Erster Amp (bisher nur Vox Tonelab ST/PC/Kopfhörer) für Rock und zuhause ca. 300€

F
Falcon48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
29.10.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich noch nicht lange Gitarre spiele und hier in der Umgebung leider kein Musikladen mit viel Auswahl ist, könnte ich etwas Hilfe bei der Wahl eines Verstärkers brauchen. Ich habe eine Ibanze S521 und spiele gerne Rockmusik oder auch Lieder von Spielen/Filmen wie Metal Gear Solid, Zelda, Gladiator usw. Ich spiele zur Zeit über Kopfhörer oder einer billigen Soundanlage, mit einem Vox Tonelab St oder am Computer mit Rocksmith.

Der Amp sollte auf jeden Fall nicht zu laut sein, wird nur zu Hause gespielt. Da ich ein Vox Tonelab St habe, bin ich mir aber nicht sicher ob ich diesen behalten und mir ein Röhren Amp zulegen soll, oder ein Modelling Amp und das Tonelab verkaufen.

Ich habe mal ein bisschen im Internet geschaut, kann mich aber nicht entscheiden.

Blackstar ID Core 10v2
Blackstar ID 10 TVP
Blackstar HTR 1

Kann natürlich auch was anderes sein, bis ca. 300 €. Falls Ihr ein paar Tipps habs wäre das toll

Danke schonmal

Falcon48
 
Eigenschaft
 
Dann empfehle ich noch den Boss Katana, gibt es in verschiedenen Größen als Combo oder Head, dann braucht's aber noch ne Box. Der ist vielseitig im Sound, Kopfhörerbetrieb ist auch möglich. Der wächst sozusagen mit.
Röhre für 300 Euro wird meiner Meinung nach knapp, dann vielleicht am besten nach gebrauchten Amps schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Amp sollte auf jeden Fall nicht zu laut sein, wird nur zu Hause gespielt
Es ist in dem Fall nicht so wichtig wie laut der Amp IST, also KANN … es ist wichtig, dass er auch leise eingestellt gut klingt! Das können grad leistungsfähige Verstärker oft überraschend gut, oft besser als kleine …
Das erweitert die Auswahl, und gerade die kleinen als "Wohnzimmer-Amp" oder "Schlafzimmer-Amp" angebotenen sind oft unverhältnismäßig teuer.
(Und wenn du später doch mal mehr Lautstärke brauchst, ist es ja nicht schlecht da noch Reserven zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir gefallen Röhrenamps von ihrer Soundcharakteristik einfach besser als Modeling Amps. Es stimmt aber, dass manche erst gut klingen, wenn sie schon zu laut für die Wohnung sind. Das musst du im Grunde im Laden probieren oder googeln, was andere bei einem bestimmten Amp dazu sagen.
Der kleine Marshall DSL1CR hat z.B. einen Kopfhörer Ausgang - die Frage ist halt, ob der gut klingt ;)
Jedenfalls gibt es Röhrenamps unter 300€, und mit dem Origin z.B. könntest du dein Tonelab als Verzerrer und für Hall weiterverwenden.
 
Boss Katana oder Yamaha THR. Je nach Bedarf. Speziell am Anfang fand ich die Flexibilität der Modelling Amps toll (Bei mir waren es Roland Cube und Peavey Vypyr)

Ein Katana 100 klingt gut, ist flexibel und macht sogar in einer Band problemlos mit.
 
Jo danke an alle schonmal für die Antworten. Ich denke da werde ich am Wochenende etwas weiter fahren um ein paar amps im Laden zu testen :m_git1:
 
19 Euro über Deiner Preislage (per heute bei Big T) aber Vollröhre: Schau mal auf den Laney Cub 12R. Den gibt's auch als kleinere Variante 10, dann ohne "R" wie Reverb. Ich hab den seit einigen Wochen in meinem Wohnzimmer. Mit dem 1W Eingang kann er auch leise gut klingen, wobei ich ihn meist mit dem 15W Eingang, hohem Gain und dann zurück genommenem Volume spiele. Für mich reicht der völlig aus, ist aber auch kräftig genug, sich in der Band mal durchzusetzen, wenn's denn dazu kommen sollte. An Effekten bringt er nix mit - dafür gibt's Tretminen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch noch mal ne Lanze für den Boss Katana brechen. Die Dinger sind wirklich so gut, wie alle sagen.
Wenn du ein bisschen sparen willst, versuch noch einen Katana MK1 zu bekommen. Die Restbestände werden gerade für Schleuderpreise abverkauft, weil jüngst der Nachfolger MK2 erschienen ist.
 
Ich les hier "KatanaKatanaKatana"... und wär ich nicht mit tollem Modelling im Laptop und netten IRs gesegnet, würd ich mitmachen. So ein Katana ist echt richtig brauchbar.
 
Katana isr top
 
Moin,

Boss Katana 100 Topteil erstmal ohne Box und über den 5' Speaker und wenn Band, dann auch mit 2x12er Box.
Oder einen Blackstar Ht1. Da fand ich beim Mk I schon die Kopfhörersounds echt verdammt gut!
Oder mal bei den Joyos stöbern (Zombie, Jackmann usw.) Und dazu ne 1x12 von Harley Benton.
Oder noch bei HoTone vorbeischauen und da mal stöbern.
Oder Orange Micro Terror/Dark...


Hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß Dome
 
Der Amp sollte auf jeden Fall nicht zu laut sein, wird nur zu Hause gespielt.
Ich würde den Vox Tonelab behalten und vor diesem kleinen Racker schalten:
Das Teil ist für leises spielen genial. Du kannst es über dem Gitarreneingang verwenden oder über das Aux In.
Röhre wird dir nur Spass machen, wenn du mindestens mit gehobener Lautstärke spielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp sollte auf jeden Fall nicht zu laut sein, wird nur zu Hause gespielt.
und mir ein Röhren Amp zulegen soll, oder ein Modelling Amp
Schon mal an einen Hybridamp, der in diesem Falle schon verdammt nach Röhre klingt, gedacht? Kann leise und laut und klingt dabei gut.
Als Box 'ne gebrauchte Palmer 1x12" mit entsprechendem Speaker. Gebraucht in den Kleinanzeigen schon um 120€ zu haben.
Dein Budget dürfte ausreichen.:)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es etwas neuer sein darf und mit vielen Funktionen, würde ich auch Boss Katana als modelling AMP empfehlen. Der hat auch gleich einen Eingebauten Lautsprecher der sehr gut auf geringen Lautstärken klingt. Wenn du eher etwas schlichtes suchst mit dem Mann auch in einer Band spielen kann, dann den Orange Micro DARK und eine Palmer Box. Am besten mit Greenback, die klingen auch leise. Oder ein Blackstar H1 und eine Palmer Box, da wird es aber mit Band schwer.

Ansonsten kann ich dir auch eine alte Marshall Valvestate Combo empfehlen. Hab selbst eine, 8080 heißt die. Mit der kann man bis auf High Gain Metall alles spielen, bekommt man gebraucht zwischen 50 und 150 Euro.
 
Marshall DSL1C oder Origin5C, Klasse Amps für Zuhause :):great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben