[Kaufberatung] Modelling-AMP bis ~150€ für zu Hause

  • Ersteller supertomcat
  • Erstellt am
supertomcat
supertomcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
25.12.13
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
NDS
hab ja seit nicht so langer zeit eine ibanez rg421 gekauft.
nun möchte ich so lansgam für einen amp sorgen.

Insgesamt fallen mir so drei amp (modelling) auf:

Fender mustang (mini oder v1) -bin ich mir selber nicht sicher welcher von beiden

peavey vip 1 - wurde hier ja getestet und so als gut empfunden, woanders aber scharf kritisiert

blackstar id core: kenne die marke leider gar nicht. hat 2 lautsprecher die allesamt kleiner sind als die von den anderen modellen. tut das was zur sache?


wichtig ist mir eig. nen usb- anschluss , da man dann viel machen kann. ich werde auch oft über kopfhörer spielen und wenn dann leise für mich selbst zu hause (so das die nachbarn noch glücklich sind)
musikrichtungen sind momentan alle. wobei mir clean oder blues nicht so wichtig erscheint. da ist eher rock und was metalliges öfter dabei ;)

welcher wäre gut geeignet?
 
Eigenschaft
 
Ich würde zum Blackstar ID Core greifen wenn diese demnächst rauskommen ..

Die haben (ähnlich wie die Yamaha THR Serie) keine Gitarrenlautsprecher sondern quasi Hifi Lautsprecher verbaut die gerade dafür gedacht sind bei Zimmerlautstärke gut und "groß" zu klingen.

Blackstar wurde vor einigen Jahren von ehemaligen Marshall Mitarbeitern gegründet und sind mittlerweile fest etabliert und bauen sehr gute Amps in verschiedenen Preisklassen vom 200 Watt Monster Topteil bis eben zu den ID Core Heim-Modelling Übungs Combos ..



Du hast 6 verschiedene Sounds von Clean bis zu Higain, da dürfte alles abgedeckt sein :great: Hör Dir das Video mal an, Soundbeispiele gehen ab 3:20 Min. los
 
sind hifi lausprecher vom klang her besser/schlechter als gitarrenlausprecher? günstiger/teurer? oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Hallo, ich würde dir zum Mustang 1 raten, da er gut klingt und nicht ganz so schwach auf der Brust ist wie die Mini-Amps. Das is natürlich Geschmackssache, für mich is halt schon ein bisschen Fülle wichtig. Der Kopfhörerausgang soll gut sein, USB-Ausgang haste auch und mit der Fender Fuse Software lässt es sich wunderbar Sounds kreieren und editieren.

Der Blackstar ID Core hört sich auch sehr interessant an, hab ich aber noch nix mit zu tun gehabt. Den müsste man sich anhören. Wenn die das mit den HiFi-Lautsprechersystem nur halbwegs so gut hingebracht haben wie Yamaha mit dem THR 5 und 10 (200 und 300 € ) dann is er allemal zu beachten. Ich hab den bei Thomann mal gegoogelt, da steht aber nix von einem Kopfhörerausgang.

Ich hatte den Yamaha THR 10, der Klang is eine Hausnummer für sich, klingt schon sehr nach Röhre, aber mir war der Sound einfach zu dünn. Wenn dir persönlich der Sound gefällt wäre ev. der THR 5 was für Dich, müsstest halt nen Fuffi drauflegen, wenn möglich. Da is auch USB und Kopfhörerausgang inkl.

Ach ja, deine eigentlich Frage, ob HiFi oder herkömmliche Speaker, na ja, wie bereits erwähnt, Yamaha hat das vorbildlich gelöst, großes Kino, mein Respekt, Line 6 hat das mit ihrem Amplifi mit dem hochgejubelten Füll-Range-System ( oder so ähnlich) m.E. komplett verbockt. Was das kostet kann ich nicht sagen, is natürlich klar das die Hersteller in dieser Preisklasse nicht die teuersten Speaker verbauen.

Für meinen Geschmack entsprechen "normale " Lautsprecher mehr meinem Hör-Wohlfühl-Faktor, diese HiFilautsprecher überzeugen mich nur beim Yamaha, der Klang ist erste Sahne, aber mir fehlt das Volumen.

Du solltest, wenn möglich, mal ein paar Kisten antesten, du wirst dann sehr schnell feststellen können was dir liegt. Das is immer ne ganz persönliche Sache, da tickt jeder anders. Du sollst ja lange daran Spaß haben, das is beim Klampfen die absolute Basic.

Viel Spass
Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte zu Hause neben meinem Boss eband fast nur noch den Yamaha THR10, für meine Ohren ist das einer der bestklingenste Modelling-Amp überhaupt und insbesondere in seiner Preisklasse. Für zu Hause ist das kleine Teil ideal, es schafft es den typischen E-Gitarren-Sound viel lauter und damit voller klingen zu lassen als er wirklich ist und ist damit extremst "Nachbarfreundlich". Der THR5 hat zwar eindeutig das bessere Preis-Leistungsverhältnis, hat mir aber vor allem wegen seines nur einen Tone-Reglers überhaupt nicht gefallen, damit habe ich keinen vernünftigen Sound hinbekommen. Gebraucht für um die 200€ läge er 10er ja vielleicht auch noch in deinem Budget.
 
Ich benutze meist auch das e-Band js10 von Boss, ist für mich das beste Gerät zum Üben und Aufnehmen, ein gutes PC-Lautsprecher-System mit Subwoofer dran und man ist so flexibel wie mit nix Anderem.

Hab ich nicht erwähnt weil es deinen Preisrahmen nicht entspricht, das einzige Gerät für welches ich meine Hand ins Feuer legen würde, aber mit 400 € und ev. einem 40-70 € PC-Soundsystem kein Schnäppchen.
Ohne Zusatzlautsprecher wars mir aber auch zu dünn. Geschmackssache. ;-)
 
Das -nicht schlechtere- Vorgängermodell J-8 sollte man gebraucht schon für um die 150€ bekommen. Aber, ehrlich gesagt, als ersten und einzigen Amp für einen Anfänge würde ich es eher nicht empfehlen, dazu ist es von einem "echten" Amp dann doch zu weit entfernt.
 
hab mir die teile noch mal etwas genauer angeguckt.
beim blackstar hab ich so etwas bange, da der ja fast "nackt" ist. 6 sounds und viel manuell einstellen kann man nicht. da muss das teil wahrscheinlich permanent am rechner sein.
fender mustang ist gut für nen 100er zu haben, da muss ich aber sehen wie das mit high gain ist und der höhen(?) poti fehlt. weiß jetzt aber nicht ob das soo schlimm ist.
ganz gut gefällt mir der peavey mit der tollen diskobeleuchtung und den vielen einstellung (auch manuell), aber kostet halt 170€. außerdem kann man ja angeblich das noisegate nicht steuern (ist das überhaupt schlimm?)

naja und so pc-teile oder was auch immer brauch ich nicht, da ich das indirekt schon habe und ich nicht immer den rechner booten möchte. würde gerne schon etwas in form eines amps haben^^
 
Hmm, ich hab den Mustang 3 und denke das der für High gain geht, aber dafür isser eigentlich nicht konzipiert.

Ich würde an deiner Stelle den Vox VT 20+ ( ca 170 €) oder den Vox VT 40+ ( gebraucht 120-150 €) in Beracht ziehen. Ich wehre mich noch dagegen meinen 40+ herzugeben! er läuft nur nebenbei mit! mir isser verzerrt ein wenig zu scharf. Bin da mehr der Vintage-Oldie.

Da da bist du mit deiner metallischen Neigung gut bedient. Jo, ich denke dem solltest du auf alle Fälle mal ein wenig die Sporen geben. ;-)))
 
werde ihn mal auch in betracht ziehen. je nachdem was die bucht gerade hergibt.
hat zum glück alle möglichen regler, schade nur das kein usb dabei ist
 
Also so ohne ist der Mustang nicht, es geht dir halt auch um den USB, musste mal testen, ich hab mir ganz ehrlich gesagt keine große Mühe gegeben Metallsounds zu kreieren , weils nicht mein Ding is. Du kannst dir aber sicherlich mit Fender Fuse ohne großen Aufwand hundsgemeine Sachen basteln. ;-))).

Der Vox+ is aber trotzdem deutlich schärfer und spitzer, ..... , ich weiß nix mehr, your turn ! ;-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben