Kaufberatung - Kleine, leichte, billige Workstation

  • Ersteller Orgeltier
  • Erstellt am
Orgeltier
Orgeltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
23.04.07
Beiträge
938
Kekse
5.358
Ort
Köln
Liebe Mit-Boardler,

meine Suche betrifft mein Setup bei einer Deep Purple Tribute Band. Alle Orgeln (also 95% des Sets) kommen von einer Uhl, aber es gibt nun mal ein paar Stellen bei denen ich eine kleine Workstation brauche. Klavier, knackige Streicher, 2-3 hübsche Synth-Leads und vielleicht auch mal einen usseligen 80s Chor für die Rainbow-Klamotten, mehr brauche ich nicht. Bisher hatte ich für diese Zwecke immer meinen Yamaha MOXF6 dabei, und war rundum zufrieden mit dem Teil.

So zufrieden, dass ich es auch für jede Menge andere Projekte benutze, und deshalb - im Gegensatz zur Orgel - nicht im Lager/Proberaum liegen lasse sondern immer wieder mit nach Hause nehme. Und jetzt kommt's: nachdem es 2 Jahre gut geklappt hat, habe ich nun in den letzten 2 Gigs schon zum zweiten Mal mein Yamaha zuhause vergessen. Von mir zum Proberaum sinds 150km, von da geht's dann quer durch die Republik. Ohne besonders kooperative Musikalienhändler wäre ich echt ziemlich aufgeschmissen gewesen. Jetzt muss also ein Gerät her, das permanent im Lager bleiben kann, damit so etwas nicht mehr passieren kann. Möglichst klein und leicht sollte es sein, denn es steht oben auf der Orgel und sollte auch optisch nicht all zu klobig wirken.

Da ich das Ding immer nur für 3-4 Songs brauche, möchte ich ungern all zu viel Geld ausgeben. Deshalb hadere ich ein bisschen damit mir einfach noch ein zweites MOXF zu kaufen. Ich hätte auch nichts dagegen mir was älteres zu zu legen, solange es ordentlich klingt. Leider habe ich vor ein paar Wochen meinen alten Korg X50 verkauft, der wäre in etwa die Kragenweite bei der ich einsteigen würde.
Mein sonstiger Fuhrpark: Kurzweil PC3K8, Yamaha CP40, Nord Electro 4D, Novation Ultranova... also der Vielfalt wegen würde sich evtl. was von Korg oder Roland anbieten. Da das Gerät aber eigentlich den Proberaumraum/Tourbus der Purple Truppe eh nicht verlassen soll, wäre das eher zweitrangig.

Noch mal zusammengefasst:
61 Tasten
möglichst klein/leicht - optisch nicht zu klobig
brauchbare Brot & Buttersounds
gebraucht/älteres Semester ist kein Problem
Budget gerne um die 500€, wenn es sich lohnt ist aber Luft nach oben

Wäre für jeglichen Input dankbar. Gerade bei den älteren Geräten habe ich aber leider überhaupt keine Übersicht über den Markt.

Und täglich grüßt
Das Orgeltier
 
Eigenschaft
 
Warum keine zweite MOXF6, dann kannst Du zuhause deine Settings vorbereiten und
u.U. nur nen USB-Stick mitnehmen um die zweite MOXF6 zu füttern?

Oder nen gebrauchten PC361..... der hat zudem den Vorteil eines eingebauten
Netzteils, falls Du die Steckerwarze des MOXF6 verlierts nachm Auftritt !
;-)

Vielleicht noch nen Korg Chrome....?

Obwohl... eher wie oben... aber 500 wird da auch gebraucht ein bissle knapp.
Oder ein Yamaha MX61, hat auch Motif-Brot-und-Butter-Sounds drin.

Das wars mal spontan...


Gruss
Markus

P.S.
Da Du Roland erwähnt hast: VR09, dann hättest Du immerhin noch
ein Not-Orgel-Backup falls mal die Uhl abraucht mitten im Gig....
 
Da fallen mir auch sofort der MX61 ein. Ich würde mir aber stark überlegen, ob nicht auch der MX49 reicht. Preis Leistung top!
 
Das sind schon Luxus Probleme, aber na gut :)

Roland VR-09, Nord Electro 2-4, Yamaha MX oder Mox, Korg Kross, Kurzweil PC3LE6.
Ich würde mich bei VR-09 oder Kurzweil einpendeln.
 
Aus eigener Erfahrung: Korg M50

Bekommt man als 61er Version für wenig Geld. OK, die Tastatur ist mau, aber die Sounds sind wirklich gut und reichhaltig - und die Bedienung über das relativ große Touchdisplay sehr komfortabel.
 
Neben all den genannten Modellen will ich auch noch den Roland FA-06 in den Ring werfen. Leicht, klein, qualitativ gute Sounds.

Nur mit dem Preis von 500,- € haut es nicht hin.

Wenn du den MOXF6 hast, wäre doch der MOX6 das ideale Gerät für dein Vorhaben. Gebraucht ist er meist für etwas über 500,- € zu haben.


mojoh
 
Warum keine zweite MOXF6, dann kannst Du zuhause deine Settings vorbereiten und u.U. nur nen USB-Stick mitnehmen um die zweite MOXF6 zu füttern?

Im Prinzip wäre das natürlich die vernünftigste Lösung. Ich wüsste was ich bekomme, hätte die Sounds schon fertig und könnte mich zuhause vorbereiten. Aber, im aktuellen Set brauche ich's für:
Klaviersolo Woman From Tokyo, Synth-Einwurf Stormbringer und die Streicher von Perfect Strangers.
Auch gebraucht kostet mich das Yamaha 700-800€, ziemlich viel Holz für 3 Songs - zumindest für mich.
Das wären ein VR-09 und 2 Kisten Wein... oder ein MX49 und 4 Kisten Wein :)

Das sind schon Luxus Probleme, aber na gut :)
Roland VR-09, Nord Electro 2-4, Yamaha MX oder Mox, Korg Kross, Kurzweil PC3LE6.
Ich würde mich bei VR-09 oder Kurzweil einpendeln.

Das sind tatsächlich ziemliche Luxusprobleme.
Meine Wohnung steht eigentlich bis oben hin voll mit Equipment, aber halt nichts, das ich permanent missen kann.
Die Situation eine Stunde vor Einlass festzustellen, dass man die Hälfte seines Equipments zuhause vergessen hat, möchte ich aber kein drittes Mal erleben. Bisher hat mir immer irgendwer den Arsch gerettet, aber ich möchte es nicht noch mal drauf anlegen. Das Problem ist ja, dass ich kein G.A.S. habe, ansonsten hätte ich schon längst was schickes gekauft. Im Moment denke ich da rein wirtschaftlich: wie bekomme ich so günstig wie möglich ein Instrument das klanglich alle Bedürfnisse zufriedenstellend erfüllt.

Roland VR-09: interessantes Konzept, als Redundanz tatsächlich gar nicht so doof, preislich auch noch im Rahmen.
Zweifel habe ich, ob ich tief genug ins Menü eingreifen kann. Für Stormbringer habe ich z.B. 2 Synth-Leads um ne Quinte gegeneinander verstimmt, kann ich das mit der Kiste? Da muss ich mal genauer nachforschen.

MX-Serie: der MX49 wäre die billigste und kompakteste Lösung. Auch da stellt sich mir die Frage, wie viel kann ich basteln? Layer gegeneinander verstimmen? Synth-Sounds bearbeiten? Die Grundsounds klingen sehr brauchbar.

Kross: klingt auf den schnell überflogenen YT-Demos schon seeehr nach Plastik. Im Vergleich finde ich die MX-Sounds da authentischer und durchsetzungsfähiger

Nord Electro: da habe ich zu wenig Synth-Möglichkeiten, zumindest ein Pitchbend müsste schon sein :-D
Auch preislich nicht interessant. Sogar der 2er geht so ab 800€ los.

Kurzweil: grundsätzlich liebe ich die ja für diese Classic-Rock-Sachen, das war der Hauptgrund mir den PC3K8 zu holen.
Der 361 ist aber natürlich schon wieder ne andere Gewichtsklasse als die Mitbewerber und auch nicht ganz billig... vor allem weil der Gebrauchtmarkt nicht gerade groß ist.


Im Moment sind meine beiden Favoriten das VR-09 und das MX49. Ersteres weil es als Redundanz zur Uhl herhalten könnte, zweiteres weil es sehr günstig ist. Bei beiden frage ich mich, ob ich genügend Editier-Möglichkeiten habe. Ich brauche zwar nicht viele Sounds, aber die möchte ich mir schon nach Wunsch zusammenbasteln können.
Bei beiden würde sich sogar ein Neukauf anbieten, weil ich die MwSt geltend machen kann und der Nettopreis dann schon fast wieder den üblichen Gebrauchtmarktpreisen gleicht.
Ich bin fast dazu verleitet die billigste Version auszuprobieren und zur Not einfach wieder zu verkaufen, wenn's Murks ist und auf die nächst teurere Variante um zu steigen.... bis ich wahrscheinlich nachher einfach einen zweiten MOXF habe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst versuche es erstmal über deine Krankenkasse mit einem Neurologen wegen deiner Vergesslichkeit. Ne mal im Ernst. Ein zweiter MOXF wäre sicher am besten. Aber immer dran denken das Backup zusätzlich in die Cloud. Einen USB Stick vergisst man sicher eher als ein Keyboard. Sonst der MX49. Wirklich Klasse Synthsounds mit einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten und guter Tastatur. Leicht und klein, der passt fast in dein Handschuhfach im Auto.
 
Wenn du den Neo Ventilator beim Yamaha MX verwendest klingt sogar der Orgelsound gut. Es gibt glaub ich ein Demo auf YT wo das demonstriert wird. Der MX dürfte das größere Soundarsenal haben? Kompakter und leichter ist er auf jeden Fall.
 
Der Kleinanzeigenmarkt bietet aktuell viel Auswahl. Aber stimmt schon - der Yamaha MX ist der N5/X50 der aktuellen Stunde.
 
Hm... ich habe gerade ein Angebot für einen MOXF6 inkl. Case und Versand für 700€ bekommen.
Klingt nach einem guten Deal... und würde mir auf jeden Fall die Experimentierei sparen.
Ich vermute mal, ich werde da morgen zuschlagen, auch wenn es ein wenig mehr kostet als ich eigentlich ausgeben wollte. Markus hatte es in der ersten Antwort ja schon gesagt... es würde schon am meisten Sinn machen. Oder fällt irgendwem etwas ein, das dagegen sprechen spricht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Wein-Rechnung nicht verhagelt greif doch zu ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Keyboard technisch o.k ist, ist der Preis in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Gert-Jan,

ich komme ja direkt aus dem "Weinland" und hier kann man für "kleines Geld" guten Wein kaufen. Also muss man nicht zwanfsläufig auf so was verzichten ;-)
Im Mai spielen wir z.B. auf diesem tollen Weingut: http://www.weingut-dr-steiner.com/

Falls du mal günstig an guten Wein kommen willst, sag einfach Bescheid.
Du kommst vorbei und wir machen "Rock + Riesling" oder so.... ;-)

Kurz gesagt, kauf das Yamaha - das mit dem Wein kriegen wir hin.

Viele Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben