Kaufberatung: Homepiano für alte Liebe...

  • Ersteller extrabine
  • Erstellt am
E
extrabine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.16
Registriert
03.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr,

ich bin Sabine und ganz neu in diesem Forum. Wird hoffentlich nicht mein letzter Post sein. :)
Ich fasse mich kurz. Ich suche nach einem E-Piano für zu Hause.
Um mich zu beschreiben: Ich habe während meiner Jugend 12 Jahre lang Klavierunterricht gehabt und passioniert nach Gehör gespielt. Nachdem ich jetzt fast 10 Jahre kaum Tasten angefasst habe, möchte ich, dass wieder ein Klavier zu Hause steht. Ich spiele auch heute fast nur nach Gehör, weshalb es es gut wäre, wenn ich einzelne Sequenzen für später aufnehmen könnte. Ansonsten bin ich sehr genügsam, solange alle Tasten vorhanden, die gewichtet und Pedale vorhanden sind. Es soll sich halt wie ein echtes Klavier anfühlen und klingen.
Ich brauche kein neues E-Piano. Würde lieber ein gebrauchtes kaufen, wenn es dann etwas hochwertiger ist.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Spielen zu Hause, allein.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nutzung nur als Klavierersatz.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] sonstiges: mind. 2, gern alle 3 Pedale, Buchse zum Kopfhörer anschließen

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wohnzimmertauglich,


Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Sabine
 
Eigenschaft
 
Für neu und wohnzimmertauglich sind 700 wohl die untere Grenze - und da hast Du den Sequenzer zum Aufnehmen eher noch nicht drin.
Ansonsten: Du hast Dich möglicherweise bei Frage 11 vertippt; der Rest Deiner Einträge (vor allem Frage 6) sieht nicht so aus, als ob Du eigene Klänge (!) gestalten wolltest. Demnach kämst Du ohne Sampling aus.
 
Gebraucht empfehle ich dir

Yamaha P 250 (hervorragende Lautsprecher 30 W, super Tastatur und Klang über die Lautsprecher)
Roland EP 880
Yamaha P 140

Recording können die glaub ich aber alle nicht, aber wie wäre es mit einem Digitalrecorder von Zoom oder ähnlichem zusätzlich?
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe dazu zwei Rückfragen.

@saitentstauber
Du hast Recht, bei Frage 11 ist tatsächlich ein Fehler bei den Antworten - einen Sampler brauche ich in der Tat nicht. WIr oben beschrieben sympathisiere ich ohnehin mit einem gebrauchten Gerät. Hast du vielleicht Erfahrungen mit einem Gerät gemacht, was preislich etwas höher liegt und gebraucht in mein Budget passt?

@stuckl
Vielen Dank für deine Vorschläge! Ich habe mal alle drei recherchiert. Die ersten beiden scheinen gebraucht nicht einfach zu bekommen zu sein (habe bei Ebay mal in der Historie geschaut - wahrscheinlich die komplett falsche Quelle, ich oute mich mal ;-)
Was mir aber aufgefallen ist: Bei allen drei Modellen scheint es sich um Stagepianos zu handeln. Ich würde mir für mein Wohnzimmer aber lieber ein massiveres, klavierähnliches Piano wünschen. Ist das noch zeitgemäß? Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal dazu äußerst.

LG,
Sabine
 
Noch einmal ich...
Was haltet ihr von dem Yamaha CLP-220? Das scheint in meinem Budget zu liegen, ich habe gelesen, dass die Klangqualität es locker mit Geräten von 2007 aufnehmen kann, es hat alle Pedale, eine Aufnahmefunktion und den üblichen Schnickschnack. Klingt an sich sehr gut. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

LG, Sabine
 
Hi,

ist das CLP 220 denn ein aktuelles Gerät? "Geräte von 2007", seit dem hat sich aber echt viel getan.

Nimm lieber eines der empfohlenen gebrauchten Stagepianos, wenn du dich mit der Optik arrangieren kannst und falls sie noch zu bekommen sind, oder kauf neu nach einem Antesten das Kawai CL 26.

Wenn du noch 350 Euro sparen kannst dann nimm lieber das Yamaha YDP-S 51 oder schau mal bei session-music.de , dort soll es gerade ein Kawai CN... für 999,-- geben, wobei ich das eben bei der Schnellsuche schon nicht mehr gefunden habe (www.session-musik.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Geräte sind generell vom Klang her besser, weil es einige Fortschritte bei der Hard- und Software gegeben hat. Die neueste Generation hat auch Elfenbeinimitat als Tastenoberfläche, was sehr schick ist und sich gut anfühlt. Ich würde eher nach einem Neugerät schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben