Kaufberatung: Kleinmixer um die 100Euro

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Behnke
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Halli Hallo,
also ich habe vor mir folgende PA-Konstellation für 550€ zu holen:

2 Stück THE BOX PA110
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm
1 Stück THE T.AMP TA1050 MK-X
https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
2 Stück THE SSSNAKE SLL21510
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21510_speakonkabel.htm
2 Stück MILLENIUM BS-2011
https://www.thomann.de/de/millenium_bs2011.htm

es geht in meinem Thread nicht direkt um diese Konstellation, gerne könnt ihr auch dazu ein Kommentar ablassen, aber es soll euch als Hintergrundwissen dienen.
Dazu soll eben noch ein Kleinmixer für ~100€.. folgende sind in meiner engeren Auswahl:

SOUNDCRAFT COMPACT 4
https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm

PHONIC AM 440
https://www.thomann.de/de/phonic_am_440.htm

TAPCO BY MACKIE MIX 120
https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_mix_120.htm

Welchen würdet ihr holen? Warum?

Vielen Lieben Dank schonmal für eure Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,
Behnke

Edit: Einsatzgebiet:
Es wird ein Sänger drüber laufen.
Später kommt dann noch eine passive Bassbox:
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_118_sub.htm
und damit auch Gitarre + Bass über die "Anlage"
 
Eigenschaft
 
Hi Behnke und herzlich Willkommen im Board! :)

Muss es gleich eine komplette Anlage sein? Ich hätte da ganz ehrlich einen besseren Vorschlag: Du nimmst erst mal nur eine Aktiv-Box und gehst da direkt mit dem Mikro rein. Da bist du qualitativ vieeel besser dran, glaub mir!
Mein Vorschlag für eine Box wäre zB. die dB Opera 405. Die hat unten 'rum auch genug Fläche, um erst mal Bass und Gitarre gut 'rüberzubrigen.

Die 50,- die von der PA-Geschichte noch übrig bleiben, legst du auf das Budget für den Mixer drauf und singst mal der lieben Omi von nebenan was vor, dann reicht's für das Yamaha MG 82-CX.

Die von dir Verlinkten Mixer schenken sich gegenseitig absolut nichts. Hier könntest du wirklich nach dem Aussehen gehen... ich habe so einen auf meinem Schreibtisch stehen; wo anders wollte ich das Ding aber auch nicht einsetzen: Übersteuert recht schnell. Dann doch lieber was ordentliches nehmen und zum Yahama greifen.
Alternativ gäb's da noch das MG-102c - hat keine Effekte, aber mehr Line-Eingänge (für CD-Player, Keyboard, ...).

MfG, livebox
 
Danke Livebox für deine Anwort!
Die Idee das Mikro direkt in eine Aktivbox zu klemmen hatte ich schon.. aber irgendwie verworfen. Das diese Box von dir qualitätiv besser ist, kann ich mir denken, ich meine irgendwo muss sich ja auch der Preis erklären...

Aber denkst du das ist eine gute Idee?
Ich bin ein bisschen verunsichert, die komplette PA-Anlage zu verwerfen, für eine Box...
Natürlich möchte ich auch nicht mit "Müll" darstehen. Bin lieber jemand der lieber was ordentliches holt, wobei natürlich 500€ für eine Box mich schon tief schlucken lässt.
Bin absoluter Neuling im Gebiet der Tontechnik

p.s.: Besitze auch noch ein Audiointerface - Line 6 Toneport UX2, sollte ich das dann dazwischen klemmen oder gibts Qualitätseinbuße?

Danke,
Behnke
 
Hallo Behnke!

Livebox hat es schon angesprochen, das was Du Dir da zusammen gesucht hast, ist gelinde gesagt eine "Geldverbrennungsanlage"! Da ich mal davon ausgehe, das Du vom Geld nicht gerade genug hast, würde ich in die oben angeführte Richtung gehen.

Als Mixer würde ich einen Soundcraft EPM 6 nehmen, der hat den Vorteil gegenüber dem MG82, das er anstatt der knibbligen Drehpotis schon mal Fader besitzt, das macht sich imho immer etwas besser beim regeln!

Als Box könnte man die Opera 405 nehmen, wenn ihr Gitte und Bass drüber laufen lassen wollt, machbar wäre aber auch eine Tapco Thump, die ist ganz ordentlich für diese Liga!

Ein paar Kabel dazu und dann noch in ein gescheites Mic investiert, das ist ein etwas besserer Einstieg, als das was Du da vorhast! Lieber erst einmal eine Box holen, später noch ne 2. dazu und fertig ist die Laube, es sei denn Du hast wirklich genug Geld, dann ....

Greets Wolle
 
Du solltest uns noch verraten in welcher Größenordnung das alles stattfindet.
Im Proberaum, Partykeller, Turnhalle, Schleyer-Halle etc.

Die von dir verlinkte Box ist ein mieses Gerümpel und taugt ausgebeint als Grundlage für einen Meerschweinchenstall.
Du solltest dich in deinem eigenen Interesse an was vernünftigem orientieren. Zumindest dann, wenn der Gesang auch mal nicht zugedröhnten Zuhörern zugänglich gemacht werden soll.
Das mein ich übrigens genauso wie ich es schreibe.

so: der Wolle war schneller.....
und soooo nett
 
Danke erstmal das ihr mich vor meinem Fehlkauf bewahrt habt ;)

Also zur Größenordnung:
Hauptsächlich unser Proberaum und vielleicht mal privat ein kleiner Gig. (max. 150 Mann)

Und primär gehts um den Gesang.
Wenn Gitarre und Bass dabei wäre cool, aber Gesang darf nicht zu kurz kommen :D
Im Notfall spielen die beiden über ihre alten Verstärker

edit: die Opera 405, ist mir doch recht teuer.
Die Tapco Thump von Wolle Bolle gefällt mir gut, dazu würde ich mir dann auch ein von gepostetes Mischpult holen. Bin mir grad noch nicht schlüßig welches :)
 
edit: die Opera 405, ist mir doch recht teuer.
Die Tapco Thump von Wolle Bolle gefällt mir gut, dazu würde ich mir dann auch ein von gepostetes Mischpult holen. Bin mir grad noch nicht schlüßig welches :)

Okay, die Thump ist für den Preis wirklich sehr gut, klar sollte aber sein, das die 405er schon etwas besser ist. Aber wie gesagt mit der Box machst Du schon mal nix falsch!

Mixer, ja was willst Du denn haben? Sollen noch FX mit drin sein, dann würde es wohl eher in die Richtung Yamaha gehen, wegen des Geldes.
z.B. der MG 124 C der hätte dann schon mal einen eingebauten Compressor on Board, macht sich bei Gesang ganz gut! Willst Du noch ein wenig Hall mit dazu, dann gibt es diesen auch damit; MG 124 CX. Gibt es auch von Soundcraft nur ohne Comp, dafür auch etwas teurer: EFX 12.:)

Gerade beim Mixerkauf sollte man genau überlegen, was benötigt wir, will man doch nicht laufend so ein Teil neu kaufen. Ein paar Kanäle Reserve sollte man schon einplanen, das kann nie schaden!

Vielleicht bringen Dich ja ein paar Hintergrundinfos etwas weiter!:):great:

Greets Wolle
 
@ Behnke
Das werden dir wohl alle hier bestätigen können: Jeden Euro mehr, den du in gute Boxen steckst macht sich im Sound bezahlt. Die Tapco ist sicher nicht schlecht, aber wer sagt euch, dass ihr nicht auch mal vor mehr Leuten oder in einem grösseren Proberaum spielt?

Mit der Tapco seit ihr relativ schnell an deren Grenze, wenn mehr Power gefragt ist. "Luft" nach oben ist nie verkehrt. Lieber gleich ein paar Euronen mehr ausgeben und dann hat man für längere Zeit ausgesorgt.
Die Samson 612 oder die db Basic 400 wären da auch noch eine günstige Alternative.

Oder ihr spart noch ein bischen. Und wenn schon eine Opera 405 her soll, kommt es auf einer Mackie, FBT, RCF oder ähnliches auch nicht mehr drauf an. Glaubt mir da lohnt sich jeder Euro mehr.
 
Also erstmal vielen vielen dank an euch und musiker-board.
Karma++

Ich werd mich mit meiner Band zusammensetzen und über die finanzen reden. Ich habe ja von euch genügend vorschläge bekommen.
Danke vielmals.

Noch eine frage hab ich:
Sollte der Bass eine Bassbox/Subwoofer bekommen oder reichen da erstmal gute Boxen für Gesang, Gitarre und Bass?

gruß
 
Moinsen!

Für´s erste sollte es erst einmal reichen, wenn Du Boxen im Proberaum für Gesang nimmst, E-Gitte und Bass haben doch wohl ihre eigenen Amps, das sollte ausreichen!

Später könnt ihr immer noch aufrüsten und seid dann auch fit für kleinere Auftritte!

Und übrigens Danke!:)

Greets Wolle
 
Wie Wolle schon sagte, reicht eine "Gesangsbox" erst mal. Brauchbare Subs sind deutlich teurer als brauchbare Mittel-/Hochtöner; die brauchen auch mehr Leistung, um ein äquivalent lautes Signal 'rauszubringen.

Aber wartet erst mal, bis ihr die eine Box habt - dann werdet ihr sehen, ob die nächste Investition zuerst ein Sub sein soll oder doch eine zweite Box (ich tippe eher auf letzteres).

MfG, livebox
 
Hm okay, also meine Band bleibt bei ihrem Kram.
Das heißt das finanzielle liegt auf meiner Seite.
Bin jetzt am überlegen was ich tun soll, erstmal eine 405 Opera Live?
Wobei ich überhaupt nicht abschätzen kann, ob ich mir bei der preisklasse jemals die zweite davon leisten werde...
Was denkt ihr? Eine 405 Opera erstmal oder 2x Tapco?
(Wollten demnächst auch mal'n kleinen Auftritt haben)

gruß
 
Hm okay, also meine Band bleibt bei ihrem Kram.
Das heißt das finanzielle liegt auf meiner Seite.
Bin jetzt am überlegen was ich tun soll, erstmal eine 405 Opera Live?
Wobei ich überhaupt nicht abschätzen kann, ob ich mir bei der preisklasse jemals die zweite davon leisten werde...
Was denkt ihr? Eine 405 Opera erstmal oder 2x Tapco?
(Wollten demnächst auch mal'n kleinen Auftritt haben)

gruß

Naja wenn Du sagst ich weiß nicht wie ich das Geld auftreiben soll für eine 2. Box, gibt es nur 2 Wege:

1. Du holst die Opera und sagst ich schaffe es irgendwann eine 2. davon zu holen, und wenn in der Zwischenzeit ein kleiner Gig ansteht, dann leiht ihr euch das notwendige Kram dazu.
2. Du sagst ich schaffes es eh nicht, dann hole die Tapcos, sind zwar eine Liga unter den dBs, aber wirklich gut in dieser Liga! Mehr Box bekommst Du nirgends für das Geld und sie klingt wirklich akzeptabel!

Nichts desto Trotz sollte man evtl später doch noch über einen Subkauf nachdenken, wenn denn der Bass und Schlagwerk auch noch mit über die PA gejagt werden sollen!:)

Greets Wolle
 
Hallo ich bins schon wieder,
die haben sichs doch anscheinend nochmal überlegt :D

Hier mein aktuelles "Kaufvorhaben":

Boxen:
https://www.thomann.de/de/db_techno...ndle.htm?sid=dfeb6315142ade314897c04de44e0fea
Mischpult:
Yamaha MG-102 C


Ok soweit so gut,
wir würden alle zusammenlegen, nur jetzt fragt der Bassist ob er dann noch genug "wums" hat :D
Und da wollt ich euch fragen, was meint ihr?

Edit: Wenn nicht,
was wäre dann ein "akzeptabler" Subwoofer? *tief ins portmonaie guck und heul*

Edit Edit: Warum nehmen die bei thomann unter "Aktiv Komplettset" immer einen guten Subwoofer (DB SUB 15) und dafür eher "günstigere Boxen".. z.b.: Opera 202 Live?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Behnke,

ich würde behaupten, die 15"-Membranen in den Operas reichen erst mal einige Zeit lang gut für den Bass!
Der Yammi-Mixer ist auch okay; hat natürlich nicht so die Klangregelungs-Möglichkeiten und nur bedingt einen Monitor-Weg. Aber allein um die Signale zu mixen, ist der voll okay! Sogar auch noch ein Comp für den Gesang - passt ja. Denn wenn wir hier anfangen, in größere Richtungen zu gehen, sprechen wir von 300-400 Euro mehr und sind immer noch im Low Budget Bereich. Also wie gesagt, der von dir verlinkte Mixer ist okay.

Behnke schrieb:
Edit Edit: Warum nehmen die bei thomann unter "Aktiv Komplettset" immer einen guten Subwoofer (DB SUB 15) und dafür eher "günstigere Boxen".. z.b.: Opera 202 Live?
Ich darf mich heut mal selbst zitieren:
livebox schrieb:
Brauchbare Subs sind deutlich teurer als brauchbare Mittel-/Hochtöner; die brauchen auch mehr Leistung, um ein äquivalent lautes Signal 'rauszubringen.

MfG, livebox


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: Einsatzgebiet:
Es wird ein Sänger drüber laufen.
Später kommt dann noch eine passive Bassbox:
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_118_sub.htm
und damit auch Gitarre + Bass über die "Anlage"

Einspruch! Der Gitarrist will mit der PA nix zu tun haben.
Denk mal an meine Effektkette, Behnke. Mit der spiel ich NUR über Amp. :rolleyes:

Ist jetzt OT, aber: Lohnt sich die Anschaffung eines Vorverstärkers extra für die Gitarre um dann mit Effekten über PA spielen zu können? Ich zweifle stark...

MfG, Behnke's Gitarrist ;)
 
Ist jetzt OT, aber: Lohnt sich die Anschaffung eines Vorverstärkers extra für die Gitarre um dann mit Effekten über PA spielen zu können? Ich zweifle stark...

MfG, Behnke's Gitarrist ;)

Du kannst:

1. Den Gitarrenamp mit einem Mikrofon abnehmen
2. Mit einer DI Box das Signal splitten

Gruß

Fish
 
@ Fish: Jo, auf Ersteres wird's wohl hinauslaufen...

Die DI-Box kann ich mir doch im Prinzip auch sparen, da ich ja nicht direkt ins Mischpult spiele, oder?
Also soweit ich das mit der Impendanzumwandlung verstanden habe ist doch das Ausgangssignal eines Verstärkers, Effektgerätes oder Aktivinstrumentes niederohmig genug und damit störunanfälliger (?)
 
Also soweit ich das mit der Impendanzumwandlung verstanden habe ist doch das Ausgangssignal eines Verstärkers, Effektgerätes oder Aktivinstrumentes niederohmig genug und damit störunanfälliger (?)

Ja, stoerunanfaelliger als ein Signal aus passiven Gitarrenpickups, aber immer noch nicht so stoerunanfaellig wie ein symmetrisches Signal... :). Symmetrieren empfiehlt sich, sobald man etwas laengere Kabelwege hat (und wenn man dazu die DI Boxen und Zeit hat, sollte man's einfach immer machen, falls mal ein Kabel an ner Stromleitung entlang laeuft oder so...).
 

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