[Kaufberatung]IBANEZ RG350 DX WH oder Alternativen bis 400€ OHNE Tremolo

  • Ersteller el_diablo87
  • Erstellt am
E
el_diablo87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
27.10.10
Beiträge
94
Kekse
121
Ort
frankfurt am main
hi leute,

undzwar geht es darum, dass ich eine gibson lp kopie habe und mir jetzt eine 2. bessere git. kaufen möchte.

sollte eigentlich eine von ibanez sein.

da hab ich die hier gesehen

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350dx_egitarre_wh.htm

habe die auch angetestet und lässt sich echt gut spielen.

so nun meine frage, braucht man wirklich einen tremolo?
ich spiele von allem etwas.

und ein trem sehr wartungsempfindlich?

gibt es besserere git. bis 400 euro ca die ohne trem sind aber sehr gute hardware wie pus usw haben?
 
Eigenschaft
 
Hast du bisher ein Tremolo vermisst? Meine erste Gitarre hatte eines. Irgendwann hab ich das dann mittels Holzklotz blockiert (und spiel die Gitarre so bis heute). Meine zweite Gitarre hatte dann konsquenterweise eine feste Brücke.

Die von dir gennante Ibanez hat ja sogar en FloyxRose. Da hätte ich erst recht keine Lust drauf, weil das auch noch praktische Nachteile mit sich bringt. Bei mir kommt es öfter mal vor, dass ich so zwischendurch ein Lied in Drop-D spielen. Kann ich problemlos mal ganz schnell umstimmen, bei einem FloydRose ist das doch nerviger.

Aber unterm, Strich musst du natürlich seölbst wissen, ob du eines brauchst :)
 
also ich hatte bis jetzt keins, darum ich nie vermisst.
saiten stimme ich nie um.
lasse die immer standart.
würde mich über paar andere git. vorschläge in der preisklasse ohne trem sehr freuen.
sollte aber auch gute git- sein weil finde 400 euro nichtgrad wenig.
danke
 
Was spielst du für Musikrichtungen?
 
von metal, rock über blues bis hin zu slow stücken á la carlos santana

also brauch ich einen allrounder
 
Hätte dir jetzt 'ne Ibanez RGA42 bzw RGA32 empfohlen, die passt aber nicht so den Genres :D
 
Für Metal, Rock und Blues wäre auch eine Gitarre mit 2 Humbuckern nicht gerade verkehrt... :gruebel:

Hier hast du mal ein paar Empfehlungen:

Gute Gitarre, jedoch Klang sie für mich zu modern:
https://www.thomann.de/at/ibanez_sa260fmamb.htm

Oder eine Yamaha Pacifica. Sehr gute Gitarre für den Preis...
https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_212v_qm_tbs.htm

Schonmal an eine SG gedacht? Jedoch ist fraglich, ob das Sinn amcht, da du schon eine LP hast...
https://www.thomann.de/at/vintage_icon_vs6mrcr.htm

Was passt dir an deiner LP nicht, bzw. warum willst du noch eine Gitarre? Was hast du für ein Modell?

Darüber ob Tremolos notwendig sind oder nicht lässt sich streiten.
Ich bin kein großer Fan von Tremolos (außer im Metal Bereich :D ), aber z.Bsp. das Vintage Tremolo einer Strat würde mich nie stören.
Aber so ein Floyd Rose Tremolo ist schon fast eine eigene Wissenschaft, also wenn man die Gitarre öfters umstimmt ist ein Tremolo, besonders das FR nicht zu empfehlen.
Man könnte das Tremolo jedoch auch blockieren, mit etwas handwerklichem Geschick. ;)
 
Mein (Geheim-)Tipp: Ibanez SCA-220 CB Habe davon vor ein paar Monaten auch eine gekauft. Das Teil ist durch die intelligente 5-Weg Schaltung auch sehr vielseitig.
 
also ich mag mein lp wegen den design nicht.
ich mag kein lp. und meiner ist auch noch so eine billige epoch maestro gibson kopie für ca 180 euro. da muss halt was besseres her.

wie gesagt spiele ich gerne santana stücke, nirvana, steve vai usw. also eigentlich querbet
tremolo macht mir wegen verschleiss und wartung zb bei saiten wechseln kopf zerbrechen
 
Schau dir mal die hier an.
https://www.thomann.de/at/hagstrom_f200_tc.htm

Die Gitarre ist echt der hammer. Hab sie mal im Musikhaus zufällig angespielt und wollte auch nur ein paar Minuten testen wegen Zeitmangels.

Tja das war wohl nichts:) Nach einer Stunde bin ich aus der Kabine rausgekommen:)

Also auf jeden Fall mal anschauen!!!

MfG Berdi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben