[Kaufberatung] Masterkeyboard (?) mit 88 Tasten und Hammermechanik (?)

P
phuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
Moin moin,

wie der Titel schon erkennen laesst, bin ich vermutlich auf der Suche nach einem Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik und benoetige eure Hilfe (das ist Neuland fuer mich).

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe mehrere Jahre Keyboard Erfahrung und habe in letzter Zeit Gefallen an dem Klavierspiel gefunden.
Aus diesem Grund soll mein altes Keyboard durch ein moeglichst klavier-aehnliches Geraet ersetzt werden.

Nach der Lektuere verschiedener Threads, scheint fuer mich ein Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik in Frage zu kommen.

Zur Sounderzeugung steht ein PC (ausschliesslich Linux und bereits an einen Verstaerker angeschlossen) zur Verfuegung.
Hat jemand Erfahrung bzgl. Kompatibilitaet und Verfuegbarkeit von Software unter Linux oder benoetige ich zusaetzlich ein externes Soundmodul?

Ausserdem wurde in mehreren Threads schon das (scheinbar nicht mehr verfuegbare) Kurzweil MIDIboard genannt.
Geht das in die richtige Richtung?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 € (Darf auch weniger sein, lege sehr viel wert auf Preis/Leistungsverhaeltnis)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] jein: Nach Moeglichkeit vorhandenen Linux PC zur Sounderzeugung

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Max. in der Wohnung/so gut wie gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XXX kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz im Wohnzimmer