Kaufberatung Mikro für/gegen basslastige Stimme

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Schwierig, da die Takes doch recht unterschiedlich sind. Mir gefallen zu deiner Stimme 2 und 3 am besten.
 
Schwierig, da die Takes doch recht unterschiedlich sind. Mir gefallen zu deiner Stimme 2 und 3 am besten.

Respekt - damit hast du die beiden teuersten Kandidaten rausgehört :great:

Kandidat 1: Shure KSM42
Kandidat 2: Mojave 201fet
Kandidat 3: Neumann TLM49
Kandidat 4: Audio Technica AT4047

Mein Favorit ist das Neumann, allerdings muss ich noch mit meinem Finanzvorstand reden, ob diese Investition wirklich sein darf :thumb_twiddle:...

Bei Platz 2 und 3 bin ich hin- und hergerissen: das Mojave macht auf mich den Eindruck, als würde es von allen Kandidaten auch abseits von Vocal-Aufnahmen den besten Eindruck machen (was eigentlich keine Anforderung war), dafür sind die Takes mit dem Shure in meinen Ohren eher Mix-Ready (wird auch gar nicht als Allrounder beworben).

Das Audio Technica hat mir am wenigsten zugesagt :nix:.

Falls ich das Geld für das TLM nicht in die Hand nehme, könnte ich ggf. auch bei Mojave oder Shure landen.

(Das Microtech Gefell war kurzfristig nicht auftreibbar...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eins vorab, Solotakes die auch nicht aus einer echten Performance (also in einem Song) heraus gemacht werden, sind immer schwer einzuordnen, eigentlich gar nicht ;)

Am Besten wäre tatsächlich, eine Performance in einem realen Song von Dir, und immer zwei Mikros zu verwenden, um da immer den identischen Take bei zwei Mikros zu haben, da kann man auch richtig vergleichen.

Dein Hörplatz und Abhörumgebung sind natürlich auch wichtig, wie auch die Hörbildung, auf was achte ich, vor allem bei Rohfiles.

Kandidat 2 gefällt mir am wenigsten, weil obere Bässe/unterste Tiefmitten zu stark/leicht gebläht wirken, Mittenfeld etwas unterbelichtet, und unangenehme Höhen (unangenehme Obertöne in den Höhen, gut am Ende hörbar, wenn Du lauter singst)

Kandidat 1 ist etwas ausgeglichener, aber auch hier gefällt mir das Höhenbild nicht ganz (schön am Ende zu hören, leicht unangenehme Obertöne in den Höhen, aber besser als Kand. 2)

Kandidat 3: hat viel Mittenfleisch, und klingt obenrum sehr angenehm. Allerdings müsste man da etwas mehr hören, da auch ein leichter oberer Mittenhonk hörbar ist.
Angenehme Obertöne. Klingt erstmal gut.

Kandidat 4: klingt am Ausgeglichensten, neutral, nimmt am wenigsten Einfluss auf Deine Stimme, und es nervt nix.
Der eher neutrale Charakter ist ein Vorteil bei der nachträglichen Bearbeitung mit Kompression und EQ hat. Man muss erstmal nichts weg'eqen, was störend ist.

Nicht vergessen, gerade Kand. 2 (in Teile Kand. 1) werden beim späteren Mixen in den Höhen mehr Probleme bereiten, als Kand. 3 + 4.
Wenn Kompression und EQ draufkommen, dann machen höhenreiche Mikros der mittleren Klasse immer Probleme.

Ich würde mit Kandidat 3 und 4 weiter experimentieren, mit Songs, die Du auch aufnehmen möchtest, vor allem mit Abstand und Position spielen.
Bei Kandidat 3 drauf achten, klingt der Mitten-Honkbereich um die 2-3Khz immer gut, oder kann das auch mal stören?

Kandidat 4 hat nicht dieses Mittenpfund wie das TLM49, wenn Dir das besser zusagt, dann das günstigere MT71s ausprobieren.
Das Gefell MT71s hat auch einen ähnlich guten Mittencharakter wie Kandidat 3, aber weniger 2-3 KHz-Honk!
Und klingt in den Höhen offener.

Siehe hier im MB-Board Vergleich MT71s und TLM49 von @mjmueller

https://www.musiker-board.de/threads/neumann-tlm-49-vs-microtech-gefell-mt71s.687840/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt - damit hast du die beiden teuersten Kandidaten rausgehört :great:

Kandidat 1: Shure KSM42
Kandidat 2: Mojave 201fet
Kandidat 3: Neumann TLM49
Kandidat 4: Audio Technica AT4047

Mein Favorit ist das Neumann, allerdings muss ich noch mit meinem Finanzvorstand reden, ob diese Investition wirklich sein darf :thumb_twiddle:...

Bei Platz 2 und 3 bin ich hin- und hergerissen: das Mojave macht auf mich den Eindruck, als würde es von allen Kandidaten auch abseits von Vocal-Aufnahmen den besten Eindruck machen (was eigentlich keine Anforderung war), dafür sind die Takes mit dem Shure in meinen Ohren eher Mix-Ready (wird auch gar nicht als Allrounder beworben).

Das Audio Technica hat mir am wenigsten zugesagt :nix:.

Falls ich das Geld für das TLM nicht in die Hand nehme, könnte ich ggf. auch bei Mojave oder Shure landen.

(Das Microtech Gefell war kurzfristig nicht auftreibbar...)
Ja, da wird schon was dabei sein für dich. Finde beim erneuten hören auch Kandidat 1 gar nicht verkehrt und auf eine gute Art unaufgeregt. Für mich würde auch das AT nach diesen Beispielen an letzter Stelle stehen, was mich ein wenig wundert, da ich es eigtl mag. Aber da ist eine gewisse Inkonsistenz im Signal vom Transienten zum Sustain, schwierig das im Mix anzugleichen.
 
Unser Ex-Sänger hat auch eine sehr tiefe Stimme, da gefiel mir das Neumann TLM103 recht gut.

Die Höhenanhebung sorgt bei Sprache für eine gute Verständlichkeit, neigt bei Gesang aber dazu etwas hart zu klingen. Bei unserem Sänger hat das zusätzliche Britzeln aber ganz gut funktioniert.

 
Um das hier mal abzuschließen: ich habe mich dazu entschlossen, zunächst keins der Mikros zu nehmen.
Lange war das Shure mein Favorit, weil es für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis darstellte (guter Klang und bestes Zubehörpaket bei vergleichsweise günstigem Preis).

Dann habe ich noch einen Shootout zwischen dem Shure und meinem ca 20 Jahre alten MXL 990 gemacht: ja, das Shure klang besser, aber in meinen Ohren nicht "6-facher-Preis"-besser ;)...

Dementsprechend werde ich mich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt auf die Lauer legen und die üblichen Verdächtigen aus dem Regal 1 Etage höher ins Auge fassen...oder - wenn ich ganz ungeduldig werde - vielleicht doch eines Tages das Geld für ein neues TLM49 in die Hand nehmen.

Ich danke euch für eure Unterstützung! 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben