Kaufberatung: Korg M1?

  • Ersteller Mandaguk
  • Erstellt am
M
Mandaguk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
19.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Synthesizer, habe bisher immer nur Keyboard/Klavier gespielt. Ich bin dann zufällig mal auf den Korg M1 als "Workstation" gestoßen und bin ja hellauf begeistert, was da so alles geht (habe mir mal das Handbuch als pdf runtergeladen). Dieses Gesamtmelodie machen mit verschiedenen Stimmen und Instrumenten möchte ich mir jetzt als Hobby zulegen. Meine finanziellen Mittel sind in der Hinsicht allerdings auf etwa maximal 250 Euro begrentzt und wenn ich mich für so ein Instrument entscheide möchte ich nicht dass ich in vieleicht fünf Jahren entdecke, das ich vieleicht doch ein neueres oder anderes Gerät hätte kaufen sollen.
Bei Ebay wird ein Korg M1 ja für um die 130/150€ verkauft, wäre also noch ein kleiner finanzieller Freiraum aber mit 13,5kg ist so ein Ding natürlich auch relativ schwer, so dass das mobile mitnehmen entwas kompliziert werden könnte. Was würdet ihr mir raten?

Hier noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100€ bis 250 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Des öfteren mal umplatzieren (vom Bett zum Sofa, zum Boden, wieder zurück an die Seite, jenachdem wo man es sich gerade bequem machen will) und es transportabel auch mal wo mit hinnehmen zu können wäre natürlich auch schön, aber der Funktionsumfang ist da erstmal wichtiger

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Zum selber Musik machen, Begleitung von anderen Liedern immitieren und anderen mal was vorspielen und zum komponieren

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nichts spezielles, alles gerne

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die Sounds sollten sich schon melodisch anhören, aber sonst eigentlich nichts spezielles

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[X] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[?] Masterkeyboardeigenschaften -> Die Dateien sollten sich schon als Midi oder wave auf den Computer übertragen lassen
[?] Orgeldrawbars -> noch nie gehört
[?] Lesliesimulation -> noch nie gehört
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________



(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? -> eher leicht denke ich mal)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________


Danke im Vorraus. Anbei, wie funktioniert denn eigentlich ein Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde Dir einen Korg 01W empfehlen, der für 250.- zu haben sein sollte und noch ganz gute Sounds rüberbringt. Stehen 5 bei einem großen Auktionshaus.
 
Ist der Korg 01W besser als der Korg M1? Was machen diese 100€ aus die da mehr drinstecken?

Gibts dazu eigentlich irgendwo eine Übersicht wo diese ganzen Synthesizer tabellarisch vergleichbar aufgelistet ist?
 
Ich glaube der M1 liest sich toller, als er ist, denn wenn man sich überlegt, dass
- er 1988 auf den Markt kam, das sind 20 Jahre!
- die Sounds deshalb ziemlich angestaubt sind (außer, man will wirklich genau diesen Sound) - "gute Sounds" (wie von dir im Fragebogen angegeben) sind das jedoch schon länger nicht mehr wirklich
- er nur 16fach polyphon ist - großartig was arrangieren ist damit wohl nur sehr begrenzt drin
- er hat (soweit ich informiert bin) kein Sampling und natürlich auch keine Begleitautomatik und interne Lautsprecher (auch beides von dir im Fragebogen angegeben)
- ich bezweifle, dass die Tastatur gewichtet ist (auch im FB angegeben)
klingt das nämlich schon nicht mehr so toll... ;)

Meine Frage wäre, ob du nicht doch noch ein Keyboard hast. Dann könntest du nämlich evtl. computergestützt aufnehmen (wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir ja um die Aufnahme- und Arrangiermöglichkeiten), aber als Klangerzeuger dein altes Keyboard verwenden. Damit kommst du sicherlich deutlich weiter, als mit einem M1.

"Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur" werden übrigens über Midi angesteuert. Vorteil ist, dass sie kleiner sind. Wenn man eh schon genug Tastaturen hat, kann die Rack-/Expander-/Soundmodul-Version des Synths deshalb dann praktischer sein.

Ach und nebenbei: 13,5kg ist für ein Keyboard nicht wirklich viel... ;)
 
Mmm, ist sampling nicht einfach das Sounds digital abgespeichert sind, und die dann abgespielt werden?

Also das was ich suche, ist was, womit man sich irgendwo hinsetzen kann und dort Musik spielen bzw. machen kann um seiner Experimentierfreudigkeit freuen Lauf zu lassen ohne zwanghaft eine Verbindung zu einem Computer haben zu müssen.
Gibts da irgendein Tutourial oder soetwas was einen in die Thematik der verschiedenen Synthesizer-Typen einführt, oder so?
 
Mmm, ist sampling nicht einfach das Sounds digital abgespeichert sind, und die dann abgespielt werden?
Nicht direkt: Der eigentliche Vorgang des "Samplings" ist das Aufnehmen der Sounds, um sie später speichern zu können.
Der M1 hat zwar eine samplebasierte Klangerzeugung, aber nur für die vom Hersteller vorgesehenen Samples. Du kannst keine eigenen Samples aufzeichnen und für die Synthese benutzen.
Bei anderen Geräten geht das, und das ist es auch, was man mit "Sampling" meint.

Also das was ich suche, ist was, womit man sich irgendwo hinsetzen kann und dort Musik spielen bzw. machen kann um seiner Experimentierfreudigkeit freuen Lauf zu lassen ohne zwanghaft eine Verbindung zu einem Computer haben zu müssen.
Wenn du dir etwas genauer überlegen könntest, wie das aussehen soll, könnte man überlegen, was für dich am besten geeignet ist ;)
In deinem ersten Post klang das für mich so, als wäre es dir am wichtigsten, verschidene Instrumentensounds aufzunehmen und daraus einen Gesamtsong zu machen.
Jetzt klingt es eher danach, dass du live spielen willst, also vielleicht mit Begleitautomatik, aber weniger mit zuvor selbst eingespielten Backings.
Das macht es dann schon recht schwierig, dich da vernünftig zu beraten. Kannst du irgendwie beschreiben, was du dir so vorstellst?

Gibts da irgendein Tutourial oder soetwas was einen in die Thematik der verschiedenen Synthesizer-Typen einführt, oder so?
Naja, es gibt zwar viele verschiedene Synthese-Typen, aber im Großen und Ganzen tun Synthesizer ja doch immer das gleiche: Sie geben dir die Möglichkeit, die Klänge tiefgreifend zu verändern, die du hinterher spielen möchtest. Deshalb wäre eine Liste der unterschiedlichen Synthesizer-Typen für dich wohl nicht wirklich hilfreich, da geht es dann nämlich nur um Details.
Die Frage ist also eher, was du an "Hilfsmitteln" zur Verfügung hast. Die gängigsten sind da dann wohl:
Synthese - du kannst die Sounds stark bearbeiten, die du spielst.
Begleitautomatik - kennst du vom Keyboard. Einen Style aussuchen und das Keyboard spielt dann mit.
Sequencer - im Prinzip eine Aufnahmefunktion. Du kannst verschiedene Sounds auf verschiedenen Spuren einspielen, sodass am Ende ein komplett arrangierter Song entsteht.
Sampler - wie oben bereits geschrieben: Du kannst eigene Samples aufzeichnen und über die Synthese-Engine des Gerätes weiter verarbeiten.

Die Frage ist also, was du davon wirklich brauchst.
Falls du bestimmte Arten von Sounds (z.B. elektronische Sounds) besonders brauchst (oder auch überhaupt nicht brauchst), dann wäre das evtl. auch wichtig.
 
Also ich möchte eigentlich live spielen können, und das ganze aufnehmen bearbeiten und arrangieren können, also auch auf jedenfall mit Lautsprecher.

Eine besondere Stilrichtung habe ich nicht unbedingt, ich möchte einfach alles mal ausprobieren. Und wenn es gut und günstig zu haben wäre, wäre das natürlich ganz toll :)
 
Mit Lautsprecher, dann wirst Du wohl mit einem Synthesizer nichts!?! Auf www.Synrise.de kannst Du viele in die Jahre gekommenden Synth entdecken. Aber reicht denn nicht ein Kopfhörer für dich zum Abhören? Mit einem reinen Keyboard sind Deine Samplingmöglichkeiten wohl begrenzt.
 
Mir fällt kein Synthesizer mit eingebauten Lautsprechern ein. Normalerweise haben sowas nur Digitalpianos und Entertainer-Keyboards.
Da du aber nicht nur einen Synthesizer, sondern eine vollwertige Workstation willst, kannst du das völlig vergessen.
Natürlich ist es bei denem Budget auch schwierig, für Abhöre zu sorgen, wenn du nichts hast. Im Notfall (und bei den Ansprüchen, die du bei dem Budget haben darfst) tuts aber auch ein paar Computerboxen oder so.

Ich denke sowieso, dass es zu dem Preis selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwierig wird, eine vernünftige vollwertige Workstation zu finden. Einfach deshalb, weil die Geräte, die du zu dem Preis bekommst, so alt sind, dass z.B. die Polyphonie einfach nicht fürs Aufnehmen ausreicht. Was bringt dir ein Sequencer, wenn du maximal 16 Noten gleichzeitig haben kannst?
Ein gebrauchter Synthesizer ist eine Sache, aber eine im heutigen Sinne nutzbare Workstation?
 
Wenn Du Die Wahl zwischen M1 und 01/W hast, dann letztere. Die M1 ist die Mutter aller Workstations, die 01/W die direkte Nachfolgerin (aus dem Jahr 1991, hat also auch schon über 15 Jahre auf dem Buckel und ist soundtechnisch auch nicht wirklich mehr "up to date"). Danach kamen dann Trinity, Triton und aktuell M3.
Hier gibt es übrigens ein schöne Korg-Historie: http://www.musik-service.de/korg-history-cnt1992de.aspx
 
Wenn du unbedingt interne Boxen willst, bist du mit einem etwas älteren Portable Keyboard der Mittel- bis Oberklasse wohl besser aufgehoben. Die haben z.T. auch vernünftige Sequencer, Sound Editing und klingen gar nicht mal schlecht - gemessen am Preis. Aber selbst da sind 250,- EUR ein sehr enger Preisrahmen. Da wirst du schon auf ein Schnäppchen warten müssen. Oder vorerst auf die Boxen verzichten, dann werden ältere Workstations interessant, allerdings nicht gerade Dinosaurier wie die Korg M1 oder 01/W. Mit etwas Glück könntest du z.B. eine Roland XP-50 günstig abstauben, die ist vom Klang schon eine andere Liga als die genannten Korg-Modelle. Dazu ist sie bereits 64-stimmig polyphon und hat einen vollwertigen Sequencer on Board. Den großen Bruder, die XP-80 besitze ich bis heute und das Ding gehört noch lange nicht zum alten Eisen.
 
Also bei den Lautsprechern möchte ich eigentlich nur das ich auch was hören kann, externe Boxen/Kopfhörer gingen also auch.

Das größte Kriterium wird wahrscheinlich der Preis sein ich dachte da eher an um die 200€ mit maximal 250€, wenn sich dadurch irgendwas signifikant besseres ergibt.

Korg 01W habe ich als Angebot mit um die 400€ gesehen.

Der Korg M1 hat eine deutsche Anleitung, was ihm natürlich einen Pluspunkt bringen würde.

Was denkt ihr was das beste bei kleinem Preis in diesem Rahmen wäre, was sich lohnen würde?
 
Mir fällt kein Synthesizer mit eingebauten Lautsprechern ein.

Mein altes Yamaha DX 27 S hat eingebaute Lautsprecher , aber auch dass ist heute nicht mehr Zeitgemäß.

Hi Mandaguck
ich frage mich gerade, für was man an einem Synthesizer (mit dem man Sounds produzieren und Aufnahmen machen möchte) Lautsprecher benötigt.
Zum Abmixen und zum Erstellen von Sounds sind diese Lautsprecher absolut nicht geeignet. Auch als Monitor auf der Bühne bringen sie keine Punkte. Bevor du hier was hörst, springen dir die Lautsprecher eher entgegen.
Lediglich für zu Hause zum Rumklimpern kann man sie verwenden. Aber mit SOUND hat das nicht viel zu tun.
 
Was denkt ihr was das beste bei kleinem Preis in diesem Rahmen wäre, was sich lohnen würde?

Deine Anfrage wirkt auf mich schon so, als wärst du mit einem Portable Keyboard erst mal am besten beraten. Das scheint dein erster Einstieg in die Musikwelt zu sein, also ist es am besten, wenn du erst mal Erfahrung sammelst.

wenn ich mich für so ein Instrument entscheide möchte ich nicht dass ich in vieleicht fünf Jahren entdecke, das ich vieleicht doch ein neueres oder anderes Gerät hätte kaufen sollen.

Erlaube mir ein leichtes Lächeln...nach 5 Jahren weiß im Regelfall jeder Musiker, was er heute besser brauchen könnte und was er vor 5 Jahren vielleicht besser gekauft hätte. Nach 5 Jahren weiß aber auch jeder Musiker, wieviel er in dieser Zeit dazugelernt hat und daß er vor 5 Jahren nicht die Kenntnisse hatte, um eine andere Entscheidung als die damalige zu treffen - vermutlich auch nicht die Notwendigkeit. Was machst du, wenn deine Spielfähigkeiten so anwachsen, daß du vielleicht Klavier spielen willst? Dann brauchst du ein Stagepiano. Vielleicht wird Klangsynthese dein Interesse, dann nützt eine M1 auch nur begrenzt. Oder du spielst in einer Band oder als Alleinunterhalter oder produzierst im Studio hauptsächlich mit Software - für jede Anwendung brauchst du tendenziell andere Instrumente als am Anfang.

Also: freunde dich besser mit dem Gedanken an, in der Startphase erst mal Lehrgeld zu bezahlen, um rauszufinden, was du langfristig brauchst. Das ist auch kein schlecht investiertes Geld, denn du lernst dazu und kannst fundierter entscheiden.

Dazu kommt noch: wir reden hier bei Synthesizern und Workstations über Instrumente, die sowieso nach ca. 6 bis 7 Jahren als veraltet und überholt gelten. Bei Portable Keyboards sind es schon mal 1-2 Jahre. Die M1 ist 20 Jahre alt, da liegen mehrere Workstation-Generationen dazwischen.

Es würde meiner Einschätzung nach durchaus Sinn machen, wenn du z.B. mit einem PSR-403 o.ä. einsteigst, aber rechne nicht damit, dann das Instrument fürs Leben gefunden zu haben. Du hast damit erst mal ein All-in-one-Instrument, mit dem du nach dem Einschalten direkt Musik machen kannst, das du auch an den Rechner anschließen kannst und langfristig immer noch z.B. als Zweittastatur nehmen kannst, wenn du anderes Equipment anschaffst.

Harald
 
Ja, ich glaub auch, dass ich nach ein paar Jahren dann wohl wieder umsteigen werde, ich komme halt noch aus einer Umgebung, in der man nach zwanzig Jahren immer noch auf dem selben Klavier spielt.

Erfahrung mit Klavier und Keyboards habe ich schon (siehe erster Satz, erster Post).

Ich denke, dass ich wohl mit einem Korg M1 einsteigen werde, ist relativ günstig (~150€) und ich hab erstmal was zum dran orientieren, außerdem gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung.

Gibts es noch irgendwas was dazu wissenswert wäre, z.B. irgendwelches Equipment das noch benötigt wird?
 
Na, zumindest Kopfhörer/Lautsprecher und die nötige Verkabelung. Sustain-Pedal wäre wahrscheinlich auch sinnvoll...
 
Kopfhörer habe ich einen guten, aber meine Computerboxen sind ziehmliche Billigware.

Gibts da irgendwelche die gut zum M1 passen?
 
Wenn das hier keiner weis, werde ich mal in einem anderen Unterforum fragen. Eine Frage noch, kann man sich irgendwo Bespielsounds des M1 anhören, oder damit gemixte Lieder?
Youtube bietet da ja nicht viel...
 
20 Sekunden Google lieferten z.B. das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben