Kleinmixer im Bereich ~500€

  • Ersteller ajax2leet
  • Erstellt am
A
ajax2leet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen, für eine PA im Theaterbereich (siehe auch https://www.thomann.de/de/soundcraft_mfx_12.htm )
suche ich noch einen Kleinmixer im Bereich ~500€

Wichtig ist mir hierbei die Verarbeitungsqualität, da vorallem Amateure das Pult bedienen werden, die oft nicht sehr zimperlich mit Technik umgehen.
Effekte und dergleichen braucht es eigentlich nicht, da schon einige Effektgeräte vorhanden sind.
Hauptsächlich werden mit dem Pult dann Mikros und CD-Player gesteuert - ein gut zu bedienender Equalizer mit regelbaren Mitten wäre mir wichtig.
2 Aux-Wege wäre wünschenswert.
Ich hab schon ein bisschen mit dem Allen & Heath PA12 geliebäuglet ( https://www.thomann.de/de/allenheath_pa12_mixer.htm )

Gäbe es noch andere Pulte, die in Frage kommen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Warum nicht der hier. Ist ein solides Pult. Wenn du mit regelbaren Mitten 2 parametrische Mittenbänder meinst erfüllt es die Anforderung allerdings nicht, genauso wie dein verlinktes mfx.
Außerdem können Amateure schnell überfordert damit sein...
https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_12.htm

Edit: Wei Harry schneller war wünsch ich ihm Fußpilz und Hämorrhoiden...und mögen sie schrecklich jucken ;-)
 
Soundcraft EPM oder MPM wäre noch zu nennen:
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-12-prx395755692de.aspx
http://www.musik-service.de/soundcraft-mpmi-12-prx395768738de.aspx

Aber mit Allen&Heath machst du nix verkehrt. Bis auf die Bedienbarkeit. 2x 4fach Parametrik sind ja schon fast HighEnd und sicherlich nicht so einfach im Handling.

Ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen. Es sollte sowohl den Ansprüchen von Anfängern als auch denen von Erfahrenen Mischern genügen.
Ist das Pult schon zu schwierig oder kann man Neulingen das erforderliche Grundwissen um mit dem Pult 2 Mikros und einen CD-Player zu steuern schnell vermitteln?
 
Es geht weniger um das Pult als solches.
Mit den "vielen Knöpfen" muss man zurechtkommen - oder man tut es nicht.

Die Parametrik zu erklären grenzt hier schon an eine Wissenschaft. Tu es nicht - das hat überhaupt keinen Sinn.
Ich würde hier für die Mikros eine Grundeinstellung machen - den CD-Player auf 12 Uhr und dann: HANDS OFF!!

Nur der Schieberegler für die Lautstärke ist für die Bedienenden relevant. Ansonsten nix.
Es hilft auch das Abkleben der nicht benutzten Kanäle mit Gaffa. Kann man sogar so machen dass es nicht total kacke aussieht.

So komm ich z.B. auch ganz gut zurecht mit der Einweisung unserer Veranstaltung-Mädels mit der firmeneigenen PA. Anfangs musste ich wirklich bei jeder VA präsent sein.
Mittlerweile hab ich das so gelöst, dass sie nur noch die Schieberegler hoch und runter ziehen müssen und sie machen das alleine.
 
Alles klar, danke ;)
Ich hab auch schon einige Konstruktionen mit Gaffer und Holzstäbchen erfolgreich eingesetzt - so werde ich das wohl hier auch wieder halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben