Kaufberatung Workstation für Rock/Blues

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Hallo, ich würde mich über eine Kaufberatung freuen. Ich (alter Sack) mache Rock-und Blues in einer Band und spiele die Keys. Zur Zeit habe ich einen Nord Elektro 5 D und einen alten Yamaha Motif ES 6. Eigentlich passt das für unsere Musik (Rockclassics 70er/80er/90er Jahre).
"Leider" habe ich mit jetzt ein Roland RD 2000 (Stagepiano) angehört und bin von den Sounds begeistert. Neben den Klavieren (habe ich eigentlich in meinem Nord) gefielen mir die Pads, Streicher und Bläser sehr gut. Das wäre eine Ergänzung zu meinem Nord, den ich auf jeden Fall behalten werde. Nur komme ich mit den Klaviertasten des Roland RD 2000 nicht zurecht. Bin halt nur so ein Keyboarder und kein Pianoplayer!
Andere Roland-Geräte Roland Jupiter 80 und 50 habe ich getestet, die fielen m.E. in der Soundqualität stark ab. Den Roland FA 06 habe ich noch nicht getestet (außer bei YouTube einige Sounds angehört), jedoch der Preisklasse um die 1000 € traue ich überhaupt nicht mehr.
(Meine früheren Erfahrungen aus dem Test anderer Workstations im Bereich um die 1000 € (Korg, Yamaha) verliefen damals negativ. Die Sounds gefielen mir überhaupt nicht. Das waren schon deutliche Unterschiede zu meinem Yamaha Motif ES.)
Auch die Nachfolgemodelle meines Motif ES habe ich angetestet. Die Sounds waren gut, aber anders! Sie passten m. E. nicht alle zu unseren Songs in der Band. Oder nur eine Hörgewohnheit?
Also: Ich suche eine Workstation mit den prof. Sounds eines Roland RD 2000, nur nicht mit Klaviertasten und evt. nicht so groß und so schwer.
Ich benötige sehr gute Pads, Streicher und Brass für unsere Musik!
Wer hat da Tipps?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht könnte eine Expanderlösung was für dich sein. Der Roland Integra 7 hat sicher viele Sounds mit dem RD2000 an Board.
 
Integra wäre mir jetzt auch eingefallen - aber zusätzlich zum motif wäre das ein Geschleppe - und ohne motif fehlt eine Tastatur. Der Elektro kann nicht Multi... Notd Stage 2 und Integra.... Den 2er gibt's ja auch mal in der Bucht
 
Sonst den FA06 oder den neuen FA07.
 
Hallo, schmatti, die Frage ist ob der FA06 oder 07 wirklich den Ansprüchen genügt. Kann er den Motif ersetzen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Integra ist leider nichts für mich. Kein Expander. Sonst vielen Dank für die Antwort.
lg
 
Ich wollte mal den Motif XS mit dem FA ersetzen. Das Thema war schnell erledigt. Es wird nichts helfen. Du musst mal ins Geschäft zum Vergleich. Insbesondere auch wegen der Tastatur des FA. Ich würde den Motif ES behalten.
 
Hallo, schmatti, die Frage ist ob der FA06 oder 07 wirklich den Ansprüchen genügt. Kann er den Motif ersetzen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Integra ist leider nichts für mich. Kein Expander. Sonst vielen Dank für die Antwort.
lg

Das ist die Frage.....

Die Motifs haben m.E. (vorallem im Bandkontext) starke Bläser.
Die Rolands können m.E. bei Pads/Streicher punkten.

Ohne jetzt die Soundliste des RD2000 genau zu kennen. Wenn ich aber die Piano-Engines mal gedanklich
abziehe und "nur" den Rest betrachte, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein
FA nicht auch könnte.....
Aber unbedingt antesten!

(bei mir der FA07 den Integra ersetzen, das "Expander-Gefummel" war mir dann doch
etwas zu viel....einschalten, losspielen, aufnehmen.....und das fix! ;-) )
 
Den Motif würde ich auch nicht weggeben. Hat ja immer dute Dienste geleistet. Aber man will ja immer mehr!

Ich war übrigens in zwei großen Musikgeschäften in der näheren Umgebung. Im ersten: Der Verkäufer, nicht mehr ganz so jung, behandelte mich wie einen Idioten. Er tat mehrfach so, als wenn er meine Fragen nicht verstehen würde. An den bin ich schon vor einem Jahr mal geraten. Die Antworten waren so bl...., dass ich von einem beabischtigten Kauf eines Nord Elektro 5 D abgesehen habe. Den habe ich dann später in einem anderen Laden gekauft (Obwohl an diesem Tag kein fachkundiger Keyboardverkäufer anwesend war. Doch der Preis war super gut, da musste ich handeln).
In dem zweiten Laden, in dem ich mir die Roland-Geräte angehört habe, versiegte das Interesse des Verkäufers nach ca. einer 3/4 Stunde. Er merkte wohl, dass ich kritisch, aber mit Interesse, die Geräte getestet habe. Obwohl es war vormittags und nichts los war. Und richtig erklären konnte er mir auch die Geräte nicht. Ausrede: Man kann ja nicht alle Geräte kennen!
Also, wenn ich da Chef wäre.....!
Nur mal so meine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, mit dem motifES machst Du weiterhin nichts falsch. Der hat mehr Druck als seine Nachfolger und ist mE nicht schlechter. Hatte selber den ES, den XS und dann auch mal den Forte von Kurzweil. Vllt mal den Electro gegen einen Stage 2ex oder 2 tauschen, da bist Du variabler und hast alles um glücklich zu sein :D
 
Hallo, was kann der mehr oder anderes als der Elektro? Die Sounds sind doch gleich. oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kurzweil hat man früher genommen für Streicher und Bläser. Ist das heute noch so? Ich hatte mir den Forte mal bei YouTube angehört, also ehrlich, gegfiel mir nicht so.
 
Ich habe hier einen Kronos und einen Forte und denke beide haben Ihre Berechtigung. Bei mir schwankt das immer sehr. Heute mag ich den, morgen den lieber. Der Kronos klingt alleine deutlich geiler. Und wenn ich hier zuhause bin, dann frage ich mich immer... wieso steht der Forte hier noch.
Aber sobald ein Band, ein Mitschnitt oder die Band dabei ist... sieht die Sache wieder anders aus. Die ganzen Yamaha, Korgs, Rolands machen von Haus aus viel Wind um wenig.

Ich denke dein aktuelles Set ist so verkehrt gar nicht. Ich würde mir das nochmal gut überlegen, wenn ich ehrlich bin. Wenn die Tastatur des RD nicht deins ist, macht das eh wenig sind. Den Elektro gegen den Stage zu tauschen bringt dich aus meiner Sicht so gar nicht weiter. Wenn du mit der VA Sektion klar kommst und die nutzen würdest, dann wäre das was Pads angeht evtl. ein Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin im selben Musicstyle zu Hause und habe unter dem Kronos61 das ForteSE stehen, gerade wegen der Pianotastatur. Du magst so etwas nicht so, ok, aber gerade eine solche Tastatur ermöglicht bei Pianosounds ein differenziertes Spiel, wie es dir ja beim RD 2000 im Sound so gut gefallen hat. Wenn ich die KronosFlügel über die 61er tastatur spiele, klingen sie schlechter, als wenn ich sie über die gewichtete Tastatur des ForteSE ansteuere. Da du bei einer leichten Tastatur bleiben willst, sehe ich das auch so wie Toeti:
Der Motif ES deckt vieles ab (hatte ich auch mal) und ist sehr durchsetzungsfähig im Bandkontext. Und der Electro 5D ergänzt den Motif genau da, wo ich den Motif für schwächer in Erinnerung habe: bei Piano- und Orgelsounds (letztere sogar aktueller als beim Stage der vorletzten Generation).
Ich habe ja auch gerne mal was Neues; aber für deine Anforderungen hast du schon ein ganz passendes Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rock und Blues ist für mich immer irgendwie Kurzweil. Vielleicht ist ein PC3, oder PC3K7 interessant? Vorher sollte man sich aber wirklich sicher sein, dass das alte Setup es nicht auch noch bringt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzweil wäre auch meine Idee, der Nachteil ist das Gewicht bei den Kisten. Dafür sehr stark im Bandkontext!

Motif XF mit externen Sounds wäre da noch ne Möglichkeit, falls die internen Pianos Dir nicht zusagen. Da ist die Umgewöhnung vom ES auch nicht so stark. Die Tastatur empfinde ich auch als sehr angenehm.

Ich hatte mal nen NE4D und fand persönlich den Unterschied Motif XF / Nord in Sachen Organ/Piano jetzt nicht so gravierend...nennt mich ruhig Ketzer :evil:
 
Wieso das Gewicht?
Die Zeiten von K2500 und K2600 sind vorbei:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bleibe jetzt bei meinem Motif ES und natürlich beim meinem Nord Elektro 5. Das passt in der Band einfach gut! Die Streicher beim Motif z. B. bei "Still got the blues" (so spielen wir es) sind gut!. Kommt der Nord nicht mit. Aber Orgelsounds des Nord einfach toll. Habe mir viele selbst schon gestrickt.

Danke vielmals für die vielen Hinweise. So habe ich meine Entscheidung getroffen. Ich denke jetzt nochmals über einen zweiten Motif für zu Hause nach (einer steht ja im Übungsraum und den schleppe ich nicht hin und her). Evtl. erfüllt ein Motif-Rack ja den gleichen Zwck, wenn man Sounds/Einstellungen pp. per USB-Stick hin- und hertranportieren will. Habe da aber noch keine konkreten Angaben gefunden, ob das wirklich ohne Probleme geht. Im Übungsraum hat ma ja dafür keine Zeit, mal neues zu programmieren und zu testen. Die anderen Jungs haben da keine Geduld.
lg
Wlfried
 
Ich würde eher einen zweiten mit Tastatur kaufen. Die ES gibt es ja schon günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich suche ja schon müsste bzgl. der Abholung im östl. Ruhrgebiet oder Münsterland sein . Versand kommt für mich nicht mehr infrage. Habe das schlechte Erfahrungen gemacht.
lg
wlfried
 
Zum reinen Programmieren kannst du ja auch nach einem 7er oder 8er gucken :) Das muss ja kein 6er sein. Dann wird die Auswahl größer. Vom Rack würde ich dabei die Finger lassen. Glaube da wirst du nicht glücklich mit. An der Tastatur programmiert es sich schon angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke jetzt nochmals über einen zweiten Motif für zu Hause nach (einer steht ja im Übungsraum und den schleppe ich nicht hin und her). Evtl. erfüllt ein Motif-Rack ja den gleichen Zwck, wenn man Sounds/Einstellungen pp. per USB-Stick hin- und hertranportieren will. Habe da aber noch keine konkreten Angaben gefunden, ob das wirklich ohne Probleme geht.
Ich hatte beide. Es geht, aber nicht ohne Probleme, da die Speicherstruktur u. Anzahl nicht gleich ist.

Zum reinen Programmieren kannst du ja auch nach einem 7er oder 8er gucken :) Das muss ja kein 6er sein. Dann wird die Auswahl größer. Vom Sack würde ich dabei die Finger lassen. Glaube da wirst du nicht glücklich mit. An der Tastatur programmiert es sich schon angenehmer.

Das Programmieren des ES Rack mit dem Melas-Editor ist dagegen unproblematisch. Allerdings würde ich auch toetis Ansicht teilen, da das Tastenteil ja nicht ständig transportiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben