Kaufberatung Keyboard als Klavier- und Sakralorgel-Ersatz

  • Ersteller Remirror
  • Erstellt am
R
Remirror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
19.08.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche ein Keyboard unter den folgenden Voraussetzungen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ein (nicht von mir) selbstgebautes MIDI-Bassvollpedal (wie bei einer Sakralorgel), daher ist MIDI-IN notwendig
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier- und vor allem Sakralorgel-Ersatz, aber auch einfach nur als Allrounder

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Klassik, Sakralmusik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x?] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x?] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Gute Klavier- und Orgelsounds wären schön...
[x] nein, lieber ein Allrounder (...aber natürlich sollen auch Streicher usw. verfügbar sein)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: auf jeden Fall MIDI-IN und MIDI-OUT

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Die Möglichkeit von Style-Packages wäre schön
- Absolut ideal wäre noch ein Anschluss für einen externen Monitor, ist aber nicht notwendig


Ich bin mir darüber bewusst, dass Keyboards eigentlich nicht als Klavier- und Sakralorgelersatz und Allrounder gleichzeitig fungieren können; ich suche also eher einen Zwitter. Bis jetzt habe ich ein Yamaha DGX 620, das mir in dieser Hinsicht auch gut gefällt (abgesehen von der Begleitautomatik, die ist furchtbar). Allerdings verfügt es über kein echtes MIDI-IN (nur über USB, dafür brauche ich dann einen PC), was dank eines MIDI-Vollpedals, das ich mir gekauft habe, nun absolut notwendig ist. Außerdem wäre es einfach mal Zeit für etwas Neues.

Daneben würde ich gerne mal eine "Druckpunkttastatur" testen, auch wenn ich nicht ganz genau weiß, was das eigentlich ist. Nach was muss ich googlen, um Keyboards zu finden, die das mitbringen ("Druckpunkttastatur" tut es nicht...)?

Danke schonmal,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Sakralkeyboards hatte ich mir schon mal angeschaut, sind mir aber doch zu exotisch. Ein bisschen "moderner" darf es schon sein; ich dachte so an eine Alternative zum DGX 640.
 
Wenn Du Sakralmusik spielen willst, was ich aufgrund des Vollpedals annehme, dann kommst Du mit normalen Keyboards nicht weiter. Meist haben die nur sehr wenige Sakralsounds, die zudem auch noch eher suboptimal klingen.
Wenn es Dir nur um Sakralsounds ginge, würde ich sagen, daß Du mal nach einem Viscount Cantorum oder ähnlichem Ausschau halten könntest, aber die Viscounts können nur Orgelsounds und haben keine Piano oder sonstiges. Ggf. wäre ein Expander eine Alternative.

Wenn Du einen Allrounder haben willst, dann mußt Du bei den Sakralklängen (und ggf. beim Piano) Abstriche machen.
 
Bis jetzt habe ich das so gelöst:

Mein DGX 620 ist über USB an meinen PC angeschlossen und liefert dort die Signale für die Manuale hin. Gleichzeitig ist das Vollpedal per MIDI an den PC angeschlossen und liefert die Basssignale. Beide Signale werden dann per MIDI-OX zusammengemischt und durch GrandOrgue (ein Orgelsampler) ausgegeben. Das funktioniert ganz gut und auch die Qualität gefällt mir.

Nur ist das auf die Dauer etwas umständlich. Ich würde gerne mein Pedal direkt ans Keyboard anschließen und auch ohne PC spielen können - wenn auch mit geringerer Qualität. Außerdem hätte ich gerne mehr "Orgel-Feeling" im Anschlag der Tasten. Andererseits möchte ich aber auch Klavier und normal Keyboard spielen.

Es muss doch noch mehr Allrounder wie das DGX geben...
 
Wilst Du "Orgelfeeling", bist Du mit der DGX Tastatur nicht optimal bedient, selbst wenn du die Anschlagsdynamik für Orgelsounds rausnehmen könntest (ich kne das DGX zu wenig, bei Workstations, kann man das ohne Probleme machen). Hier wäre auf jeden Fall ein separates Keyboard mit Waterfall-Tastatur nötig, wie es typischerweise das Nord Electro, aber auch diverse reine Masterkeyboards liefern.
 
Rollo, Du hast aber schon gelesen, was oben im Fragebogen steht - woll?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
Klavier- und vor allem Sakralorgel-Ersatz, aber auch einfach nur als Allrounder

Ich glaube was Du mit "Orgelfeeling" meinst, geht da in die falsche Richtung.

Bei einer Sakralorgel, und darum geht es hier ja (Stichwort GrandOrgue), hat man eine Druckpunkttastatur. Standardmäßig sind die heute in allen elektronischen Sakralorgeln/-keyboards eingebaut. Bei Masterkeyboards sind diese Tastaturen aber kaum zu finden. Es gibt zwar entsprechende Hersteller (z.B. UHT), von Midi-Keyboards, aber die sind preislich jenseits von gut und böse.
 
Danke schon mal für eure Tipps. Es ist ja eigentlich überraschend, dass es solche Tastaturen nicht auch in normalen Keyboards gibt - so schwer stelle ich mir das gar nicht vor, sie einzubauen.

Würdet ihr mir also eher zu einer ungewichteten Tastatur raten als zu einer gewichteten, wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gäbe? Alle Bastellösungen lohnen sich eigentlich nicht, dafür spiele ich nicht gut genug. Ich möchte nur nicht jedes Mal zur Kirche fahren, wenn ich üben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben