[Kaufberatung] H/HH/HS E-Gitarre, spezielle Vorstellungen, bis 1000€

R
rowsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.23
Registriert
23.09.08
Beiträge
264
Kekse
1.765
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musiker,

wie der Threadtitel schon verrät bin ich relativ erfolglos auf der Suche nach einer Stangengitarre, die meine momentanen Wünsche bestmöglich erfüllt. Dies liegt unter anderem daran, dass ich, wie ich finde, recht spezielle Vorstellungen habe und, was noch eher ins Gewicht fällt, wenige Marken jenseits von ESP/Jackson/Schecter/Ibanez kenne.

Was die Gitarre unbedingt haben muss:

- 6 Saiten, nicht mehr und nicht weniger
- keine EMGs/Blackouts/andere aktive Tonabnehmer
- String-thru mit TOM Bridge oder Hardtail; kein Vibrato

Was die Gitarre haben sollte:

- (moderne) Strat-, Paula- oder SG-Form; keine RR/EX/V/sonstige optische Ausrutscher;)
- Tonabnehmerbestückung H/HH/HS; keinen Singecoil in der Mitte
- Korpusholz Esche/Erle/Pappel; Mahagoni unerwünscht
- Halsmaterial Ahorn/Ahorn+Walnuss/Ahorn+Bubinga/Ahorn+Mahagoni; Mahagoni unerwünscht
- Griffbrettmaterial Ahorn; Ebenholz und Palisander unerwünscht

Was an der Gitarre nett wäre:

- Klemmmechaniken
- Splittbare Humbucker
- kein Halsbinding
- Halsdicke 20mm am 1. Bund, 22mm am 12. Bund
- eingeleimter oder durchgängiger Hals


Zum Schluss sei noch gesagt, dass ich auf keinen Musikstil festgelegt bin. Ich mache, abhängig von der Tagesform, Ausflüge in alle möglichen Ecken der gängigen 6-Saiter-Musik.


Ich danke euch schonmal herzlich für eure Bemühungen und eure Geduld mit mir!

Mit freundlichen Grüßen,

Heiko
 
Eigenschaft
 
wenn du mit solchen speziellen Wünschen an die Gitarrensuche rangehst, bleibt deine Suche erfolglos - mein Tipp: Anstatt dich derart verbohrt auf deine Specs zu beschränken, gehe in einen Laden und oft ist es so, dass man seine gnazen Vorstellungen und auch Scheukappen über den Haufen wirft und mit etweas völlig anderem nach haue kommt, weil man sich verliebt hat!

Auch kann ich nicht verstehen, dass du im Netz nicht findest -die Onlinehäuser sind voll von Gitarren, bei den meisten Häusern kannst du deine Suche sogar einschränken.

Suche doch mal bei Schecter (und EMGs kann man tauschen) - zB die Hellraiser (aber leider kein Ahorngriffbrett)
 
Fender Deluxe 72 Telecaster oder Squier Custom Telecaster :)

Alex
 
Hallo,

ich denke bei deinen Wünschen irgendwie sofort an VGS...
http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ucts&level=1&searchBrand=276&searchGenre=2683

Schau da mal rein, da gibts bei der Pro Serie ne "moderne" Strat mit String Thru und Erlekorpus, Ahornhals, Ebonolgriffbrett, 2xHB, bei der wären "unbedingt", "sollte" und "nett" erfüllt
http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ductId=23770&searchBrand=276&searchGenre=2683

Habe vor einiger Zeit ne VIG (so hies VGS früher) Les Paul aus dem unteren Preissegment gehabt. Ungefähr auf nem Epiphone Level. Gute Gitarre, die Substanz passte, hat sehr viel Spaß gemacht. Die Pro Serie liegt deutlich drüber, hat z.B. SD Tonabnehmer, und liegt nochmal n Stück unterhab deines MAximalbudgets.
Das könnte was für dich sein...

mfg:great:
 
Nur als kurze Nachfrage:
Welche Mensur soll sie denn haben? Und warum kein Mahagoni. Nicht den Fehler machen und Mahagoni den "dumpfen" Klang zuschreiben den Les Pauls aufgrund ihrer Konstruktion haben. Meine Parker PM20Pro bspw. ist eine der hellsten/klarsten Gitarren die ich kenne und sie hat Mahagoni/Mahagoni und nen geleimten Hals.

Ich find es übrigens gut, wenn man konkrete Specs im Kopf hat. Das wird ja seinen Grund haben. Oder sagen wir es mal so: Wenn du erfahren bist und deswegen weißt was du möchtest finde ich das sehr gut. Und dann kann man auch ruhig länger mal nach sowas suchen.

Viele Grüße,
Florian
 
Mal daran gedacht, dir eine Klampfe nach deinen Wünschen selber zusammenzustellen? Jetzt nicht fräsen oder so. Einfach hochwertige Einzelteile kaufen und dann selber zusammenbauen. Die Elektrik sollte der Fachhandel übernehmen wenn du da keine Ahnung hast. Ist aber eigentlich Service, so du denn da auch die Pickups und so bestellst.

Ich hab das auch mal so gemacht und war schlicht weg begeistert. Vor allem bekommst du effektiv mehr für`s Geld als wenn du ne Gitte von der Stange, sprich einer speziellen Marke kaufst. Bin bei Meiner inkl. Gitarrenbauer, der alles zusammengesetzt hat bei knapp unter 1000,-Euro geblieben. Das Ding hält aber ganz locker mit Markengitarren bis 1800 Euro mit. Ich hab`s vergleichen 1/1, der Verkäufer meines Vertrauens war baff.....

Ansonsten: www.warmoth.com. Die bauen dir deine Klampfe exakt nach deinen Vorstellungen für verhältnismäßig günstig Geld!
 
Hast du schonmal über eine Custom Gitarre nachgedacht? Du hast kein Budget genannt, deshalb können wir ja nur mutmaßen.
Meiner Meinung nach sind bei solchen Voraussetzungen Custom Gitarren die beste Möglichkeit sein Wunschinstrument zu finden, ohne dass man Kompromisse eingehen muss.




Edit:
Nächstes mal lese ich auch mal den Threadtitel komplett :D

Demnach entfällt mein Vorschlag natürlich...
 
Servus. Deine Anforderungen waren für mich irgendwie eine Herausforderung was zu finden. ^^ Jetzt hab ich beim großen T echt alle möglichen Kombinationen durch und das erstaunliche Ergebnis ist:

Ich habe nur 1 Gitarre gefunden die auf deine Anforderungen passt. ^^

https://www.thomann.de/at/fender_72_telecaster_deluxewa.htm

Korpus: Check
Hals: Check
Griffbrett: Check
Passive Humbucker: Check
Fixed Bridge: Check (keine TOM aber ich glaube wirklich dass du da nicht soviel finden wirst....)

Aber vl. ist die Tele sogar das was du suchst? ^^
 
Hallo liebe Gitarreros,

vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt mir echt gut weiter geholfen!

Suche doch mal bei Schecter (und EMGs kann man tauschen) - zB die Hellraiser (aber leider kein Ahorngriffbrett)

Ich würde nur ungern eine Gitarre kaufen um sie dann sofort zu verbasteln. Wenn sie alle meine Wunschvorstellungen erfüllt, abgesehen von den Tonabnehmern, dann lasse ich mir das allerdings nochmal durch den Kopf gehen.
Eine Hellraiser habe ich schon.


Fender Deluxe 72 Telecaster oder Squier Custom Telecaster :)

Gute Idee, aber optisch absolut nicht mein Fall. Trotzdem danke!


Sehr gute Idee, danke!

Damit sind die RAWs raus. ;)

Das Stoptailpiece habe ich in meiner Aufzählung vergessen, ist aber genehmigt. Leider lässt sich mein Beitrag nichtmehr editieren.


Super Idee, klasse! Werde ich mir mal anschauen, danke!


Ich spiele schon 2 Gitarren die komplett aus Mahagoni bestehen. Es ist Zeit für neues.
Die Mensur ist mir seltsamerweise egal. Ich fühle mich sowohl auf 24,75'' als auch 25,5'' wohl. Darüber hinaus sollte es aber nicht gehen.


An Warmoth hatte ich schon gedacht, allerdings bieten die nur Bolt-on Gitarren an und diese auch nur ohne AANJ, das ist leider ein ganz großer Minuspunkt.
Vielen Dank aber für die Idee!


Mit freundlichen Grüßen,

Heiko
 
Hab mir heute zwischendurch auch den Kopf zerbrochen, weil das wirklich nicht leicht ist. KEIN Mahagoni aber geleimter Hals mit Ahorngriffbrett sind alleine schon Kriterien die meines Wissens NUR die RawPowerGibsons erfüllen.. Dann ist´s aber Essig mit Split. :) Wenn du wenigstens von dem Ahorngriffbrett wegschwenken würdest..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben