Kaufberatung Digitalpiano für 9jähriges Mädchen

  • Ersteller krisi2112
  • Erstellt am
K
krisi2112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
10.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

meine 9jährige Tochter möchte gerne Klavierspielen lernen. Bisher übt sie ganz fleißig mit ihrem Yamaha PSR Keyboard. Nun suchen wir ein E-Piano, was einem Klavier nicht nur im Klang, sondern auch im Anschlag sehr nah kommt. Ein Klavier geht leider nicht, da die Nachbarn sich dann irgendwann beschweren würden ,- also muß ein E-Piano her, damit sie auch mit Kopfhörern üben kann...


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____nie_____________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__zum Spielen zu Hause__________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: _Klavierähnlich___________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnlich wäre schön, aber der Klang ist wichtiger____

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__wenig "Spielerein" - es sollte ein einfaches Gerät zum Klavierspielen lernen sein___________________



Wir waren vergangenen Freitag schon im Musikgeschäft, aber irgendwie hat der Verkäufer zuviel "Fachchinesisch" geredet.
Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Korg Piano, das fand ich super, aber der Verkäufer war von den Korgs nicht begeistert. :bad:


Bin für jeden Tipp dankbar...

Danke

und LG Kristina
 
Eigenschaft
 
Eine klassische Frage, zu deren Beantwortung ich zunächst mal auf andere Threads in diesem Bereich verweisen möchte, beispielsweise: hier, hier, hier oder hier.
Das soll dich natürlich auf keinen Fall davon abhalten, hier selbst weiterhin Fragen zu stellen, aber vielleicht werden da ja schon einige Fragen beantwortet.

Zum Thema Verkäufer möchte ich noch kurz anmerken, dass die meist leider ein recht verzerrtes Weltbild haben. Die meisten halten Yamaha für das einzig Wahre und versuchen auch mit aller Kraft, andere Hersteller schlecht zu machen. Da wird dann teilweise beim Vergleich auf unterschiedlichen Geräten absichtlich unterschiedlich gut gespielt, um ein nicht-Yamaha-Gerät schlecht aussehen zu lassen, oder es wird absichtlich der Klang total verstellt, damit es schlecht klingt.
Das ist jedenfalls Blödsinn. Yamaha ist zwar eine Top-Marke, keine Frage, aber nun wirklich nicht die einzige. Alternativen sind (alphabetisch) Casio, Kawai, Kurzweil und Roland.
 
Mit 9 Jahren wird deine Kleine in der Lage sein auch selbst zu entscheiden. Bei einem Budget von 1000,-€ werdet ihr sicherlich etwas passendes finden wenn ihr euch an die großen Marken, zu denen auch Korg gehört haltet. Yamaha, Roland, Korg, Kawai. Von Casio würde ich bei einem Budget von 1000,-€ allerdings die Finger lassen, bis 750,-€ wäre auch Casio O.K., darüber gibt es von anderen Herstellern bessere Produkte (meine ganz persönliche Meinung).

Mir persönlich gefiel die Tastatur des Korg SP-250 sehr gut, wenn Dir Korg gefällt, schau dich halt mal auf deren Seite um.
 
Willkommen im Forum :)

Genau - Korg SP 250 Stagepiano beim Forenbetreiber im Bundle

in weiß gefällt das Mädchen bestimmt besser :rolleyes:

http://www.musik-service.de/korg-sp-250-prx395754067de.aspx

Zwar ein Stagepiano, aber mit Rohrgestell & Sustainpedal. Bank & Kopfhörer gibt als Bundle für 739 ? Finde ich momentan nicht.

Na ja, wenn der Verkäufer eine Yam Musikschule betreibt, bekommt er dafür auch Provisionen.

Es gibt sonst viele Marken wie Kawai, Casio, wobei das Korg auch als 350 LK Slim Piano mit 28 cm Tiefe erhältlich ist in weiß oder schwarz mit 3 Pedalen bei 999 €, gleiche Tastatur & Klänge wie SP 250
 

Anhänge

  • 18048847.jpg
    18048847.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 186
  • i01.jpg
    i01.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 147
Das Roland F-110 sieht sehr gut aus für den Preis.....ich denke das wird sowohl vom Anschlag als auch vom Klang her besser als das Korg sein. Und der Preis ist super!
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Wir werden am WE mal in eine anderes Geschäft gehen und unsere Tochter wird mal probespielen. Ihr gefällt das Korg 250 ganz gut,- wir wollen es aber mal im Vergleich zu den anderen hören bzw. spielen...


LG
 
Hallo,

wir haben heute vormittag fast 3 1/2 Stunden im Musikgeschäft verbracht:

..und haben nun ein Clavinova CLP 330 ..


LG
 
Hm....da wurde dann ja das Budget scheinbar um ca. 600 Euro erweitert. Glückwunsch zum Kauf!
 
Hm....da wurde dann ja das Budget scheinbar um ca. 600 Euro erweitert.

ja *rotwerd*
Die Großeltern haben noch was mit zugezahlt und wir haben noch ein paar Zugaben (Bank, Notenhefte, Kopfhörer, Flöten für die Geschwister) rausgehandelt....

...und heute früh um 5.15 Uhr saß sie schon wieder am Piano und hat gespielt...


LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben