[Kaufberatung] Gitarre für Brit-Rock-Pop - Fender oder Ibanez

  • Ersteller DerfnamAmott
  • Erstellt am
Moin, Moin
Ich würd dir zu einer Ibanez S5470 raten. Ist echt der hammer das Teil und so vielseitig das man damit so ziemlich alles machen kann. Die Tonabnehmer sind in meinen Augen in Ordnung. Mit 1300 euro in der tks version ist sie zwar etwas teuer aber das geld lohnt sich auf alle fälle
Ibanez_S5470TKS_m.jpg

du fährst jetzt aber Geschütze auf :eek:
Edit:da war einer ein paar Sekündchen schneller
 
!!!
ne squier tele kostet neu 300 euro - wieviel unterschied ist da zu einer fender? tonabnehmer schlechter? verarbeitung schlechter?

wenn die squier wirklich so gut ist dann isse bis jetzt mein #1.

danke, greez
derfnam
 
!!!
ne squier tele kostet neu 300 euro - wieviel unterschied ist da zu einer fender? tonabnehmer schlechter? verarbeitung schlechter?

wenn die squier wirklich so gut ist dann isse bis jetzt mein #1.

danke, greez
derfnam

ich denke mal den Unterschied wirst du erst merken wenn du viel mehr Geld ausgibst und dein Konto leerer ist,nein Spass beiseite,welche Squier Tele meinst du denn :confused:
 
Hauptunterschiede sind: Herkunftsland und z.T. Bauteilqualität (Pickups, Hölzer, Hardware). Verarbeiten können die Chinesen inzwischen auch.

Wobei es zum Einen in allen Preislagen Montagsmodelle gibt und zum anderen der Unterschied zwischen einer 300 € Squier und einer 400 € MiM Fender naturgemäß kleiner ist als der zwischen einer Affinity Strat (150 €) und einer American Standard (1.200 +)

Prinzipiell muss ich aber inzwischen sagen, dass ich merke, ob ich eine teure oder billige Gitarre in der Hand habe. Wenn ich erst meine Fender Mustang und direkt danach meine Squier Duo Sonic in die Hand nahm war mein Gedanke immer "wasn das jetzt fürn Spielzeug" ... Neupreis - Unterschied der beiden Gitarren ca. 500 €, vor allem investiert in Holzqualität, Holzverarbeitung und Hardware (mehr und bessere bei der Fender).

ZB hat die Squier nur eine große Fräsung, in die man auch ein Butterbrot stecken könnte. Bei der Fender sind die PUs hauteng geroutet. Ergebnis: Die Squier klingt bauchig und irgendwie hohl, die Fender nicht.

Die classic 72 Squier ist aber echt ein heisses Eisen, wenn sie das hält was sie verspricht. Da darf se dann auch eine nicht per Hand nachgefeilte Brücke und NoName Kluson Kopien draufhaben :)
 
ups, erwischt ... das Ding verfolgt mich wohl erst mal ein bisschen ... na is ja bald Weihnachten :D
 
ups - die classic 72 tele is ja ein schönes ding !!!!!

aber danke euch allen jetzt weiß ich schon ungefähr in welche richtung ich mich orientieren muss und worauf ich achten sollte.

vl is untergegangen, aber kann mir kurz jemand die meinung über die epiphone um 400 euro sagen? kann ich sie vergessen? weil fender (squier) eigentlich von allen empfohlen wurde?!

hab heute ein angebot bekommen:
epiphone les paul custom schwarz/schwarz – 1,5 monate gespielt – steht jetzt zur deko im wohnzimmer – weil er sich doch die ‚slash’ gibson für 2400 gekauft hat
Verkaufspreis 400 euro mit koffer (er hat auch gemeint er hätte 600 euro gezahlt)

liabste griass
 
Du meinst die: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

600 NP kommt schon ca. hin, incl. Koffer. Der Preis erscheint also sehr fair, wenn se fast neu ist. Was soll man jetzt dazu sagen? Ist halt eine Les Paul der unteren bis mittleren Mittelklasse. Nichts besonderes, aber auch nichts grottenschlechtes, sollte man annehmen / hoffen ... Die Entscheidung Les Paul oder Fender-artige Gitarre kann Dir wohl keiner abnehmen ... Ich persönlich spiele nicht gerne Les Paul, und die Arctic Monkeys scheinbar auch nicht. Aber es geht natürlich schon, damit Indierock zu spielen.
 
vl is untergegangen, aber kann mir kurz jemand die meinung über die epiphone um 400 euro sagen? kann ich sie vergessen? weil fender (squier) eigentlich von allen empfohlen wurde?!

Weil diesmal hier wirklich jeder, der geantwortet hat, die Überschrift gelesen hat und dir helfen will, Geld zu sparen. :) Mir persönlich wäre eine EpiLesPaul für solche Musik einen Tick zu dumpf und muffig. Mein TopTipp ist immer noch die: https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
oder eben bei mehr Penunze die mexikanische Variante. Ich würde dir auf jeden Fall eine Gitarre mit P90 empfehlen. Für mich war das eine Offenbarung.
 
...Für mich war das eine Offenbarung...

...ja das ist das richtige Wort
für mich auch aber die Tele Vint.Mod.hat auch ihre Vorzüge,die spiele ich in letzter Zeit öfter als die P90,oder doch nicht....Mist ich kann mich nicht entscheiden....
 
!!!
ne squier tele kostet neu 300 euro - wieviel unterschied ist da zu einer fender? tonabnehmer schlechter? verarbeitung schlechter?

wenn die squier wirklich so gut ist dann isse bis jetzt mein #1.

danke, greez
derfnam

Also ich besitze nur eine Fender Mex STD Strat und keine Squier, von daher kann ich da jetzt keine Vergleiche aufstellen.
Aber bei meiner Fender Mex STD Strat sieht das Palisander Griffbrett schon etwas mitgenommen aus (besonders im 1. und 2. Bund).
Nun ist es halt fraglich, ob sich das Griffbrett auch so stark abgenutzt hätte, wenn ich es täglich mit einem speziellen Pflegemittel behandelt hätte :gruebel:
Oder ob es einfach nur an einem schlechten (zu wechen?) Palisanderholz liegt?
Vielleicht wäre ich auch damals mit einer Squier besser bedient gewesen.

Wie sieht das bei den Squier Griffbrettern aus? Habt ihr da auch manchmal (nach jahrelanger benutzung) so runter gespielte Griffbretter mit Kulen drin?
 
...Wie sieht das bei den Squier Griffbrettern aus? Habt ihr da auch manchmal (nach jahrelanger benutzung) so runter gespielte Griffbretter mit Kulen drin?

eigentlich nicht,aber was heißt Jahrelang,ich spiele meine Squiers fast täglich und was mir auffällt ist dass in den Bundstäbchen schon nach kurzer Zeit dellen drin sind von den heruntergedrückten Saiten und dass sich an der unlackierten Gitarrenhalsrückseite kleinste Risse bilden
 
Okay maximales Budget 600. Naja da gibt es die neuen S serien von Ibanez. Haben jetzt 24 Bünde und liegen zwischen 400 und 550 wenn ich mich richtig erinnere.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben