Kaufberatung Kindheitstraum - Anfänger

G
Guybrush Threepwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.16
Registriert
19.01.16
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich hatte schon als Kind immer den Traum, Klavierspielen zu lernen, was aber Mangels Geld leider immer scheiterte. Aufgrund einer netten Steuerrückzahlung möchte ich mir aber nun endlich diesen Traum erfüllen :) Musikalisch gesehen bin ich zwar kein Anfänger mehr, da ich von klein auf klassische Gitarre gelernt habe. Was das Klavierspielen anbelangt, bin ich aber noch absolut grün hinter den Ohren (darum fällt es mir auch schwer, einfach in ein Geschäft zu gehen und die Pianos einmal "auszuprobieren"..außer Geklimper käme dabei nichts herum^^).

Zunächst aber erst einmal der Fragebogen hier aus dem Forum:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur bei Umzug
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Keine Ahnung. Es sollte auch durch ein Treppenhaus noch tragbar sein, ohne Möbelpacker anheuern zu müssen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mich reizt klassische Musik und v.a. "Filmmusik"

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)