Kaufberatung Monitorboxen für Schreibtisch Preis ca 700€

gorgi
gorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
28.04.05
Beiträge
2.161
Kekse
3.873
Hallo,
habe vor zwei Wochen meine Musikanlage angeschaltet und musste feststellen, alle Lampen leuchten aber kein Klang!
Werd meinen Verstärker nun zum Fachhandel geben und mal checken lassen was das so kosten soll. Da er schon ziemlich alt ist (20-25Jahre Braun RA1 analog), gehe ich vom Schlimmsten aus. Also, dass sich eine Reperatur kaum rentieren wird. Deswegen habe ich mir gedacht, kann ich doch mal nach etwas Neuem Ausschau halten. Preislich gehts bis ca 700€, was mich schon in meinem Sparen für eine neue Bassanlage zurückwirft. Aber Musikhören brauch ich mehr als einen neuen Verstärker und wer weiß ob es überhaupt soweit kommt.
War auch schon Probehören. Genelec 8020, Adam A5X und KRK Rokit 6 durfte ich mir 1-2 Stunden anhören.
Adam und KRK gefielen mir beide sehr gut und beide hatten Vorteile, muss da wohl noch besser hinhören.
Neben Musikhören (von Jazz bis Metal) soll der Monitor natürlich auch das machen wozu er gedacht ist - das Mischen. Wäre einfach nur gut, wenn ich ihn für viele Zwecke nutzen könnte.
Und da ich Bassist bin brauch ich natürlich auch meine lieben Frequenzen und habe an einen Subwoofer gedacht (KRK 10s)
Wäre das eine sinvolle Kombination? Oder sollte ich doch noch andere Boxen in Augenschein nehmen? Wie wäre die Lösung 2Boxen+Subwoofer am besten zu verkabeln, wenn mans an einem Laptop betreiben will?
Mit besten Gruß
 
Eigenschaft
 
Verkabelung: Stereo an den Sub. Vom Sub zu den Boxen. Der Sub macht Crossover, kann aber auch bypassen.

KRK 10s + KRK RP6G2 oder ADAM Sub + A5X.

Aber bässer als RP6G2 wären VXT6.
 
Wäre es ein großer Unterschied wenn man die KRK Rokit 5er nimmt ansteller der 6er?
DIe VXT Reihe kostet ja auch nen Tacken mehr und eigentlich will ich mir nen neuen Verstärker kaufen und nicht allzu viel Geld in Boxen stecken. Deswegen auch die Grenze von ca 700€
 
Aber wozu noch ein Verstärker?... Steck das Geld lieber in einen Sub und spiel den Bass über das Monitoring-System.
 
Ich glaube, er meint einen Bassverstärker ;)
 
Ich glaube, er meint einen Bassverstärker ;)
Jo. Habe meinen Beitrag auch inzwischen ergänzt... ;)
Ich meine: wozu für die Speaker mäßiger Qualität das Geld mehrfach ausgeben, wenn man stattdessen EIN besseres Monitoring-System kaufen kann?...
 
Weil ich, wie ich anfangs sagte, auf einen neuen Bassverstärker mit Box spare und da schmerzt es ohnehin schon um 700€ "nach hinten" geworfen zu werden und 300€ mehr sind dann schon ne Menge.
 
Weil ich, wie ich anfangs sagte, auf einen neuen Bassverstärker mit Box spare
Brauchst du das für live oder für den Proberaum? Denn im (Home-)Studio braucht man das m.E. nicht [unbedingt], wenn man ein gutes Monitoring-System hat. Ich spiele den E-Bass bzw. E-Gitarre übrigens sehr gerne unter Kopfhörern, weil man dann den puren E-Klang auf den Ohren hat.
 
Brauche den Bassverstärker+Box für Proberaum, Gigs und Studio ist ja sozusagen mein Werkzeug als Bassist. Die Monitorboxen sind nur gelegentlich mal zu mischen von eigenen kleinen Sachen aber hauptsächlich auch zum Musikhören.
Ich plane nicht ein Studio aufzubauen oder dergleichen ^^
Ich mag aber gerade den detailreichen und ungefärbten Klang von Monitoren lieber als von hi-fi-systemen.
 
Na gut, bei ADAM sind es mindestens ca. 950 Euro, wenn du den kleinsten Sub (7er) + zwei A5X nimmst.
Bei KRK bist du mit KRK 10s + zwei RP6G2 bei ca. 800 Euro. Mit den RP5G2 gar bei ca. 700 Euro.
Inwiefern die Ausgabe von 100 Euro mehr für die RP6G2 sich lohnt, kann ich nicht sagen. Mein Gefühl sagt die 6er wären vorteilhafter... ;) Bei S&R hat man mal RP8G2 zusammen mit dem KRK 10s getestet und gemessen (Ausgabe 02/09, glaube ich). Der Sub hat die Basswiedergabe um ca. 10 Hz nach unten erweitert.
 
Okay, danke schonmal für die Auskunft. Wenn noch weitere Vorschläge für Montore in dem Preisbereich kommen bin ich natürlich sehr dankbar :)
Ich denke ich werde Samstag mal einen Kostenvoranschlag für die Reperatur einholen und dann vielleicht nochmal die gesagten Kombinationen mit Subwoofer anhören gehen. Wenn ein Set-Up mir im Höhrraum gefällt kann ich ja auch ohne Probleme bestellen und zu Hause ausprobieren. Geld-Zurück machts ja möglich.
 
BTW: Music Store verkauft A5 (ohne X) für 199 Euro das Stück. Mit dem Sub7 wärst du so bei 747 Euro.
 
Die gibt's da aber nur noch in weiß! Wem's gefällt...
 
mal so ein gedanke am rande:
ich war diese woche auch schon monitore antesten und hab mir auch welche mitgenommen.
zu den kark rp6 ist mir aufgefallen, dass sie im vergleich zu den rp8 gerade in den höhen um einiges undefinierter klangen. ich hatte eher einen starken unterschied im bass bereich vermutet.
ich hab mich schlussendlich für die 8er entschieden und kann sagen, dass die auch ohne subwoofer mächtig rums haben. wenn du da drüber bass spielen willst, halte ich einen subwoofer nicht für zwingend erforderlich.
ich bin selber basser und lege auch wert auf nen ordentlichen ton mit fundament. aber schau doch mal den frequenzgang guter bassboxen an, so tief muss es gar nicht sein.
jenachdem ob du ev. gefahr läufst, dass der nachbar auf der matte steht, kann man auf subs wirklich verzichten.
preislich wäre die sache dann noch günstiger, du hättest die besser auflösenden boxen und wenns dich mal gar nicht mehr locker lässt kann man nen sub immernoch nachrüsten.
vielleicht kannst du bei deinem händler ja mal direkt mit nem basspreamp in so nen monitor spielen, dann müsste sich ja zeigen, obs gut klingt.
oder du besuchst mich und wir probierens aus, ich hab alles da, bässe, amps und die krks mit den 8 zöllern:D

edit:
habs eben mal ausprobiert: einfach vom di des amps in einen eingang am interface und ab in die boxen.
wow, klingt noch besser als gedacht. auch die tiefe h saite (bei mir auf a) kommt sauber rüber. die qualität ist top und es klingt auch noch in moderater lautstärke so, wie wenn der turm schon ordentlich aufgedreht wäre.
ein ganz klares plus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 800 Euro kann man andererseits aber schon ein Paar VXT6 bekommen...
 
Danke schonmal für das Angebot Rubbl :great:
Ich habe die Tage meinen Verstärker zum Elektrofachhandel bei uns um die Ecke gegeben. Ein Elko hats zerschossen, ein Druckknopf hatten einen Wackelkontakt, ein Stromkreis war ohne Spannungsversorgung und ne Sicherung war tot. Also ein ganzer Haufen den es da zerschossen hat, Reperatur hat 100€ gekostet.
In Anbetracht dessen, dass ich mir erstmal eine neuen Bassverstärker und Box kaufen will, werde ich erstmal weiter darauf sparen und danach evtl weiter nach Monitoren gucken. Dann vielleicht ja auch mit etwas mehr Budget, mal sehen. Im Moment bin ich aber sehr sehr zufrieden mit meiner alten Anlage, gerade für Musik klingt sie super.:)
 
Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier mal eine kurze Frage, die zum Thema passt.

Auch ich habe mein "Soundsystem" hier an der PC Ecke nun mehr oder weniger final geschrottet und bin auf der Suche nach etwas neuem. Da ich ab und zu gerne mal was abmische, bin ich auf Studiomonitore aufmerksam geworden. Allerdings würde ich darüber zu 95% Musik hören. Lohnt sich das, oder sollte man für den Zweck lieber ein klassisches PC-Soundsystem vorziehen? Ich kann es mir kaum vorstellen, habe aber schon mehrfach gehört, dass Monitorboxen rein zum Musik "konsumieren" auch Nachteile haben.
Wenn, dann würde ich gern passive Monitore haben. Ein Rack steht hier eh rum und ich wollte schon seit langem eine kleine Endstufe, auch für andere Gelegenheiten, verbauen. Da ich jahrelang mit einer wirklich sehr billigen Anlage klar gekommen bin, sind meine Ansprüche bescheiden. Mir sind die Alesis Monitor One MK2 ins Auge gefallen...

Vielleicht kann kurz jemand Licht ins Dunkel bringen :)
Sollte es - trotz Suche meinerseits - ein solches Thema schon geben, so würde ich mich auch über einen Link freuen.

Liebe Grüße,
Julian
 
Die von dir geposteten Monitore kenn ich nicht, grundsätzlich liebe ich es aber über meine (oder gerne auch andere :D)
Studiomonitore Musik zu hören. Seit ich meine habe fallen mir so viel mehr details in vielen Musikstücken auf
und so ein Logitech 2.1 System was ich früher "ganz in Ordnung" fand kann ich jetzt nicht mehr hören.

Es gibt sicherlich auch Monitore die unangenehm klingen wenn man länger über sie hört
aber antesten ist vor dem Kauf eh Pflicht, gerade bei Studiomonitoren.

Greetz :)
 
Hi,
ich hätte da noch ein paar Telefunken o86 in sehr gutem Zustand anzubieten. Ich mache nen guten Preis bie Interesse sen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben