[Kaufberatung] Masterkeyboard für Synth/Strings

  • Ersteller AndreasBu
  • Erstellt am
A
AndreasBu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
05.04.12
Beiträge
51
Kekse
82
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein Masterkeyboard zu kaufen, weil das Nord Electro 3 dafür nicht gut geeignet ist.
Das Masterkeyboard würde hauptsächlich für Synthesizer und Streicher eingesetzt werden, deswegen sollte es eine leichte Synthesizer Tastatur haben.
Am besten wären 76/73 Tasten, aber 61 würden auch gehen, wenn die Auswahl sonst zu gering ist.
Ansonsten sollte es Aftertouch, ein Pitch Bend, und ein Mod Wheel haben. Einige Regler zum Ansteuern der Software wären auch sehr nützlich.
Der Preis sollte nicht zu weit über 400€ hinausgehen.

Bei meiner bisherigen Suche sind mir zwei Geräte aufgefallen:
Das Novation Impulse wäre bis auf die 61 Tasten sehr gut geeignet. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Tastatur zu schwer ist.
Ein anderes Gerät das ich gesehen habe ist das Roland XP 80 das gibt es gebraucht für ca. 300 - 400€ und das hätte als Masterkeyboard fast alles was ich brauche.

Was haltet ihr von den Ideen? Habe ich noch andere Geräte übersehen, die dafür benutzt werden könnten? bzw. was nutzt ihr für diesen Zweck?
 
Eigenschaft
 
Was genau willst du denn damit ansteuern?
 
Ich möchte damit einerseits Sounds von meinem Mac über MainStage ansteuern. Und andrerseits mein iPad mit einigen Synth Sounds. Eventuell würde ich dann später noch andere Klangerzeuger kaufen, aber dafür müsste ich dann wieder sparen.

Edit:
Das Novation Launchkey hat keine Midi Anschlüsse außer USB oder?
 
Richtig, das hat nur USB.
 
C
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Crosspost - Bitte deinen eigenen Thread nutzen
Für solche Sachen über den Mac benutze ich ein simples Behringer UMX-610. Kostet knapp über 100€, ohne gewichtete, also relativ leichte Tasten, mit wahlweiser Anschlagdynamik.
Geht sogar mit dem iPad.
Wüsste nicht, warum ich da mehr Geld ausgeben sollte. Bin aber auch kein Klavierspieler.

Lieben Gruß Pierre
 
Für diesen Zweck habe ich ein 49-Tasten-Keyboard von ESI. Was Synthesizer-Klänge betrifft, sollte das Masterkeyboard noch Aftertouch beherrschen, Joystick oder Wheels, Regler für Klangparameter an denen man Live oder direkt während des Einspielens schrauben möchte. Fürs Homerecording bietet sich vielleicht an, wenn man über das Masterkeyboard häufig benötigte Funktionen der DAW steuern kann. Also Start, Stop, Record, Zurück z.B.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben