Kaufberatung Monitore

  • Ersteller warstern
  • Erstellt am
W
warstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.12
Registriert
01.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem Monitoring. 2-Wege & 4 Monitore bzw. auch jeden Monitor einzeln auf einem Kanal.
Verwende als PA im Moment eine DB Arena 2, d.h. 2x12" Tops, 2x 18" Subs. https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_2_bundle.htm Natürlich sollten die Monitore auch noch für Anwendungen mit größeren, zugemieteten Systemen dimensioniert sein.

Die Frage ob aktiv oder passiv, hab ich für mich leider immer noch nicht klären können.
Klar, bei aktiven Boxen spar ich mir das Amprack, muss aber dafür meine Stromverteilung über die Bühne ziehen.
Bei passiven fällt das weg...

angeschaut hab ich mir als aktive bis jetzt die https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_m124_plus.htm

als passive Lösung habe ich mir überlegt einfach 4 weitere 12"-Tops zu kaufen und dann dazu 2 Endstufen.. nur welche?

Auch wäre es mir wichtig die Monitore auch schnell mal als PA zu verwenden, d.h. 2x Top auf Stativ usw.


Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Preisrahmen möchte ich im mom nicht setzen, da ich mir das Material, falls das Budged gesprengt wird auch gerne nach und nach kauf und solange noch von anderen Verleihern zumiete.

Grüße und schonmal Danke
Nicolai
 
Eigenschaft
 
als passive Lösung habe ich mir überlegt einfach 4 weitere 12"-Tops zu kaufen und dann dazu 2 Endstufen.. nur welche?

Brauchen gar keine 2 Endstufen sein, eine würde doch auch reichen., dann hast du noch Buget für was anderes übrig: TSA 4-700.

Da kannst du entweder für 4 Monitor separat die Lautstärke regeln oder bei kleineren Jobs 2 Wege für die Frontbeschallung nehmen und die anderen beiden fürs Monitoring.
 
Mit der TSA 4-700 kannst Du dann auch bequem von 4-8 Boxen anschliessen,natürlich nur 4 Monitorwege aber an jeden Kanal kannst Du 2 Monitorboxen hängen,was dann insgesamt 8 Stück sind.
Auch würde ich mir eher eine Universalbox wie die dB Technologies Arena 12
nehmen ,die eine Monitorschräge hat und auch in der Front eine gute Figur macht.
 
danke euch 2 schonmal.
Ist es eigentlich wichtig das drehbare Horn auch wirklich zu drehen, wenn man von Front auf Monitoranwendung umsteigt? Und wie macht sich denn der von mir gepostete Aktiv-Monitor? Jemand Erfahrung mit dem Teil? Oder Alternativen?
 
Ist es eigentlich wichtig das drehbare Horn auch wirklich zu drehen, wenn man von Front auf Monitoranwendung umsteigt?

Das kommt auf das Horn an, sowie die Abstrahlungsbreite, die Du auf der Bühne brauchst. Wenn das Horn in der Monitoranwendung z.B. nur mehr 40° horizontal macht, ist das für einen rumzappelnden Sänger wohl zu wenig, während es für einen statischen Drummer wohl reicht. Ob es allerdings Sinn macht, Boden und Decke übermäßig zu beschallen und dadurch mehr Reflexionen zu erziehlen, ist dann wieder eine andere Geschichte.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben