[Kaufberatung] Masterkeyboard (?) mit 88 Tasten und Hammermechanik (?)

P
phuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
Moin moin,

wie der Titel schon erkennen laesst, bin ich vermutlich auf der Suche nach einem Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik und benoetige eure Hilfe (das ist Neuland fuer mich).

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe mehrere Jahre Keyboard Erfahrung und habe in letzter Zeit Gefallen an dem Klavierspiel gefunden.
Aus diesem Grund soll mein altes Keyboard durch ein moeglichst klavier-aehnliches Geraet ersetzt werden.

Nach der Lektuere verschiedener Threads, scheint fuer mich ein Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik in Frage zu kommen.

Zur Sounderzeugung steht ein PC (ausschliesslich Linux und bereits an einen Verstaerker angeschlossen) zur Verfuegung.
Hat jemand Erfahrung bzgl. Kompatibilitaet und Verfuegbarkeit von Software unter Linux oder benoetige ich zusaetzlich ein externes Soundmodul?

Ausserdem wurde in mehreren Threads schon das (scheinbar nicht mehr verfuegbare) Kurzweil MIDIboard genannt.
Geht das in die richtige Richtung?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 € (Darf auch weniger sein, lege sehr viel wert auf Preis/Leistungsverhaeltnis)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] jein: Nach Moeglichkeit vorhandenen Linux PC zur Sounderzeugung

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Max. in der Wohnung/so gut wie gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XXX kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz im Wohnzimmer

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassische und moderne Klavierstuecke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Optik spielt keine Rolle.


Vielen Dank schonmal!

PS: Der Kaufberatungsfragebogen ist ja sehr gut versteckt ;)
 
Eigenschaft
 
HAllo PHuel!

Ich kann bisher das Akai MPK88 empfehlen. Ist mein zweites "richtiges" Masterkeyboard. Allerdings eher eine Produktionsmaschine mit allem drum und dran. Für Klavierspiel aber vielleicht deswegen geeignet, weil die Tasten meiner Ansicht nach sehr nuanciert zu spielen sind. Dynamisches spiel ist damit sehr leicht. endlich gelingt es mir auch, mal nur mit einer Hand lauter zu werden :).

"Bisher" kann ich es empfehlen, da ich schon das Gefühl habe, dass die Tasten wirklich sehr schwer gewichtet sind. Habe zuletzt vor etwa 14 Jahren Klavier gespielt. Insofern ist nur eine blasse Erinnerung an das Gefühl stundenlang ein echtes Klavier gespielt zu haben da. Keine Ahnung wie routiniertere Pianisten die Tastatur des MPK beurteilen würden.

Mus glaub ich mal in eigenen Thread starten...:gruebel:

Symptom
 
Hi Symptom,

danke fuer den Tipp. Ich habe mir gerade ein Video zu dem Masterkeyboard angeschaut und das hat ja schon einige Schieb- und Drehregler... :D

Dann ist mir dabei das Studiologic Numa Nero (liegt ueber den 1000 EUR) und Nano (gleiche Preisklasse, wie das MPK88) aufgefallen, die ein wenig spartanisch aussehen, aber meinen Anspruechen vermutlich genuegen werden.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden? Ich frage mich auch, ob der einzige groesse Unterschied die Echtholztastatur ist und ob diese den Preisunterschied gerechtfertigt.

Und wo ist das Fatar Studiologic VMK-188 Plus einzuordnen? Kostet ja weniger als das MPK88 und ich habe sehr gute Kritiken gelesen.

Zu guter letzt noch die Frage, wo der Sound herkommt.
Gibt es Probleme mit den Keyboards und Linux-Systemen und/oder benoetige ich noch ein Soundmodul?
 
Zu guter letzt noch die Frage, wo der Sound herkommt.
Gibt es Probleme mit den Keyboards und Linux-Systemen und/oder benoetige ich noch ein Soundmodul?
Die Frage ist wohl, ob du eine vernünftige Software zur Klangerzeugung findest. Audio-Interfaces, die unter Linux laufen, gibts (auch wenn ich keine benennen kann), aber die ganzen gängigen Pakete sind VSTi, und dass die unter Linux laufen wäre mir neu...

Warum hast du eigentlich die Option "Stagepiano" von vorn herein ausgeschlossen? Ist doch fast identisch mit Masterkeyboard + Expander.
 
Ups :X Habe ich das? Vll. bin ich mit "Masterkeyboard" ueber das Ziel hinausgeschossen, weil in den meisten Themen immer nur von eben diesen gesprochen wurde.

Also mir geht es hauptsaechlich um einen moeglichst naturgetreuen Klavierersatz.
MIDI klingt fuer mich aktuell nach einer praktischen Spielerei, allerdings derzeit nicht relevant.
 
Ich habe jetzt leider nicht mehr die Zeit, noch groß was zu schreiben (vielleicht tuts ja noch jemand anders), aber schau dich doch mal im Unterforum "Digitalpianos" um. Dort gibt es eine ganze Reihe von Kaufberatungs-Threads mit genau diesem Thema und sogar der gleichen Preisklasse!
 
Wie Distance schon geschrieben hat, bist Du mit einem DP evtl. besser beraten, weil das alle Sounds schon on board hat. Das schließt ja noch nicht die Möglichkeit aus, das Keyboard am, PC anzuschließen, um a. aufzunehmen, b. einen Sequenzer einzuspielen, oder c. weitere zusätzliche Sounds über VSTi anzuschließen. Ob VSTi auch unter Linux läuft? Unser Gitarrist hat einen Linuxrechner über den er genau das tut, seiner Aussage nach. Was Du hierfür benötigst ist ein MIDI-interface (zumindest soweit das Keyboard nicht über einen USB-Anschluss verfügt). Um VSTi ohne störende Latenz zu nutzen, kommst Du wohl auch nicht um ein Audio-Interface herum. Man kann auch beides in einem Gerät kombiniert bekommen, z.B. Tascam 122. Inwiefern es hierfür Treiber für Linux gibt, musst Du Dich halt vorher auf der Webseite schlau machen.
 
Puh! *geschafft* Habe mich gerade durch das andere Forum gewaelzt und bin scheinbar einen Schritt rueckwaerts gegangen (und sehe so ein breiteres Angebot)

In der Diskussion Digital Piano <-> Stagepiano <-> Masterkeyboard + Expander scheiden sich ja die Geister.

Ich tendiere aktuell eher in Richtung Masterkeyboard Kombination, da in vielen Beitraegen die gleichwertige Tastatur bei guenstigerem Preis erwaehnt wurde und es mir eine hoehrere Flexibilitaet bietet.

Auf meiner Liste an Geraeten, die ich mir naeher anschauen/Probe spielen moechte stehen aktuell:

* Stagepianos
Yamaha P85 (650 EUR)
Korg SP-250 (700 EUR)

* Masterkeyboards
Yamaha KX8 (600 EUR - gleiche Tastatur wie CP33)
Akai MPK88 (700 EUR)
Fatar SL 990 Pro (400 EUR)
Fatar VMK 188 Plus (500 EUR)
Fatar Numa Nero (700 EUR)

* Expander
GEM RP-X (350 EUR)
oder PC (im Moment nur interesse an 'Standardsounds')


Ergibt die Liste soweit Sinn und sollte noch ein weiteres unbedingt dabei sein?
Gerade bei den versch. Fatar Geraeten bin ich mir nicht sicher was genau den Preisunterschied ausmacht (VMK hat mehr Funktionen/Anschluesse als SL, aber Numa widerrum weniger).
 
Nabend,

zwei kleine Korrekturen in deiner Liste:
- Das Yamaha KX8 (so du es denn noch irgendwo bekommen kannst) kostet um die 400,- und hat NICHT die gleiche Tastatur wie der CP33!!!
- Das Fatar Numa Nero kostet rund 1100,- Euro. Du meinst wahrscheinlich das Fatar Numa Nano, das rund 10kg wiegt und auch eine Hammermechanik hat und für rund 700,- Euro zu bekommen ist.

Das Numa Nano habe ich gestern mal angespielt. Leider ohne irgendwelche Expander oder Rechner dran. Bleibt also nur die Gewichtung der Tastatur zu beurteilen. Eigentlich nicht schlecht, vor allem bei dem Gewicht. ABER: Die Tastatur klappert, als kommen gleich die Hämmer durch den Deckel geflogen. Bei allem was ich bisher erlebt habe, aber dieses Gerät nervt ohne laute Band dazu wahrscheinlich ohne Ende. Sehr schade! Das Konzept Hammermechanik bei rund 10kg hat ja anscheinend nicht nur mich interessiert.
Da finde ich das VMK-188plus auf jeden Fall wesentlich interessanter. Immer noch akzeptables Gewicht, jede Menge Controller, leider keine einstellbare Velocity Kurve.

Was ich dir im Bereich der 700,- Euro-Klasse unbedingt empfehlen möchte: Doepfer PK-88. Super Hammermechanik im Case. Vielleicht bekommst du für das Geld sogar gebraucht ein LMK2+. Das hat die gleiche Tastatur aber zusätzlich einige Midi-Controller an Board.

Gruß
hisdudeness
 
Moin, moin,

mit dem Fatar Numa Nero hast du Recht - ich meinte das Nano. Werde es trotzdem mal zum testen auf der Liste lassen, wobei deine Kritik schon an vernichtend grenzt ;)

Das mit der Tastatur des CP33 KX8 habe ich diesen (aktuellen) Eintragen [1] [2] entnommen.
Das KX8 ist aktuell umgerechnet 500 EUR in der Schweiz erhaeltlich.

Werde mich naechste Woche dann zum Testen aufmachen.
Hat jemand einen Tipp fuer ein kompetentes Geschaeft mit grosser Auswahl in Stuttgart?

[edit]

Tascam fuer das Audio Interface ist auch ein sehr guter Vorschlag Known to work \o/
 
>>>Also mir geht es hauptsaechlich um einen moeglichst naturgetreuen Klavierersatz.<<<

Kawai MP-5

super Tastatur!!!

ganz nebenbei mit wirklich hervorragenden und einfach zu konfigurierenden Masterkeyboard-Funktionen
(hatte selbst den Vorgänger MP4)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=cHEHDpWiREU

Kawai_MP5.jpg
 
Das was im Video gezeigt wird, sieht doch schon sehr gut aus.
Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste (auch wenn ich dann wohl nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten muss).
 
Das was im Video gezeigt wird, sieht doch schon sehr gut aus.
Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste (auch wenn ich dann wohl nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten muss).
Mit ein wenig Verhandlungsgeschick könntest du das MP5 sogar neu schon fast für 1000€ bekommen. Der normale Straßenpreis ist zwar 1250€, aber da geht auf jeden Fall noch was. Das selbe gilt für die entsprechenden Konkurrenzprodukte, insbesondere Yamaha CP33 und Roland FP7.
Im Zweifel bekommst du die gebraucht bestimmt unter 1000€ und hättest damit in jedem Fall ein deutlich besseres Gerät, als wenn du ein 700€-Teil neu kaufst, denn das sind die ersten beiden Qualitätsstufen: Einsteigerklasse (600-800€) und Mittelklasse (1100-1300€), ganz grob abgeschätzt natürlich.
 
ich werfe mal das SP2X und XS in die Runde:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_x.htm

Leider keine brauchbaren Orgeln, ansonsten finde ich es bis auf Gewicht und Größe und vor allem zu dem Preis ganz gut. Das MP5 hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen.


Zu Fatar: ist der Unterschied zwischen dem Numa und dem Numa Nero eigentlich nur die Farbe? Bei Thomann ganz andere Beschreibungen und Preise...

Das NANO sieht echt in iteressant für Reisende aus! Aber diese Namen.....
 
ich werfe mal das SP2X und XS in die Runde:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_x.htm

Leider keine brauchbaren Orgeln, ansonsten finde ich es bis auf Gewicht und Größe und vor allem zu dem Preis ganz gut. Das MP5 hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen.
.

ich hatte das SP2X übergangsweise für ein paar Monate, bis endlich mein ersehntes PC3X rauskam, und mir hat es überhaupt nicht gefallen.. es ist billig gemacht und die Bedienung ist wirklich unter aller Sau.... was das rote LED anzeigt, kann man nicht intuitiv erkennen, da man nicht ohne Bedienungsanleitung wissen kann, welche Funktionen sich dahinter verbergen.... und falls man es mal schafft, hat man auch gleich wieder vergessen, wie es funktionierte... wirklich der absolute Hass, tu dir das nicht an!!!

Wenn du es schaffst, auf dem Teil ohne manual eine halbwegs "verschachtelte" Masterkeyboard-Konfiguration zu erstellen, verneige ich mich tief.
Auf dem Kawai MP4 hab ich so etwas während der Muge gemacht.

und die SP2X Sounds sind (bis auf wenige Ausnahmen) mit Verlaub gesagt: beschi__en
(und das behaupte ich, obwohl ich Kurzweil User bin)


für ca. `nen Tausender wäre MP5 meine erste Wahl, die Kawai-Tastatur ist eigentlich sogar besser, als die meines PC3X (welche ja von Fatar kommt).

Die restlichen Kawai Sounds bis auf das Klavier sind meiner Meinung nach auch nicht so das Gelbe vom Ei, ich habe sie nicht benutzt, aber ich hatte immer das gute Gefühl, eine halbwegs brauchbare Klangerzeugung mit zu haben, falls mein externer Kram oder der Lappy mal ausgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man das MP5 für 1000 bekommt...., aber wenns doch so ist. Ich mag es trotzdem nicht. Ich find die Klaviatur vom Sp2X besser als vom MP4 und MP5 sogar ES6... Die Geschmäcker sind sicherlich verschieden. Das das PC3X besser als das SP2X ist, wäre wohl zu erwarten für mehr als den doppelten Preis....
 
So, ich habe es heute endlich geschafft einen Haendler aufzusuchen und ein paar Geraete zu testen.

Fatar SL 990 Pro - hat im Vergleich einen insgesamt "billigen" Eindruck gemacht und faellt raus
Yamaha P85 - vernueftiger Anschlag, allerdings haben sich die Tasten sehr nach Plastik angefuehlt
Korg SP250 - bessere Tasten als das P85, aber ein harter und lauter Anschlag
Yamaha CP 33 - ingesamt sehr schoenes Geraet (Tasten vll. ein klein wenig zu weich)
Kawai MP 5 - hat sich rundum gut angefuehlt
Kawai MP 8 II - Mehrpreis ist gerechtfertigt, eindeutig bestes Geraet heute

Unterm Strich bleiben fuer mich das CP33 (1050 EUR) und MP5 (1250 EUR) in der letzten Auswahl. Das MP 8 faellt preislich aus dem Rahmen.

Und um zu guter letzt noch zwei neue Geraete in die Runde zu schmeissen:
Ich habe heute bei ebay ein MP 9000 fuer ~600 EUR gesehen und ein MP 9500 fuer ~ 1000 EUR.
In anderen Beitraegen in diesem Forum wurde auch schon oefters auf diese beiden verwiesen - gerade als moeglichst guten Ersatz fuer eine Klaviertastatur.

Kann ich bei den Preisen etwas falsch machen (unter der Annahme, dass sie technisch einwandfrei sind) und lohnt sich gerade hier noch der Unterschied von 400 EUR?
Ich habe zumindest keine Berichte ueber (Alters-)Probleme gefunden.
 
Hallo,

ich habe jetzt den thead nur überflogen und weiss jetzt nicht genau ob das Thema
Masterkeyboard noch aktuell ist. Bevor ich mir eine Workstation holen wollte, war ich
auch an dem Thema Masterkeyboard dran. 88 Tasten Hammerschlag. Ich habe hier
nichts über die Marke CME gelesen. Machen gute Tastaturen, wobei es das Modell
UF 80 und VX 80 gibt letzteres wird wohl mitte bis ende Februar verfügbar sein. Es
ist die neue Version des VX8 mit neuer Firmaware und neuem Mainboard. Ich habe
selber mit dem Importeur gesprochen, der meinte das mit dem neuen überarbeiteten
Modell alle Probleme der Vergangenheit angehören. Mit der DAW Steuerung, den
Motorfadern usw. hat es momentan eine Monopolstellung. Da ich für mich entdeckt
habe, das ich ein "Instrument" und keinen PC spielen möchte, scheidet das für mich
jetzt aus. Allerdings war es bis jetzt mein Favorit..........Unter hyperactive.de bekommst
du alle benötigten Infos. Der Strassenpreis liegt dann bei etwas 900 Euro für das VX80
und ca. 550,- für das UF80 beide Boards sind mit eigenen Piano Sound und Extensionboards
bestückbar, mit rudimentärer Soundkarte bestückt und dann sogar ohne PC spielbar.....
momentan meiner Meinung nach kokurrenzlos........

Grüße
 
Mag denn niemand mehr die guten alten Doepfers ??? (sagte der 19 jährige trunkenbold)

http://www.doepfer.de/home_d.htm

PK88
LMK2+
LMK4+

Massiv, zuverlässig, gute Tastatur, schlechte optik :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben