Synth/Workstation gesucht - leicht, intuitiv, Schwerpunkt Vintage

  • Ersteller originofsymmetry
  • Erstellt am
originofsymmetry
originofsymmetry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
08.09.05
Beiträge
573
Kekse
27
Ort
DD
Hochweises Forum,

ich überlege, nach langer Zeit mal wieder ein paar Tasten anzuschaffen und wollte vorm Anspielen mal bei euch vorsondieren.

Zum Hintergrund:
Ich habe als Jugendlicher Keys in 2 Bands gespielt und war dazu meistens mit meinem Kawai MP4 unterwegs, das auch nach wie vor in meinem Wohnzimmer steht und mit dem ich zu Klavierzwecken voll zufrieden bin.
Dann habe ich leider ca. 10 Jahre nichts in der Richtung gemacht, nur ein Bisschen Gitarre, aber jetzt nimmt das Hobby langsam wieder Fahrt auf und ich mache ab und an kleinere Projekte, zu denen ich das MP4 nicht jedes Mal mitschleppen möchte.

Dafür suche ich einen Synth/Keyboard/Workstation, der das Stage-Piano außerdem dort ergänzt, wo es Schwächen hat - Soundauswahl und Qualität im Nicht-Klavier-Bereich.
Ich hätte also gerne eine transportable Soundschleuder, bei der ich - mehr zuhause als live - auch intuitiv ein Bisschen an den Sounds schrauben kann. Ich brauche also zB nicht unbedingt mechanische Zugriegel, virtuelle wären aber schon nett.
Gute Orgel- und E-Piano-Sounds und eine ordentliche Brot- und Butter-Abteilung mit ein paar schönen Strings und Bläsern würde ich mir wünschen. Wobei ich als Notlösung für "unterwegs" bisher ab und zu ein steinaltes Yamaha PSR 540 benutzt habe - die Ansprüche sind also alles andere als High-Endig ;-)
Die Tastatur sollte auch ausreichend für mittelklassiges Georgel und EP-Sachen sein - gerne leicht gewichtet

Recording ist eher kein Thema, USB und Line-In wäre trotzdem nett. Workstation-Features wie Sequencer brauche ich an sich nicht. Nur einige Freiheiten beim Splitten und Layern wären mir angenehm, da bin ich vom MP4 mit 4 unabhängigen Zonen halbwegs verwöhnt.

Bislang auf meiner Antestliste:
Roland VR-09 (B)
+ gute Vintage-Sounds,
+ die Zugriegel find ich nett,
- die Tastatur soll leider ein Schwachpunkt sein
- Editor-Software für viele Funktionen nur auf dem iPad

Roland Juno DS 61/FA 06
+ größere Soundauswahl als VR09
- gleiche schwache(?) Tastatur

Roland FA 07
+ wohl deutlich bessere Tastatur als VR-09/Juno DS 61/FA 06
- dafür keine Zugriegel
- für meine derzeitigen Prioritäten (zu viele Hobbies...) schon an der preislichen Obergrenze

Yamaha MOXF6
+ wohl die beste Tastatur in dem Segment
- wirkt mit dem kleinen Display und den vielen Knöpfen eher nicht intuitiv bedienbar
Edith: Was wäre vom MX61 zu halten? Viele der Workstation-Funktionlitäten brauche ich wie gesagt nicht.

Korg Krome 61
+ großes Display - lässt das wirklich auf eine intuitive Bedienung schließen? ;-) Wäre zumindest meine Hoffnung.
- soll von allen die schlimmste Tastatur haben
Edith: Ist die vom 73er eigentlich von der Größe abgesehen identisch? Bei den Roländern soll der Unterschied ja mächtig sein.

Studiologic Numa Compact 2x
+ Sehr interessantes Konzept, das eigentlich gut auf meine Anforderungen passen könnte
+ Gute Tastatur und Aftertouch
+ Voraussichtlich ordentliche Vintage-Sounds
- Verfügbarkeit ;-)
- Vielleicht in der "Sonstige Sounds"- und Schraub-Abteilung zu eingeschränkt.

Habe ich einen wichtigen Kandidaten vergessen?
Ein gebrauchtes Nord Electro 61 wäre natürlich der Standard, da haben aber gerade in den älteren Generationen Nachteile was die Multitimbralität und generell die B&B-Sparte angeht.
Roland VR-730 oder NE5D sind mir leider zu teuer.

Danke für eure Unterstützung
OoS



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000EUR, gerne weniger
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Kawai MP4
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ca. wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Blues und Rock, Solo und Band

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (meine einzigen ernsthaften Prioritäten wären ein brauchbarer Leslie und eine annehmbare Zerre für die EPs)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den VR-09 betrifft: die Tastatur ist nicht die beste, das stimmt, aber es gibt mittleriele auch einen wunderbaren PC-Mac-Editor, der vom User Frrranky weiter gepflegt wird.

Nähere Infos zu dem Teil:

https://www.musiker-board.de/threads/roland-vr730-vr09b.667128/

Zitat Frrranky:

– In der VR09/730 sind > 1500 Sounds, Zugriff: googlen Roland Vr09 Windows Editor …

– fast alle synth. Sounds sind per Synth vollständig zerfledderbar

– der mit iPad/Win/OSX/Linux-Panels bedienbare Synth ist quasi ein SH01 Gaia (‚virt. analog‘ , 3 getr. Osz. Ketten)

– mit dem google-Suchergebnis lassen sich Sounds layern : ob. Man. 4, unt. 2, zzgl. Orgel.

Mit 2. Key o. Midi-Rückkopplung über 20 (!) (dann fängt sie aber an zu ächzen)

– d. Orgelklang (auch nach FW Update, das aber bei der Leslie Sim. richtig gut geworden ist) gefällt mir pers. auch gar nicht – kommt auch objektiv nicht an die „CMOS“- Orgel der Vorgänger ran (allerdings mit einer Handvoll Orgel-Presets eines alten E-Pianos zu vergleichen …..) .

Es gibt aber eine Menge Leute die mit dem Klang wunderbar klar kommen. Nicht jeder ist ein Hammond-Feinhörer

– die fehlende Trennung der Ausgänge ist Roland-Unsitte von VR7 bis heute :/

– zu Roland-Gebashe + früher war alles besser: auch wenn ich noch eine Ur-Roland hab und das „Deckel-Auf“ jedesmal einen elektro-optischen Orgasmus hervorruft: ich find die neue Marschrichtung von Roland GUT: für die Freaks gibts mehr genug hochpreisige Instrumente. Aber 700 Euro f. die kleine 09 – ich mag gar net wissen, in wievielen Anfänger-Bands das Ding tönt bzw. als „Ergänzung“ mal so dazugekauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow :eek: Danke für die Info!

Das macht das Teil natürlich sofort noch weitaus interessanter, zumal mit der irren Soundauswahl, die das Tool scheinbar eröffnet...
Windows-Editor, großzügiges Layering und das zu dem Preis... Ich muss wohl mal anfühlen gehen, ob mir die Tastatur vielleicht ausreicht :cool:
 
Blues und Rock braucht halt schon eine vernünftige Orgel. Der FA würde schon super passen, aber die Orgel ist einfach grottig. Insofern ist ein Orgel Clone+ jetzt und vielleicht irgendwann in ein paar Jahren eine leichtere 7er Hammermechanik Workstation statt dem MP4 sinnvoller.
 
Danke, das war an sich auch der Grundegdanke, der den VR-09 auf meine Liste gebracht hat Wobei ich echt staune, dass sich die Orgeln in den Roländern scheinbar auch abseits der Bedienung so stark unterscheiden.
 
Ja die Roland Orgeln in den Workstations haben leider nichts mit den Orgeln aus ihren Clones zu tun.
 
Danke, das war an sich auch der Grundegdanke, der den VR-09 auf meine Liste gebracht hat Wobei ich echt staune, dass sich die Orgeln in den Roländern scheinbar auch abseits der Bedienung so stark unterscheiden.

Zur VR09 gibt es in dem Preissegment keine Alternative, aber auch wirklich gar keine. Das Ding ist für einen Gebrauchtpreis von rund 500€ einfach nur der Hammer. Piano, Rhodes, Clavinet D6, Synth Sounds von Juno bis Jupiter, alles in guter Roland Qualität. Auch als Hammond/Leslie Clone samt Zugriegel Bedienung ist die VR09 seit dem letzten Update sehr brauchbar. Die VR09 Orgel ist mindestens auf dem Level der VK8, die ich auch mal hatte. Die neue VR09 Leslie Simulation ist sogar um einiges besser als in den älteren Roland Clones. Abstriche machen muss man halt bei der Tastatur, wobei die zum Orgeln und Synthie spielen gar nicht so schlecht ist, zumal sie bei den Orgelsounds automatisch in den Orgelmodus geht. Für Chopin Etüden oder die Bach Klavierwerke ist die Tastatur allerdings nicht ganz das richtige... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Klarstellung - Orgelmodus heißt keine Anschlagsdynamik?

Nicht nur das. Bei Orgelsounds liegt der Auslösekontakt der Tastatur, der den Ton erklingen lässt, höher als bei anderen Sounds. Das ist wichtig für bestimmte Techniken beim Orgelspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verblüffend, wieder was gelernt :great: Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben