haben einen Sänger, eine Sängerin und 2 Background Gesänge => es müsste sich also jeder in dem Instrumentenwust gut raushören können. Das wäre die Hauptanforderung.

Welche Boxen gäbe es da in der Preisklasse bis ca. 500€ ? Gibt es da für diese Anforderung Lösungen? Bei uns im Proberaum ist es schon rel. laut, der Schlagzeuger haut gut rein und die Gitarren schieben auch ordentlich... Die boxen sollten also auch durchsetzungsfähig sein. Oder brauchen wir hierzu auch ein neues Mischpult - oder taugt das alte?

Noch etwas:
Der Optimalfall wäre, wenn wir beide Gitarren noch über die PA und die neuen Boxen laufen lassen könnten (also als Alternative zu Gitarre über die Endsufe und Gitarrenbox laufen lassen, da hört man sich immer nur in eine Richtung). Wäre das auch möglich, dass der differenzierte Gesang nicht beeinflusst wird? oder ist das dann zu viel Wust, der über die PA läuft?

Ich wäre über eure Hilfe dankbar.
Ich habe schon was von Boxen wie PA502 oder Mackie Thump TH-12 A gehört... wäre das was für uns? oder müssten wir wie gesagt auch Mischpult auswechseln? Wäre es möglich alles über die PA laufen zu lassen bei geeigneten Boxen, dass man alles differenzeirt raushören kann? Wie gesagt ist das wichtigste der Gesang, wir haben 4 verschiedene Stimmen und jeder sollte seine eigene gut raushören und demensprechend optimieren können.

Im Optimalfall würdens wir für kleine gigs anwenden (wobei es eigentlich nur große sind, wo wir einen professionellen PA-Verleiher beauftragen) - das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Es soll ein solides System für den Proberaum sein mit oben genannten Anforderungen.

Besten Dank und viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die pa 502 is schrott die mackie is eigenlich fürn proberaum nich verkehrt

Anmerkung der Moderation:
ein wenig ausführlicher dürfte deine Antwort schon sein :mad:
was soll denn ein Erstposter mit so einem dahingerotzten Satz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euer Powermixer beschränkt euch etwas in den Möglichkeiten. Der ist eigentlich dazu gedacht um "passive" Boxen anzuschließen.
Die gibts aber im kleinen Beschallungsbereich eigentlich kaum mehr. Das Angebot ist überschaubar und leider auch nicht mehr zeitgemäß.
d.h. erstmal gucken ob das t-Dingens hinten "Line Out" Ausgänge hat (vermutlich: ja) und dann nach aktiven Boxen gucken.

Da gibts für 500 Euro/Box schon ganz brauchbare Dinger, z.B. von RCF:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm

Damit habt ihr brauchbare Boxen für den Proberaum und kleine (mit Subs: sogar für "größere") Gigs. Durchsetzungskraft und gute Auflösung im Proberaum ist hier nahezu garantiert. Für Vollabnahme mit Bass und Drums sind die allerdings nicht/sehr eingeschränkt geeignet.

Die kleinen Mackies mögen bei moderater Lautstärke einsetzbar sein, bei Livegigs jedoch bestenfalls als Monitore. Über die t-boxen spreche ich jetzt erst mal gar nicht, schlechte Boxen habt ihr ja schon :D
Auf gut Deutsch: für 500 Euro bekommst du eigentlich keine 2 vernünftigen aktiven Boxen. Geht nicht.
Möglicherweise postet jemand noch passive Boxen - da kenn ich mich (nicht mehr) aus, sorry.
Eventuell wäre auch der Gebrauchtmarkt was.
Aber richtig empfehlen würde ich das nicht, auch für künftige Erweiterungen ist eigentlich aktiv angesagt.

Schaut mal, dass ihr demnächst euren Powermixer auch gegen was vernünftiges tauscht. Der ist wirklich aus der alleruntersten Schublade. Ansonsten lauft ihr hier zwangsweise in eine Sackgasse.
https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html

z.B. Soundcraft EFX- oder Yamaha MG-Serie (ab MG166CX). Wichtig bei einem neuen Mischpult wären parametrische Mitten und ich würde euch auch zu einem integrierten Effektgerät raten.
https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_bundle_2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du 500€ pro top ausgeben? dann wirf ich mal die rcf art 310er ins rennen wenn´s aktiv sein soll für´n preis nahezu unschlagbar

oder insgesamt 500€? dann empfiel ich die dB Cromo serie

---------- Post hinzugefügt um 15:26:30 ---------- Letzter Beitrag war um 15:25:54 ----------

beide top´s sind im aktivbereich und soundlich absolut auf der höge der zeit
 
Zustimmung für Harrys ausführliche Ausführung :)

Dem sei noch hinzuzufügen:

Wenn es nur um Gesang geht könntest Du auch die ART 310A verwenden. Diese Box ist nochmals leichter, handlicher und etwas günstiger als die 312A. Die PA 502 ist wirklich nicht so sehr der Bringer was klang und Schalldruck angeht ausserdem ist sie recht schweer(hat unser Musikverein). Sie hat gegen die 312A keine Chance was Klang, Pegel und Gewicht angeht :).

Auch würde ich ein 10" oder 12" Top Wählen und kein 15" wenn schweerpunktmäßig gesang verstärkt werden soll.

Gruß

Fish
€:
.....oder insgesamt 500€? dann empfiel ich die dB Cromo serie....


Etwa die hier für 500 EUR / paar??? Das würde ich mir nochmal ganz genau überlegen ob diese klasse wirklich sinn macht für die geforderte Anwendung.... .
Gegen ein Schlagzeug hat die 310er bzw. 312er schon ordentlich was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt deinen powermixer behalten willst dann kauf dir die 10er nova vs tops

hab ich oft genutzt in meiner anfangszeit und für 500€ pro paar gehen die ziemlich gut
haben eine gehäuseverarbeitung die profis genügen würde (flugpunkte, super strukturlack, flansch, clusterwinkel)
außerdem lassen sie sich super mit einem VS 215er (kickig und direkt) sub von nova erweitern wenn den tops die leistung irgentwan nicht mehr reicht gibt´s von nova sehr viele erweiterungsmöglichkeiten die ein super preis/leistung haben
 
wenn du unbedingt deinen powermixer behalten willst dann kauf dir die 10er nova vs tops
:bad:
Jetzt mach mal bitte einen Punkt. Die Tatsache, dass er bereits schlechte Boxen hat ist doch bekannt.
Und die sind grauselig. Die Flugpunkte würde ich maximal dazu verwenden, dass wenn sie oben hängen ich sie abschneide damit sie unten auf den Betonboden krachen.

Wir möchten möglichst unseren Threadersteller nicht vom Regen in die Traufe führen und die Beratung sollte dahingehend sein, grundsätzlich über sein - sorry - schlechtes Equipment nachzudenken und wie er mit möglichst geringem Budget wieder Spaß an der Musik haben könnte.

Wenn er neu anschaffen will und ums Verrecken nicht mehr als 500 Euro für 2 Boxen locker macht, können wir allerdings nicht helfen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dan sag mir mal bessere top´s für 500€ pro paar und mehr will er auch nicht ausgeben weil unter grotig aus sicht aus jemanden der warscheinlich irgent ein hollywood o.ä. ist sind sie bestimmt nicht grottig
 
Die bittere Wahrheit ist: für 500 Euro gibt es keine 2 guten Tops (siehe oben).
Aber diese Diskussion gibt es hier sehr häufig.
Wobei die Definition von "gut" hier ebenfalls weit auseinandergeht. Aber irgendwie sollte für uns Musiker eine untere Schmerzgrenze hörbar sein.
 
hab ich nicht behauptet aber für 500 sind sie einfach gut

ich selbst arbeite nur mit Fohhn und kann aus der position natürlich sagen das die VS grottig sind aber du musst bedenken das ein fohhn 10er top so c.a. das siebenfache
 
Na dann mal besten Dank für den Hinweis auf den Preis- Qualitätsunterschied unterschied zu fohhn und herzlichen Glückwunsch dass du mit so was arbeiten darfst.
Wir können an anderer Stelle ganz sicher auf deine Erfahrungen damit zurückgreifen. Aber eine weitergehende Diskussion dazu werde ich hier sofort unterbinden.
Bitte nimm Stellung zum Eingangspost. Wir wollen unseren Erstposter nicht erschlagen mit solchen Marken.
Und jetzt sollte er sich vielleicht auch mal wieder äussern.......
 
wollte ich auch nicht aber du sagst die sind scheise(das kann man nur aus einer position sagen in wenn man mit fohhn usw. arbeitet) (vs 10er) ich persönlich finde sie in relation zum preis einfach im passivbereich nicht verkehrt. die rcf art sind natürlich um welten besser, kosten halt einfach mehr als der treadsteller ausgeben will und das ich für mehr geld mehr kriege is klar. (so das war das was ich sagen wollte vieleicht hab ich mich fasch ausgedrückt:redface: tut mir leid)
 
Hallo die Herren,

besten Dank für die Anworten soweit (ich wollte natürlich keine Zerfleischungsdiskusion anregen ;) ).

Genau, das ist auch mein Anliegen des Threads - ob es grundsätzlich Sinn macht, mit dem bestehenden Powermixer weiterzumachen, oder ob das mittel- bis langfristig nichts ist.
DIe Frage ist dann, ob man mit einem guten Boxenpaar (sagen wir mal 500-800€ pro Paar) aus dem Powermixer noch was rausholen kann, oder ob man dann einfach 300-400 für einen neuen "normalen" Mixer drauflegt.

Wie gesagt, der Gesang kommt bei uns von 4 verschiedenen Parteien, da sollte man schon differenziert was hören.
Am besten wärs natürlich wenn wir dann auch unsere Gitarren über die Boxen laufen lassen - aber das ist nur optional. AM wichtigsten ist Gesang

Wäre es auch möglich, 2 von euch empfohlene Boxen am Powermixer auszuprobieren? Und wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist einfach noch einen Mixer dazu kaufen?

Bisherige Boxenempfehlungen:
NOVA VISIO VS 10 (passiv - 460 pro paar)
DB TECHNOLOGIES CROMO 8 (500 pro Paar)
MACKIE THUMP TH-15A (600 pro Paar)
RCF ART 312 A MKII (1000 pro Paar) - 310 A minimal günstiger

Wäre dann vll auch so ein Bundle was für uns (wenn wir uns auch für einen neuen Mixer entscheiden)?
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_bundle.htm

Ich meine, es wäre natürlich auch möglich, einfach 2 neue passive Boxen für wenig Geld zu kaufen
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm
hier, 2 Stück für 300€ => wäre natürlich deutlich billger als andere Varianten (unsere derzeitigen Boxen haben irgendwie 100€für beide bei ebay gekostet ;) - also absoluter Schrott)
 
Die von dir verlinkten t-Boxen in dem untersten Preisbereich dürfte so ungefähr dasselbe Chinagerümpel sein wie das was ihr schon habt. Zumindest keine signifikante Verbesserung. Die Überschrift "hochwertiges Fullrangesystem" erzeugt bei mir einen gewissen Brechreiz und lässt echt an der Vernunft der Thomänner zweifeln, auch wenn ich sonst recht viel von dem Laden halte.

Das verlinkte Set mit RCF-Böxchen und Mackie-Mischerchen macht auf den ersten Blick zwar einen vernünftigen Eindruck. Mir wären allerdings die 6 Mikro-Eingänge zu wenig und ein einfacher 3 Band-EQ ist auch nicht amtlich, daher fällt das Set bei mir durch.

Du kannst auch aktive Boxen am t-"Power"mixer ausprobieren, falls das Teil Line Outs hat. Habe ich dir in Post 3 bereits so geschrieben.
 
die rcf art´s sind mit sicherheit die mit abstand beste wahl im 500€ (pro stück, aktiv-) bereich da einfach super limiter (zwar nicht gerade hamonisch aber sehr wirksam) verbaut sind

als pult würde ich ein souncraft der EPM, EFX oder MFXi serie empfehlen (jedoch sollte man dazu die benötigte kanalzahl wissen)
wem der sound von soundcraft gefällt wird sicherlich freude an den pulten haben jedoch haben diese mixer auch nur zwei auxe
 
Hallo sonor 3007,

die rcf art´s sind mit sicherheit die mit abstand beste wahl im 500€ (pro stück, aktiv-) bereich da einfach super limiter (zwar nicht gerade hamonisch aber sehr wirksam) verbaut sind

Belege für diese Aussage (also nicht, dass ein Limiter wie in fast jeder Aktivbox verbaut ist, sondern für "nicht gerade harmonisch") - vor allem im Vergleich zu welchen anderen Boxen? Hast Du die Geräte, über die Du hier so munter plauderst, überhaupt schon selbst gehört?

Und noch etwas anderes: Halbwegs korrekte Anwendung von Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung hat noch niemandem geschadet - beides erhöht die Lesbarkeit von Beiträgen enorm!
 
Ja ich habe die RCF Art ziemlich oft genutzt (steht bei uns im Proberaum) und unter Überlast kommt einfach nur noch agressives zeug (im vergleich zu anderen, teureren boxen/dsp) aus der box (hat den vorteil das dann auch der Letzte kapiert das die Box überfordert ist). Ich sehe das nicht als nachteil sondern als Gegebenheit.
 
Ja ich habe die RCF Art ziemlich oft genutzt (steht bei uns im Proberaum) und unter Überlast kommt einfach nur noch agressives zeug ..... aus der box .....

:gruebel:Wie seid Ihr denn drauf? Habt Ihr im Proberaum :eek:Pegel >125db:eek: beim Proben wenn die Lautsprecher in den Limiter fahren?:gruebel:

Gruß

Fish
 
Hallo sonor 3007,

offenbar hast Du die Funktion eines Limiters nicht verstanden: Er dient nicht dazu, dass die Box noch schön klingt, wenn Du sie bis zum Anschlag "prügelst", sondern primär dazu, sie davor zu schützen, dass sie bei Überlastung (z. B. durch unbedarfte Benutzung) kaputtgeht :rolleyes:.

Da's hier aber um eine Kaufberatung eines anderen Users geht, bitte ich, zurück zu diesem Thema zu finden...
 
Hm, ich sehe schon: Die Meindungen raten mir hier relativ einheitlich zu einem neuen Mixer mit aktiven Boxen (Empfehlung hier diese RCF A Boxen).
Besten Dank euch allen schonmal hierfür!

Jetzt wäre es noch super, wenn ihr mir noch einen presigünstigen Mixer dazu empfehlen könntet. Mehr als 16 Kanäle sollten nicht benötigt werden, das Teil sollte jedoch von den Features her "zukunftssicher" sein.
Ebenfalls würde ich begrüßen, wenn der Mixer nicht zu teuer wäre, da ich nun für die Boxen schon erheblich mehr als vorher gedacht einplanen muss ;)

Könnte vielleicht noch jm. ein Wort darüber verlieren, wie es sich mit der Geschichte verhält, auch die Gitarrenpreamps über die PA laufen zu lassen?

Danke und Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben