Kaufberatung Keyboard mit guten Klavier-Sounds

  • Ersteller stuggi81
  • Erstellt am
S
stuggi81
Guest
Hallo zusammen.

Ich bin 27Jahre alt und habe als Kind ca 5 Jahre Akkordeon gespielt.
Jetzt möchte ich mir ein Keyboard zulegen und Keyboard spielen.

Hier mal mein ausgefüllter Bogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- es wird nie bewegt
- soll nur zuhause zum Einsatz kommen
- keine Bühne, Band etc..

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Klassik
- Pop

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- gute Klavier Sound und
- gute HARPISCHORD/Minuet Sounds

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges:
- Aufnehmen von Drums / Recording

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

=> Reichen 61 Tasten für Klassik-Stücke aus?

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? keine Ahnung?!?)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- keine besonderen Ansprüche

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
- nein



Ich habe mir nun 3 Keyboard näher ins Auge gefasst:

1. Yamaha DGX 630
2. KORG SP-250
3. Yamaha PSR S550


Das PSR S500 würde mir schon zusagen, allerdings hat dieses nur 61 Tasten.
Ausserdem weis ich nicht wie gut hier die Klaviersounds sind?!

Soweit ich mich informiert habe, hat das KORG SP250 die beste Soundqualität?
 
Eigenschaft
 
Also, deinem Bogen nach bist du eher auf der Suche nach einem Digitalpiano, denn nach einem herkömmlichen "Keyboard". Denn als Klaviererstatz kommst du nicht um ein 88er Gerät herum, und da gibt es auf dem "Keyboard"-Markt eigentlich sogut wie keine. Zudem sind die Klaviersounds dort sehr schlecht, sei es nicht grad der Tyros oder ein anderes HighEndModell, die haben vielleicht auch schon gute Klaviersounds. Von deinen ausgesuchten 3 Modellen würden die ersten beiden noch am besten auf deine Wünsche passen, wobei das DXG 630 mehr ein herkömmliches Keyboard ist, nur dass es halt 88 Tasten hat. Mit dem ganzen Schnickschnack á la Begleitautomatik usw. zahlst du nur für Sachen drauf, die du nicht brauchst (s. Klavierersatz) und richtig dolles Klavier/Tastatur hat das Ding auch nicht wirklich, zumindest war das mein Eindruck, als ich es mal angespielt hab. Das SP 250 ist in deinem Fall schon was "gescheiteres", da es sich hierbei um ein Stagepiano handelt. Also quasi ein Digitalpiano. 88 Tasten, einige wenige Sounds, kein Schnickschnack, dafür aber recht gute Klaviersounds (und einige andere). Ich besitze ein SP 200, ist prinzipiell das gleiche Gerät, nur ohne interne Boxen, und bin damit vollauf zufrieden.

"Reichen 61 Tasten für Klassik-Stücke aus?" - Nein, auf gar keinen Fall. Diese Entscheidung würdest du bestimmt bereuen ;)
 
Hallo,

Ich kenne leider kein einziges Keyboard, das sowohl 88 Tasten hat, als auch eine Begleitautomatik mit vielen Voices hat. Natürlich gibt es sowas, siehe CVP Reihe von Yamaha, aber die ist ja unhandlich und auch überdimensioniert, wenn man nur Klassik spielen will.
Am besten ist es, wenn du dich bei den Digitalpianos umschaust wie ProgRog schon sagte.
Dort findest du bei einigen auch genügend Sounds, damit Du auch andere Sounds imitieren kannst. Allerdings enthalten diese dann keine Begleitautomatik, die für Klassik oder Klavierstücke eh nie gebraucht wird.

Hope I helped
 
Hallo!
Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten.

Zählen das Yamaha DGX 630 und das KORG SP-250 eurer Meinung nach nun zu den Digitalpianos oder nicht?
 
Wie schon gesagt, das DGX 630 ist eigentlich ein Keyboard mit 88 Tasten. D.h. es ist prinzipiell kein Digitalpiano (sondern ein Keyboard, auch laut Bezeichnung auf www.thomann.de). Das SP 250 ist laut Bezeichnung ein Stagepiano, das sich allerdings nur sehr geringfügig von einem Digitalpiano unterscheiden sollte. Ein Stagepiano ist im Normalfall transportabler, da auch für die Bühne gedacht. Ein Digitalpiano hingegen wird eher zuhause verwendet, hat meistens mehr (Holz)"Verkleidung" dran, dafür aber auch fest angebrachte Pedale und sieht auch mehr nach einem Klavier aus.
 
kann mir jemand ein Keyboard mit guten Klavier-Sounds empfehlen?

Ein Digitalpiano kostet ja schon um die 1.000Euro, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben...
 
Hi,

also so schlecht sind die Klavierklänge in keinem Keyboard mehr. Meistens klingen sie einfach nicht, weil sie über eine bescheidene 61er Tastatur angespielt werden. Das damit kein Stage oder Homepiano erreicht wird, ist wohl auch klar.

Mit dem http://www.musik-service.de/yamaha-dgx-630-DGX630-prx395763805de.aspx DGX machst du nichts falsch, wenn du auch Wert auf die Keyboardfunktionen legst. Und ganz ehrlich? Ab und an macht das auf jeden Fall spaß.

Leider weit außerhalb deiner Geldzahl und ich habe es auch noch nicht gehört:
http://www.musik-service.de/korg-pa-588-prx395764287de.aspx vielleicht solltest du trotzdem mal versuchen das Gerät anzuschauen. Schadet sicher nicht.

Das SP250 hat aber "nur" Klavier und keine Keyboardfunktionen. Das ist dir klar?

Geh auf jeden Fall in einen Laden zum anspielen. Alles was wir hier von uns geben ist rein subjektiv.
 
Hallo toeti,

vielen Danl für deine Antwort.
Da ja das DGX 630 würde mir schon zusagen.
In einem anderem Forum (weis nicht mehr genau welches es war) wurde das DGX aber etwas "zerissen". Es hiess es sei weder ein "richtiges" Digitalpiano, noch sei es ein "richtiges" Keyboard.
Ausserdem meinte jemand das es eine zu grosse Verzögerung gebe zwischen Tastenanschlag und Hören des Tons.

Werde mich in den naheliegenden Musikläden mal umschauen ob sie das DGX 630 da haben....
 
Hi,

das mit der Verzögerung ist unsinn. Ich habe das Teil mehrfach und länger gespielt und sowas habe ich nicht bemerkt. Klar, es ist ein zwischendingen. Es kann bei einem Tyros nicht mithalten und auch nicht bei einem MP8.

Aber schlecht ist es in keinem Fall!
 
lso so schlecht sind die Klavierklänge in keinem Keyboard mehr. Meistens klingen sie einfach nicht, weil sie über eine bescheidene 61er Tastatur angespielt werden. Das damit kein Stage oder Homepiano erreicht wird, ist wohl auch klar.

Ich kann ein Yamaha PSR 1100 (damals 900€) mein Eigen nennen und die dortigen Klavierklänge sind dermaßen bescheiden, dass es absolut keinen Spaß macht, die auch nur über längere Zeit zu spielen. Absolut furztrocken, klingt zu kurz, zu leer, zu sehr nach Plastik. Will man damit klassische Musik spielen, dann muss man sehr viele Nerven haben (oder einfach weniger wert auf Klang legen, ich hab selbst ne Zeit lang versucht klassische Stücke auf nem Keyboard zu spielen). Aber das liegt natürlich auch an den von dir erwähnten 61 Tasten.

nochmals Stuggi81:
Ich will dich nicht von deiner Entscheidung, eine DGX zu kaufen, abhalten. Aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen: Suchst du ein Keyboard mit Begleitautomatik, einigen hundert Sounds und Pipapo? - oder bist du auf der Suche nach einem Klavierersatz, so wie es in deinem Bogen eigentlich steht?

Ich persönlich tendiere ja zum Klavierersatz, denn es deutet eigentlich alles darauf hin.
Es gibt wunderbare Geräte, die du dir näher angucken könntest, die auch preislich teilweise unter dem DGX liegen. z.B.:

Yamaha P-85 (http://www.musik-service.de/yamaha-p-85-prx395763399de.aspx) für knappe 600 €, alternativ auch die home-Edition mit Stand und Pedalen. Hat übrigens sogar nen (1Track)Sequenzer zum Aufnehmen/Abspielen von eigenen Songs drin.

Korg SP-250 (bereits erwähnt, muss auch nicht mehr viel dazu gesagt werden, http://www.musik-service.de/korg-sp-250-home-set-prx395758318de.aspx).

Roland EP880 (https://www.thomann.de/de/roland_ep880.htm)

Naja, musst dir da einfach mal deine eigene Meinung diesbezüglich bilden. Spiel am besten das DGX an und vergleich es mal mit einigen Digitalpianos oder den oben genannten Modellen.

mfg
 
Hallo ProgRog,

ich suche eher ein Klavierersatz anstelle eines Keyboard mit etlichen Sounds die sich meistens eh bescheiden anhören...

Werde diese Woche noch in die Musikläden gehen und mal schauen welche Stücke die rumstehen haben:)

Werde mich dann wieder hier melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben