[Kaufberatung] Gitarre für Brit-Rock-Pop - Fender oder Ibanez

  • Ersteller DerfnamAmott
  • Erstellt am
D
DerfnamAmott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
15.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo wertes Forum!

Aus Karriere-Technischen Gründen löst sich meine Death-Core-Band leider auf. [myspace.com/sleepingterror]

Nun hab ich mich mit Freunden zusammen getan und wir machen ne Band a la ‚Arctic Monkeys’. (jep ich weiß - ziemlich andere Richtung)

Tjo Gesanglich hab ich nicht so die Probleme jetzt ABER mit meiner ESP EX50 schauts einfach nix gleich und der Sound ist grottig – hat man bei der harten Zerre im Metal nicht so bemerkt iwie xD

Nun schweb ich zwischen 2 Gitarren – wobei ich auch offen für anderes bin.
Erste Wahl:
Fender Strat HSS – wegen des Humbuckers am Steg
Zweite Wahl:
Ibanez S – in meinen Augen ein TRAUM dieses Teil, aber richtig für Brit-Rock-Pop

Ich will
# den Sound erreichen und ein gut bespielbare Klampfe (hab in der Nähe ein Musikhaus wo ich probieren kann – aber leider nicht auf Orang Amps)
# mal Fragen ob ich mit den 2 Gitarren im Brit-Rock-Pop richtig bin – natürlich spielt das Aussehen der Klampfe auch eine Rolle, aber solang mir nicht jemand ne Warlock vorschlägt wird das Aussehen schon passabel sein ;P
# nicht viel mehr wie 600 euro ausgeben - mei Budget is nicht so riesig leider

Also wenn Ihr ein paar Tips zu Gitarre und Amp habt bitte schreiben!

Danke Vorab
Derfnam
 
Eigenschaft
 
Wie oben schon genannt, Strat und Tele von Fender sind hier bestimmt gute Anlaufstellen. Welche Preiskategorie du dann wählst bleibt natürlich dir überlassen.
Allerdings kann die Ibanez von dir das sicher auch. Die S470DXQM gefällt mir persönlich sehr gut. 2H am Hals und Steg und noch einen SC. Anspielen ;)
 
Auf den Bildern der arktischen Affen sieht man Fender Strat (ohne HB), Jazzmaster und eine ES. Mein Tipp wäre daher eine Jazzmaster (CIJ) oder eine Jaguar HH, die gebraucht beide für unter 600 € zu haben sein sollten. Falls Dir das zu "ungewöhnlich" ist, auch eine Strat, aber nicht unbedingt eine mit Humbucker am Steg. Nur meine Meinung ...

Generell wird es denke ich nicht so sein, dass Ihr mit einer Gitarre, die einen Humbucker und einen Single Coil hat, so klingt wie eine Band, die mit einer STrat und einer ES spielt. Das ist m.E. nix halbes und nix ganzes. Ich würde daher Flexibilität Flexibilität sein lassen, und mir entweder den Fender- oder den Gibson-Ton in Referenzqualität ins Haus holen.
 
Wenn ich an Britpop / Britrock denke, sehe ich halbakustische Gitarren vor mir.

Wenn's gelegentlich auch mal fett zerren soll, mit Sustainblock (Epi Dot, Sheraton)

Wenn's nur ein ganz wenig crunchen soll, ohne Sustainblock (Epi Casino)

Bei Strats für diese Art Musik würd ich wohl auch eher zu SSS als zu SSH greifen.

Eine Tele würde mir für diese Art Musik zu bissig twangen - außer vielleicht der Squier P90- Tele.

Bloß so meine Meinung.

Alex
 
Das ist ja nu eine Richtung, die keine besonderen Anforderungen an die Axt stellt. Gute Cleansounds sollten drin sein, eine Gitarre, die nur extreme Powerhumbucker hat, ist wohl eher nix. Ansonsten freie Auswahl.

Und das mit dem Design sollte man nicht so eng sehen - der Klang ist wichtig und dass du dich wohlfühlst mit dem Teil. Dann kann man jedes Design den Kollegen und dem Publikum verkaufen. Bekanntes Beispiel: The Edge (U2) und seine Explorer - heute isses ein Markenzeichen...
 
Japp, da schließe ich mich jf.alex an: Semiacoustics wären IMHO die Klischee-Klampfe des angehenden Britrockers. Müsste ich mir spontan eine kaufen, würde es erst mal auf eine von diesen hinauslaufen:

Epiphone Nick Valensi Riviera
Ibanez AS 103

Viele Grüße,


Sebastian
 
www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxe3sb.htm[/url]
und die hier
Keith Richard lässt Grüßen
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=2237&ref=frg

idT, das Konzept rockt. Die meisten SH-Mischklampfen haben den Humbucker am Steg, aber gerade da will ich den richtig fies schneidenden, klirrenden SC nie nicht missen. Aber gerade bei ner Tele konnte ich mit dem Neck-PU eh nie wirklich was anfangen. Also hauen wir das Output-Monster da rein. Im Grunde genial, solange es nicht zu sehr matscht.
 
idT, das Konzept rockt. Die meisten SH-Mischklampfen haben den Humbucker am Steg, aber gerade da will ich den richtig fies schneidenden, klirrenden SC nie nicht missen. Aber gerade bei ner Tele konnte ich mit dem Neck-PU eh nie wirklich was anfangen. Also hauen wir das Output-Monster da rein. Im Grunde genial, solange es nicht zu sehr matscht.
ich habe schon eine änliche Gitarre SSH bestückung,ist zwar nur ne Squier aber sowas von vielseitig und für die Paar Kröten genial

http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=2194
 
Wow - danke für die schnellen antworten!

@ kypdurron
Jazzmaster & Jaguar haben ja beide H-H in der ‚üblichen' form or? - muss ich halt mal anspielen, schaun an sich gut aus
Bin ich da nicht mit ner Strat S-S-H flexibler !? ich denk mir das ich ja da auch den ‚real' fendersound habe mit dieser SSH version - oder meinst du mit fendersound die ursprüngliche S-S-S version?!
Meine bedenken waren dabei nur das SSS sich eventuell zu ‚dünn' anhören könnte .. wie gesagt ich spiel grad mit powerhumbucker und das hört sich im cleanen grottig an - aber nur tonabnehmer ändern ?! mh,…

Also die ibanez mit H-S-H zu heavy?! Hat ja recht viele Kombinationen mit dem 5-wege schalter
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-S670PB

also kurz für mich^^
strat -> SSS
tele -> mit single am steg für den richtigen fender KLATSCH im sound
jazz & jaguar -> mal im laden schaun ob die überhaupt drinne hängen

aber dat mit den mischklampfen peil ich noch nicht ganz - soll ich drauf achten das ich bei einer HS mischung den single am steg hab ?!

dh für mich am Samstag im proberaum einsperren und die klampfen durchtesten
und hoffentlich tu ich mir da nich so schwer wie ich es mir vorstelle

hab heute ein angebot bekommen:
epiphone les paul custom schwarz/schwarz - 1,5 monate gespielt - steht jetzt zur deko im wohnzimmer - weil er sich doch die ‚slash' gibson für 2400 gekauft hat
Verkaufspreis 400 euro mit koffer (er hat auch gemeint er hätte 600 euro gezahlt)

kurz noch:
ich muss ja nicht dem stereotypen brit-rock-poper entsprechen - und ich kann mich leider mit mezzoakustischen gitarren nicht anfreunden - vl liegt das daran das ich sehr dünn und 1,78 bin ^^ ne spass , klanglich wahrscheinlich ein hammer aber ich will so en teil nich

liabste griass und danke vorab
derfnam

EDIT:
die squier Tele für 300 is ja echt ein hammer - hab nur leider nicht viel gutes über squier gehört
 
Vielleicht würde ja eine Framus Renegade in dein Beuteschema passen.
Gibts gebraucht auch schon mal für 500.-€
Ist sehr flexibel da beide Humbucker splittbar sind.
Gruß Harry
 

Anhänge

  • 1026830309CPASHOIF_ Kopie.jpg
    1026830309CPASHOIF_ Kopie.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 228
@DerfnamAmott: Die aktuellen Squiers sind echt sehr gut. Z.B. die Classic Vibe oder Tele Custom II P90
 
Eine Tele würde mir für diese Art Musik zu bissig twangen - außer vielleicht der Squier P90- Tele.

Genau die ist Spitze. Hab ich aber glaube schon 1000mal gepostet. Ibanez und HSH würde mir für Britpop&Co als letztes einfallen.
 
Wow – danke für die schnellen antworten!

@ kypdurron
Jazzmaster & Jaguar haben ja beide H-H in der ‚üblichen’ form or? – muss ich halt mal anspielen, schaun an sich gut aus
Bin ich da nicht mit ner Strat S-S-H flexibler !? ich denk mir das ich ja da auch den ‚real’ fendersound habe mit dieser SSH version – oder meinst du mit fendersound die ursprüngliche S-S-S version?!

1) Nein. In der Jazzmaster sind zwar große Single Coils, aber es sind Single Coils. Diese klingen aber etwas wärmer / weicher als bei einer Strat, also ein bisschen mehr "plock" und nicht so viel "däng" im Vergleich zu einer Strat. Und das Zerrverhalten dieser PUs ist auch etwas anders, nicht so offen und flächig ... achwas, muss man halt hören.

2) Mein Tipp war ja gerade, vergiss "Flexibilität". Flexibilität ist, wenn die Gitarre gut klingt, nicht wenn sie möglichst viele Sounds andeuten kann. Sach ich ma so. Eine gut klingende Gitarre passt in jede Musik.

Und TYPISCH Strat ist für mich der warme, volle Neck-SC und der schneidend-scharfe Steg-SC. Das dazwischen ... also wenn ich einen PU austauschen würde eher den ... <-- dies ist meine Meinung, und mit der bin ich hier in der Minderheit. Ist mir klar. Wenn Du also ne HSS- Strat findest, die Dir gefällt, ist meine Meinung kein Grund, sie nicht zu nehmen ;)
 
1)

Und TYPISCH Strat ist für mich der warme, volle Neck-SC und der schneidend-scharfe Steg-SC. Das dazwischen ... also wenn ich einen PU austauschen würde eher den ... <--

NEIN BITTE NICHT.... :( Meine geliebten Zwischensounds... Hilfe... :)
 
Moin, Moin
Ich würd dir zu einer Ibanez S5470 raten. Ist echt der hammer das Teil und so vielseitig das man damit so ziemlich alles machen kann. Die Tonabnehmer sind in meinen Augen in Ordnung. Mit 1300 euro in der tks version ist sie zwar etwas teuer aber das geld lohnt sich auf alle fälle
Ibanez_S5470TKS_m.jpg
 
Moin, Moin
Ich würd dir zu einer Ibanez S5470 raten. Ist echt der hammer das Teil und so vielseitig das man damit so ziemlich alles machen kann. Die Tonabnehmer sind in meinen Augen in Ordnung. Mit 1300 euro in der tks version ist sie zwar etwas teuer aber das geld lohnt sich auf alle fälle
Ibanez_S5470TKS_m.jpg

weiter oben steht sein Budget ist maximal 600 Euro...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben