[Kaufberatung] Hagstrom Viking / Epiphone Dot

  • Ersteller Black-Flames
  • Erstellt am
B
Black-Flames
Guest
Huhu,

also, zuerst mal ein herzliches hallo an alle, ich bin schließlich neu hier. ;)

Wie ihr sicherlich dem Topic entnehmen konntet, möchte ich mir eine neue Gitarre zulegen, wobei ich mich mittlerweile auf die oben genannten Modelle eingeschossen habe.

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe beide ausführlich anzuspielen, allerdings von beiden schon einiges gelesen/gehört habe, bemühe ich mich nun hier um Rat.

Es geht mir vorrangig um einen weichen, schönen Sound im clean Bereich, um eine gute Verarbeitung und natürlich irgendwo auch um das liebe Geld und was man dafür bekommt.
Als Budget habe ich ca 550€ zur verfügung.

Ich muss offen sagen, das die Viking zur Zeit mein Favorit ist, da mich der Ton auf anhieb ansprach, ebenso wie das Optische.
Nur der Preis ist eben mit 500€ etwas happig.

Die Dot dagegen ist natürlich billiger und bietet klanglich ähnliches.
Vergleiche ich aber das Gehörte, kommt für mich die Viking besser weg.
Sanfter, 'Volumiger' .

Ihr seht also, das ich irgendwo entschieden und doch unentschieden bin. :screwy:
Gibt es vll. jemanden, der mal beide ausführlich gespielt hat?
Natürlich freue ich mich auch über Meinungen von Besitzern nur eines Modells.

Eventuelle Alternativen sind natürlich auch gern gesehn, solang sie wie gesagt dem oben genannten entsprechen.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Huhu,
also, zuerst mal ein herzliches hallo an alle, ich bin schließlich neu hier. ;)

Na dann herzlich wilkommen an bord...ähhh im board ;)

Ich muss offen sagen, das die Viking zur Zeit mein Favorit ist, da mich der Ton auf anhieb ansprach, ebenso wie das Optische.

Die Dot dagegen ist natürlich billiger und bietet klanglich ähnliches. Vergleiche ich aber das Gehörte, kommt für mich die Viking besser weg. Sanfter, 'Volumiger'.

Wenn sie Dir besser gefällt als die Dot, dann solltest Du sie auch nehmen, sonst läufst Du Gefahr Deinen Kauf recht zeitig zu bereuen.

Nur der Preis ist eben mit 500€ etwas happig.

Das passt aber nicht so recht zu

Als Budget habe ich ca 550€ zur verfügung.

Ihr seht also, das ich irgendwo entschieden und doch unentschieden bin. :screwy:
Gibt es vll. jemanden, der mal beide ausführlich gespielt hat?
Natürlich freue ich mich auch über Meinungen von Besitzern nur eines Modells.

Ich weiss nicht recht, ob Dir die Meinungen anderer hier wirklich weiterhelfen werden, da auch diese nur Ihre persönlichen Meinungen und Empfindungen wiedergeben können. Ich bin der Ansicht, Du solltest mehr auf Dein Empfinden und Gefühl vertrauen, denn schlussendlich willst DU doch auf der Gitarre spielen, und nicht die anderen darauf spielen lassen. Dann lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben und glücklich werden als zu sparen und selber wissen, dass die gekaufte "nur" eine Art Kompromiss ist.

Soweit meine Meinung hierzu
 
Die 550€ sind wirklich die oberste Schmerzgrenze. :)
Deswegen.
Ich bin noch Schüler, da hat man nicht mal eben 500€ über.

Danke aufjedenfall schon einmal für die Antwort.:D
 
Also ich habe Die Dot und die Hagstrom im Vergleich gespielt und mich für die Hagstrom entschieden.
Meiner Meinung nach ist die Hagstrom einfach "wertiger". Sowohl vom Klang alsauch von der Verarbeitung her.
Lg Tobi
 
Die 550€ sind wirklich die oberste Schmerzgrenze. :)
Deswegen.
Ich bin noch Schüler, da hat man nicht mal eben 500€ über.

Das mag so wohl richtig sein, kann ich auch gut nachvollziehen. Allerdings könntest Du darüber philosophieren, ob 500 ,-- für eine Gitarre, die Dir auf Anhieb (besser) gefallen hat nicht besser investiert sind (als die andere) als eine Gitarre für 300,-- oder weiss der Specht wie viel zu kaufen, und Dir Dein Leben lang klar ist, dass die Gitte die Du spielst nur ein Kompromiss ist.

Ich muss gestehen, ich kenne weder die eine noch die andere persönlich, aber -auch wenn es jetzt etwas großkotzig klingen mag- 300 € sind für Dich vermutlich nicht wirklich leichter aufzubringen als 500 €, und dann würde ich auch keinen Kompromiss eingehen sondern mir die Gitarre holen die mir wirklich gefällt.

Zumal die Gefahr besteht, dass Du -obige Gedanken im Köpfchen mit Dir rumtragend- mit der 300-€-Gitarre nie recht glücklich wirst und Dich dann womöglich ärgerst, die 300 Flocken "verbrannt" zu haben die Dir jetzt zum Kauf Deiner Traumgitarre fehlen.

LG
Andreas
 
Ich hatte auch mal eine Dot und eine Viking in der Hand (aber nicht im Direktvergleich) und war von der Viking sehr angetan. Nur das Modell, dass ich in der Hand hatte, war am Halsbinding für meine Begriffe schlecht verarbeitet. Aber der Klang und das Spielgefühl haben mir wirklich gefallen.
 
Seit gestern 12 Uhr steht hier eine nagelneue Viking (Ebony).
Ich war irgendwo wohl eh schon entschlossen, trotzdem danke ich euch für eure Meinungen. ;)

Liebe grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben