[Kaufberatung] Gitarre mit matt oder lackierten Hals

  • Ersteller Steppen
  • Erstellt am
S
Steppen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
11.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, momentan besitze ich eine Fender Jagstag und ne Squier Strat. Die Jagstang war vor Jahren mehr oder weniger ein Fehlkauf, da der Hals lackiert und für mich viel zu dünn ist. Die Strat is soweit ok, nur sind die PickUps ziemlicher Mist... Ich möchte mir für um die 300 Euro eine neue Gitarre zulegen. Schwanke momentan zwischen nem ES Modell, Les Paul oder Telecaster Modell. Bestimmte Stilistik kann ich nicht nennen, da ich von Metal bis Funk alles spiele. Zur Zeit vorwiegend ohne jegliche Bandambitionen, da das nicht mein Hauptinstrument ist. An erster Stelle ist mir der Hals sehr wichtig. Am liebsten hätte ich einen unlackierten, aber da wird in dieser Preisklasse wohl nichts zu holen sein. Daher dann matt lackierte. Ich hab schon ein paar Modelle in der Preisregion angetestet, aber die waren überwiegend so lackiert, dass man das Holz nicht mehr fühlen konnte und mich beim spielen bremst. Überhaupt finde ich es in Gitarrenläden mühsam solche zu finden. Vom Hals und der Bespielbarkeit her, hat mir die Epiphone Zakk Wylde Bulls Eye gut gefallen, aber das Design ist mir das Geld nicht wert und fand die Verarbeitung jetzt auch nicht so überragend. PickUps wären Humbucker nicht schlecht, aber vorallem welche die nicht bei höherer Lautstärke gleich zu Fieben anfangen. Vom Design her sollte die Form nicht extravagant sein und keine Flying V oder Thunderbird und keine Dean sein. Bin gespannt auf Eure Vorschläge :D
 
Eigenschaft
 
Ganz anderer Vorschlag:

Kauf dir eine Gitarre, die dir von der Bespielbarkeit her zusagt, unabhängig vom Hals. Den kannst du dir von einem Gitarrenbauer nachträglich entlacken lassen (müsste ~50€ kosten) und du hast die von dir gewünschte Gitarre!

einzige Nachteile sind die zusätzlichen Kosten und die die nicht wieder veränderbare Modifikation, die mit Wertverlust einhergeht.
 
würd jetzt auch sagen, lass es machen oder machs selber.
zb ne epi les paul studio, kost unter 300, bischn schleifpapier, un ab is der lack(, wäre vlt die beste alternative um den klang zu erweitern, da strat und jagstang doch recht ähnlich klingen).
hatte das selber mal bei meiner squire tele gemacht, das ging wunderbar, vor allem kannst du den "grad der unlackiertheit" selber beeinflussen.
wenn du die gitarre nicht bearbeiten möchtest könnte ich dir auch noch ne epi sg worn empfehlen, die lässt sich super in allen richtungen spielen, und hat nicht so dick aufgetragenen lack. und die eingebauten tonabnehmer klingen imho "reifer" als die in der paula, weiß nich obs an der gitarre liegt oder obs wirklich andere sind.
 
kann den Vorschriebern nur zustimmen .. mit feinem Schleifpapaoer bzw. Stahlwolle kannst du den Halsrückem ausreichend entlacken für das hölzerne Griffgefühl - sekbst habe ih auch schon das hier verwendet (geniales Teil)
http://www.tone-toys.com/shop/Guitar-Vlies
 
Hi, danke für die Antworten. Momentan bin ich etwas auf die Gibson Les Paul Studio fixiert. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab die sogar schon angespielt. Das mit dem Hals selber abschleifen, hab ich schon gelesen, aber mich schreckt ehrlich gesagt der Wertverlust etwas ab. Muss man den Hals nach dem entlacken nicht wieder behandeln, oder kann man das so lassen? Die Epi sg worn hat ich letztens auch in Händen, aber des Design hat mir noch nie zugesagt.
 
Meine beiden haben auch so einen Hals, wie du ihn willst (siehe Signatur)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben