Yam. RGX520 vs. Ib. S520 oder Alternativen um 500€

A
Ar.Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.08
Registriert
24.10.06
Beiträge
99
Kekse
24
Moin,
vorweg, ich hätte den Fragebogen ausgefüllt, wenn ich ihn denn gefunden hätte, aber
irgendwie geht die Sufu bei mir nicht... Fehlermeldungen etc

Also, bei mir steht in absehbarer Zeit eine neue Gitarre an, weil meine jetzige einfach
Müll ist, hab sie geschenkt bekommen. Ich werde in nächster Zeit mal anspielen gehen.
Zur Info, bin Anfänger, spiele seit 3 Monaten. Hier was ich bisher weiß:

-Die Gitarre muss flexibel im Stil sein. Ich spiele am meisten Rock/Metal von Bluesrock
bis Metalcore, aber auch Funk, Reggae und gezupfte Sachen. Sie sollte also nicht nur
Brett sein. Habe auch noch keine Band, nach der ich mich richten könnte/müsste

-Vorlieben von der Form her habe ich keine, die oben angegebenen sind ja beide
Superstrat (wenn ich richtig im Bilde bin), hab aber auch nix gegen LP-Form

-Holz, hab ich mir bisher gedacht Mahagoni, soll ja sonen schön warmen, vollen Klang
haben, macht das so viel aus, oder ist Holz im Prinzip egal?

-Tremolo bin ich mir nich sicher irgendwie...momentan brauch ich keins und
Saitenaufziehen, einstellen etc wird doch mit Trem viel aufwändiger oder? Andererseits
kanns ja immer mal sein, dass man mal ein Tremolo braucht.

-Zur Halsform kann ich nicht wirklich viel sagen, da keine Erfahrung, aber ich denke ein
dünner Hals wäre angenehmer, hab auch recht kleine Hände

-Preis: äußerste Schmerzgrenze wären wohl die 630€ der S520, wenns dadrunter
bleibt, wär sehr gut also 400€ wär toll^^. Oder muss man mehr ausgeben, um was
anderes als ne klassische Änfangergitarre zu bekommen?

Zu den Gitarren, die ich mir bisher ausgeguckt habe: Zunächst, mir ist klar, dass man
die Yamaha nicht mit der Ibanez in Konkurrenz setzen kann, sind ja immerhin 200€
Preisunterschied, aber ich denke sie sind von der Bauart ähnlich und gefallen mir beide
gut. Außerdem wäre da noch die Ibanez SZ520...