Kaufberatung: Gutes Digitalpiano u.a. für Homerecording

  • Ersteller Strohhut
  • Erstellt am
Strohhut
Strohhut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
16.09.13
Beiträge
129
Kekse
137
Ort
Kiel
Hallo zusammen!


Ich spiele seit ca. 10 Jahren Keyboard, aktuell auf einem Yamaha PSR-500, und wollte nun mal qualitativ den nächsten Schritt gehen. Sicher stellt sich nun gleich die Frage: Warum erst jetzt? Das liegt zum einen am Budget, zum anderen daran, dass ich da wirklich intensiv erst die letzten 3-4 Jahre hinterher bin, auch in einer Band spiele und mir dann vor 4 Jahren auch das PSR-500 gekauft habe. Als Schüler war das preislich schon oberste Schmerzgrenze. Davor war es ein PSR-290, also noch eine Ecke schlechter.
Stilistisch habe ich mich bisher im Blues/Pop/Rock-Bereich bewegt, würde aber gerne mal in Klassik und Jazz reinschauen, aber auch im Pop-Rock-Bereich mehr Möglichkeiten haben, sowohl was Klang, als auch was das Spielgefühl angeht.
Zudem komponiere ich auch immer mehr eigene Songs, die zwar auch im Pop-Rock-Bereich anzusiedeln sind, aber doch häufig auch einen Pianolastigen-Kern haben. Also keine Elektro-Disco-Dancefloor-Musik auf 4-Chord Basis^^ Dazu bin ich seit einiger Zeit auch dabei mich in das Thema Homerecording einzuarbeiten.
Aber je weiter ich komme, und je öfter ich die Gelegenheit habe auf guten Digitalpianos oder echten Klavieren zu spielen, desto unzufriedener werde ich mit meinem PSR-500. Also habe ich mir ein „wenig“ Geld gespart und mich dazu entschlossen, dass ein neues Gerät her muss. Ein akustisches Klavier kommt für mich eher weniger in Frage, obwohl ich weiß dass ich rein vom Piano-Klang mit denen wohl am besten fahre. Allerdings sind mir zum einen die Anschaffungs- und Folgekosten zu hoch, zum anderen würde ich wie bisher auch zum komponieren gerne weitere Samples haben. Ein weiteres Entertainer-Keyboard habe ich aber auch bereits ausgeschlossen, aufgrund von Haptik, Spielgefühl und Klaviaturgröße. Also wird es wohl auf ein Stage-Piano oder ein Digital-Piano hinauslaufen, wobei ich, rein vom Gefühl her, eher zum Digital-Piano tendiere. Das Auge spielt halt mit.

Nachdem ich mich bereits bei meinem örtlichen Musikhändler erkundigt habe und auch im Internet ein wenig geforscht habe, musste ich meinen ursprünglich gesetzten Preisrahmen von unter 1000 € schnell revidieren. Es gäbe zwar, laut meinem Händler, mit dem Roland F-120, dem Yamaha YDP-161 und der Kawai CL-Serie durchaus Digitalpianos die „brauchbar“ und noch ne Ecke besser als mein PSR-500 seien wenn ich in die oben genannte Richtung will, aber er würde mir empfehlen noch ein paar 100 € draufzulegen, denn gerade in diesem Preisbereich sind die Sprünge die man damit machen kann doch recht enorm. Ich denke ich werde seinen Rat befolgen, bei so einer großen Investition will man ja auch nicht an der falschen Ecke sparen.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, welches Instrument kann man für meine Zwecke empfehlen? Ich fasse es am besten nochmal mit eurem hilfreichen Bogen zusammen:



  1. Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
    unter 1000 super, um die 1000 € wären gut, 1500 gerade noch ok, darüber nur wenn es wirklich sein muss
    [x ] Gebrauchtkauf möglich, aber neuwertig wäre mir lieber^^


    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [x] ja: fürs Homerecording ein Alesis io2 Audio-Interface und zur Bearbeitung Cubase LE4, evtl. werde ich mir auch noch eine neuere Version davon zulegen. Zudem besitze ich noch ein IMG-Stage Line-ECM-140USB Großmembranmikrofon, falls das wichtig sein könnte, das benutze ich bisher eher für Gesang und Gitarre, das Keyboard nehme ich über Line-Out auf.
    [ ] nein


    (3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
    [ ] Anfänger
    [ ] Fortgeschrittener
    [ ] ambitionierter Fortgeschrittener
    [ ] Profi (Berufsmusiker)
    [x] Im Bereich was Klassik- und Jazzpiano angeht definitiv Anfänger, darüber hinaus zwischen Fortgeschrittener und ambitionierter Fortgeschrittener. Bisher spiele ich meistens nach Gehör, also die meisten Pop-Songs kann ich nach ein-zwei mal hören begleiten und die Melodien und Harmonien mitspielen. Bei komplexen Kompositionen klappt das aber nicht so gut.^^


    (4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
    [x] Zuhause
    [x] auf der Bühne
    [ ] im Proberaum
    [ ] im Studio


    (4b) Wie oft wirst du es bewegen?
    Hin und wieder zu einem Auftritt. Im Normalfall bleibt es zu Hause.

    (4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
    Es sollte zu zweit „tragbar“ sein. Dabei kann es auch ruhig etwas schwerer sein, ich will mit dem Teil keine Wanderung unternehmen.


    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
    Als Klavierersatz, bei Live-Auftritten und als Soundlieferant im eigenen Homestudio. Dabei wären neben guten Klaviersamples auch welche im Bereich, Bass, Drums, Strings und Choir nicht unwichtig.


    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    Pop,Rock,Blues, Folk, will aber auch in das klassische Klavierspiel hineinschauen.

    (7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
    [x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
    [ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
    [ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


    (8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
    [ ] 25
    [ ] 37
    [ ] 49
    [ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
    [ ] 73/76
    [x] 88 (Standardgröße Klavier)


    (9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
    [ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
    [ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
    [x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)


    (10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    [ ] ja: ___________________________________ _______________
    [x] nein, lieber ein Allrounder


    (11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
    [x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
    [ ] Synthese (Soundbearbeitung)
    [ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
    [x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
    [ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
    [ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
    [x] Eingebaute Lautsprecher
    [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
    [x] sonstiges: gute Drum-Samples


    (12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
    Wohnzimmertauglichkeit wäre schön, aber nicht notwendig.

    (13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

    Nachdem ich etwas im Internet geforscht habe fand ich das Kawai CN-34 ziemlich interessant. Vor allem die Menge an Sounds ( über 300 Klänge) haben mich beeindruckt, die meisten Digitalpianos in der Preisklasse haben ja nur so um 20. Aber taugen diese Klänge auch etwas? Ist in dieser Preiskategorie ein Modell mit „Masse mit Klasse“ überhaupt realistisch? Gibt es Modelle in dieser Preisklasse die eine ähnliche Fülle an Klängen aufweisen können? Das wäre fürs Songschreiben und Aufnehmen schon ziemlich wichtig. Wenn ein Modell nur 20 Klänge hat, diese aber alle gut sind und alle Bereiche abdecken würde mir das aber prinzipiell auch reichen.




Wahrscheinlich habe ich trotz des langen Textes wieder einiges vergessen, aber ich bedanke mich trotzdem schonmal im Vorraus für alle Tipps, Vorschläge und weitere Beiträge.


Vielen Dank


Strohhut
 
Eigenschaft
 
mir fällt da sofort das casio px5s ein, hat aber keine lautsprecher. ebenso wie das korg krome. das neue yamaha dgx650 könnte auch interessant sein, wobei hier die klänge nicht editierbar sind. wenn du in die bessere piano liga gehen willst ist das kawai es7 genau das, was du suchst.
 
Den Punkt Wohnzimmertauglichkeit würde ich nochmal dringend überdenken. Ein CN34 ist kein Piano für die Bühne. Abgesehen vom Gewicht, sind Schrammen vorprogrammiert. Wenn damit noch ein paar Treppen zu erklimmen sind, werden sich die Kollegen schön bedanken ;-)
Ich kann das ES7 auch wärmstens empfehlen. Klingt für seine Preisklasse wirklich gut, auch über die eingebauten Lautsprecher, sieht schick aus und ist dabei noch transportabel.

Alternativen siehe hier:
https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid14=2428&wgf2428=&wgfid15=2429&wgf2429=
 
(...) wenn du in die bessere piano liga gehen willst ist das kawai es7 genau das, was du suchst.
Ich kann das ES7 auch wärmstens empfehlen.

Was zeichnet denn das ES7 gegenüber dem MP6 von Kawai aus? Ich weiss zwar, dass es das aktuellere Gerät ist, doch dafür hat das MP6 mehr Klänge an Bord, ein Punkt, der dem TE auch wichtig war.

Gruss, Dietlaib
 
im wesentlichen sind es die lautsprecher.
 
Trotz Vorgänger-Modells (älter als ES 7) fand ich die Tastatur beim MP 6 besser, wohl wieder viel Geschmackssache dabei.
 
Oder der TE nimmt ein gebrauchtes Kawai MP10. Wenn die Sounds reichen, wird man mit der
Tastatur auf alle Fälle glücklich
 
Oder ein gebrauchtes Roland FP7F. Das hat eingebaute Lautsprecher und ein paar hundert gut klingende Zusatzsounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben